Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefen-Unschärfe nicht möglich? Doch!

ISO-Star
15.04.2004, 22:06
Hallo Dimagier,

gelegentlich wird unserem Schätzchen ja vorgeworfen, zuviel Tiefenschärfe zu produzieren und damit klar gegenüber den D-SLRs ins Hintertreffen zu geraten. Also das gestalterische Mittel der bewussten Unschärfe bliebe uns verwehrt.

Hmm, versteh ich nicht. Ich mache laufend Bilder wie dieses hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=ISO-Star&id=aai&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und bin damit ganz zufrieden...

Jerichos
15.04.2004, 22:11
Siehe Antwort hier -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=90517#90517)

magic_halley
15.04.2004, 22:51
Hallo,

schau Dir nur mal Dein eigenes Bild Nr. 5 an, dann weißt Du was gemeint ist!

Vorne scharf und hinten auch!!!!!

Grüße aus dem WW

Halley

Jerichos
15.04.2004, 22:54
BTW meinst Du nicht, Du solltest Deine Bilder mal alles runterskalieren auf annehmbare Größen unter 800px Breite?!? :shock:
Mein Galeriespeicher ist es ja nicht, aber was will ich mit einem Bild in Orginalgröße, das auf 300kB runtergerechnet wurde?!? :?

DonFredo
15.04.2004, 22:55
Hallo,

schau Dir nur mal Dein eigenes Bild Nr. 5 an, dann weißt Du was gemeint ist!

Vorne scharf und hinten auch!!!!!

Grüße aus dem WW

Halley
Muss widersprechen :!: ;)

Im Bildvordergund (Nr.5) sind die Kornhalme alle unscharf :!:

huri2khan
15.04.2004, 22:57
Also das liegt in meinen Augen nicht nur an den 100m in dem Bsp.
Man sieht die Wiese dahinter schon sehr schön verschwommen. Und da ist nicht der 1. Grashalm scharf....(siehe auch den Zweig dahinter)
Nicht schlecht - hach...wie freu ich mich auf meine A2 (die leider erst am Dienstag eintrifft)

@halley - Bild 5 hat was mit hyperfocaldistanz zu tun - und ist dort sicher gewollt.

Tina
15.04.2004, 23:01
Mädels,

das ist doch halb so wild mit der Tiefenunschärfe. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Tina&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) geht es auch problemlos. Und wenn nicht, macht man das Bild mit Telekonverter, dann gehts noch besser :)
Das bringt doch nur etwas Herausforderung in den tristen Foto-Alltag ;)

Viele Grüße
Tina

mrieglhofer
16.04.2004, 00:12
Hallo Tina

Der Ansatz ist gut. Ich werde das nächste Gruppenbild in Teilen mit Macro machen. Dann bekomme ich auch so einen schönen Hintergrund. Das Zusammensetzen fällt dann in die Kategorie Herausforderung.

Scherz beiseite, Porträts schaffe ich schon halbwegs, aber ab Brustbild ist es vorbei mit Freistellen. Dann geht nur mehr Photoshop. Bin wohl mit ex. KB und 6*6 etwas verwöhnt.

markus

ISO-Star
16.04.2004, 11:53
Du liebe Güte, ihr Forumsbrüder und -schwestern,

ich wollte hier lediglich eine Lanze für die Dimage brechen und keinen Streit vom Zaun.

Das Kornbild (Nr. 5, und danke für Euren Besuch...) meine ich damals allerdings mit kleinerer Blende aufgenommen zu haben. Dann ist die Tiefenschärfe natürlich durchgängig.

Beim betreffenden Blütenbild habe ich deutlich aufgeblendet. Insofern greifen die fotografischen Gesetze auch bei Prosumer-Kameras noch, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Warum wird denn eine an sich positive Meldung gleich so durch den Wolf gedreht??? TssTsss.... :?

ISO-Star
16.04.2004, 20:44
Also das liegt in meinen Augen nicht nur an den 100m in dem Bsp.
Man sieht die Wiese dahinter schon sehr schön verschwommen. Und da ist nicht der 1. Grashalm scharf....(siehe auch den Zweig dahinter)
Nicht schlecht - hach...wie freu ich mich auf meine A2 (die leider erst am Dienstag eintrifft)

@halley - Bild 5 hat was mit hyperfocaldistanz zu tun - und ist dort sicher gewollt.

Danke hurikhan,

vor allem der Zweig im rechten Bilddrittel ist, zumindest nach meiner Einschätzung, reichlich unscharf geworden. Und der befand sich nicht 100, sondern nur 0,7 m hinter dem Fokusobjekt.

Es geht also doch mit der Dimage, man muss nur weit aufblenden. Falls dann z.B. mittags selbst die kürzestmögliche Belichtungszeit noch zu lang ist, bietet sich der Einsatz eines Neutralgraufilters an.

huri2khan
16.04.2004, 23:20
Bitte - bisher kann ich ja leider nur lesen und betrachten - und, dass was ich gelesen habe, weiter geben.

Meine Cam kommt erst am Montag Abend oder Dienstag. (war schon im Laden, in der Hoffnung die haben die doch eher bekommen - und ich werds morgen wieder probieren :D )
Ja und erst dann kann ich auch probieren...