PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Leben erwacht - Sony Linsen an der Minolta Dynax 7


whz
28.01.2009, 23:34
Hallo in die Runde!

Sie sind zum Leben erwacht. Ich habe meine Sonylinsen an eine Minolta Dynax 7 dran getan und einen SW Film eingelegt:

Hier die Ergebnisse:
Film: Kodak Tmax 100
Entwickler: Neofin Blau
Linsen: Minolta 1,7/50, Carl Zeiss Planar 1,4/85 T* ZA, Tamron 2,8/70-200

Blendenreihen jeweils offen/eine Blende abgeblendet/zwei Blenden abgeblendet

Zu meiner großen Überraschung ist das Sony Planar 85 bei offener Blende NICHT schärfer als mein Contax Planar 85. Das Minolta 50 schlägt sich sehr gut, selbst bei 1,7, das Tamron ist bei 70mm am schlechtesten, bei 200 am besten, und der im digitalen bekannte schwache Bereich bei 135 existiert im analogen NICHT!

Also: teilweise deutlich andere Ergebnisse als an meiner Alpha 700, spannend spannend :) das Minolta ist analog richtig fein, selbst bei 1,7!!

LG
Wolfgang

oetzel
29.01.2009, 15:17
Hallo Wolfgang!

Ich fotografiere mit meinem Equipment auch analog, habe allerdings nicht das CZ85. Bei allen meinen anderen Linsen lasse ich mich zu der Aussage hinreissen, dass ich zur A900 kaum einen Unterschied bemerke. Am liebsten benutze ich digital und analog das 50/1.7. Bei Minolta MD habe ich ein 50/2, das würde ich mir am AF wünschen. Die Ergebnisse damit gefallen mit noch besser als das 1.7er.

Es hängt allerdings auch viel mit der Betrachtungsweise zusammen. Mein Scanner kann nicht die selbe Auflösung produzieren wie die A900 und wenn ich mit dem Vergößerer "pixelpeepen" will, dann muss ich ihn ganz schön weit hochdrehen ;)

Viele Grüße
Michael

whz
29.01.2009, 15:41
Hallo Wolfgang!

.... Am liebsten benutze ich digital und analog das 50/1.7. ....
Viele Grüße
Michael

Servus Michael,
ja das Minolta 50/1,7 ist wirklich für beide Welten geeignet. Ich behaupte mal, dass die neuen Digitalobjektive eben nicht mehr für Film gerechnet sind. Denn das Planar 85 ist digital absolut das Beste was ich mir wünschen konnte. Und analog ist es eben nicht besser, ich meine sogar bei offener Blende schlechter als das Contax Planar 85.

Gut, dass ich meine Contax noch habe :) :)

LG
Wolfgang