Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte mich kurz vorstellen - Frage zum Fosi
Bluewizard
15.04.2004, 22:25
Hallo zusammen,
ich heisse Ulrich, bin 43 und komme aus Essen. Nach 3 Jahren wird langsam eine neue Kamera fällig. Bisher war ich mit meiner Olympus c-2100 UZ sehr zufrieden. Leider mehren sich in letzter Zeit die Pixelfehler.
Nach einiger Suche bin ich nun hier gelandet und lese schon seit 3 Stunden Eure Berichte über die A2, die es nun letztendlich sein soll.
Da ich einerseits einen vernüftigen Zoom brauche (ich mache viele Bilder für unseren Hundeverein) und auch sehr viele Bilder für einen guten Freund mache (sind unten angehängt) und die neue Olympus leider nur einen 5fach Zoom hat, muss ich leider mal die Marke wechseln.
Ich habe nun viel über den FosiBug gelesen und Eure reichlichen Kommentare dahin. Deswegen habe ich Euch mal zwei Bilder angehängt mit der Frage, ob dieser Bug auch hier auftreten würde.
Für eine ehrliche Antwort (soweit Euch das möglich ist) währe ich Euch dankbar.
Das was ich bislang über die Camera gelesen habe, finde ich nämlich sehr vielversprechend.
Gruß Ulrich
Hier sind die Bilder. Jedes ca 400 KB
http://www.c4dart.de/1.JPG
http://www.c4dart.de/2.JPG
magic_halley
15.04.2004, 22:31
Hallo und willkommen :lol:
also die Sache mit dem FosiBug konnte ich bei meiner A2 noch nicht feststellen!
Ich habe auch viel gelesen, bevor ich mich (von Sony kommenad) für die A2 entschieden habe, auch wenn mann manchmal schlechtes liest, aber die Praxis hat bei mir alle Zweifel weggewischt! :top:
Grüße aus dem Westerwald
Halley
Hey Ulrich,
ein herzliches Willkommen an Board. Bei den Belichtungszeiten Deiner Beispiele von 1sec bzw. 2sec braucht man sich bei einer A1 keine Sorgen machen und bei der von Dir ins Auge gefaßten A2 erst recht nicht.
Dat Ei
Bluewizard
15.04.2004, 22:57
Hey Ulrich,
ein herzliches Willkommen an Board. Bei den Belichtungszeiten Deiner Beispiele von 1sec bzw. 2sec braucht man sich bei einer A1 keine Sorgen machen und bei der von Dir ins Auge gefaßten A2 erst recht nicht.
Dat Ei
Hallo Ihr alle dort draussen,
ist ja noch mächtig was los hier. Dank Euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich morgen mal den Geldbeutel zücken und hoffen das bald der Postbote kommt.
Viel Grüße Ulrich
Wieso da draussen? Ich wohne hier. Komm doch einfach rein! :D
Dat Ei
Bluewizard
15.04.2004, 23:01
Dat Ei
un darf ich rauchen??? *g*
magic_halley
15.04.2004, 23:02
dito :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
neee, ich wohne hier ! Und ich will nicht mit Dir zusammen wohnen, neee ! :evil:
Und Hallo Ulrich,
auch von mir ganz herzlich willkommen im Forum. Ich denke, die A2 wird Dir viel Spaß machen :)
Viele Grüße
Tina
Kommt auf die Marke an! ;)
Wenn Du 'ne Runde West Silver (Mer san ja net mer light!) schmeißt, biste herzlich willkommen...
Dat Ei
Hansevogel
15.04.2004, 23:05
Ja, aber bitte nicht so laut. :D
Herzlich willkommen :!:
Gruß: Hansevogel
Bluewizard
15.04.2004, 23:06
Kommt auf die Marke an! ;)
Wenn Du 'ne Runde West Silver (Mer san ja net mer light!) schmeißt, biste herzlich willkommen...
Dat Ei
Ohhhh haaa, tun´s auch die Roten? Die Marke ist korrekt. Bring auch nen 11er Krombacher mit.*g*
driver2_
15.04.2004, 23:07
Dat Ei
Das merkt man. :)
Stehe selbst auch noch vor der Entscheidung obs die A2 werden soll. Man hört ja viel Gutes und manches Schlechtes darüber.
Liegt der berühmte Fosi Bug denn an der Belichtungszeit?
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen und zukünftig viel Spaß mit der A2.
Hey driver2_,
die A1 reagiert sensibel auf Langzeitbelichtungen und insbesonder wiederholte Langzeitbelichtungen, bei denen sich der Chip erwärmt. Das Ausschalten des AS ist übrigens bei Langzeitbelichtungen erste Bürgerpflicht, weil das zusätzlich den Chip aufheizt und sowieso nix mehr bringt. Das Problem hat sich mit dem Chipwechsel zur A2 hin fast vollständig erledigt.
Dat Ei
> Liegt der berühmte Fosi Bug denn an der Belichtungszeit?
Anscheinend nicht. Eher an der Empfindlichkeit ... ich hatte Anfangs üble Fosi-Bilder mit meiner A2, allerdings waren das ISO200-Bilder bei 5 sek und mehr. Bei ISO 64 oder 100 hab ich aber schon mehrfach Bulb oder 30 Sek gemacht - kein Fosi, nicht annähernd. :)
PS: Nichtraucher. :P
Hey luciora,
was Du bei ISO200 und höher wahrscheinlich siehst, ist der normale Rauschwahnsinn. FoSi zeichnen sich durch ihre Klumpigkeit aus.
Dat Ei
> FoSi zeichnen sich durch ihre Klumpigkeit aus.
Darf ich mal nebenbei Anmerken, dass dieser Satz irgendeinen Preis verdient? *lach*
"Der Fosi ist eher ein Einzelgänger, den der listige Fotograf vorallem Nachts erspähen kann ... er ist langsam, aber in der Lage, unerwartet zuzuschlagen und trägt ein vornehmlich rot-blau-gepunktetes Gefieder."
Zum Thema: Ich Mhh, bei einigen Bildern ist's aber wirklich übel, das sieht nicht nach "normalem" Rauschen bei IS0200 aus. Es sei denn, die Kamera rauscht da 10mal so stark wie bei ISO100. Aber ich kann's nur subjektiv beurteilen, vll hast du ja recht. :)
Hey luciora,
mal ernsthaft: FoSis treten geclustert auf und behalten innerhalb einer Bildserie stabil ihre Position (bis auf, die natürlich noch von Aufnahme von Aufnahme hinzukommen). Rauschen ist eigentlich stochastisch.
Dat Ei
Die Bilder sind mit 1 sek. und 2 sek. gemacht. Da treten selbst bei meiner A1 bei ISO800 noch keine Fosis auf! Das geht erst ab 3 sek. (ISO800) los!
Zusatz:
Habe gerade mal 6 Bilder im 5 sek. Abstand hintereinander geschossen, natürlich mit Deckel drauf! :cool:
ISO 800, 2 sek., ausgewertet mit DeadPixelTest:
Grenzwert: 60
1. 3 Hotpixel
2. 6 -"-
3. 7 -"-
4. 9 -"-
5. 17 -"-
6.13 -"-
Kein Luminanzwert über 100, einer fast 100, die übrigen um die 60 - 70.
Alle Hotpixel entweder dunklelrot oder dunkelgrün.
Gruß
minomax