Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verkleinern
LH-Rules
31.01.2009, 01:22
Hallo zusammen,
habe mal eine frage bezüglich Bildverkleinerung.
Mit welchem Programm bekommen ich ein 3-5MB großes Bild in die größe 800x600 verkleinert so das das Bild auch noch relativ gut von der Qualität ist.
Habe so ein Zusatz Programm zwar installiert und es funktioniert auch, aber der Rechner verkleinert mir es das die 800x600 Pixel ein größe von knapp 100kb haben aber von der Qualität nicht mehr schön sind.
Gibts es da tip´s und trick´s wie es besser geht?
Gruß Markus
Moin
und warum verräts du uns nicht...von welchem Programm wir hier reden...sollen?:roll:
1) grundsätzlich kann JEDE Bildbearbeitung...ein Bild auf auf 800x600 bringen
per ===> Bildgröße( oder so ähnlich)
2) ob es dann 100 KB hat....ist eine andere Frage nämlich
3) JPG===> welche Komprimierung hast du eingestellt???
alle Programme können wohl per Optionen ...die Kompression einstellen
davon hängt die Qualität ab!
aber....
wie "gut" sah das Bilder...vorher aus
kam es schon als JPG aus der Kamera?
hast du oder jemand dran...rumgefummelt?
nun bist du drann:cool:
Mfg gpo
LH-Rules
31.01.2009, 01:42
Also das programm was ich habe ist ein einfachen Tool für Windows.... und heißt Picture Resizer .... viel einstellen kann man nicht... nur anwählen welche größe 600x800 oder 1000 irgendwas zu xxx unsw.
Aber nach der verkleinerung sehen sie irgendwie nicht mehr so toll aus obwohl sie vorher eine gute Qualität hatten.
Habe schon von vielen Profi Fotografen Bilder gesehen die in dieser größe (800x600) verkleinert wurden und immer noch top aussahen...
Hoffe ihr/du verstehst mein problem....
Will einfach nur ein gutes Tool was meine Bilder in einer schönen Qualität verkleinert....
Und nicht nur die verlustbehaftete Kompression beim Abspeichern ist relevant, sondern auch der Verkleinerungsalgorithmus. Oft ist auch ein moderates Nachschärfen nach dem Verkleinern angesagt, wobei dann die Dateigröße wieder etwas ansteigt.
Meine 0815-Methode: In der Freeware IrfanView die Größe mit dem Lanczos Filter ändern und dann je nach Bildinhalt und Verkleinerungsgrad ein moderates Nachschärfen mit "Sharpen" oder "Unsharp Mask". Abgespeichert wird dann in einer Qualitätsstufe ziwschen 90 und 100 Prozent. Bilder mit sehr viel Strukturen (z.B. Gras und Laub) benötigen dabei deutlich mehr Speicherplatz als andere (z.B. Ball vor blauem Himmel).
Mit "ausgewachsenen" EBV-Programmen wie PS geht das bestimmt noch ein Quentchen besser, aber für den Hausgebrauch reicht es meiner Meinung nach aus.
Und nochmals zu den 100kb: Für ein Urwaldbild o.ä. mit vielen kleinen Strukturen sind 100kb bei 800x600 zu klein. Da wird das Bild schnell "matschig". Für andere Bilder können dagegen 100kb genug sein. Probiere es doch einfach aus. Verkleinern, ggfs. Nachschärfen, mit verschiedenen Kompressionsgraden abspeichern und danach vergleichende Sichtkontrolle.
LH-Rules
31.01.2009, 01:56
Das problem was ich habe ist das ich eine Hompage habe und dort von verschiedenen Veranstaltungen oder Biker Ausfahrten Bilder Online stelle und ich will nicht bei 50-100 Bildern jedes einzelln bearbeiten und dann Online stellen...daher wäre ein programm der das von alleine kann schon von Vorteil....
:?::?:
Das problem was ich habe ist das ich eine Hompage habe und dort von verschiedenen Veranstaltungen oder Biker Ausfahrten Bilder Online stelle und ich will nicht bei 50-100 Bildern jedes einzelln bearbeiten und dann Online stellen...daher wäre ein programm der das von alleine kann schon von Vorteil....
:?::?:
Probier doch mal IrfanView (http://www.irfanview.de/). Dem kannst Du per Batch-Konvertierung ganze Ordner "zum Fraß" geben (Bsp.: Optionen - JPEG 90; Spezialoptionen: Neue Größe: Breite 800, Proportional, Resample-Funktion (vorher unter "Bild - Größe ändern" den Resample-Filter Lanczos einstellen), Schärfen 15). So ähnlich verkleinere ich z.B. immer meine Urlaubsbilder zum schnelleren Sichten (die Originale bleiben natürlich unangetastet).
LH-Rules
31.01.2009, 04:57
Ok, danke ... werd es mal versuchen :top:
"Fotosizer"-Software macht für das schnelle Verkleinern einen guten Eindruck und ist auch noch kostenlos.