Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : au contraire

Dana
30.01.2009, 00:57
873/Weiterstadt_Feld_042SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70689)

(Die Gegebenheiten waren genau SO. Zwei Baracken, eine hell, eine dunkel, in einem verfallenen Unterstand...Dana kämpfte sich durchs Gebüsch und schaute, dass sie mittig steht...)

NEUE VERSION (auf einige Gedanken hin):

873/Weiterstadt_Feld_042bSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70707)

Anaxaboras
30.01.2009, 01:03
Hallo Dana,
dein Kampf mit dem Gebüsch hat sich gelohnt. In meinen Augen ein absolut per-fek-tes Foto :top:. So etwas muss man erstmal sehen. Und dann auch noch so schön umsetzen.

Martin

Xwing15
30.01.2009, 01:08
Bin platt und sprachlos Dana.

Hammer Bild!

Vielleicht kommt mir später noch was schlaues in den Sinn, was es zu 'kritisieren' gäbe :D

Echt klasse Bild gefällt mir sehr:top:

Gruss René

_Funny_
30.01.2009, 01:15
Hab´ ich doch gesagt, Dana. Einfach klasse, da gibts nichts zu kritteln.

Metzchen
30.01.2009, 01:17
Huiuiui... :top:

About Schmidt
30.01.2009, 06:34
Is ja nur SW - aber nee, super Idee und ich denke hier hast du wirklich alles richtig gemacht :top:

Gruß Wolfgang

lüni
30.01.2009, 07:49
Stacheldraht hat irgendwie immer was, aber das ist mal richtig toll umgesetzt!

Alexander Hill
30.01.2009, 07:52
Du hast es wirklich drauf, Dana. Glückwunsch zu dem Foto.

Alex

Musiknervensaege
30.01.2009, 08:41
Hi Dana,
ein geiles PIC, wahnsinnig toll bearbeitet.:top:
Für mich geht aber sehr viel Spannung durch die sehr mittige Ansicht verloren.
Die Entscheidung, ob schwarz oder weiß ist für mich nicht mehr vorhanden. Grafisch sicherlich sehr gut ausgerichtet... ich hätte halt anders beschnitten.

rmaa-ismng
30.01.2009, 08:53
Hallo Dana,
dein Kampf mit dem Gebüsch hat sich gelohnt. In meinen Augen ein absolut per-fek-tes Foto :top:. So etwas muss man erstmal sehen. Und dann auch noch so schön umsetzen.

Martin

Servus Dana.

Mir fällt auf das links im dunklen Schattenbereich das Gebüsch keine Zeichnung mehr hat. Leider ist dann auf der rechten Seite des Bildes das Licht derart ausgefressen das auch hier ein Hintergrund beim besten Willen nicht mehr zu erkennen ist...! :cool:

Ich hätte gedacht Du hast die Belichtung besser unter Kontrolle.... (duck und wech):roll: :roll:

Insgesamt kann ich nur sagen.... ;) Schön gemacht, Dana..! :top:

wuestensohn
30.01.2009, 09:05
Gefällt mir auch sehr, tolle Bildidee und Umsetzung.:top:

Dana
30.01.2009, 09:55
Ui, fein. =)

Freut mich, dass mein Gedanke so gut ankommt, danke euch!

Drei Sachen noch:

@Wolfgang: das Bild ist nicht sw. Ich habe nichts rausgezogen. *hihi* Guck mal genau, es ist noch Farbe drin. Und die wollte ich auch drin lassen.

@Andre: für mich war die Idee des Fotos aber SO. Fast grafisch und symmetrisch. Wenn du mal so ein Motiv hast, machst du es einfach anders. :D

@Ron: lauf, Ron....lauf schnell....

;)

amateur
30.01.2009, 12:38
Hallo,

sehr schön gesehen und gemacht. :top: Ich fände es noch etwas spannender, unten leicht zu beschneiden und den Stacheldraht dadurch noch deutlicher aus der Mitte zu holen und damit einen Kontrapunkt zur sehr schönen mittigen Schwarz-Weiß-Teilung zu setzen.

Viele Grüße

Stephan

Dana
30.01.2009, 12:43
Hallo, Stephan.

Dankeschön =)
Ja, ich kann dein Ansinnen nachvollziehen. Ich bin gerne so, dass ich die "Fotoregeln" immer so um einen Hauch breche.

Immer haarscharf am Goldenen Schnitt vorbei, etwas aus der Mitte, aber nur so ein biiiisschen... Ich weiß, damit stoße ich bei vielen an ein ABER und man kann zu Recht mit dem Regelbuch winken...aber irgendwie mag ich's so. :D

come_paglia
30.01.2009, 12:44
Hey Dana,

mir geht es ähnlich wie Stephan: sehr schön gesehen und ganz sicher nicht schlecht umgesetzt.
Nur die vertikale Ausrichtung finde ich so in dem flachen Format nicht Fisch und nicht Fleisch: nicht wirklich mittig, aber auch nicht wirklich außerhalb der Mitte - das könnte ich mir anders spannender vorstellen.

LG, Hella

amateur
30.01.2009, 12:47
Hi,

Ja, ich kann dein Ansinnen nachvollziehen. Ich bin gerne so, dass ich die "Fotoregeln" immer so um einen Hauch breche.

mir geht es nicht um die Einhaltung von Fotoregeln. Ich habe es mir halt kurz mal beschnitten und fand es so einfach attraktiver und spannungsreicher. Dazu gehörte auch das noch extremere Panormaformat, was dann entsteht. Aber ich will hier auch niemanden zu was überreden. Ist einfach nur ein Feedback meiner Wahrnehmung.

Viele Grüße

Stephan

Dana
30.01.2009, 12:51
@Hella, meinst du die horizontale Ausrichtung?...oder verwechsele ich hier die Begriffe?

@Stephan: ok, überredet, ich probiere es mal.

come_paglia
30.01.2009, 13:02
@Hella, meinst du die horizontale Ausrichtung?...oder verwechsele ich hier die Begriffe?

Nein, ich meine die vertikale Ausrichtung. Banal gesagt: den Stacheldraht weiter runter im Ausschnitt.

LG, Hella

badenbiker
30.01.2009, 13:09
Bin etwas zwiespältig....
Aber sorry hat für mich nix mehr mit Foto zu tun....
Der montierte Hintergrund stört mich einfach zu sehr....das mit den 2 Baracken
und SW....?????Wers glaubt wird seelig.....

Aber als Gesamtkunstwerk aber durchaus zu gebrauchen,Sauber gearbeitet....da gibts nix zu meckern

Dana
30.01.2009, 13:16
Ok, hier mal die neue Version.

Besser?

873/Weiterstadt_Feld_042bSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70707)

badenbiker: Sorry, solche Unterstellungen sind das LETZTE.
Ich suche dir das Original heraus und schaue gerne auch nach einem Bild, das das belegt.

Mir hier Lügerei vorzuwerfen...sorry, ich könnt grad platzen.
Mag sein, dass das DEINE Methoden sind, meine sind es nicht.

Dana
30.01.2009, 13:25
So.

Hier bitte. Das Original. Ich habe es nicht mal nachgeschärft, nur verkleinert, damit es hier reinpasst. Ich bin echt ziemlich wütend. Ist doch klar, dass man solche Bilder bearbeiten muss, dass sie richtig wirken! Aber zu sagen, ich hätte reinmontiert und würde was anderes sagen...das ist so fies...

873/Weiterstadt_Feld_042orig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70708)

Hier die Halle dazu (reines Dokufoto, wo ich war):

6/Weiterstadt_Feld_188orig.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70709)

Ich sehe, es war in dem Fall eine Baracke und die Türe der einen und nicht zwei nebeneinander, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, weil so viele von diesen kleinen Häuschen da nebeneinander waren...aber ich muss schon sagen, dass ich mir sicher keine Mogelei vorwerfen lasse!!!

hansauweiler
30.01.2009, 13:27
Hallo Dana !
Die Idee und Umsetzung ist einfach Super. Da muß man erst mal drauf kommen.
Übrigens: Das 2. Bild gefällt mir noch besser.
HANS

amateur
30.01.2009, 13:30
Hallo Dana,

ich wollte nicht überreden... ;)

Ich bin echt ziemlich wütend. Ist doch klar, dass man solche Bilder bearbeiten muss, dass sie richtig wirken! Aber zu sagen, ich hätte reinmontiert und würde was anderes sagen...das ist so fies..

Das ist doch ziemlich bescheuert, sich rechtfertigen zu müssen/wollen. Einfach ignorieren. Wenn ich allein schon so einen Sachen lese, wie "das hat nix mehr mit einem Foto zu tun", dann höre ich immer direkt auf, weiter zu lesen.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
30.01.2009, 13:31
Der montierte Hintergrund stört mich einfach zu sehr....das mit den 2 Baracken
und SW....?????Wers glaubt wird seelig.....

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du aus diesem Fettnapf wieder rausruderst. So etwas einfach zu unterstellen, ist schon deutlich unter der Gürtellinie :flop:.

Martin

Dana
30.01.2009, 13:32
Das ist doch ziemlich bescheuert, sich rechtfertigen zu müssen/wollen. Einfach ignorieren. Wenn ich allein schon so einen Sachen lese, wie "das hat nix mehr mit einem Foto zu tun", dann höre ich immer direkt auf, weiter zu lesen. Ja, aber mich macht es einfach wütend, dass sich jemand erdreistet, mich hier zur Lügnerin abzustempeln.

Ich bearbeite gerne meine Bilder und sage auch immer, was ich dran gemacht habe. Selbst, als ich es letztens nicht mehr genau wusste und dann doch gestempelt hatte, sagte ich es ehrlich nach dem Nachprüfen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich die Herausforderung suche, nicht alltägliche Dinge, die sich mir aber GENAU SO präsentierten, abzulichten. Daher ist das einfach sehr ärgerlich für mich.

Jan
30.01.2009, 13:39
Noch nicht einmal ingonrieren!

In der Regel mag ich den goldenen Schnitt oder perfekte Symmetrien, bei diesem Bild gefällt mir aber eindeutig Deine erste Version, der goldene Schnitt in der Vertikalen und die Symmetrie in der Horiziontalen passen in meinen Augen nicht, ich finde das Bild in der ursprünglichen Version eindeutig austellungswürdig.

Jan

Anaxaboras
30.01.2009, 13:46
Ja, aber mich macht es einfach wütend, dass sich jemand erdreistet, mich hier zur Lügnerin abzustempeln.
Daher ist das einfach sehr ärgerlich für mich.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Dennoch sollten wir jetzt versuchen, uns von dieser Entgleisung eines einzelnen Users nicht zu sehr beeindrucken zu lassen.

Kehren wir lieber wieder zu dem wirklich sehenswerten Bild zurück:

Für mich ist die erste Version klar die Bessere. Auch dort ist der Stacheldraht schon so weit aus der Mitte gerückt, dass es auffällt. Zusammen mit der (fast) exakten Vertikal-Symmetrie erzeugt das in meinen Augen genügend Spannung.

Bei der zweiten Variante (schade Dana, dass du sie nur als Edit im Eingangsposting zeigst - da geht etwas der Diskussionsfaden verloren) wirkt das Bild nicht mehr schlüssig auf mich. Das untere Bilddrittel bekommt zu viel Gewicht, die zwei Drittel darüber wirken auf mich einfach nur noch leer. Auch das Bildformat spricht mich in der zweiten Variante nicht mehr so sehr an, der Draht nähert sich schon zu stark dem unteren Bildrand.

Wenn überhaupt, hätte ich die erste Variante noch oben einen Tucken verlängert, so dass der Draht wirklich nur noch einen Tick nach unten rutscht, ohne dort "Raum zu verlieren" (ist das verständlich?).

Martin

Jan
30.01.2009, 13:55
Martin schön gesagt, ich denke, Du meinst das selbe wie ich (ich habe es hineineditiert, während Du gepostet hast).
Ich würde nichts nach oben verlängern. Du bekommst gelich eine PN von mir.
Jan

Metzchen
30.01.2009, 14:02
Jo, Dana, Regeln sind in der Fotografie eben Kann-Bestimmungen.
Die ursprüngliche Variante (1) gefällt auch mir besser - die hat den Huiuiui-Effekt... :top:

Dana
30.01.2009, 14:06
Gut, für mich ist es auch die erste. =)

Ich denke, das ist wieder so ein Meinungsscheiderbild. :D

badenbiker
30.01.2009, 14:06
Sorry aber jetzt haltet mal das Bällchen etwas flacher....
Wollte damit zum Ausdruck bringen daß das Ganze Bild sehr Sureal auf mich wirkt!

Wenn ich mir das Bild im Original anschaue ohne die Ebv wirkt der Hintergrund auch viel grauer und realer als die Farblich durch EBV angepasste version.
Im vortext hieß es zwei Baracken... also etwas Teilschuld an meinem Zweifel war wohl auch dabei.(bitte also auch mal an die eigene Nase greifen bevor Du hier mit solchen unterstellungen auf mich losgehst...)

Mit der Baracke und der Tür läßt sich auch der fehlende spalt zwischen den Farben besser verstehen.

Wollte aber niemanden beleidigen!

Wenn ich aber unbeabsichtigter Weise hier Dana beleidigt haben sollte Entschuldige ich mich hiermit öffentlich und biete eine Friedenspfeife an....

come_paglia
30.01.2009, 14:09
Ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind - mir gefällt die zweite Variante um Längen besser als die erste! Sie baut für mich einen deutlich größeren Spannungsbogen auf und lebt für meinen Geschmack wesentlich stärker von der Symmetrie in der Horizontalen (s/w & mittige Aufteilung) einerseits und von der bewussteren vertikalen Aufteilung andererseits! :cool: :top:

LG, Hella

Dana
30.01.2009, 14:12
@badenbiker:
Es war keine Kritik, es war die Unterstellung, dass ich hier einen Hintergrund montiert hätte und aber sagen würde, es war vor Ort so.

Ich habe lediglich die Schatten abgedunkelt und die Helligkeiten hochgedreht. Das ist ja wohl was, was BASICS bei einer Bearbeitung ausmacht! Dazu noch einen Tick gezurrt, das wars schon. Von daher finde ich deine Reaktion auch jetzt nicht angemessen.

Ich werde die Friedenspfeife mit dir rauchen, weil ich insgesamt nicht auf Ärger aus bin, aber ich möchte dir doch zeigen, dass ein "Ich entschuldige mich, ABER" nicht unbedingt eine wirklich gute Entschuldigung ist. ;)

@Martin: ähm...ich habe die zweite Version doch auch im Thread belassen? :shock:
Sie ist mittendrin und auch oben zu sehen...

Zum Bild nochmal:

Ich mache mir ja meist viele Gedanken, wenn ich ein Bild schieße. Daher bin ich sehr lange an einem Fleck, weshalb nicht jeder gerne mit mir Fotografieren geht.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass das erste Bild eher das ist, was ich wollte...dieses MINIMALE Ausrichten UNTER der Mitte, während die Senkrechte genau mittig ist...das krisselt für mich spannungstechnisch total, während das "klassisch" weiter unten einfach nur noch "jo...." für mich ist.

Das Bild wurde netterweise für die Ausstellung vorgeschlagen, ich werde daher bei meiner ersten Version bleiben, sie ist einfach mehr DANA. Wenn jemand sagt, dass dieser Zentimeter ihn von einem JA abhält, dann muss das so sein.... =)

Anaxaboras
30.01.2009, 14:27
Abstimmung (über die erste Version) eröffnet.

Martin

Metzchen
30.01.2009, 14:29
Huiuiui... JA! ;)

hlenz
30.01.2009, 14:30
Hi,

mir gefällt die zweite Version ein wenig besser, aber nur weil darin der "Schattenkeil" nicht mehr zu sehen ist, der mich bei der ersten Version etwas irritiert hat (und der im Originalbild deutlich zu sehen ist).

Ich staune nur immer wieder, wie blind ich scheinbar durch die Landschaft renne. Zu dem Schuppen wäre ich vermutlich gar nicht hingelaufen. ;)
Kompliment für Deinen Blick!

Edit: Ups, jetzt bin ich schon in die Abstimmung reingerutscht. :)
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ja oder nein.

Jan
30.01.2009, 14:33
Ein nicht völlig unerwartetes JA von mir.
Jan

wodkab
30.01.2009, 14:42
[OT]
Was ist hier los?
Habe gerade abgestimmt und sehe das aktuelle Umfrageergebnis:roll:
Ist das jetzt neu?
[OT]

Edit: Jetzt seh ichs nicht mehr.

come_paglia
30.01.2009, 14:48
[OT]
Was ist hier los?
Ist das jetzt neu?
[OT]

Edit: Jetzt seh ichs nicht mehr.

Das war ein Fehler, der mittlerweile korrigiert ist.

LG, Hella

BeHo
30.01.2009, 14:51
Gefällt mir sehr gut, dieser Stacheldraht vor den zwei Hintergründen. Ab damit in die Ausstellung! :top:

Gruß
Bernd

P.S.: Hast Du den Elefanten auf dem Sensor mittlerweile verjagt?

Gordonshumway71
30.01.2009, 14:53
[OT]
Was ist hier los?
Ist das jetzt neu?
[OT]

Wie stand es denn ?....;);)

Zum Bild, ich habe mit Nein gevotet, da ich bei diesem Minimalistischen Bilder der Meinung bin, daß einfach alles passen muss. Und für die Ausstellung sowiso.

Was mich hier stört, ist der Schatten am rechten Stachel. Hier hätte ein Blitz, höchstwahrscheinlich hätte sogar der interne gereicht, aus einem guten Bild ein perfektes Bild für die Austellung gemacht. Aber so reicht es meiner Meinung nicht. Sorry Dana.

Dana
30.01.2009, 15:17
Kein Problem, Frank. =)

Wie gesagt, ich stehe persönlich hinter dem Foto, wer daran keinen großen Gefallen findet, der soll das so machen.

Die Schatten kommen durch die tiefe Sonne, sie sind auf dem ganzen Maschendraht so vorhanden...und dadurch gefällt mir ja der Draht so gut. Aufhellung hätte diese Schatten komplett eliminiert, nicht nur den über dem Drahtboller, was für mich absolut nicht tragbar gewesen wäre. Und NUR diese Schatten wegnehmen...das wäre dann nicht natürlich gewesen.

Aber ich respektiere deine Meinung. Das Bild ist so polarisierend, dass ich fast denke, dass es für mich diesmal schwierig wird...aber egal, das Leben ist ja kein Wunschkonzert. :D

Xwing15
30.01.2009, 15:35
Wie stand es denn ?....;);)

Zum Bild, ich habe mit Nein gevotet, da ich bei diesem Minimalistischen Bilder der Meinung bin, daß einfach alles passen muss. Und für die Ausstellung sowiso.

Hört sich so an wie wenn ein 'Minimalistisches Bild' ganz einfach zu machen wäre, ganz easy und von dem her sind die Ansprüche viel höher. :roll: Mehr schreib ich dazu nicht.. nur das noch. Hab die letzten Abstimmungen ein wenig mitverfolgt, gibts das Bild wo für dich alles passt??:shock: Gerne würde ich so eines sehen von dir. Es dürfte auch minimalistisch sein. Diese Aussagen von mir bezeihen sich nicht nur auf das vorliegende Bild sondern allgemein zu 'minimalistischen Bildern'

Nun zum Bild von Dana.

Habe es schon einmal erwähnt. Finde es klasse und daher klar JA. Es ist sozusagen eine 'Gabe' Dinge so wahrzunehmen und umzusetzten. Keineswegs easy und es bedarf eines sehr guten Auges und Gespür für das Detail. Gut gemacht Dana.

Grüsse René

Ps: Ich und Frank haben uns per PN wieder gefunden und haben uns ganz fest lieb:D:D

nur im Falle das sich jemand Sorgen gemacht hätte;)

Imagen
30.01.2009, 15:48
Ich sehe das genauso wie Xwing15. So ein Motiv muss man erst mal sehen und dann auch in der Lage sein, es entsprechend umzusetzen. Dana hat diesen Blick, um den ich sie glühend beneide (und auch um ihre EBV-Kenntnisse) :oops:

Dieses Foto in einem schönen großen Rahmen würde super in einem modern-kühl in schwarz weiß eingerichtetem Zimmer aussehen.

Von mir auch ein klares :top:

About Schmidt
30.01.2009, 17:19
@Wolfgang: das Bild ist nicht sw. Ich habe nichts rausgezogen. *hihi* Guck mal genau, es ist noch Farbe drin. Und die wollte ich auch drin lassen.

Sorry, ich hatte den ;) hinter dem SW vergessen. :oops: Dafür habe ich nun auch brav mit ja gestimmt :lol:

Gruß Wolfgang

Dana
30.01.2009, 17:35
Ey, ich will keine Almosen. :D

Nur mit JA stimmen, wenn es wirklich gefällt...und nicht aus anderen Gründen. Dann wäre diese Abstimmung wertlos...SO will ich nicht gewinnen. ;)

oneoone
30.01.2009, 17:52
Ich finds Bild gelungen aber leider nicht für die Austellung, Sorry --> NEIN

jameek
30.01.2009, 18:09
Das Bild finde ich ganz gut und rechne Dana den Blick für das Motiv hoch an. Technisch hab ich nun auch nichts zu mäkeln, aber mich bewegt es nicht. Es ist einfach ein alltägliches und leider schon recht abgenutztes Motiv, das vor einem komplementären Hintergrund steht. Einzig dieser macht aus diesem Bild etwas mehr als ein typisches "Ich halt mal drauf" Bild.
Leider gibt dieser dem Bild aber nicht mehr Sinn. Ich denke das Thema Gegensatz/Gegenteil/Schwarz-und-Weiß hätte man mit Gegensätzlicheren Dingen mehr inszenieren können.
Und da ich denke dass Dana uns noch viel mehr (Gutes) zeigen wird und nicht eingeschnappt sein wird, muss ich leider mit Nein stimmen.

About Schmidt
30.01.2009, 18:23
Ey, ich will keine Almosen. :D

Nur mit JA stimmen, wenn es wirklich gefällt...und nicht aus anderen Gründen. Dann wäre diese Abstimmung wertlos...SO will ich nicht gewinnen. ;)

:itchy::twisted::evil::zuck:
Wenn es mir nicht gefallen würde, hätte ich auch nicht mit ja gestimmt. :umarm:

Gordonshumway71
30.01.2009, 18:28
Durch einen sehr netten PN-Wechsel hervorgerufen, möchte noch etwas zu dem Bild sagen und vesuchen zu erklären, warum ich mit Nein votiert habe, da das anscheinend nicht so klar ersichtlich war und ich wohl die Fotografin etwas runtergebürstet habe. Das war nicht meine Absicht.

Ich bin absolut nicht der Meinung, daß minimalistische Bilder einfach zu fotografieren sind. Das völlige Gegenteil ist der Fall, ein minimalistisches Bild ist wesentlich schwerer zu machen, als ein Bild mit einem tollen Motiv, bei dem es viele Facetten gibt. Bei einem minimalistischen Bild wandert das Auge wesentlich schneller über das Bild, weil es weniger Anhaltspunkte findet. Exakt aus diesem Grund muss dann alles passen, weil Unzulänglichkeiten viel schneller auffallen. Und der Schatten rechts stört mich, weil genau hier mein Augen ruhen bleibt. Das hängt 1. mit dem hellen Hintergrund zusammen (der das Auge mehr anzieht, als der linke, dunkle HG) deshalb fällt hier der Schatten mehr auf. Wie schon geschrieben, hätte ein besserer Zeitpunkt und dadurch eine andere Sonneneinstrahlung Erfolg gebracht, oder ein leichter Aufhellblitz.

Es ist natürlich immer schwierig im Freien und nicht unter Studio- bzw. Tabletop-bedingungen solche Bilder zu machen.

Und daß ich in der letzten Zeit 3 mal mit Nein gestimmt habe, ist auch nur Zufall. Ich möchte kein Krawallbruder sein, der nur rummeckert. Aber was mir nicht gefällt, das darf ich hoffentlich auch sagen. ;););)

Minimalistische Bilder vom Feinsten habe ich in Erinnerung vom Jahrenstreffen und dem Wettstreit von Peter und Hella aus dem Museum.

Dana
30.01.2009, 18:37
Ich möchte sagen, dass ICH ihn nicht mit PNs bombardiert hab! :D
*absolut unwissend bin*

Wenn deine Augen da hängenbleiben (Augen bleiben im Stacheldraht hängen...waaaaaargh!!!), dann ist das halt so. Ich würde es nicht wegmachen wollen, weil ich finde, dass es dann unnatürlich wirkt und blitzen hätte ich beim Leeewe net gewollt... von daher: passt schon, Krawallbruder... ;)

Auf diese Weise ist mein Oberteil wenigstens wieder schön glatt... :D :D

Takami
30.01.2009, 19:00
Von mir ein Nein, da das Bild bei mir keine Wirkung erzielt, die ein Ja erzeugt.
Harry

_Funny_
30.01.2009, 22:33
Ich wollte das Bild schon selber für die Ausstellung vorschlagen. Also ein klares JA!

badenbiker
30.01.2009, 22:34
Von mir ein Nein!
Es war sicherlich nicht einfach so ein Bild hinzubekommen!

Aber es ist mir für die Ausstellung zu Sureal und es wirkt nicht auf mich....

Bin aber schonmal auf die nächsten Treppen gespannt.....

ViewPix
30.01.2009, 22:35
Von mir gibt es ein Nein, weil mir das Bild schlicht nicht gefällt.

Es wirkt auf mich (man beachte und respektiere den ersten Teil dieses Satzes) wie eine nicht gekonnt umgesetzte Fotomontage!

Der Übergang im Hintergrund von dunkel nach hell mit dieser abgerundeten Kante wirkt auf mich sowas von unecht, ich könnte mir nicht vorstellen das dieses Bild auch nur in irgend einer Form Wirkung erzielt.

badenbiker
30.01.2009, 22:43
Von mir gibt es ein Nein, weil mir das Bild schlicht nicht gefällt.

Es wirkt auf mich (man beachte und respektiere den ersten Teil dieses Satzes) wie eine nicht gekonnt umgesetzte Fotomontage!

Der Übergang im Hintergrund von dunkel nach hell mit dieser abgerundeten Kante wirkt auf mich sowas von unecht, ich könnte mir nicht vorstellen das dieses Bild auch nur in irgend einer Form Wirkung erzielt.

Danke Du Sprichst mir aus der Seele und hast es sehr feinfühlig vormuliert!

Musiknervensaege
31.01.2009, 01:50
Ich finde es ein tolles grafisches Bild, mir ist es aber zu wenig. Ich denke das durch die strenge grafische Anordnung, die sonst mögliche Bildaussage reduziert wurde. M.E. wäre
in dieser Hinsicht viel mehr möglich gewesen. Ich weiß das magst Du nicht hören, aber es ist nun mal meine Meinung.
Von mir ein ehrliches Nein.

iMPALA
31.01.2009, 04:33
Au contraire, dieses Bild hat seinem Namen viel Ehre gemacht.

Alle Fasseten haben sich offenbart, von himmelhoch jauchzend, bis zu …, von euphorischer Zustimmung, bis zur krassen Ablehnung.

Manchen Beiträgen hatten für mich den Beigeschmack schlechter Diskussionskultur, andere waren sachlich und gut begründet.

Bei einigen Aussagen ist, meiner Meinung nach, ein wichtiges Kriterium abgebügelt worden, das aber der wichtigste Indikator vieler Entscheidungen ist – der Geschmack.

Habe ich die Aufgabe, als Gallerist Bilder für eine Ausstellung zusammenzustellen, entscheide ich nach Thema, Zeitgeist und Geschmack.
Der Geschmack, mit dem ich hoffe, dass er die Allgemeinheit trifft, aber auch der, der meinem eigenen Geschmack entspricht – so kommt es zu einem ausgewogenen Miteinander.
Letztendlich wird aber mein eigener Geschmack das Zünglein an der Waage sein.

Jeder Verkäufer kennt die Situation, dass er einen Artikel anpreist, der für den Kunden das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, oder der qualitativ das Optimum darstellt doch der Kunde sich anders entscheidet, obwohl der Artikel schlechter oder teurer ist – dafür aber seinem Geschmack entspricht.

Man muss Geschmack nicht immer begründen, der Eine mag blond, der Andere blau - es ist eben so.

Ich habe für nein gestimmt, für mich ist es Stacheldraht auf unterschiedlich farbigen Hintergründen – das entspricht nicht meinem Geschmack.

Dana
31.01.2009, 19:19
Ja...dieses Bild ist für eine Ausstellungsabstimmung ein schwieriges, weil es halt kein "naja, passt schon" gibt, sondern wirklich nur totale Begeisterung oder "näääh, nix für mich". Es polarisiert stark und trifft halt entweder absolut oder absolut GAR nicht den Geschmack.

Bei diesem Bild kann ich damit leben, wenn es nicht gewählt wird (im Gegensatz zu den anderen dreien von mir in der Ausstellung, wo es mir wichtig war, dass es die Allgemeinheit auch gut findet). Das hier ist ein absolutes DANA-Bild...total eigen und mit einem leichten Grinsen in den Mundwinkeln gemacht. :D

Ich möchte mich übrigens bei den NEINsagern bedanken, dass sie nicht einfach nur NEIN klicken, sondern sich dazu äußern. Man kann hier erkennen, dass es wirklich einfach eine Geschmacksfrage ist, ob ein solches Bild im Wohnzimmer hängen würde oder nicht. Danke auch schonmal den JA-Klickern (sooo wenige sind es gar nicht. ;))...schön, dass ihr meinen Geschmack teilt. =)

1-fach-licht
01.02.2009, 00:32
Klassisch, Pur und sehr Edel in seiner Einfachheit. Am Aufbau gibt es nichts zu meckern und das Auge so ein Bild aus einer Umgebung herauszusehen ist die eigentliche Kunst.

klares "Ja"

binbald
01.02.2009, 00:47
Ich kämpfe mit dem Bild hier schon seit ein paar Tagen...

Die Idee, die Gestaltung gefällt mir sehr gut, die Umsetzung hat für mich allerdings ein paar Tücken, wo ich mit hadere. Andererseits: bei so etlichen Bildern, die bereits in der Ausstellung sind, ist das auch nicht anders.

Kann man auch halbe Ja vergeben? :cool:
Lieber ein ganzes...

abc
01.02.2009, 02:15
Sorry, nein.

Das Bild erzählt mir zuwenig. Gefühlsmäßig verbinde ich mit Stacheldraht Gefangenschaft und Gewalt, hier sehe ich nur Stacheldraht als Gegenstand
und nichts weiter - zu banal.
Gestalterisch bietet sich (springt mich geradezu an) mir die Lösung von zwei Quadraten, die beiden Stacheldinger genau in der Mitte, der Draht
dazwischen in der Waage, an. Zudem ist der rechte leicht unscharf.
Gut gesehen ist das Foto, da gibt´s nichts, aber irgendwie...

Gruß
Thomas

Justus
01.02.2009, 02:26
Das Bild begeistert mich alleine dadurch, daß durch die unterschiedlichen Hintergründe vollständig andere (Licht-) Aspekte des Stacheldrahtes hervorgehoben werden. Und zusammen mit dem "Schwarz-Weißen" Hintergrund interpretiere ich dort auch die die beiden Aspekte hinein, die Stacheldraht haben kann: Einsperren, einschränken - aber auch "Aussperren" und dadurch etwas beschützen.

Eben zwei Seiten einer Medaille.

Ja.

Gruß
Justus

Anaxaboras
01.02.2009, 02:34
Und zusammen mit dem "Schwarz-Weißen" Hintergrund interpretiere ich dort auch die die beiden Aspekte hinein, die Stacheldraht haben kann: Einsperren, einschränken - aber auch "Aussperren" und dadurch etwas beschützen.

Eben zwei Seiten einer Medaille.

Justus, das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht :top:.

Martin

Dana
01.02.2009, 11:43
Ach, Justus, toll.... =)

Das war eine schöne Umschreibung meines Bildes.
Ich kann zwar wirklich verstehen, dass das Bild einigen nichts sagt, es ist halt speziell, freue mich aber immer wieder, dass es Leute gibt, die damit was anfangen können. In der Hoffnung habe ich es ja geschossen. :D

Rilanja
03.02.2009, 20:21
Ich habe mit Ja gestimmt, weil mich dieses Bild sofort angesprochen hat.
Erstens liebe ich grafisch betonte Motive sowieso, und hier hat dieses Foto bei mir sofort einen OHA-Effekt bewirkt.
Abgesehen von den SW-Kontrasten und sonstigen "Gegensatz-Effekten", die in dem Bild zu finden und schon angesprochen worden sind, fasziniert mich auch die sehr gekonnt herausgearbeitete Räumlichkeit des Stacheldrahtes im Gegensatz zum absolut flächigen Hintergrund.
Ein weiteres Gegensatz-Paar.
Für mich eindeutig: :top:

rmaa-ismng
05.02.2009, 12:26
Servus Dana und Ihr!

Ist oft nicht einfach für jemanden der mit diesen total reduzierten Bilder so gar nichts anfangen kann. Da trifft es Dich halt oft wie auch den Wolfgang...!
Ist nicht meine Welt.

Dieses hier allerdings, finde ich, ist richtig gut. Der Hintergrund ist gut, die Reduzierung der Farben finde ich klasse. Einzig stört mich etwas das der rechte Dorn nicht ganz die QUalität hat vom Licht wie der linke. Aber egal.

Mir gefällt das Bild. Und ich könnte es mir sogar an der Wand vorstellen.
Also bin ich mal so frech und stimme mit JA.

Muss aber zugeben niemals würde ich auf den Gedanken kommen solch ein Bild selbst zu machen... - gut das es verschiedene Fotografengeschmäcker gibt... ;)

Kerstin
05.02.2009, 14:00
Irgendwie mag ich die mittige Teilung von s und w und die direkte Draufsicht nicht. Keine Ahnung, reines Bauchgefühl und einfach nur sehr subjektiv. Mir tut es irgendwie fast "weh" beim Betrachten *g* ... vielleicht mögen meine Gehirnhälften sowas nicht. Nix für ungut Dana :kiss:

Dana
05.02.2009, 23:20
Ist schon ok. =)

Es wird ein knapperes NEIN insgesamt als ich befürchtet hatte...von daher bin ich gar nicht SO traurig. =)

Danke allen JA-Tippern. ;)

Gordonshumway71
05.02.2009, 23:25
Hallo Dana,

Aber immerhin hast Du die Rekordteilnehmerzahl.

Ich kann mich noch an Abstimmungen erinnern, da ist das Bild nicht reingekommen, weil zu weinge User mitgemacht haben.

Dana
05.02.2009, 23:28
Naja, "au contraire" halt. :D

Ich muss sagen, dass ich mich wirklich freue, dass viele sich mit dem Bild beschäftigt haben...und eigentlich ist es ja genau das, was wichtig für ein Bild ist. Und das sage ich nicht, um meine Traurigkeit zu vertuschen, dass es das Bild ganz knapp nicht schaffen wird, und um irgendwie stark zu wirken. :D

Ich bin schon etwas traurig, ist sicher jeder so bisi, wenn es nicht klappt...aber gerade bei diesem Bild ist es für mich wirklich verständlich und ok.

badenbiker
06.02.2009, 12:10
Sieh`s positiv...
Somit ist ein weiteres Plätzchen für eine Deiner Treppen in der Galerie frei.....:oops:

wuestensohn
06.02.2009, 12:19
Gefallen hat es mir ja schon von Anfang, aber ob es in die Ausstellung soll, da hab ich es mir jetzt mehrmals angesehen und wirken lassen. Jetzt gabs ein JA. :top:

hlenz
06.02.2009, 13:03
Ach ja, ich hatte dann auch mit Nein gestimmt. :oops:
Der Übergang schwarz zu weiß, das Schattendreieck, der Schatten vom Stachel...
Du hast wesentlich stärkere Bilder in der Ausstellung. :top:

Dana
06.02.2009, 13:45
*grins*

Ich mach am Ende einen Screenshot von dem Bild mit den Abstimmungsbalken oben drüber...da macht "au contraire" erst richtig Sinn. :D :D :D

@badenbiker:
Tja...ich hätte SO gerne mal wieder eine gescheite Treppe vor der Linse... :( Aber irgendwie verstecken die sich momentan bisi...

come_paglia
06.02.2009, 14:55
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde daher ins Album zurückverschoben.

LG, Hella

Anaxaboras
08.02.2009, 00:06
Ich persönlich finde es sehr schade, dass es dieses Bild (wenn auch äußerst knapp) nicht in die Ausstellung geschafft hat :cry:. (Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit Dana noch kennen Dana und ich uns persönlich :mrgreen:.)

Auch wenn das Bild vielleicht formal betrachtet nicht ganz perfekt ist - so zeigt es doch eine sehr individuelle Sichtweise auf ein scheinbar belangloses Motiv. Ich denke, es gibt wenig Fotografen hier im Forum (mich eingeschlossen), die sich bzw. ihr Werk so reduzieren können, wie das hier geschehen ist (in paar wüsste ich allerdings doch). Gerade, weil das Bild so gar nichts mit einer oft bejubelten Postkartenidylle gemein hat, oder eben nicht "großes Kino" ist, hätte es mir - auch als Kontrast zu so manchen anderen Werken - gut in der Ausstellung gefallen.

Etwas erschrocken hat mich, wie hier manchmal versucht wurde, einen technischen Makel in dem Bild zu finden. So finde ich keineswegs, dass der harte Schatten rechts im Stacheldraht ein solcher ist. Im Gegenteil - er unterstreicht geradezu nochmals das, was im Hintergrund und im Titel bereits ausgedrückt wird, das Gegenteilige (hier: Licht und Schatten). Davon abgesehen, finde ich, dass hartes Licht einen Stacheldraht deutlich "prägnanter" erscheinen lässt, als eine weiche Ausleuchtung.

Einigen Kritiken hier kann ich überhaupt nichts abgewinnen und möchte das gerne begründen:
Es ist einfach ein alltägliches und leider schon recht abgenutztes Motiv, das vor einem komplementären Hintergrund steht. Einzig dieser macht aus diesem Bild etwas mehr als ein typisches "Ich halt mal drauf" Bild.

Wenn dieses Motiv abgenutzt wäre, würde es sich dutzendfach von verschiedenen Fotografen in unserer Galerie finden. Und am Postkartenständer beim Schreibwarenhändler sowieso. Und selbst, wenn es "nur" der Hintergrund wäre, der aus dem Motiv mehr als ein typisches ich-halt-mal-drauf-Bild machen würde - so what, der Hintergrund gehört schließlich auch dazu. Allein die Diskussion um den Bildaufbau (vor Eröffnung der Ausstellung) zeigt mir, dass hier nicht nur einfach "draufgehalten" wurde, sondern Dana sehr bewusst und geplant ein Foto komponiert hat.

Habe ich die Aufgabe, als Gallerist Bilder für eine Ausstellung zusammenzustellen, entscheide ich nach Thema, Zeitgeist und Geschmack.
Der Geschmack, mit dem ich hoffe, dass er die Allgemeinheit trifft, aber auch der, der meinem eigenen Geschmack entspricht – so kommt es zu einem ausgewogenen Miteinander.
Letztendlich wird aber mein eigener Geschmack das Zünglein an der Waage sein.

Jeder Verkäufer kennt die Situation, dass er einen Artikel anpreist, der für den Kunden das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, oder der qualitativ das Optimum darstellt doch der Kunde sich anders entscheidet, obwohl der Artikel schlechter oder teurer ist – dafür aber seinem Geschmack entspricht.

Man muss Geschmack nicht immer begründen, der Eine mag blond, der Andere blau - es ist eben so.

Ich habe für nein gestimmt, für mich ist es Stacheldraht auf unterschiedlich farbigen Hintergründen – das entspricht nicht meinem Geschmack.

Zeitgeist (vulgo "Mode") und allgemeiner Pulikumsgeschmack sind für mich eher Kategorien, nach denen ein Posterverkäufer sein Angebot zusammenstellt. Ein Galerist (oder auch Ausstellungsleiter) wird eher nach Orginalität, kunstvollem Durchbrechen althergebrachter Regeln etc. die zu präsentierenden Werke auswählen.

Davon abgesehen, ist es natürlich völlig legitim, mit "Nein" zu stimmen, weil einem ein Bild nicht gefällt. Ich fürchte nur, dass sich dann auf lange Sicht unsere Galerie mit Bäumen im Modenschein (oder was auch immer gerade Forums-Geschmack ist) füllen wird. Mich persönlich würde es sehr viel mehr freuen, wenn unsere Ausstellung einen Querschnitt besonders gelungener und orgineller Arbeiten unserer Forumsmitglieder repräsentieren würde - und nicht lediglich ein Konzentrat des Durchschnittgeschmacks (deswegen heißt es ja auch "Ausstellung" und nicht "Postkartenständer").

So - bevor es jetzt noch grundsätzlicher wird, höre ich auf. Nur eins noch: Ich habe mich mit diesem Statement bewusst zurückgehalten, bis die Abstimmung beendet ist. Und: Bei kaum einem Vorschlag haben sich so viele User an der Abstimmung beteiligt - auch das hebt dieses Bild für mich aus der Masse heraus.

Martin

Dana
08.02.2009, 00:20
Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit Dana noch kennen Dana und ich uns persönlich :mrgreen:. Du...du...verleugnest also deine Schwester.....

:cry:

:D :D

Ich fühle mich durch deine Gedanken hier sehr geehrt und freue mich darüber, dass du das Bild so verteidigst.

Allerdings ist "Kunst", egal in welchem Bereich, absolut subjektiv. Ich wundere mich auch manchmal, welche Maler berühmt geworden sind, obwohl nur zwei Striche und ein Punkt auf weißer Fläche zu sehen sind...und mancher sieht halt in den Schatten einen Fehler und mancher sieht da Potential.

Ich hätte das Bild nicht gemacht, wäre ich nicht überzeugt davon, dass es Potential hat. Aber ich gestehe Leuten schon eine andere Sichtweise zu. Meine ähnelt halt deiner, aber gerade bei so einem Bild ist es klar, dass es nicht nur JUHU-Sager gibt.

Trotzdem danke ich dir für deine Anteilnahme. :umarm:

Anaxaboras
08.02.2009, 00:53
Hi Dana,

mir ging es jetzt nicht vorderhand darum, "dein" Bild "zu verteidigen". Eher darum, dass wir uns nochmal Gedanken darüber machen, warum wir das Foto als "austellungswürdig" betrachten oder eben nicht :cool:.

Und: Das Wort "Kunst" hast du eingeführt :crazy: - nicht ich. Ich denke auch nicht, dass der Anspruch der Ausstellung ist, (nur) "Kunst" zu präsentieren. Außerdem wäre mir der Begriff "Kunst" bezogen auf dein Bild zu hoch gegriffen.

Martin

Dana
08.02.2009, 00:58
soso, zu hoch?

Als was würdest du denn mein Bild definieren? Pseudokunst? ;)

(Außerdem war Kunst in " ")