Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS 5600 D startet nicht beim einschalten der Dynax 7D

diskus22
28.01.2009, 08:34
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gestern brauchte ich nach längerer Zeit mal wieder meinen großen Blitz KonicaMinolta HS5600D, den ich zusammen mit der Dynax 7D im Sommer 2005 erworben hatte.
Also ich bestückte den Blitz mit 4 frisch geladenen Litium Ionen Akkus und steckte den Blitz auf die D7D.
Beim einschalten der Kamera tat sich nix am Blitz!
Blitz wieder herunter genommen, Akku aus Kamera raus und wieder rein ,Akkus aus Blitz raus und wieder rein und Blitz wieder aufgesteckt.
Kamera angeschaltet kurzes Geräusch im Blitz und oben rechts im Blitz die Anzeige off. Mann konnte keine Reaktion in Programm auf weißes P Zeichen sehen.
Erst beim drehen des Programmrades an der D7D auf grün Programm tat sich was zwischen den beiden, aber erst nach dem ich den Blitz eingeschaltet hatte.
Der Blitz funktionierte dann auch auf Programm A und im wireless Betrieb.

Frage: Schaltet der Blitz bei Euch mit einschalten der Kamera an?

Habt Ihr schon mal Probleme mit der Verbindung der "Beiden" gehabt, wollten sich Kamera und dieser Blitz nicht "kennen"?
(ich gehe nicht von einem mechanischen Fehler an den Kontakten aus)

Wie reagiert dieser Blitz beim einschalten der Alpha700?

Ich denke bei den vielen kompetenten Mitgliedern hier im Forum gibts Antworten auf das "Verhalten" von diesem Blitz und der D7D.
Man muß ja nicht immer alles gleich zu Runtime schicken........

Viele Grüße

Diskus22

baganzs
28.01.2009, 10:04
Hi,

ich habe die Kombination 5600D mit der 7D, beides neu gekauft.
Bei mir hat sich der Blitz noch nie selbst eingeschaltet. Ich muß immer erst die Einschalttaste drücken.
Ich transportiere den Blitz auch immer in "Hold" Position des Einstellrades, damit er sich nicht ungewollt einschaltet.

Aus meiner Sicht ist bei Deinen Geräten Alles normal.

sven

raphaelf
28.01.2009, 10:09
Hallo Diskus22!

Ich habe den kleineren Blitz HS3600D und der schaltet sich nicht automatisch mit der Kamera ein, sondern er macht genau das was du beschreibst: Kamera ein - Blitz zoomt kurz (vermutlich in Grundstellung) und dann leuchtet das "off" am Blitz auf.

Bisher hab ich den Blitz immer manuell auf "on" schalten müssen (außer er fällt während eines Shootings in den Standby Betrieb, da wacht er dann auch selber wieder auf!)

Denke bei deinem Blitz ist es genauso und das ist kein Hardwareproblem sondern so gewollt :) An der Alpha 700 hab ich auch nichts anderes beobachtet.

Lieben Gruß,
Raphael

PeterRo.
28.01.2009, 10:10
Also ich habe zwar nur den 3600 ter auf meiner Dynax aber bei mir hat sich mein Blitz auch noch nie eingeschaltet. Das einzige was passiert, wenn ich die Kamera einschalte, der Blitz reagiert darauf und schaltet aber auf Off. Manchmal wenn der Blitzschuh länger nicht benutz wurde, muss ich den Blitz ein paar mal drauf und ab machen, damit sich die Kontakte wieder reinigen. Aber das ist alles.

Gruß,

Peter.

jrunge
28.01.2009, 11:02
...Bisher hab ich den Blitz immer manuell auf "on" schalten müssen (außer er fällt während eines Shootings in den Standby Betrieb, da wacht er dann auch selber wieder auf!)
...
Lieben Gruß,
Raphael
Genau so verhält sich der 5600 HS(D) auch an der Dynax 7D. In der Bedienungsanleitung zum Blitz steht auf S. 15 allerdings, dass sich der Blitz automatisch beim Einschalten der Kamera auch einschaltet. Dies trifft mit der D7D (und auch der analogen Dynax 7) definitiv nicht zu. Lediglich das AF-Beleuchtungsgerät wird beim Einschalten der Kamera bei Bedarf aktiviert, wenn der Blitz vorher ausgeschaltet war.

NetrunnerAT
28.01.2009, 12:42
Frisch geladene Lithium Ionen Akkus in a 5600D ... kannst mal schreiben, was das für Zellen sind? Die dinger haben 3,6V pro Zelle. Da der Blitz selber eigentlich für 6V gebaut ist ... bräuchte ich mehr Details!

Stuessi
28.01.2009, 13:44
Der Blitz schaltet sich beim Einschalten der Kamera automatisch ein, wenn er sich vorher automatisch abgeschaltet hatte.
Gruß,
Stuessi

clintup
29.01.2009, 01:24
Der Blitz schaltet sich beim Einschalten der Kamera automatisch ein, wenn er sich vorher automatisch abgeschaltet hatte.
Gruß,
Stuessi

Er schaltet sich sogar schon beim Aufsetzen an, selbst wenn die Kamera noch aus ist. Nur dann geht er wieder in Bereitschaft und wartet, bis man die Kamera aktiviert.

Das gilt übrigens für beide: den 5600 und den 3600. Nur wenn man sie vorher abgeschaltet hatte, bleiben sie auf OFF bis zum nächsten Einschalten.

jrunge
29.01.2009, 11:37
...Das gilt übrigens für beide: den 5600 und den 3600. Nur wenn man sie vorher abgeschaltet hatte, bleiben sie auf OFF bis zum nächsten Einschalten.
Und das ist ja auch ein Vorteil: So kann man das AF-Hilfslicht ohne Blitz nutzen, ein klarer Pluspunkt gegenüber Metz-Blitzgeräten. :top:

PeterRo.
29.01.2009, 23:03
Er schaltet sich sogar schon beim Aufsetzen an, selbst wenn die Kamera noch aus ist. Nur dann geht er wieder in Bereitschaft und wartet, bis man die Kamera aktiviert.

Das gilt übrigens für beide: den 5600 und den 3600. Nur wenn man sie vorher abgeschaltet hatte, bleiben sie auf OFF bis zum nächsten Einschalten.

Das stimmt, habe es eben ausprobiert. Man darf aber nicht per Knopf ausschalten. Es muss sich selbst ausschalten, dann schaltet es sich auch selbst ein, wenn man die Kamera einschaltet.
Danke, schon wieder was neues gelernt und das nach mehr als 4 Jahren Beziehung mit meiner "schwarzen Dicken":)

clintup
29.01.2009, 23:33
Danke, schon wieder was neues gelernt und das nach mehr als 4 Jahren Beziehung mit meiner "schwarzen Dicken":)

Mach Dir nichts draus: Ich benutze sie jede Woche für mehrere hundert Photos, davon ganz viele mit Blitz in Hallen etc.; da kriegt man das automatisch mit, und sei es nur, weil man das Ausschalten 'mal vergessen hatte.