Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung mit Kitobjektiv 18-70
Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
Ich heiße Frank, komme aus Ansbach (zentrales Zentralfranken) und bin vor etwa acht Wochen nach langem Zögern auch in der Sparte Digitalfotografie tätig. Bisher habe ich analog fotografiert (Dynax 800si und als Zweitgehäuse 505si super); aufgrund meiner Objektive habe ich mich nun für das Alpha System entschieden. Ich fotografiere am liebsten Portrait/Erotik/Akt im Studio oder im Sommer draußen, aber auch alles andere wie Landschaften, Makro usw. und bisher am liebsten in schwarz/weiß - aber das soll sich nun ändern.
Nun meine Frage:
Mit dem (so oder so recht lausigem Kitobjektiv der 350) bringe ich keinen exakten Fokus hin. Auf das mittlere Fokusfeld eingestellt liegt es zu über 50 % der Bilder etwa 3-5 cm mit der Schärfe über/hinter dem Fokussiertem. Mit anderen Objektiven liegt die Trefferquote bei etwa 90 %. Da ich deshalb mit dem Ding nicht fotografieren werde, habe ich mir gedacht, ich bring es einfach wieder zurück, denn ich habe dafür bezahlt und das ist für mich ein massiver Defekt, den ich nicht akzeptieren kann (ja, ich hätte mir nur den Body kaufen sollen...)
Was meint Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße vom
Frank
PeterHadTrapp
28.01.2009, 07:23
Hallo Frank aus dem zentralen Zentralfranken,
erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns :top:
Das 18-70er Kit hat vieles am Hacken was ihm nachgesagt wird. Z.B. einbrechende Auflösung ab 70mm, Randabfall der Schärfe etc.
Aber dass es gängigerweise ungenauer scharfstellt als andere Objektive ist keine gängige Meinung darüber. Ich hatte selber schon ein paar von den Kit-Linsen, bessere und schlechtere, aber ein generelles Fokusproblem hatte noch keins von meinen.
Welche Objektive hast Du noch ?
Sicher dass die Kamera richtig fokussiert ?
Falls es tatsächlich durchgängig falsch scharfstellt und daher defekt ist, kannst Du es natürlich versuchen reaparieren oder umtauschen zu lassen, aber in mehr als 90% aller Fälle liegen konstante Fehlfokusphänomene nicht am Objektiv, sondern am Kamerabody.
NetrunnerAT
28.01.2009, 13:07
A350 und 18-70iger Kit ... irgs!
Ich denk das neue Kit, dass bald kommen wird ist um Ecken besser als das 18-70iger. Man muss bei ihr schon stark abblenden. So ab F8 bis F11 ist eigentlich brauchbar!
Diese Linse löst nicht wirklich das auf, was die A350 kann. Von daher sind alle Bilder unscharf mit ihr auser du blendest stark ab.
PeterHadTrapp
28.01.2009, 13:17
@Netrunner: Deine Einschätzung ist im Kern sicher richtig, aber Frank beklagt sich nicht über generell fehlende Schärfe, sondern vielmehr über eine falsch liegende Schärfeebene:
Auf das mittlere Fokusfeld eingestellt liegt es zu über 50 % der Bilder etwa 3-5 cm mit der Schärfe über/hinter dem Fokussiertem.
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Als Objektive habe ich noch das Minolta 1.7/50 mm, das Minolta 35-105, ein Sigma 28 -105, ein Tamron 28-200 und - mein bisher meistbenütztes - Minolta 1,4/85 für Portraits und Akt.
Ich werde jetzt nochmal sozusagen unter "Laborbedingungen" Tests mit den verschiedenen Optiken machen, und wenn die Fehlerquote zu hoch ist, dann bring ich die Kamera zurück. Am liebsten wäre mir dann gleich eine Wandlung des Kaufvertrages und würde mich dann - vor allem wegen dem helleren Sucherbild - für die Alpha 700 entscheiden.
Viele Grüße vom
Frank
PeterHadTrapp
28.01.2009, 21:08
Schau mal wie es mit dem 50er und 85er aussieht. Diese hochöffnenden Objektive zeigen einen eventuell vorliegenden Fehlfokus der Kamera schonungslos auf.
Du kennst die klassischen Legosteintests ?
Hallo erstmal!
Mit dem Kit habe ich auch so meine Erfahrungen, allerdings relativ positive, ich hatt das Kit an meiner A100 und meine, eines der besseren erwischt zu haben, zumindest hatte ich keinen Front- oder Backfokus mit dem Teil.
Wenn es (also die ungenaue Fokussierung) nur mit diesem Objektiv auftritt, dann wird Brenner höchstwahrscheinlich das Objektiv tauschen. Nicht die Kamera.
Also mach dir nicht zu viele Hoffnungen, dass du ohne Verlust "so mal eben" auf ein höherwertiges System umsteigen kannst, indem du deine A200 gegen Kaufpreiserstattung
zurück gibst. Nicht, dass ich dir das nicht gönnen würde....aber erst nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen seitens Foto Brenner müssen die dir auf deinen Wunsch den Kaufpreis erstatten.
Und Sony (Fa. Geissler) hat durchaus (im Rahmen der Garantie) die Möglichkeit, ein Kit oder das Gehäuse zu justieren.....
Liebe Grüße
Roland
Hallo!
Die Tests habe ich natürlich immer bei Offenblende durchgeführt.
Jetzt habe ich ein A4 Blatt mit den Zahlen von 1-10 im Abstand von 2 cm gedruckt und die Kamera in einem Winkel von etwa 30° auf dem Stativ positioniert und auf die 5 scharfgestellt - und siehe da - irgendwie wie verhext. 95 %ige Trefferquote mit jedem Objektiv. Ich weiß nicht, vielleicht hat meine Kamera ja eine Psyche und es kommt bei ihr auf die Tagesform an :D
Den Test mit den Legosteinen kenn ich nicht, würde mich aber über eine Beschreibung freuen.
Ich werde die Tests jedenfalls morgen wiederholen.
Nochmals vielen Dank und Grüße vom
Frank
Hallo Frank,
hier mal mein Bild meinem Legosteintest mit dem 70-200:
1010/02340_Fokustest.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53566)
Du stellst Sie in einem Abstand zu einander auf. Links nach vorne, mitte in die Mitte, rechts nach hinten. Entferneung so wählen, daß der zentrale Sensor auf jeden Fall komplett auf dem mittigen Stein liegt. Der Sensor ist etwas größer, als die Markierung im Sucher. Dann größte Blende wählen.
So zeigt sich am ehesten, ob es ein Backfocus (hinterer Stein scharf) oder ein Frontfocus (vorderer Stein scharf) ist. Du mußst mit verschiedenen Farben der Steine ausprobieren, je nach Kunstlicht und Farb des Steins kann es manchmal Fehlfokus geben, z.B. bei rotem und gelbem anfokussiertem Stein, deshalb hab ich weiß in der Mitte.
Vielen Dank für die Anleitung!
Ich werde es auf jeden Fall austesten.
Viele Grüße,
Frank
spider pm
28.01.2009, 23:05
moin
man kann den Legosteintest auch auf dem Schreibtisch machen - pass nur auf das nichts den Sensor ablenkt könnte ... das Bild von Irmi ist ja schon ein BIld zum zeigen ...
pierre