Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswertes, lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv gesucht

SilentDeath
27.01.2009, 16:01
Hallo. Könnt ihr mir ein lichtstarkes Objektiv empfehlen, welches ich (am besten gebraucht in der Buch o.ä.) preisgünstig bekommen kann? Am besten ein 35er oder 50er, soll für Innenaufnahmen sein, Autofocus wäre wichtig. Danke

torquemaster
27.01.2009, 16:10
Hallo,

klick mich! (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=3) Das Minolta 50mm f1.7 sollte wohl dann auf deine Anforderungen passen.

binbald
27.01.2009, 16:12
das günstigste:
50/1,7 mit AF,
Preis: ca. 100

der Rest ist deutlich teurer, allerdings ist das 50er etwas lang für Innenräume (je nachdem, was Du willst - für Porträts langts allemal)

edit: ... zu langsam...

SilentDeath
27.01.2009, 16:20
danke für die vorschläge... gibt es etwas ähnliches als 35, 30 oder so?

lokinst
27.01.2009, 16:27
Minolta 28mm f2,8 könnte evtl. noch was sein...
ebaypreis glaub ich um die 150€

superburschi
27.01.2009, 17:05
Minolta 28mm f2,8 könnte evtl. noch was sein...
ebaypreis glaub ich um die 150€
Nee nee das sollte nicht mehr wie 80 kosten;)

clintup
27.01.2009, 17:42
Nee nee das sollte nicht mehr als 80 kosten;)

Echt, so günstig? :D

diz13
27.01.2009, 17:44
Nee nee das sollte nicht mehr wie 80 kosten;)

genau, bei mir kostet es nur € 70.- ohne versand

mfg

diz

lokinst
27.01.2009, 17:49
Echt, so günstig? :D

Wundert mich auch, ich finde es auf ebay nicht für 80€. (zumindest nicht die Minoltaversion und mit AF)

binbald
27.01.2009, 19:24
doch, doch, teilweise habe ich die schon für unter 70 gesehen.
Außerdem: die Antwort war: "sollte" nicht mehr kosten. Und das finde ich auch :P (80-90 Euro sind wirklich in Ordnung)

Aber man muss schon aufpassen, da gibt es auch MC und MD und Albinare und sonstiges Kraut-und-Rüben-Zeug.

Früher war 2,8 lichtstark, heute ist das eher als normal anzusehen. Wenn der Fragesteller also etwas lichtstarkes sucht, würde ich da mit einer größeren Blende ansetzen: 1,7 / 1,8. Es gibt da auch noch die Sigmas 24 / 28 mm. Habe ich aber nie gehabt, kann also nichts zu sagen.

Giovanni
27.01.2009, 19:36
danke für die vorschläge... gibt es etwas ähnliches als 35, 30 oder so?

Obwohl ich von Sigma sonst nicht viel halte, ist das Sigma "Super Wide II" AF 24/2.8 ein "Geheim"tipp. Es ist optisch besser als viele andere 24 mm Festbrennweiten und hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Außerdem ist es eine solide Metallkonstruktion. Wenn du Glück hast, bekommst du es für ein paar Euro. Oft werden aber auch über 100 Euro dafür bezahlt (vor allem für die Version mit Nikon-Anschluss; am billigsten ist es mit Canon-Anschluss, denn da ist es dank Sigma's Produktpolitik mit einigen neueren Kameras inkompatibel).

Gruß
Johannes

Jens N.
28.01.2009, 00:30
Obwohl ich von Sigma sonst nicht viel halte, ist das Sigma "Super Wide II" AF 24/2.8 ein "Geheim"tipp. Es ist optisch besser als viele andere 24 mm Festbrennweiten und hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Außerdem ist es eine solide Metallkonstruktion.

"Solide Metallkonstruktion" ... mh. Es rasselt beim Fokussieren ganz ordentlich und die Geli (so sie dabei ist, was selten der Fall ist), ist schon ziemlich nervig. Also die Haptik/Verarbeitung/Handhabung war für mich der Hauptgrund, beim Minolta 24mm /2,8 zu bleiben. Ansonsten ist es richtig: das Sigma 24mm /2,8 ist optisch nicht schlecht (allerdings auch nicht besser als das Minolta) und günstig(er). Es ist aber auch nicht ohne Grund günstiger als z.B. das Minolta.

wutzel
28.01.2009, 02:41
Das Sigma ist immer wieder eine Empfehlung, würde die teile an neuen EOSen laufen hätte ich auch schon wieder eines.

Giovanni
28.01.2009, 10:36
"Solide Metallkonstruktion" ... mh. Es rasselt beim Fokussieren ganz ordentlich und die Geli (so sie dabei ist, was selten der Fall ist), ist schon ziemlich nervig.

Es ist sogar sehr solide. Ich musste meines (mit A-Bajonett-Anschluss) öffnen, weil es beim Fokussieren ein sehr seltsames Geräusch gab. Der Grund: Die Elektronik-Platine mit dem Chip für das jeweilige Kamerasystem ist auf eine Metallplatte aufgeklebt. Der Kleber hatte sich gelöst und die Platine streifte beim Fokussieren am Tubus. Nun habe ich sie so befestigt, dass sie sich nicht mehr lösen wird. Alles Übrige, was ich an Mechanik gesehen habe, ist bei diesem Objektiv sehr stabil und nicht mit manchen anderen Sigma-"Gurken" vergleichbar. Es ist mechanisch besser als viele Originalobjektive. Allerdings merkt man schon, dass es auch bereits auf geringe Produktionskosten optimiert wurde (unnötige Bauteile wurde vermieden, und eine Dämpfung des AF-Geräuschs galt sicherlich als unnötig; der AF-Antrieb ist bei diesem Objektiv aber ansonsten tadellos).

Die günstigeren Preise bei Sigma und anderen "Fremdherstellern" wie Tamron kommen nicht zwangsläufig von schlechterer Mechanik. Bei den Brennweiten, von denen die Kamerahersteller nur wenige Exemplare verkaufen können, erreichen Sigma & Co. durch eine anschlussübergreifende Grundkonstruktion höhere Stückzahlen, so dass die Entwicklungskosten weniger ins Gewicht fallen. Allerdings sollte man trotzdem nicht wahllos irgendwelche Sigma-Objektive kaufen: Es gibt hier sehr gute und sehr schlechte Objektive aus dem selben Haus, sogar in den selben Preisklassen. Es scheint mir so, als hätte Sigma jahrelang jeden Entwurf seiner Entwickler sofort produziert, egal ob er gelungen war oder nicht. Das "Super Wide II" 24 mm war einer der gelungeneren Entwürfe. Die Schärfe ist ein wenig abgeblendet sehr gut, wobei es mich allerdings bei Gegenlicht und im Hinblick auf CA's nicht überzeugen konnte.

Gruß
Johannes

SilentDeath
29.01.2009, 21:04
Es ist sogar sehr solide. Ich musste meines (mit A-Bajonett-Anschluss) öffnen, weil es beim Fokussieren ein sehr seltsames Geräusch gab.

Ich hab mir das Objektiv für echt wenig Geld besorgt, hab aber jetzt selbiges "Rassel-Problem". Wie kann ich ddas Objektiv "fachgerecht" öffnen??

Jens N.
29.01.2009, 21:07
Das ist denke ich ein Missverständnis: der AF dieses Objektiv rasselt nunmal. Darauf -und weniger auf die Solidität- bezog sich auch mein obiger Einwand. Stabil mag das Teil sein, aber wertig wirkt es durch die Rasselei eben nicht sonderlich.

SilentDeath
29.01.2009, 21:17
Naja, es rasselt nicht nur, sondern das zweite Problem ist, das der Autofokus nicht funktioniert. Also die Kamera "dreht durch", die Schraube greift nicht richtig... Was kann das sein? Was kann ich dagegen machen? Wenn ich den Fokusring in der Hand drehe, dreht sich die Schraube und auch wenn ich die Schraube mit nem kleine Schraubenzieher drehe, dreht sich der Fokusring. Nur an der Cam nicht...

Jens N.
29.01.2009, 22:21
Ist es denn richtig eingerastet? Also wird die Blende im Display der Kamera angezeigt oder nur "--"?

Es gibt auch eine MF-only Version dieses Objektivs, die aber ans AF Bajonett passt - da du aber die AF Kupplung erwähnst, fällt die wohl als Erklärung weg.

SilentDeath
29.01.2009, 22:32
Ja, eingerastet ist es, Blendenwerte werden erkannt und so weiter... Also an sich hab ich da nix falsch gemacht. Und es steht auch "Sigma AF Super Wide II" drauf, also muss es ja AF haben...

Michi
29.01.2009, 22:36
Bei Deinem Objektiv ist der AF defekt. Wenn Du Glück hast ist nur das Zahnrad defekt und das läßt sich, wenn man das passende Ersatzteil hat, leicht austauschen. Bei vielen Sigmas geht aber nicht das Zahnrad kaputt, sondern der Zahnkranz. Der Zahnkranz ist meistens fest mit Fokusring verbunden und es muß komplett der Fokusring mit dem Zahnkranz ausgetauscht werden.

Gerade bei den diversen Sigma 70-300 Zooms geht fast immer der Zahnkranz aus Kunststoff kaputt. Es reicht schon aus, wenn der letzte Zahn am Unendlichkeits-Anschlag gebrochen ist und das Zahnrad greift kurz nach dem Einschalten der Kamera nach dem Kalibrieren auf Unedlich ins Leere, da der letzte Zahn im Zahnkranz gebrochen ist.

Gruß
Michi

Jens N.
29.01.2009, 22:37
So viel zur Solidität... Sorry, soll keine Schadenfreude sein.

SilentDeath
29.01.2009, 22:37
Wie bekomm ich das raus?

Jens N.
29.01.2009, 22:40
Kannst du das Objektiv vielleicht an einer analogen Kamera testen? Und wenn du den Fokusring widerstandsfrei drehen kannst, wenn das Objektiv an der Kamera ist, dann greift vielleicht wirklich nur die Kupplung nicht (warum auch immer), aber es muß nicht unbedingt ein Getriebeschaden vorliegen.

SilentDeath
29.01.2009, 22:41
Es muss auch an der Kupplung liegen, denn wie gesagt, wenn ich die Kupplung mit nem kleine Schraubenzieher drehe, dreht sich ja auch der Fokusring...

Jens N.
29.01.2009, 22:50
Mhjain - auf diese Weise wirkt natürlich wesentlich weniger Kraft auf das Getriebe, man fährt kaum so hart gegen die Endanschläge wie die Kamera usw. Darum mein Vorschlag, das Objektiv wenn möglich mal mit einer analogen Kamera zu testen - diese haben idR. schwächere Motoren, gehen also etwas "schonender" mit dem Objektiv um. Es kann durchaus sein, daß so ein Getriebe mal funktioniert und mal hakt oder durchdreht, abhängig von der einwirkenden Kraft und Geschwindigkeit. Und die ist bei deinem Schraubendrehertest natürlich gering.

SilentDeath
29.01.2009, 22:51
Ich hab aber leider keine analoge SLR zur Hand...

Michi
29.01.2009, 22:55
Du kannst mir schon glauben, daß das Objektiv defekt. Selbst wenn der AF im Objektiv defekt ist, dann läßt sich meistens der Fokusring von Hand leicht drehen und die Kupplung dreht sich ganz normal mit.

Wenn die Kamera das Objektiv beim Einschalten aber auf Unendlich dreht, dann wird der defekte Zahn übersprungen und die Kamera dreht den AF-Motor weiter und der Zahn wird übersprungen. Das ist dann das Gerattere. Das ist typisch für viele Sigma Objektive, aber auch Tokina Obektive sind davon betroffen.

Gruß
Michi

SilentDeath
29.01.2009, 23:02
Da ich aber mit dem Schraubenziher nur vom kleinsten bis zum größten Fokuspunkt (sehe ich ja an der Skala) drehen kann, ist das Zahnrad definitiv nicht derart defekt. Ich denke eher, die Kupplung ist zu kurz o.ä....

Kentucky
29.01.2009, 23:02
Hallo. Könnt ihr mir ein lichtstarkes Objektiv empfehlen, welches ich (am besten gebraucht in der Buch o.ä.) preisgünstig bekommen kann? Am besten ein 35er oder 50er, soll für Innenaufnahmen sein, Autofocus wäre wichtig. Danke

Ich habe mir das Minolta 50mm 1,7 AF bei EBay ersteigert und hatte ENDLICH als Anfänger auch mal ab und zu ein paar schöne scharfe Fotos dabei. Ich weiß nicht, ob es was Besseres gibt, aber das ist schon mal sehr gut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Einziger Nachteil: Da man die Blende schön weit aufmachen kann, neigt man dazu, schlechte Lichtverhältnisse damit auszugleichen. Da hat man dann auf kurze Distanzen (in Innenräumen) aber leider nur noch eine Schärfentiefe von wenigen Zentimetern.

mfg Gerd

SilentDeath
29.01.2009, 23:03
das Objektiv hatte ich auch in Betrahct, aber erstens ist es von der Brennweite schon fast "zu lang" und zweitens fast nicht für unter 100 euro zu haben... und dann meist nicht mehr in so schönem zustand...

meshua
29.01.2009, 23:08
genau, bei mir kostet es nur € 70.- ohne versand

Ich hatte es vor drei Jahren für 34 Euro (mit Versand) in der Bucht gefischt - war nicht so schwer. Seine Qualität ist gut, jedoch nicht herausragend.

Grüße, meshua.

Michi
30.01.2009, 00:12
Da ich aber mit dem Schraubenziher nur vom kleinsten bis zum größten Fokuspunkt (sehe ich ja an der Skala) drehen kann, ist das Zahnrad definitiv nicht derart defekt. Ich denke eher, die Kupplung ist zu kurz o.ä....

Mein Gott, ich gebs auf. Eine zu kurze Kupplung, daß ich nicht lache.

Für mich ist das Thema jetzt durch und ich bin weg!

Gruß
Michi

SilentDeath
31.01.2009, 00:43
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=3100

was sagt ihr dazu?

SilentDeath
07.02.2009, 21:25
genau das wars! Ich hab mit dem Dremel bissl den Anschluss aufgefräst und jetzt passt und funktioniert 1A. Ein wirklich tolles Objektiv! Und der AF ist sauschnell, wie man es von einem Festbrennweitenobjektiv erwartet.