Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der letzte Handschlag

About Schmidt
28.01.2009, 19:27
Es ist wohl schon eine Weile her, dass dieser hier vollbracht wurde. :(
1010/Die_alte_Werkstatt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70618)

Gruß Wolfgang

Musiknervensaege
28.01.2009, 21:25
Moin Wolfgang
Für mich ein ganz starkes, düsteres und geheimnisvolles Bild. Eine wirklich schöne Linienführung.:top:
Ein klein wenig lenkt mich der vorne platzierte, abgeschnittene Holtzklotz ab. Ich persönlich würde die Stelle im Dunkel halten.

_Funny_
28.01.2009, 21:56
Ist das herrlich, ich liebe solche Bilder.

Das Licht taucht den Raum in ein wunderbar warmes Licht, lässt ihn wieder lebendig werden.
Die Belichtung ist 1A, sehr schön, dass man die Landschaft durch die Fenster sehen kann.

Den Holzblock hätte ich wohl auch im dunkeln verschwinden lassen.

hlenz
28.01.2009, 22:32
Die Plastik Aldi Arbeitsleuchte finde ich eher störend als den Holzklotz, weil sie zu neu ist.
Aber sonst finde ich das Bild sehr gelungen, genau richtig beleuchtet.

_Funny_
28.01.2009, 22:57
Plastik-Arbeitsleuchte? Wo?

spider pm
28.01.2009, 23:01
moin

links unten in der Kiste ...

aber evtl sind noch neun solcher Dinger versteckt und wir sollen sie suchen ...

pierre

ich finde das Bild auch Klasse - auch ein schönes Film-Korn hast du gewählt ... passt halt ...

Musiknervensaege
29.01.2009, 08:38
Die Plastik Aldi Arbeitsleuchte finde ich eher störend als den Holzklotz, weil sie zu neu ist.
Aber sonst finde ich das Bild sehr gelungen, genau richtig beleuchtet.

Mich stören eher Dinge, die mir sofort ins Auge springen. Das war der beschriebene Klotz.
Anderes was ich erst viel später erkenne, oder erst auf Zuruf, sind für mich nicht so elementar wichtig. Aber jeder schaut natürlich anders.

About Schmidt
29.01.2009, 09:22
Hallo und vielen Dank für die Kommentare.

In der Tat hätte man den Holzklotz etwas abdunkeln können, damit er nicht so sehr auffällt. In dieser Ecke habe ich mich wohl zu sehr darauf konzentriert, die Kiste genau in die Ecke zu bekommen.
Ja, die Lampe passt leider genau so wenig, wie die Neonröhre an der Decke. :( Aber ich habe sie drin gelassen, weil ich wissen wollte, wie genau ihr das Bild betrachtet und ich bin darüber erstaunt, wie genau ihr das tut. :top:

Bei der Belichtung habe ich, was solche Lichtsituationen betrifft, etwas herausgefunden, was hilft, diese beherrschbar zu machen.
Das Bild mindestens eine Blende unterbelichten. Dann mittels EBV die dunklen Stellen aufhellen und dann folgt ein kleiner Trick. Bei der vorrausgehenden "Operation" wird das Bild pixelig grobkörnig, ihr kennt das. Vergrößert man nun das Bild, bis einzelne Pixel sichbar werden und nun entsättigt man die störenden Pixel, sie sind meist Magenta bis Dunkelrot. Anschließend habe ich (PSE) die Option benutzt, "Dunkle Bereiche vergrößern".
Dies bewirkt diesen Maroden Charakter des Bildes, ähnlich wie wenn man eine SW-Maske darüber legt.

Gruß Wolfgang

Xwing15
29.01.2009, 14:47
Ob mit oder ohne Plastic Wolfgang mir gefällts. Tolle Beleuchtung wunderbar:top: