Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es das Cosina 100mm f3.5 noch irgendwo zu kaufen?

Dani1984
27.01.2009, 22:28
Hey :)

ich suche seit einiger Zeit schon verzweifelt nach einem Cosina 100mm f3.5. (habe auch schon unter den anderen Namen gesucht)

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg.

Hat jemand dazu einen guten Tipp für mich. Würde mich seeehr freun :)

lg und danke
Dani

Surfstruppi
27.01.2009, 22:34
Soviel mir bekannt ist, ist es nicht mehr im Angebot. In der Bucht gibts gelegentlich noch gute neuwertige gebrauchte zum Neupreis oder mehr. Wohl dem, der eines hat:lol:, scheint sich wertbeständig zu erweisen.

Dani1984
27.01.2009, 22:37
Danke für die schnelle Antwort Surfstuppi.

Ich hoffe inständig ich finde irgendwo noch eines (gebraucht oder neu ist egal). Will mit meiner Sony Alpha 300 auch endlich Makrofotos machen. Und dieses Objektiv ist für meine Finanzen auch okay :)

hlenz
27.01.2009, 23:24
Geben würde es das Objektiv z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120366204836), nur ist der Preis "ein wenig" überzogen.

Dani1984
27.01.2009, 23:28

vielen Dank.
Stimmt...der Preis ist überzogen...habe gelesen es soll so um die 90 Euro kosten und die würde ich natürlich auch zahlen...aber fast das doppelte? :shock:

Zifo
27.01.2009, 23:44

vielen Dank.
Stimmt...der Preis ist überzogen...habe gelesen es soll so um die 90 Euro kosten und die würde ich natürlich auch zahlen...aber fast das doppelte? :shock:
Such auch unter Soligor oder Voigtländer. Deren 3.5/100mm Makros sind baugleich mit Cosina.:top:
Gruss Zifo

Dani1984
27.01.2009, 23:54
hab ich leider auch schon gemacht :( leider ohne Erfolg :flop:

Jens N.
28.01.2009, 00:11

vielen Dank.

"Habe gelesen es soll xy kosten..." ist immer schlecht. Es gibt Preisangaben in Foren (oder auch in der Objektiv-DB) und es gibt die Realität. Oft sind Preisangaben in Foren jedoch weit von der Realität entfernt - in welche Richtung, darüber gehen die Meinungen natürlich auseinander, oft schüttel ich allerdings den Kopf über zu optimistische Preisangaben. Habe ich eben erst in dem anderen thread zum 50mm /1,7 wieder gesehen: da ist von 70, allerhöchstens 100 € die Rede, mehr sei das Objektiv nicht wert, bzw. mehr sollte man nicht zahlen usw. Mag alles sein und es mag auch sein, daß man es auch mal für so einen Preis findet, ABER die Regel ist das nicht und da beginnen dann die Probleme: der unbedarfte Leser nimmt solche Preisangaben ernst (sieht man hier) und meint dann, das Objektiv zu so einem Preis finden zu müssen. Das kann sicher auch mal klappen (also beim 50er für 100 € eher als für 70), kann aber auch seeehr lange dauern oder gar nix werden. Wer mal schaut, findet bei Ebay in letzter Zeit durchaus vermehrt 50mm /1,7 um 120 bis 150 € (und 50mm /1,4 habe ich neulich ein paar um 300 € gesehen)! Ob das gerechtfertigt ist? Keine Ahnung, aber es ist die Realität. Dann Preise von 70 € zu nennen, ist IMO an der Realität vorbei. Oft werden solche Preisangaben auch von der Zeit einfach eingeholt - beim 50er aktuell wahrscheinlich wegen der A900 und beim Soligor Makro aufgrund der Tatsache, daß sich dessen Qualität rumgesprochen hat, bzw. das Objektiv wesentlich seltener angeboten wird. Also man kann das mit richtig Geduld und/oder Glück sicher noch für den Preis finden, aber realistisch, im Sinne von "häufig vorkommend", ist das NICHT _mehr_. Das kann man nun kritisieren (hype, übertrieben, unangemessen), ändert aber nichts daran, daß wesentlich höhere Preise aufgerufen und offenbar auch bezahlt werden.

Hier im Forum, bzw. vor allem in der Objektiv-Datenbank finden sich teilweise sehr alte Preisangaben (teilweise noch von vor Einführung der D7D) oder oft auch einfach ausgesprochene Schnäppchen. Ist auch klar: wer teuer oder "normal" kauft, der hängt das nicht unbedingt stolz an die große Glocke. Und so werden teilweise Hoffnungen auf Preise geschürt, die so kaum zu realisieren sind. Wem damit geholfen sein soll? Ich habe keine Ahnung.

Das war mal mein "Wort zum Sonntag" zu solchen Preisangaben: teilweise uralt, teilweise reine Glückssache, teilweise nicht oder nur mit viel Geduld zu erzielen und damit teilweise an der Realität vorbei. Da ich die Preise für alle (für mich) halbwegs interessanten Objektive bei Ebay seit langer Zeit sehr genau verfolge (und das tun bestimmt viele hier), kann und muß ich dir leider sagen, daß 90 € für ein Cosina 100mm /3,5 Makro momentan eher unrealistisch sind. Selbst das noch ältere 90mm /2,8 Sigma sieht man für bis zu 200 €, häufiger so um die 150 € weggehen. Krass? Teuer? Unangemessen? Mag alles sein, aber Realität. Bei solchen Gebrauchtpreisen spielen Angebot und Nachfrage (gut am Beispiel des Cosina zu sehen), Preisentwicklungen/erhöhungen (aktuell ja ein Thema) oder auch Vorstellungen neuer Objektive (und Kameras natürlich, ganz entscheidend sogar), aber auch die Jahreszeit (im Frühjahr sind Makros z.B. gesuchter) usw. eine Rolle und können teils auch sehr deutliche Preisschwankungen erklären.

EDIT: ich muß mich korrigieren: in dem o.g. thread, der erst mit der Empfehlung des 50mm /1,7 angefangen hat, ging es später um das 28mm /2,8, auf das sich auch die Preisangaben beziehen. Und dann ist's auch OK. Das hatte ich beim schnellen Lesen übersehen, ich lasse das aber oben jetzt mal so stehen, es sollte ja eh nur ein Beispiel sein.

Dani1984
28.01.2009, 00:28
du hast ja Recht Jens.

Ich kann wohl wirklich nur auf ein Gebrauchtes hoffen denn mehr als 90€ (eventuell 100€) geht sich bei mir im Moment wirklich finanziell nicht aus :(

Jens N.
28.01.2009, 00:32
Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg für die Suche. Wird aber schwierig. Mir fällt eigentlich auch kein alternatives AF Makro ein, daß man noch absolut problemlos für das Geld bekommen kann. Selbst die alten 50mm Sigma werden schon höher gehandelt. Wie gesagt, die (kommende) Jahreszeit - eigentlich kommt das Gesuch schon etwas spät fürchte ich.

Preislich günstige(re) Alternativen: ein Objektiv in Retrostellung (das 18-70 Kitobjektiv soll sich da wohl gar nicht so schlecht schlagen und vielleicht ist es ja vorhanden), ein adaptiertes Altobjektiv mit MF, oder Vorsatzlinsen (Nahlinsen, Achromate), bzw. Zwischenringe an einem vorhandenen Objektiv. Ist alles nicht das gleiche wie ein richtiges Makroobjektiv, aber kommt mit dem Preis hin.

Aber das kann natürlich auch klappen mit dem Makro für 100 € - musst halt Geduld haben.

Ach ja, da es bisher nicht erwähnt wurde: in letzter Zeit tauchen die 100mm Cosinas gelegentlich für knapp 50 € als Sofortkauf bei einem (oder meheren) Ebayhändler(n) auf. Dann nicht vor Freude ganz schnell auf "kaufen" klicken, sondern das Angebot genau anschauen: dabei handelt es sich dann der Erfahrung nach für die Version für Minolta MD, mit der du an der Alpha nichts anfangen kannst (passt nicht dran, es muß für Minolta/Sony AF sein) und auch der Vorsatzachromat fehlt wohl.

Dani1984
28.01.2009, 01:07
Vielen Dank für die Tipps und die Warnung :)
Ja, in Geduld werde ich mich üben müssen.

greysquirrel
28.01.2009, 01:56

vielen Dank.

Es hat mal 99,90 Euro gekostet. Der Unterschied zu damals ist, dass man heute erstmal eines finden muss.

Daher werden teilweise Liebhaberpreise verlangt und bezahlt.

Dani1984
28.01.2009, 12:35
Voigtländer 100mm 1:3,5 MC Macro + Matched macro Adaptor 1:1

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Voigtländer 100mm 1:3,5 MC Macro + Matched macro Adaptor 1:1.
Es ist auf einer digitalen Canon Spiegelreflexkamera verwendbar.

Sie bekommen das Objektiv, den Objektivdeckel, den hinteren Objektivdeckel und den Adapter.

Das Objektiv hat kaum Gebrauchsspuren, die Linse ist ohne Kratzer, Staub oder Pilz.

Sie bekommen 1/2 Jahr Garantie!

----

Das habe ich gerade gefunden. Stutzig macht mich jedoch dass die Canon als Kamera angeführt ist.

Ist das das gesuchte Objektiv das auch auf die Sony Alpha 300 passt?

lg dani

cdan
28.01.2009, 12:39
Das ist nur für Canon Kameras und passt nicht auf deine Sony, wo nur Minolta A Bajonett und Sony passen werden.

Dani1984
28.01.2009, 12:40
vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Dornwald46
28.01.2009, 14:58
Jetzt im kommenden Frühjahr gibt es wieder zahlreiche Fotobörsen. Sieh mal hier:http://www.andreas-henke.de/boersenkalender.htm

RainerV
28.01.2009, 15:07
Es gibt auch noch die Minolta-Achromaten für den kleinen Geldbeutel.

Sicherlich kein vollwertiger Ersatz für ein Makro, aber dennoch eine Überlegung wert. Kommt natürlich drauf an, welche Objektive man besitzt.

Rainer

Dani1984
28.01.2009, 15:17
Ich habe 2 Objektive:

- Sony 18-70 Kitobjektiv
- Sony 55-200 Teleobjektiv

Das ist im Moment meine Ausstattung :)

Dani1984
29.01.2009, 02:55
Vivitar Telephoto 100mm f/3.5 Macro Autofocus Lens for Minolta Maxxum - #218432

-----> das ist das richtige Objektiv für meine Sony Alpha 300 oder? (auch bekannt als Cosina 100mm 3,5)

bitte um eure Hilfe.

Jens N.
29.01.2009, 03:19
Ja, das ist das richtige. Solltest du das im nicht-europäischen Ausland gefunden haben, bedenke höhere Versandkosten und auch die 19% Mehrwertsteuer (Zoll fällt wohl nicht mehr an), die noch oben drauf kommt und vom Zoll kassiert wird.

Dani1984
29.01.2009, 04:01
Soooo...ich habe das gesuchte Objektiv jetzt mal bei Amazon (Amerika) bestellt (war das letzte auf Lager) und bin mehr als neugierig ob es jetzt wirklich das Richtige ist.

Dani1984
29.01.2009, 09:45
VIVITAR 100 3.5 MACRO AF F/MAX #218432

das ist die genaue Bezeichnung des Objektivs das ich letztendlich bestellt habe. Meint ihr da ist dann der Vorsatzchromat schon dabei oder muss ich den einzeln kaufen. Die Beschreibung war leider mehr als kurz. :(

Kapone
29.01.2009, 11:29
Servus Dani,

Normal sollte der Anchromat dabei sein. Wenn es das hier

http://www.amazon.com/VIVITAR-100-3-5-MACRO-218432/dp/B00009UTWL/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A163DSNSCVE8H3&s=generic&qid=1233221139&sr=1-1

bei Amazon.com bzw. Shutterbug ist, sehe ich allerdings keine Angabe für welchen Anschluss es ist. Die Bezeichnung "for Minolta Maxxum" sehe ich zumindest nicht... und 200$ zzgl. shipping und Zoll (so relevant) klingt für mich nicht unbedingt nach einem Schnäppchen. :?

Hoffe aber für Dich, dass es den richtigen Anschluss hat, Du es schnell bekommst und damit zufrieden sein wirst.

Gruss,

Kapone

Dani1984
29.01.2009, 11:59
Hi,

ja genau das ist es. Ich hab ewiglang herumgesucht und die Nummer des Objektives also #218432 finde ich nur im zusammenhang mit Minolta. (bei einem anderen Anbieter, der allerdings schon ausverkauft war stand da für Minolta Maxxum und in Klammer eben diese Nummer)

Ich hoffe beziehungsweise gehe mal davon aus dass die verschiedenen Kameramodelle verschiedene Kennnummern haben. Vielleicht ist da ja was dran ;)

Ich hoffe sehr dass der Anchromat dabei ist *Daumen drückt* denn sonst müsste ich mich mal wieder auf die Suche begeben.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Rückmeldung Kapone. Und du hast recht, ein Schnäppchen ist es sicher nicht (hab das letzte um 180 Dollar erwischt...also zumindest etwas billiger - von einem anderen Anbieter). Aber ich habe sonst absolut keines gefunden. Naja...jetzt freu ich mich auf jeden Fall schon wie verrückt :)

lg Dani

Jens N.
29.01.2009, 12:49
Oha, da hätte ich doch eher auf eins bei Ebay gewartet - wie gesagt, da kommen auch noch Mwst. und -da über dem Freibetrag- Zoll (3,5% AFAIK) dazu. Wird also letztendlich um die 200 € kosten fürchte ich. Und für 200 € hätte es auch schon Alternativen gegeben, nur war ja die ganze Zeit die Rede von max. 80-100 € gewesen. Für 100 € + x hätte ich vielleicht auch überlegt, mich von meinem Exemplar zu trennen. Na ja, nu is zu spät. Ich hoffe, ich habe die Freude jetzt nicht zu sehr gedämpft. Ach ja, da es bisher nicht angesprochen wurde glaube ich: nicht über die Verarbeitung/Haptik und Geräuschkulisse beim Fokussieren wundern: dieses Objektiv trägt den Beinamen "Kaffeemühle", weil es mechanisch etwas "speziell" ist. Das ist normal und die Erklärung für den günstigen Preis. Optisch gut, mechanisch ... na ja.

Dani1984
29.01.2009, 12:53
Hey,

insgesamt komme ich da jetzt auf 170 Euro. (Shipping und ähnliches und Preis).
Naja...jetzt ist die Bestellung abgeschickt und ich hoffe dass es das Richtige ist. (und das auch der Anchromat dabei ist) Ich freu mich auf jeden Fall schon mal drauf. Ich wollte einfach nicht mehr weitersuchen und suchen und suchen.

lg Dani

ps: Nein, du hast meine Freude nicht gemindert Jens. Solange das Objektiv das Richtige ist und das Anchromat dabei ist bin ich zufrieden. Will einfach endlich Makrofotos machen ;)

Jens N.
29.01.2009, 13:00

Ja, nur wie gesagt, du wirst Zoll und Mwst. zahlen müssen. Das versuchte ich dir bereits zu sagen. Wie gesagt, ich will die Freude nicht verderben, aber ist vielleicht besser du bedenkst das vorher. Aus dem Grund kann auch die Lieferung u.U. etwas länger dauern: das Objektiv wird zuerst an den Zoll geliefert und die melden sich dann bei dir. Dann musst du dort hin und das Objektiv "auslösen". Manchmal wird das auch direkt über den Lieferanten geregelt. Manchmal rutschen Waren auch so durch, ist aber selten. Zu Zollabwicklung etc. finden sich im Netz viele Infos. Wer noch nie im aussereuropäischen Ausland bestellt hat, der wundert sich meist über das alles, darum meine Hinweise. Kann natürlich auch sein, daß das alles bekannt ist, ich habe aber irgendwie nicht den Eindruck.

Dani1984
29.01.2009, 13:04
Nein, das war mir wirklich nicht so ganz klar. Danke für die Info.

Update: Ich hab mich gerade schlau gemacht (ja ich weiß, ziemlich spät dafür). Die Umsatzsteuer wird mir nicht erspart bleiben aber wahrscheinlich der Zoll da dieser erst ab 150 Euro Warenwert (exklusive Transport) eingehoben wird. Da bin ich knapp drunter. --> das laut österreichischer Regelung. Naja...bin mal gespannt was da jetzt noch auf mich zukommt *seufz*

helmut-online
29.01.2009, 13:50
Ich würde dem Händler noch ne Mail schicken und mir bestätigen lassen, daß das gekaufte Objektiv wirklich für Minolta/Sony AF ist.
Gruß

Dani1984
29.01.2009, 14:07
Guter Tipp. Habe ich gerade gemacht :)
Danke Helmut.

greysquirrel
29.01.2009, 19:11
Hey,

Dafür + ca. 70 Euro hätteste Dir in England ein anständiges Tamron 90 1:1 bestellen können

Das wäre dann auch top verarbeitet.

WalterK
29.01.2009, 19:37
Dafür + ca. 70 Euro hätteste Dir in England ein anständiges Tamron 90 1:1 bestellen können

Das wäre dann auch top verarbeitet.

Wo gibts das in GB zu kaufen?. Liefern die nach OG (Old Germany)?
Ich grübele seit ein paar Wochen, ob ich ein billiges Macro zum Üben kaufe oder gleich das Tamron kaufe.
Bei MeinFoto in Berlin gibt es das COSINA noch (der Achromat ist dabei) und zwar für 219,00 € + VK: http://www.meinfotoshop.com/_py-Objektive-zubehoer-fuer-Sony-Minolta/c-30-45-0-0-0-0

Wenn ich aber an ein Tamron für 250-280 € komme, greife ich sofort zu.

VG
Walter

Justus
29.01.2009, 19:40
Bei http://www.photohaus.de/ gibt es übrigens z.Z. ein gebrauchtes Minolta 100/2,8 der "Ofenrohr-Generation" für 299 €.

*Maverick*
29.01.2009, 19:43
...Wenn ich aber an ein Tamron für 250-280 € komme, greife ich sofort zu.

...um das Geld nicht nur Du :!: :top:

WalterK
29.01.2009, 20:24
...um das Geld nicht nur Du :!: :top:

Wenn ich rechne: Dani1984 = 170 € + greysquirrel = 70 €, dann müsste ich in England doch fündig werden!?

VG

Walter

*Maverick*
29.01.2009, 20:47
Das Teil kostet ab 360.- Euronen (exkl. Versand) aufwärts - zumindest lt. geizhals.at
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das Ding neu (!) um 33% billiger gibt :shock:... das glaub ich greysquirrel erst, wenn ich's seh

greysquirrel
29.01.2009, 22:23
das glaub ich greysquirrel erst, wenn ich's seh

Nun, den Beweis muß ich beim Tamron 90 erstmal schuldig bleiben, offenkundig hat auch jenseits des Kanals der Preis wieder angezogen. Das letzte Mal hatte ich vor ein paar Wochen geschaut.

Hierfür: http://www.rgb-tech.co.uk/product/1646 würde sich ein kleines Bestellerchen allerdings schon wieder lohnen.

Wenn man dazu das Tamron 90 als Bundle inkl. Skylight Filter zu £277.99 packt, hat man einen netten schnitt gemacht.

http://www.rgb-tech.co.uk/product/385

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Zuverlässigkeit dieses speziellen Webshops, habe aber z.B. schon bei amazon.co.uk bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

*Maverick*
29.01.2009, 22:36
Sind zwar keine 240 aber bei derzeitigem Kurs rund 300 Öcken... nicht schlecht der Preis...

Dani1984
30.01.2009, 01:58
Sooo...mir wurde vom Versender bestätigt dass das Objektiv wirklich für meine Kamera ist und dass der Achromat dabei ist. Somit bin ich zufrieden und freue mich auf meine "Kaffeemühle". Kanns kaum erwarten :)