PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für 350

Seestern
28.01.2009, 23:51
Hallo könnt ihr mir sagen was für ein Blitzgerät für die 350 am besten ist ?

Gruß

Hobbyfotograf01
29.01.2009, 00:13

Gruß

Hallo, welcher Blitz am besten ist , sei dahingestellt, es kommt auf die Ansprüche an.
Ab dem 42-iger von Sony bist Du auf der sicheren Seite.
VG Ulf

PeterHadTrapp
29.01.2009, 07:33
Guten Morgen Seestern,

welcher Blitz am besten ist, hängt auch mit Deinen Ansprüchen zusammen, und damit wieviel Geld Du auszugeben bereit bist.
Der beste Blitz für unser System dürfte der Sony HVL-F58AM sein.

Allerdings ist die Frage ob Du "soviel Blitz" brauchst, zumal das Teil ja wirklich teuer ist.

Die guten und preiswerten Alternativen wären:

- Sony HVL-F36AM (=100% baugleicher Nachfolger des Minolta HS 3600 D)
den 36er Minolta bekommt man hier gut gebraucht durchaus für 100 Euro. Dafür fehlen ihm in der Ausstattung ein paar wichtige Features, so ist dessen Blitzkopf nur nach oben Klappbar, aber nicht um die Achse drehbar, was z.B. kein indirektes Blitzen im Hochformat erlaubt) und er hat keine manuellen Leistungsstufen die am Blitz eingestellt werden. Darüberhinaus ist die Weitwinkel-Streuscheibe für Brennweiten unter 28mm nicht fest mit dem Blitz verbunden sondern liegt als "loses" Zubehörteil bei.

- Sony HVL-F42AM
ein sehr gut ausgestatteter Blitz, der alle Features bietet, die dem 3600er Minolta (bzw. dem baugleichen HVL-F36er Sony) fehlen, also Kopf dreh- und schwenkbar, Leistung am Blitz einstellbar, fest angebaute WW-Streuscheibe) und der in meinen Augen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Einziger echter Nachteil ist die geringere Leistung, die beim indirekten Blitzen in höheren Räumen oder bei nicht weißen Zimmerdecken schon mal knapp werden kann.

Eine weiter Alternative, von der ich aber abraten würde ist der
- Sony HVL-F56AM (=100% baugleicher Nachfolger des Minolta HS 5600 D). Leistung und Ausstattung sehr gut, allerdings ist der 5600er (und baugleiche HVL-F56) derjenige Blitz unseres Systemes, der am wenigsten Belichtungskonstanz zeigt. Das dürfte schlicht daran liegen, dass er der "Großvater" unseres Systemes ist und von MInolta zu einer Zeit entwickelt wurde, als die digitale Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte und digitale SLR für unser System noch nicht mal ansatzweise zu erwarten waren.

Daneben gibt es noch sehr gute kompatible Systemblitze von Metz für unsere Kameras, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.

dominik.herz
29.01.2009, 08:30
Auch ohne zu wissen, für was du den Blitz tatsächlich brauchst, möchte ich dir gern aus eigener Erfahrung folgende Geräte empfehlen:

Metz 48 AF-1
USB-Schnittstelle und damit zu Hause leicht aktualisierbar
Ausreichende Leistung für den "normalen" Einsatz
Nachteil: keine Metz-Automatik und daher für Portraits nur eingeschränkt hilfreich
Preis: ab ~179€ neu

Metz 54 MZ-3
Dank SCA-Adaptern auch bei Systemwechsel noch nutzbar (~30€ pro Systemadapter)
Meiner Meinung nach sehr gute Leistung und Qualität
Metz-Automatik also nie wieder "Minolta-Schlafaugen" :cool:
Nachteil: mir keine bekannt, gelegentlich vereinzelte Berichte von "explodierenden" Blitzröhren
Preis: Ich habe meinen günstig bei einem deutschen Ebay-Händler gebraucht mit 1 Jahr Garantie gekauft, aber die Preisspanne geht wohl von "billig und schnell kaputt" bis "sauteuer". Also lieber etwas länger suchen.

Aber es werden sicher noch mehr Empfehlungen folgen :top:

Tobi.
29.01.2009, 09:13
Wozu alles nochmal schreiben? Ich denke, http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179 ist immer noch halbwegs aktuell und sollte für einen ersten Überblick genügen.

Tobi

konzertpix.de
29.01.2009, 19:45
Wozu alles nochmal schreiben?

Weil es nicht mehr üblich ist, sich selber mal zuerst nach Lösungen für seine Fragen umzusehen, bevor man diese in der Öffentlichkeit stellt ?

Sorry, ich konnte da nicht widerstehen :oops: - aber Deinem Link ist definitiv nichts weiteres mehr hinzuzufügen. Ausführlicher kann das Thema Blitzen kaum mehr besprochen werden, das ist eine wahre Fundgrube !

LG, Rainer

Seestern
29.01.2009, 22:00
Danke für eure Antworten !!!! :top: