Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW-Vorsatzkonverter gesucht

Jens N.
25.01.2009, 17:33
Kennt hier jemand einen WW-Vorsatzkonverter, der die Brennweite um den Faktor 0,7 bis 0,6 verkürzt und ein Anschlussgewinde von 46 oder 49mm hat? Dabei natürlich möglichst günstig und optisch gut. Klein und leicht wäre auch nett. Soll für einen HD Camcorder sein. Der Minolta ACW-100 fällt wegen des zu geringen Verkürzungsfaktors von 0,8 leider raus. Der originale Konverter zur Kamera soll um 200 € kosten, das ist mir der Spaß nicht wert.

binbald
25.01.2009, 17:56
Ich habe einen mit 0,5x und 52mm herumliegen (wenn mich nicht alles täuscht). Köcher. Fabrikat unbekannt (vielleicht Soligor). Ich habe den früher auf einer Olympus Camedia UZ750 benutzt. Eigentlich ganz passabel, aber so richtig dolle ist das Ergebnis nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe damals ein wenig herumgespielt und ein paar ausprobiert. Die Bildqualität lässt bei solchen Vorsatzkonvertern gerade in den Ecken doch deutlich nach.

Jens N.
25.01.2009, 18:15
Ja, ich kenne solche Konverter noch von meinen zwei Bridgekameras damals. Teilweise ganz brauchbar, teilweise unterirdisch. Aber ich denke bei Video (auch HD) werden die Anforderungen nicht ganz so hoch, bzw. die Fehler weniger auffällig sein. Ich habe jetzt sogar was von Sony gefunden, den VCL-D0746. Erfüllt meine Anforderungen recht genau (0,75x statt 0,7 ... na ja), kostet deutlich unter 100 €, vielleicht versuche ich es mal mit dem. Vorher schnalle ich auch mal meinen bereits vorhandenen Olympus Wcon-08B dran. Der hat mich eigentlich noch auf keiner Kamera so richtig enttäuscht (DSLR Objektive sind hier allerdings ein anderes Thema), aber der ist mir doch deutlich zu groß und schwer für die 0,8x Verkürzung.

Besten Dank. Weiterer input gerne.

Kapone
25.01.2009, 20:48
Servus Jens,

Ich hab hier auch noch einen rumfliegen, der zumindest 0.6X sagt und die Aufschrift TEMPS VIDEO ULTRA MACRO WIDE LENS trägt. Gewinde vermutlich 52mm. Ein Bild von dem Teil gibt es hier rechts im Bild:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/converter.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53348)

Sag Bescheid, wenn Du ihn zum Ausprobieren haben möchtest.

Gruss,

Kapone

Jens N.
26.01.2009, 15:39
Sag Bescheid, wenn Du ihn zum Ausprobieren haben möchtest.

Danke. Ich komme evtl. darauf zurück, noch habe ich die Kamera aber nicht.

Michi
29.01.2009, 22:21
Ich kann Dir den Nikon WC-E68 empfehlen. Der Nikon hat 46mm Gewinde und einen Faktor von 0,68. Mit etwas Glück bekommt man den für unter 30 Euro.

An meiner Ricoh GX200 ist der Nikon selbst bei Offenblende und umgerechnet 16mm Brennweite sehr brauchbar. Etwas besser in den Ecken ist nur noch der Ricoh WW-Konverter für die GX200, der erreicht aber "nur" 19mm.

Gruß
Michi

Jens N.
29.01.2009, 22:24
Hey, der hört sich nicht schlecht an, danke für den Tip.