Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied
Moin, moin,
heute zeig ich mal zwei Aufnahmen einer religiösen Skulptur, in deren Mittelpunkt das Leiden, der Abschied und das Leid des Abschieds stehen.
1027/20080329_D3L7708_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70610)
1027/20080329_D3L7696_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70609)
Dat Ei
hansauweiler
28.01.2009, 17:06
Bild 2 gefällt mir besser als 1, die Tonung macht es weicher und angenehmer fürs Auge.
Zum Titel kann ich nichts sagen.
Hallo,
Bild 1 sagt mir nur wenig, kann aber nicht benennen, warum das so ist. Es löst in mir nichts aus.
Bild zwei allerdings finde ich sehr gelungen, wobei ich dieses Bild noch weiter beschnitten hätte.
und zwar direkt unterhalb des Bartes (also Schulter weg), damit kämme die verschwommene Frauengestalt im hintergrund noch stärker zur Geltung. Mir gefällt dieser Kontrast aus Vorder- und Hintergrund.
lg
Uwe
Hallo Dat Ei
Bild 1 finde ich vom Beschnitt her nicht gut. Der 1/2 Kopf der Dame iritiert zu sehr. Auch sonst finde ich Bild 1 nicht so toll.
Bild 2 ist vom Beschnitt und bearbeitung gut. Unten links stört der helle Bereich leicht.
Insgesammt sprechen mich die Bilder wenig an. Könnte auch am Thema und den religiösen Hintergund liegen. Ne nichts gegen Relegion, nur mach ich die Abbildung und bearbeitung derselben nicht wirklich.
Gruss
rmaa-ismng
28.01.2009, 19:33
Hallo Frank.
Ehrlich gesagt kann ich mit beiden Bildern nicht so recht viel anfangen.
Ich hätte beide Bilder anders beschnitten, oder anders aufgenommen.
Bei Bild 1 stört mich der Schnitt durch die Frauengestalt. Diese gehört für mich ganz stark mit ins Bild eingebunden, denn sie ist es wohl die den Abschied zunächst empfindet.
Und bei Bild 2 ist für mich in Deinem Bild die Schärfe falsch gelegt. Ich finde sie gehört auf den Hintergrund, die Frauengestalt. Möglicherweise wäre hier eine Aufnahmepostion von frontal auf beide Figuren besser gewesen.
Nur meine Meinung, Frank, und nicht besonders wichtig.
Farbe oder schwarz weiß? Da gefällt mir die farbliche Variante einen Deut besser.
lg
Die Bilder kenne ich von irgendwoher, hast Du die im mi-fo schon mal gezeigt?
Möglicherweise habe ich damals schon etwas geschrieben, nur so viel: Bild 2 ist insofern besser, da hier die Kommunikation/Beziehung der beiden Personen so unendlich viel deutlicher wird. Die Pietá wird in ihrem Schmerz viel deutlicher, auch wenn das weniger deutlich zur Schau getragen wird. Zudem ist die Linienführung dem Thema und der Bildaussage angemessener. Um es mal ganz platt zu sagen: Man erkennt das Kreuz wieder ...
Auch die Schärfefestlegung finde ich so viel besser, als wenn Maria scharf wäre. Ich bin halt Protestant. :)
Ich bin insgesamt nicht so für Skulpturenfotografie.
Hier finde ich das erste recht spannungslos, das zweite gefällt mir schon besser vom Aufbau her. Es transportiert auch mehr Inhalt, finde ich. Dass eine Kreuzigungsszene LEIDEN zeigt, das ist ja schon bisi Holzhammer. ;)
Ich bin ja ein Fan von vielen deiner Fotos...diese zwei dann eher nicht ganz.