Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussieren AF-SLR's auch über unendlich hinaus?
Mal eine Frage an die Benutzer von Autofocus SLR's:
kann es sein das die Objektive beim Scharfstellen noch über die Stellung "unendlich" ein Stück hinausgehen ehe sie zum Anschlag kommen? Bei der Beschriftung meines Objektivs sieht das jedenfalls so aus. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
kann es sein das die Objektive beim Scharfstellen noch über die Stellung "unendlich" ein Stück hinausgehen ehe sie zum Anschlag kommen?
Kann nicht nur, muss teilweise sogar. Da vor allem langbrennweitige optische Systeme Temperaturschwankungen unterworfen sind, kann es in den Objektiven zu Ausdehnungen kommen. Im schlimmsten Fall könnte man bei großer Hitze nicht mehr ins Unendliche fotografieren ;)
Also: ganz normal.
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Ich dachte eigentlich das wär so wie bei den guten alten Objektiven aus der Zeit als es noch kein Autofokus gab: Entfernungsring im Anschlag = Einstellung "unendlich" und damit scharfe Bilder.
Schade :cry:
Ich dachte eigentlich das wär so wie bei den guten alten Objektiven aus der Zeit als es noch kein Autofokus gab: Entfernungsring im Anschlag = Einstellung "unendlich" und damit scharfe Bilder.
Hallo Yogi,
das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Es gibt auch heute noch Objektive, die das so machen, und es gab schon damals Objektive, die über Unendlich hinaus gingen (ich habe noch ein altes AIS 2,8/300 von Nikon, das schon damals über Unendlich ging).
Es hängt in erster Linie von der Bauform und nicht von AF oder Nicht-AF ab.
Hallo Peter,
man lernt nie aus. Meine ganze Palette Minolta MD-Objektive ist bei unendlich im Anschlag. Deshalb bin ich davon ausgegangen das das bei allen MF-Objektiven so ist.
Da sieht man mal wieder das man keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte.
Noch einmal: vielen Dank!
Hello allerseits,
also das es nach unendlich noch weiter geht bei Autofocusobjektiven hat noch einen anderen Grund.
Wenn der Autofocus mal nich fixieren kann und "sucht" .. wäre es weder für die Akkus noch für das Getriebe im Objektiv gut bei jedem focuslauf
an den Poller zu laufen.
Das mit der Wärme ist wohl eher ein Sideeffekt. Wenn sich nämlich aufgrund von Temperaturschwankungen derartige Toleranzen ergeben würden, wäre das nicht wirklich was für gute Bilder. Die sich im normalfall ergebenden Toleranzen dürften einen 1/10 mm kaum überschreiten.
lg
vossi