PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microstock? Is wer dabei?

jameek
27.01.2009, 19:50
Sagt mal, wer von Euch bringt seine Fotos eigentlich noch in Microstock-Agenturen unter?
Ich bin bei Photocase (http://www.photocase.com/de/user.asp?u=58997) und Fotolia (http://de.fotolia.com/p/200421202) relativ aktiv, bei istockphoto (http://www.istockphoto.com/user_view.php?id=677178) hab ich auch ein zwei Werke, allerdings sind drei Agenturen etwas zu viel Verwaltungsaufwand für nebenbei...

MA3
27.01.2009, 20:07
Hi ...

sagmal verstehe ich das richtig, du machst Fotos, lädst sie dort hoch und wer anderst kann sie dann kaufen? Kostet das für dich den Geld?

Lg MA3

jameek
27.01.2009, 20:13
Genau richtig. Man verdient kein Vermögen damit, aber zum Einen bekommt man hin und wieder mal ein Belegexemplar von veröffentlichten Bildern, zum Anderen kann man so sein Hobby ein wenig subventionieren.

Früher kauften Verlage, Agenturen etc. Bilder teuer bei GettyImages etc. Da sind richtige Profifotografen am Werk. Mircostock hingegen arbeitet mit den Bildern von Amateur-Fotografen (wobei es hier auch einige wenige "Profis" gibt), dafür sind die Bilder billiger. Als Fotograf bekomme ich ca. 50% des Verkaufspreises.
Weitere Infos siehe zB hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfotografie

PS: Nein, mich kostet das kein Geld, nur viel Zeit. Bilder machen, sichten, bearbeiten, hochladen, verschlagworten. Und viele werden auch nicht angenommen... Aber außer Zeit kostet es nix :D

PPS: Ich frag auch nur mal, weil mir extrem wenig Sony-Fotografen dort begegnen.

Jens N.
28.01.2009, 00:54
Ich kann mich an eine Diskussion zu solchen Angeboten in einem anderen Forum vor einiger Zeit erinnern - Tenor damals: bringt wenig bis nichts (kommt sicher auch auf das eigene Können und die Nachfrage an, ganz klar) und verhagelt den Profis in gewisser Weise das Geschäft, bzw. drückt allgemein die Preise. Darum bin ich vor allem mal auf GPOs Meinung dazu gespannt.

Ich habe mir das damals auch angeschaut und bin für mich zu dem Schluss gekommen, da nicht mitmachen zu wollen. Vom Zeitfaktor mal abgesehen, würde es mir den Spaß an der Sache nehmen könnte ich mir vorstellen. Andererseits kann man es aber natürlich auch als Herausforderung betrachten.

Ich habe mal einen Satz Fotos einem Bilderportal zum Verkauf überlassen, das nach einem ähnlichen Prinzip gearbeitet hat. Klar, man ist erstmal stolz und so, daß da überhaupt Interesse besteht. Von meinen Bildern wurde aber angeblich nicht ein einziges verkauft. Gehört oder gar Geld gesehen habe ich von dem Betreiber jedenfalls nie. Der Haken: ich kann es kaum nachprüfen, ob wirklich kein Bild verkauft wurde oder ob ich nur übervorteilt wurde. Das ist dann natürlich eine Frage des Vertrauens, bzw. nach der Seriosität einer solchen Seite und somit eigentlich ein anderes Thema. Mir war das aber damals auch klar und ich dachte mir "versuch's halt". Ich habe allerdings daraus gelernt und würd's nicht wieder tun. Auch weil es mich tatsächlich einige Zeit und Arbeit gekostet (waren über 100 Bilder IIRC, die ich alle bearbeitet habe usw.) hat. Da stellt sich dann auch die Frage, wie viel "Arbeit" man in sein "Hobby" investieren will.

jameek
28.01.2009, 01:11
Ein interessanter Post, Jens...
Also an GPO hab ich auch schon beim schreiben gedacht und warte noch auf die "Abwatsche". Denn als Profi würde es mich wohl auch ärgern, da auch der Preis für normale Stock-Bilder deutlich fallen. (Auch wenn ich vermute, dass Gerd Stockfotografie prinzipiell äußerst kritisch sieht).

Hinsichtlich der Vertrauenssache:
Ja hmm, man hat ja einen eigenen Zugang zu seinen Statistiken, wieviel Leute haben meine Bilder angeguckt, wieviele es downgeloadet haben, das kann ich ja sehen (auch wenn da gemogelt werden könnte, soviel Vertrauen habe ich dann doch).

Für meine fotografischen Fähigkeiten hat es auf jeden Fall schon Lerneffekte gebracht. Fotolia ist stark klassisch Stock, also achtet man auf Ausleuchtung, Tonwerte etc.
Photocase ist stark kreativ / motivorientiert, man schult also seinen Blick oder seine Kreativität, will man dort auch Bilder unterbringen.

Für mich ist Stockfotografie die Kombination von Arbeit/Hobby/Taschengeld-aufbessern. Es muss nur alles in Relation bleiben. Da ich das aber selbst in der Hand habe, ist alles gut :)

gpo
28.01.2009, 02:22
Moin

zufällig...luke ich hier ein...aber wirklich nur zufällig:roll:

also ich habe keine Bilder im Stock...
obwohl mich eine DTPlerin neulich deswegen anmachte(später dazu)

erinnern kann ich aber hundert Threads dazu im DSL Forum...
wo sich meist die Leute beschweren, weil ihre Bilder abgelehnt wurden!!!

einige wenige behauteten....ein wenig Geld gemacht zu haben( 50-200 Euro?)

ein einziger berichtete von +2000,- Euro pro Jahr...mit Bonsaibäumchen:top::top::top:
der macht aber auch davon mindesten 6 Varianten, von schwarz und weiß bis freigestellt,
freut sich dann über das neue Objektiv was er kaufen könnte...

nur das bei dem Aufwand:?::?::?::?::?::?::?::?::?::evil:(Finanzamt =Liebhaberei!)
###

also die Zeiten...wo ich für ein paar nette Urlaubsbildchen pro Stück 300 DM bekomen hatte (für Fehnsehereinblendungen) sind längst vorbei!

Corel brachte schon vor 18 Jahrne freie Stockbilder auf CD für 100 DM...
dann nach ein paar Jahren konnte man 20x dieser CDs....für 20DM bekommen, verramscht:evil:

nach einer Einschätzung sind die Archive VOLL...wenn nicht übervoll,
einige Agenturen sollen(angeblich) dazu übergegangen sein, Hobby-Websites zu indexieren...
Fakt ist ....fast alle(viele) geben Bilder "nur gegen Namensnennung" :flop:

###
was "vielleicht" noch geht...
sind Motive die man früher produzieren muste...

wenn man da das richtige Händchen hat sind gewisse Honorierungen möglich...
die DTP-Tante die ich kenne weiß ..."was fehlt" weil in vielen Anwendungen
sind es immer die gleichen(ähnliche) Sachen...

Beispiel Bilder...die einen deutlichen Freiraum haben...wo Text eingebaut werden kann:cool:

mal schauen was für Ideen sie da noch hat...viel Hoffnung aber habe ich nicht:roll:
Mfg gpo

Tina1964
11.02.2009, 09:08
Also ich bin bei 4 Agenturen dabei ;),leider werfen im Moment nur 2 was ab.
Sind aber auch die ,in der ich am meisten Bilder habe :D

Mein Hobby kann ich damit finanzieren,konnte mir letztes Jahr sogar die Alpha dafür kaufen :top:

Liebe Grüsse
Tina1964

Michael W.
11.02.2009, 12:03
Moin,
ich bin bei fotolia angemeldet - mit sagenhaften 85 Bildern;)
Obwohl ich seit ca. 1,5 Jahren kaum neue Bilder hochlade stieg der Umsatz bisher stetig an. Sind zur Zeit ca. 40-50€ pro Monat.
Ist natürlich nicht die Welt aber ich habe auch nur ein Miniportfolio und lange nichts gemacht.
Möchte aber bald mich wieder verstärkt dem Thema widmen. Allerdings nur mit Fotos, die ich ohnehin für mich selbst mache. Sprich keine Modelshootings, Food...

Fotos bleiben bei mir nur ein Hobby und wenn ich mir ab und an etwas für das Hobby davon leisten kann, dann bin ich zufrieden:top:

meshua
11.02.2009, 22:48
Also ich bin bei 4 Agenturen dabei ;),leider werfen im Moment nur 2 was ab.

Darf man nach den Namen fragen?

Gruessele, meshua.

Tina1964
12.02.2009, 07:47
Darf man nach den Namen fragen?

Jo,das sind:

panthermedia ist auch gleichzeitig community,das gefällt mir sehr:D

zoonar,etwas neuer ,da leider noch keine Verkäufe :(

shotshop,auch keine Verkäufe,habe da auch nicht so viele Bilder

Photo Frontal,in der Schweiz ,da lade ich nur besondere Bilder hoch

Liebe Grüsse
Tina1964

inselney
12.02.2009, 09:20
Hallo,
bin auch schon recht lang bei Fotolia.
und ab und zu auch bei anderen.
Fotolia geht mitlerweile ganz gut wenn man mal raus hat was sich verkauft.
verkaufen lassen sich am besten die bilder welche hier bei der Bildkritik völlig durchgefallen sind ;-)

BadMan
12.02.2009, 09:21
panthermedia ist auch gleichzeitig community,das gefällt mir sehr:D
Darf ich auch mal nach Deinen Bildmotiven fragen?

Bei Panthermedia war ich auch mal ca. ein Jahr.
Die meisten meiner Bilder wurden angenommen und vielleicht die Hälfte bekam sogar einen Redaktionstipp (oder wie man das noch mal nannte).
Verkauft habe ich in der Zeit genau ein Bild für ca. 2 €.

Tina1964
12.02.2009, 09:27
Darf ich auch mal nach Deinen Bildmotiven fragen?

Jo,darfst du :D

Schau mal hier,da ist ungefähr das gleiche wie bei den Panthern

http://www.zoonar.de/shop/Tina64

Bei Panther noch ein paar mehr,knapp 1000

Liebe Grüsse
Tina1964

jameek
13.02.2009, 13:15
Ist ja doch der Ein oder Andere hier...:top:

Da schon einige gefragt hatten hier mal zum Einstieg in das Thema Microstock einige zusammengesammelten Infos:

Einen guten Überblick über die Materie, Inhalte, Strategien und die verschiedenen Anbieter findet sich hier:
http://www.fotos-verkaufen.de/

Wer lieber interaktiv in einem Forum Meinungen, Erfahrungen und Tipps liest:
http://www.foto-talk.relota.com/

Wer erstmal wissen will, welche Motive gesucht sind, findet eine gut gemachte Erklärung bei http://blog.fotolia.com/de/faq/fotografer/welche_bilder.html

ViewPix
13.02.2009, 14:09
Interessanter Thread :top:

Ich hatte nach 3 Ablehnungen (2 x Photocase, 1 x Fotolia) schon die Faxen dicke.
Mit anderen Worten, der Zeitaufwand (von der Anmeldung in der jew. Community bis hin zur ersten Antwort zu einem hochgeladenem Bild) ist einfach zu hoch.

Von Shotshop (http://Shotshop.com) weiß ich das diese Agentur "gerne genommen wird" von Werbeagenturen, also das man dort gerne Bilder kauft...

Lieber investiere ich die Zeit in eine eigene Galerie... auf 1€ für ein Bild in kleiner Auflösung kann ich gut verzichten :P

jameek
13.02.2009, 14:46
Ich hatte nach 3 Ablehnungen (2 x Photocase, 1 x Fotolia) schon die Faxen dicke.

Hihi, jaja, bei Photocase hab ich ne Quote von 1:85 oder so... :)
Da muss man neben Geduld und Motiv auch Glück haben...
Ich schätze hier aber auch den 'sportlichen ' Aspekt, das Gefühl "Hey, die haben mein Bild angenommen" löst fast mehr Glücksgefühl aus, als ein Verkauf.
Desweiteren seh ich Photocase als eine ständige geschmackliche Weiterbildung mit starkem Communityaspekt.
Bei anderen Stocks guck ich seltenst in andere Portfolios, weil es sich doch sehr ähnelt.

auf 1€ für ein Bild in kleiner Auflösung kann ich gut verzichten :P
Ja, die Masse macht's halt.
Deswegen schrieb ich ja, dass es viel Aufwand bedeutet.
Ich sehe es aber auch so, dass jedes hochgeladene Bild eine Art Investition ist. Also dass es langfristig einen Betrag x konstant abwirft.

erik
22.12.2009, 12:22
Muß diesen Thread mal aus der Versenkung holen, weil mich das Thema interessiert:

Ich sehe es aber auch so, dass jedes hochgeladene Bild eine Art Investition ist. Also dass es langfristig einen Betrag x konstant abwirft.

Genau, das ist die sogenannte "Long Tail"-Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail):

The Long Tail (englisch für „Der lange Schwanz“) ist eine auf den Arbeiten von Gladwell[1] aufbauende Theorie, die der US-amerikanische Journalist und Chefredakteur des Wired Magazine Chris Anderson 2004 vorstellte,[2][3] nach der ein Anbieter im Internet durch eine große Anzahl an Nischenprodukten Gewinn machen kann. Dieser Effekt trifft insbesondere für den Musik- und Bücherverkauf zu, wo selten verkaufte Titel in einem konventionellen Verkaufsgeschäft zu hohe Kosten verursachen würden. Der Name leitet sich von der Ähnlichkeit der Verkaufsgrafik mit einem langen Schwanz ab. Chris Anderson zeigte diesen Effekt anhand der Verkaufsstatistik des amerikanischen Online-Musikdiensts Rhapsody, bei der eine große Anzahl wenig gefragter Produkte mehr Umsatz erzielte als wenige Bestseller.

Sprich: Über das Internet kann man auch Dinge verkaufen, die normalerweise die Mühe nicht lohnen würden. Aber wenn sie nur lange genug auf einen Käufer warten, dann findet sich auch immer wieder jemand, der sie tatsächlich kauft.

tomdus
22.12.2009, 13:31
Nochmal eine Frage, wie läuft das mit der Versteuerung?

Rein Theoretisch muss man doch die Einnahmen versteuern oder nicht?

Hat da einer ne Info von seinem Steuerberater oder so?

harumpel
22.12.2009, 13:36
Naja wenn Du damit weniger verdienst, als Du Ausgaben für Computer, Internet etc hast, ist es streng genommen gar kein Verdienst und Du musst es nicht angeben. Mach Dir Gedanken erst, wenn Du irgendwann drüber bist.

T-Rex
22.12.2009, 14:28
Naja wenn Du damit weniger verdienst, als Du Ausgaben für Computer, Internet etc hast, ist es streng genommen gar kein Verdienst und Du musst es nicht angeben. Mach Dir Gedanken erst, wenn Du irgendwann drüber bist.
Kann er dann nicht Internetproviderkosten, Computer und Fotoequipment von der Steuer absetzen, wenn er regelmässige Einnahmen aus Microstock hat?

K.A..
22.12.2009, 14:54
Ich habe einiges bei I-Stock und auch bei Fotolia, auch verkauft hab ich da schon ABER was man da für ein Bild bekommt ist pillepalle und wenn du nicht gerade ein Portfolio von mehreren tausend Bildern da hast lohnt sich der Aufwand kaum . Ich war auch stolz wie Bolle beim 2. Anlauf bei I-Stock Photo genommen worden zu sein (harte Kriterien) , mittlwerweile sind mir aber meine Bilder zu schade für solche Agenturen und ich lad da nix mehr hoch .

ViewPix
22.12.2009, 16:36
Ich habe einiges bei I-Stock und auch bei Fotolia, auch verkauft hab ich da schon ABER was man da für ein Bild bekommt ist pillepalle und wenn du nicht gerade ein Portfolio von mehreren tausend Bildern da hast lohnt sich der Aufwand kaum . Ich war auch stolz wie Bolle beim 2. Anlauf bei I-Stock Photo genommen worden zu sein (harte Kriterien) , mittlwerweile sind mir aber meine Bilder zu schade für solche Agenturen und ich lad da nix mehr hoch .

Word!

Ich habe einmal Fotolia probiert, mit einem Bild welches ein befreundeter Web-Designer einsetzen wollte, die Auswahlkriterien bei Fotolia sagten schlicht zu alltäglich, ab dem Moment war das für mich erledigt...

Wer ein bild haben will der kann auch so fragen, ohne Stock-Agentur dazwischen :!: