Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertropfen
Alpha Pure
30.01.2009, 23:17
Wassertropfen
Da ich euch nun schon viele erste Versuche gezeigt habe möchte ich euch mein erstes Wassertropfen Experiment nicht vorenthalten. Mittlerweile würde ich einiges anders machen. Ich glaube ich muss mir mal Zeit dafür nehmen.
878/1._Wassertropfen.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70742)
Grüße Alpha Pure
Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Wüsste aber gern, was du anders machen würdest.
LG
Alpha Pure
01.02.2009, 18:31
Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Wüsste aber gern, was du anders machen würdest.
LG
Ich würde mir zu aller erst einmal, um mehr Bewegung ins Wasser zu bekommen, ein größeres Behältnis suchen (als mein blauen Teelichthalter) z.B. eine Große Vase schöne Schussel usw. Anderer Hintergrund, war nur eine Buch (Innenseite).
Nicht zu vergessen, das Licht kam von einer Schreibtischlampe, da kann man sicher auch mehr machen. Wobei ich mir gerade einen großen externen Blitz gegönnt habe (HVL-F56AM).
Das Bild oben gefällt mir auch so wie es ist. Aus zwei Gründen den minimalistischen Aufwand und es war eben mein erster Versuch.
Grüße Alpha Pure
der_knipser
01.02.2009, 18:39
Wie hast Du ausgelöst?
Manuell? Und den Zeitpunkt geschätzt?
Zu Analogzeiten habe ich solche Tropfenbilder mit einem Bekannten zusammen gemacht. Er hat eine Elektronik gebastelt, die ein Blitzgerät über einen Regler zeitversetzt auslösen konnte.
Aufbau:
- dunkler Raum
- Kamera auf Bulb
- Blitz schussbereit
- Tropfen fällt durch eine Lichtschranke
- Elektronik regelt den Belichtungsmoment
Dadurch waren ohne allzu viel Probieren gezielte Aufnahmen der Tropfen"geschichte" möglich.
Alpha Pure
01.02.2009, 20:25
Das klingt sehr spannend.:top:
Ich habe einfach meinen virtuellen Papierkorb bemüht, obwohl ich sagen muss, viel Ausschuss hatte ich eigentlich nicht, natürlich hatte ich auf die Tropfenebene vor fokussiert.
Grüße Alpha Pure
der_knipser
01.02.2009, 20:43
Der Clou ist natürlich, die passenden Momente zu erwischen, wenn das "Krönchen" am schönsten ist, oder wenn der versunkene Tropfen sich über der emporhebenden "Säule" nochmals löst und einen Moment in der Luft steht. Ich glaube kaum, dass das so präzise von Hand gelingen kann.
@der_knipser
Klingt ja richtig aufwendig. Aber auch interessant.
@Alpha Pure
Mir gefällt es gut, weil darauf wirklich nur das wichtigste zu sehen ist. Nichts, was vom Wesentlichen ablenkt.