Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Holocaust Mahnmal. (Kritik erwünscht)
Ich habe es mit meiner Alpha200 und dem Kit geschossen, habe die Kamera jetzt seit einem Monat und bin mehr als zufrieden :)
http://s7b.directupload.net/images/090128/temp/v3yxp6zu.jpg (http://s7b.directupload.net/file/d/1688/v3yxp6zu_jpg.htm)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/3210257800_5d76dc907f_b.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70615)
Schade das es sich so auf diese Häuser verläuft, die Bilden keinen schönen Abschluss des Bildes.
Vielleicht versuchen die Häuser wegzustempeln und ein wenig mehr Kontrast rein.
Bildidee finde ich Super !!
Sicher könnte man die Häuser wegstempelt.:roll:
Und ich war seit Jahren der Meinung, hier in einem Fotoforum zu sein, muß mich wohl getäuscht haben.:oops:
Das einzige was ich mir bei den Bildern wünschen würde, ist etwas mehr Kontrast, ansonsten finde ich diese gelungen.:top:
Was ich nicht so prikelnd finde, ist das direkte Einbinden der Bilder in den thread, besser wäre es diese in die Galerie zu legen, und nur zu verlinken.;)
Sicher könnte man die Häuser wegstempelt.:roll:
Und ich war seit Jahren der Meinung, hier in einem Fotoforum zu sein, muß mich wohl getäuscht haben.:oops:
Check ich nicht.....
Bildfehler / Fusseln / Flecken / ein kleines Eckchen wegstempeln? Warum nicht?
Ganze Häuserzeilen? Wo bleibt da das Foto?
Es gibt einen Unterschied zwischen Beschneiden und Wegstempeln. Was hat Letzteres in solch einem Umfang noch mit noch mit Fotografie zu tun?
fragt sich
Uwe
Zum den Bildern:
Wie schon angesprochen viel zu wenig Kontrast, sieht irgendwie konturlos aus. Die Steinflucht ist zum Himmel hin vollkommen überstrahlt. Schade um die gute Idee.
Dem zweiten Foto kann ich nicht viel abgewinnen, da fehlt mir das Besondere.
lg
Uwe
Bildfehler / Fusseln / Flecken / ein kleines Eckchen wegstempeln? Warum nicht?
Ganze Häuserzeilen? Wo bleibt da das Foto?
Es gibt einen Unterschied zwischen Beschneiden und Wegstempeln. Was hat Letzteres in solch einem Umfang noch mit noch mit Fotografie zu tun?
Man kann halt die Möglichkeiten nutzen die einem die Technik gibt oder es lassen. Muss jeder selber wissen. Solang es nicht um Reportagebilder geht werd ich den Teufel tun mir irgendwelche Wege zu verstellen. Natürlich steht es dann jedem frei, das Ergebnis nicht mehr als Foto sehen zu wollen. ;)
Btw., den geringen Kontrast finde ich grade gut an dem Bild. Überstrahlt ist beim ersten Bild auch nichts, ich sehe noch klare Konturen im bewölkten Himmel.
Tja, da scheinen wir beide in Einem wie im Anderen vollkommen unterschiedliche Sichtweisen zu haben. Mach ja nix.
lg
Uwe
caspa0202
28.01.2009, 17:01
Man, das Mahnmal ist genauso hässlich wie die Bauten rund herum^^
Sorry, aber finde das Motiv mal sowas von uninteressant. Diese Art von Fotografen lichten auch arme Leute aufer Straße ab und nennen das dann Kunst. Hat für mich den selben Charakter.... :flop:
Eigentlich gibt es keine uninteressanten Motive, sondern nur die zeitweise Unfähigkeit, diese durch geschickten Bildaufbau interessant zumachen.
Sorry, aber finde das Motiv mal sowas von uninteressant. Diese Art von Fotografen lichten auch arme Leute aufer Straße ab und nennen das dann Kunst. Hat für mich den selben Charakter.... :flop:
Was für eine Aussage:roll:
Zum den Bildern.
Bild 1 wünsche ich mehr Kontrast und die Häuser stören mich auch. Bildidee finde ich sehr gut:top:
Bild 2 stören mich die Bäume im Vordergrund. Ohne die könnte es ein ganz interessantes Bild geben. Nur so die 'Klötze' und 'Skyline' und Himmel. Könnte ganz toll werden.
Also Fazit. Ganz tolles Motiv welches (für mich gesehen) noch richtig umgesetz werden könnte.
Grüsse René
Ellersiek
28.01.2009, 17:22
...Es gibt einen Unterschied zwischen Beschneiden und Wegstempeln. Was hat Letzteres in solch einem Umfang noch mit noch mit Fotografie zu tun?
fragt sich
Uwe
Sehe ich anders. In der Dunkelkammer hat man doch alle möglichen Tricks angewandt (abwedeln, Nach- und Doppelbelichten, ...). Ein Foto ist (außer im dokumetarischen Sinn) eben auch ein Kunstwerk. Da sollte es dem Künstler überlassen sein, wie weit er geht.
BTW.: Ich hätte weggestempelt!
Mit den Häusern finde ich das Bild nicht so gut, ohne und mit mehr Kontrast wäre die Wirkung sicher besser. Der Standpunkt und Blickwinkel gefallen mir sehr gut.
Gruß
Ralf
Dimagier_Horst
28.01.2009, 17:26
Beschneiden, stempeln....viel zu aufwendig. Einfach auf die andere Seite gehen, wo die Touristände sind. Von da hat man entweder den Tierpark als Hintergrund oder, bei tiefem Standort, den Himmel.
Für mich eines der inetressantesten Motive in Berlin, und es gehört bei jedem meiner Besuche zum Programm ;)
About Schmidt
28.01.2009, 17:53
So gehen die Meinungen auseinander.
Mir gefällt das Bild gerade wegen der Häuser. Auch wenn ich mit dem Mahnmal an sich nur wenig anfangen kann, so setzt es sich irgendwie in den Häuserzeilen fort.
Warum ich nichts mit dem Mahnmal anfangen kann, wollen sicher einige wissen. Nun, ich glaube dass es auf der Welt nur wenige Menschen gibt, die vom Holocaust wirklich gar nichts wissen. Stelle ich also einen Wissenden vor dieses Mal und er bekommt keinerlei Erläuterungen dazu, weiß er doch gar nicht, was er da sieht :shock:
Ich kann es jedenfalls in keinen Zusammenhang mit dem bringen, weshalb es errichtet wurde.
Gruß Wolfgang
Ersteinmal vielen Dank für diese doch recht große Resonanz.
Diese Art von Fotografen lichten auch arme Leute aufer Straße ab und nennen das dann Kunst. Hat für mich den selben Charakter....
Öhm ja das mag stimmen, jedoch habe ich es nie versucht als Kunst zu verkaufen. Es ist einfach einer meiner ersten Fotos gewesen. Ich hatte vorher keine eigene Kamera und diese erst zu Weihnachten bekommen. Ich bitte deshalb um Verständnis das meine Fotos nicht die Qualität haben wie erwartet.
Und ich finde diesen Ort bzw. dieses Bauwerk mehr als Interessant, denn was passiert ist kann und soll man nicht vergessen! Darum habe ich bei Flickr eine Beschreibung dieses Ortes und deren Bedeutung angefügt, somit erhält das Bild auch einen Zweck.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Positiven Kommentare, ich bin fleißig am üben ;)
@Saschi
mach dir keinen Kopf!! Nimm das mit was du brauchst, an tips und vergess den rest.
Leider wird hier sehr schnell über persönliche Meinungen diskutiert, als einfach mal tipps gegeben.
Ich habe auch die Alpha 200 und bin super zufrieden mit ihr. : ) Für den Anfang und zum Einstieg ne tolle Kamera
Mir geht es ähnlich wie "About Schmidt" - gerade aus der Fortsetzung des Mahnmals in den Häuserzeilen kann man eine ganze Menge machen. Hier gibt es durchaus noch mehr gestalterisches Potenzial. Die möglichen politischen und erhobener-Zeigefinger und weltanschaulichen oder historischen Bildvarianten sind hier schon durch die Klötzchenfortsetzung gegeben. Deswegen würde ich die Häuser nicht wegstempeln, sondern eher mit einer anderen Perspektive viel fester in das Steinfeld einbeziehen.
@Wolfgang:
Die hier sichtbare Oberfläche ist ja auch nur die Hälfte des Mahnmals. Leider wird das immer darauf reduziert. Die Aufschlüsselung und Erinnerung geht ja darunter weiter und wird erst dadurch - man verzeihe das billige Wortspiel - vertieft. Die unterirdische Ebene gehört für mich unlösbar dazu.
Wenn ich dort war, fand ich es auch geschmacklos, dass die Jugendlichen das als Rastplatz zum Eisschlecken benutzen, aber das "Manko" der modernen Kunst ist nun mal, dass sie oft nicht mehr in der Lage ist, durch sich selbst heraus zu sprechen.
@Saschi:
Sei froh, dass Du so viele Kommentare bekommst. Das ist nicht immer der Fall und aus allen kann man Informationen zum Weiterlernen ziehen. Mach weiter so!!
About Schmidt
28.01.2009, 19:24
Hallo Michael,
da gebe ich dir recht, ich war noch nie dort, kenne es nur von Bildern. Vielleicht urteilt man zu vorschnell. :oops:
Den Jugendlichen kann ich verzeihen, denn sie gehen damit gelassener um. Nur vergessen sollte man es nie! Ich denke wir belassen es dabei, es lenkt zu sehr von den Bildern ab. ;)
Gruß Wolfgang