Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zur Alpha 700
Andreas_78
25.01.2009, 15:03
Hallo,
habe mich jetzt nach langer Überlegung von der A200 verabschiedet und mir vorgestern eine A700 gegönnt.
1. Leider habe ich im Handbuch nichts über die SVA gelesen. Meine Frage ist jetzt, wie man sie aktivieren bzw. deaktivieren kann und in welchen bereichen man die SVA benutzt. (Mal abgesehen von der Makrofotografie).
Meine Vorlieben sind Langzeitbelichtungen bei Nacht, HDR und Architektur.
2. Kann es sein das die A700 unschärfere Bilder macht als die A200 ?
Ist mir nämlich mal nach den ersten Versuchen mit der A700 aufgefallen.
Oder ist das Tamron 17-50 2,8 nicht mehr gut genug für die A700 ?
An der A200 konnte ich gute Ergenisse erzielen.
Danke euch schon mal im vorraus.
Hallo,
1. die SVA erreichst Du über den 2 sec Selbstauslöser
2. bestimmt nicht. Die A700 erfordert wohl nur ein wenig mehr Übung. Ob Dein Objektiv nicht mehr gut genug für die A700 ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, habe es aber selbst nicht.
Gruß
Harald
PeterHadTrapp
25.01.2009, 15:10
Hallo Andreas,
zuallererst mal ein ganz herzliches Willkommen auf unserer Plattform, schön, dass Du bei uns gelandet bist.
Zu deinen Fragen:
Die Spiegelvorauslösung verbirgt sich bei der :a:700 hinter dem 2-Sekunden-Selbstauslöser. Wird diese Option verwendet, dann klappt der Spiegel zu Beginn der 2 Sekunden hoch (der Sucher wird dunkel) und nach dem Ende der Vorlaufzeit wird ausgelöst.
Zum Thema Schärfe:
Die :a:700 hat in Gegensatz zur :a:200 einen CMOS-Sensor. Die Daten die der CMOS ausspuckt, wirken auf den ersten Blick unschärfer und weicher als die, die CCDs der älteren KoMi-Sony-DSLR erzeugten.
Es ging vielen von uns so, als wir auf die :a:700 umgestiegen sind, dass wir zunächst diesem Trugschluss erlegen waren.
Aaaaber: natürlich kann Deine Kamera auch ein Problem haben, das kann ich von hier aus nicht ausschließen. Das Objektiv hat hier bei uns eigentlich auch an der :a:700 einen guten Ruf, da vermute ich kein Problem.
Am ehesten kommen wir an dieser Ecke weiter, wenn Du uns ein paar Beispielbilder zeigst, am besten sowohl die verkleinerte Gesamtansicht, als auch unbearbeitete 100%-Ausschnitte.
Wie Du Bilder hier hochlädst und in Beiträge einfügst steht :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)
Das mit dem "unscharf" war auch mein erster Eindruck. den die A700 bei mir hinterlasen hat. Peter hat aber absolut recht, zum einen reagiert die A700 viel sensibler auf die vorgeschraubten Linsen, zum anderen macht sie tatsächlich (durch den anderen Sensor) ganz andere Bilder, die (subjektiv) unschärfer aussehen, bei genauerer Betrachtung aber durchaus sogar schärfer sind, als die der kleineren Alphas.
War für mich der Auslöser, etwas höherwertige Linsen anzuschaffen, ein Schritt, den ich absolut nicht bereut habe, die A700 liefert qualitativ schärfere Bilder als meine "alte" A100, wenn das richtige Glas vor dem Sensor sitzt.
Liebe Grüße
Roland
nele-a100
25.01.2009, 21:45
....und auch total enttäuscht. schneller sport (american football)
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge.
dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war.vorgeschraubt hatte ich ein tamron 28-75 f2,8. ganz schlimm war es, sobal ein farbiger mensch durchs bild rannte - da ging dann gar nix mehr.
was mache ich nur falsch????
willimax
25.01.2009, 21:49
....und auch total enttäuscht. schneller sport (american football)
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge.
dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war.vorgeschraubt hatte ich ein tamron 28-75 f2,8. ganz schlimm war es, sobal ein farbiger mensch durchs bild rannte - da ging dann gar nix mehr.
was mache ich nur falsch????
Zeig mal Bilder , dann kann dir vielleicht geholfen werden.
nele-a100
25.01.2009, 22:40
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70462&
die farbigen sind genauso schlimm:cry:
ich habe insgesamt 5 hochgeladen
Metzchen
25.01.2009, 22:49
Nele, sowas kann und muß man üben. Und wissen sollte man auch ein paar Dinge.
Ein gutes Fotobuch oder ein Online-Tutorial/Fotokurs hilft da sehr.
Ein Einstieg mit schnellem Sport unter wenig Kunstlicht ist aber auch ein wenig problematisch... ;)
konzertpix.de
25.01.2009, 22:55
Das ist das eine, was Alex sagt. Das andere ist, daß Blendenpriorität zusammen mit Spotmessung eingestellt war. Und als Ergebnis resultierte dann 1/8s Belichtungszeit, weil gerade was richtig dunkles durch die Messung gehuscht war - das kann einfach nicht klappen.
Ein Fotobuch täte nicht schlecht, da hat Alex vollkommen recht. Für die Grundlagen. Und um beim Einstieg in die Fotografie wegen solcher Frusterlebnisse nicht gleich wieder das Handtuch zu werfen...
LG, Rainer
nele-a100
25.01.2009, 22:56
hallo metzchen.....
ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger.
sicher bin ich ein einsteiger an der 700er - aber die 100 er hat mir bereits den weg gewiesen - vor allem im sport. die hat zwar mehr gerauscht, aber man konnte wenigstens erkennen, was die jungs da machen. auch in der halle, auch mit kunstlicht!
ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser.
kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat:oops:?
Metzchen
25.01.2009, 22:59
:shock: Warum belichtest Du dann sowas mit 1/8s? Habe fertig. Nich in dem Ton... :flop:
konzertpix.de
25.01.2009, 23:03
Nele, bitte - Du kennst doch das Handbuch, oder nicht ?
AF-C ist die Schalterstellung unten am Objektivbajonett. Und nicht nur das kann man aus dem A700-Handbuch herauslesen, sondern auch die verschiedenen Einsatzgebiete der verschiedenen Schalterstellungen des Drehschalters oben drauf.
Und dann würde Dir klar werden, daß eine Blendenvorgabe keine gute Wahl ist bei Sport, selbst wenn Du Offenblende vorgibst. Du willst Bewegungen möglichst einfrieren, dann wähle stattdessen die Zeitvorgabe (S-Programm), schaue, daß Du anhand der Belichtungswaage im Display passende Belichtungseinstellungen erhältst und schraube hierfür halt eben die ISOs hoch. Oder stelle Auto-ISO ein und erhöhe die Grenze fürs hohe ISO auf 1600. Steht übrigens ebenfalls bereits im A700-Handbuch.
Ein Rezept a la Sport in der Halle ? Geht mit 1/400s, ISO 1600, Blende 3.2 und schlagmichtot kann nicht klappen, dazu sind alle Hallen auf der Welt zu verschieden.
Im übrigen möchtest Du doch Hilfe erhalten ? Warum dann solch ein Ton ?
LG, Rainer
PeterHadTrapp
25.01.2009, 23:10
Hallo Nele,
dieser Spruch hier ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser. war nun völlig überflüssig und in der Sache leider auch etwas daneben. Denn wenn jemand in einer Turnhalle steht, und Sportfotos mit 1/8 sekunde belichtet UND sich hinterher wundert warum die Ergebnisse so schlecht sind, dann hätte ich wahrscheinlich auch empfohlen, sich mal ein wenig mit den Grundlagen zu befassen.
Ich bitte Dich also, vielleicht künftig etwas zurückhaltender zu formulieren, denn es hat Dich wirklich niemand in irgendeiner Weise angemacht, vielmehr wurden sehr nachvollziehbare Schlüsse gezogen.
Und übrigens: die Forenregeln, die Du bei deinem Log-in akzeptiert hast, sehen vor, dass die Leute hier (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beherzigen.
Fotorrhoe
25.01.2009, 23:14
hallo metzchen.....
ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger.
sicher bin ich ein einsteiger an der 700er - aber die 100 er hat mir bereits den weg gewiesen - vor allem im sport. die hat zwar mehr gerauscht, aber man konnte wenigstens erkennen, was die jungs da machen. auch in der halle, auch mit kunstlicht!
ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser.
kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat:oops:?
Der Umstieg A100 auf A700 ist allerdings größer als man zunächst denkt, gerade wenn man die A100 gut kennt. Die A100 ist eine auf hohe Auflösung und extrem geringe interne Bearbeitung optimierte Kamera. Dafür ist der Autofokus wenig zuverlässig und die Bildergebnisse sind "natur", d.h. rauschen stark und bedürfen bei höheren ISOs heftige Nacharbeitung. Aber sie ist eine "ehrliche" Kamera, die gut voraussagbar ist und die ich als Zweitkamera nicht hergebe.
Die A700 bietet aber deutlich mehr Potential, AF ist klar besser und der Sensor gibt mehr her, wenn man damit umzugehen weiß.
Und das geht nicht in 1 Tag, nicht in 1 Woche, eher in Monaten und x000 Bildern.
Zur Vorlage: Das Bild ist sehr stark überbelichtet, mit zu geringem ISO aufgenommen und nicht Belichtungs-korrigiert. In der Situation würde ich als Start probieren: ISO 1600 (oder 2000), -1 EV und mindestens 1/320 sec. In solchen Fällen kann man die Automatik oder ein Programm (Sport) komplett vergessen.
Auch nicht von Kommentaren verrückt machen lassen: Ein Farbiger irritiert ggf. den AF (wenn auf Spot gestellt), nicht aber die Belichtung (an der ich zunächst nichts ändern würde).
Und üben. Weitere Kommentare gibt es erst ab dem 250ten Bild (Scherz!).
Bitte den Fortschritt mitteilen, mich interessiert das Thema und ich weiß, wie schwer hier gute Ergebnisse sind!
Fotorrhoe
nele-a100
25.01.2009, 23:16
Danke Rainer,
mit einem solchen Ratschlag kann ich etwas anfangen:D - auf eine Frage antworten, nachdem man um Bilder gebeten hat - a la - NIMM DIR EIN BUCH
find ich nicht ok :roll:.
Man läuft in einem Forum eben immer Gefahr auf Newbies zu stossen - nicht nett entsprechend und für meine Augen arrogant zu antworten.
Ich habe viel im Automatik-Modus gemacht und versuche peu a peu davon wegzukommen. Da ist man eben nicht nur auf dröge Bücher angewiesen, weil etwas wie Sport-Halle-Tempo habe ich dort nicht gefunden.
Vielen Dank für deinen Tipp
PS.
Es waren die grottigsten Bilder, die ich hochgeladen habe. Ich habe ja experimentiert und auch andere Ergebnisse erzielt, die allerdings alle nicht befriedigend waren:cry:
Thomas F.
26.01.2009, 00:30
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70462&
die farbigen sind genauso schlimm:cry:
ich habe insgesamt 5 hochgeladen
:lol: 1/8 Sekunde Belichtungszeit das nenn`ich eine optimale Zeit um Sportaufnahmen zu machen *lach*
Wieso eigentlich Spotmessung? Mittenbetont sollte reichen und bei schlechtem Licht muss man mit der Iso hoch.
Aber auf gar keinen Fall die Iso 3200 Einstellungen von denen AlexDragon hier so schwärmt einstellen, die bringen nichts.
Den automatischen Weissabgleich an der Alpha 700 bei Kunstlicht kannst Du vergessen, da hilft nur der manuelle Weissabgleich. Und der geht so: manuellen Weissabgleich an der Kamera einstellen, ein weisses oder besser ein leicht graues Tempotaschentuch vor die Linse halten, MF Taste drücken und den Auslöser betätigen.
@Andreas 78 bei Langzeitbelichtungen habe ich die SVA noch nie an der Alpha 700 und E-510 benutzt. Makro Aufnahmen gehen auch an der E-510 ohne SVA (an der A-700 mangels Objektiv noch nicht probiert) Vorraussetzung ist natürlich ein stabiles Stativ.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Kln_am_Abend.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70476)
Mit der Alpha 700 gelingen sogar künstlerische Aufnahmen, hier mal ein Pic mit 30 Sekunden Belichtungszeit nur durch Schwenken der Kamera in alle möglichen Richtungen;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/875/DSC02987fehler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70479)
mfg
Thomas
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge. Ist das die allgemeine Einstellung bei Sportaufnahmen in der Halle??
dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war Hilft das noch bei geschossenen Bildern?
ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger. und dann Sportaufnahmen mit 1/8 Belichtungszeit?? Hat nichts mit "Neueinsteiger" mit der A700 zu tun.
kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat?Ein erfahrener Fotograf weiß, wo er nachschauen muss.
Man läuft in einem Forum eben immer Gefahr auf Newbies zu stossenHört man da ein wenig Diskriminierung heraus??
Ist das die allgemeine Einstellung bei Sportaufnahmen in der Halle??
Hilft das noch bei geschossenen Bildern?
und dann Sportaufnahmen mit 1/8 Belichtungszeit?? Hat nichts mit "Neueinsteiger" mit der A700 zu tun.
Ein erfahrener Fotograf weiß, wo er nachschauen muss.
Hört man da ein wenig Diskriminierung heraus??
weiter keinen Kommentar.:top::top::top:
PeterHadTrapp
26.01.2009, 10:35
Hallo ... alle
könnten wir dann alle wieder ein wenig zur Sache zurückkehren OK ?
Hallo Nele,
Hallensport gehört so mit zum schwierigsten überhaupt. Da kommen einige limitierende Faktoren zusammen, nämlich
- meistens nicht optimales schwaches Licht
- meistens auch noch Mischlicht (wenn zusätzlich Tageslicht durch Fenster einfällt)
- sehr schnelle Bewegungen der Akteure
daraus ergeben sich schon recht ordentliche Schwierigkeiten.
1. Verschlusszeiten
Das fängt an mit den erforderlichen Verschlusszeiten. Ich gehe davon aus, dass Du ohne Blitz auskommen möchtest. Dann wäre wichtig zu wissen, ob Du "wilde verwischte Bilder" oder lieber doch die klassischen Sportfotos mit "eingefrorenen" Bewegungen, bei denen die Dynamik aus dem eingefangenen Moment herrührt ?
Wenn Du letzteres möchtest, dann solltest Du als erstes darauf achten, dass Deine Verschlusszeiten nicht länger als 1/250 sind, lieber natürlich noch kürzere. Wenn du dazu die Kamera auf den Modus [S] oben am Wählrad stellst, dann kannst Du die Verschlusszeit vorgeben. Wahrscheinlich wirst Du dafür je nach Licht in der Halle deutlich höher als ISO 800 gehen müssen und Lichtstarke Objektive helfen dabei natürlich auch, d.h. je kleiner die mögliche Blendenzahl ist, umso kürzer kann die Verschlusszeit werden, da bist Du mit deinem Tamron 28-75 schon gut aufgestellt.
2. Schärfe
Schnell bewegte Motive auf den Punkt scharf zu stellen, ist eine große Herausforderung an den Autofokus. Im Freien kann man hier ein wenig nachhelfen indem deutlich abgeblendet wird, um die Tiefenschärfe zu vergößern, in der Halle ist das aber kaum möglich, weil die große Blendenöffnung (=kleine Blendenzahl) für die kurzen Verschlusszeiten erforderlich ist. Deshalb ist es umso schwieriger die Schärfe im Bild optimal zu platzieren, da fast immer mit weit offener Blende, also sehr geringer Tiefenschärfe fotografiert wird.
3. Licht u. Weißabgleich
In Sporthallen triftt man häufig gruselige Lichtmischungen an. So kommt es gerne vor, dass an der Decke Batterien von Neonlampen hängen, die in sich schon in der Lichtfarbe variieren. Gerne hängt dann noch der eine oder andere Halogenstrahler z.B. in der Nähe der Körbe/Tore und wenn schließlich noch große Fenster Tageslicht hereinlassen, dann hast Du einen Lichtmix, der vom automatischen Weißabgleich nicht mehr zu bewältigen ist.
Also was tun ??? ;)
- Kamera auf Mods [S] und die Belichtungszeit die gewünscht ist vorwählen (z.B. 1/300)
- Empfindlichkeit auf den ISO-Wert einstellen, der bei der gewünschten Belichtungszeit und offener oder fast offener Blende erforderlich ist
- Weißabgleich manuell durchführen oder gleich in RAW aufnehmen, um den WB im Nachhinein festlegen zu können.
- Autofokus auf "C" (am kleinen Drehschalter unter dem Objektiv links) und das mittlere Fokusfeld fest auswählen.
Je höher die Spielklassen sind, die man fotografieren möchte, umso besser sind die Hallen meistens ausgeleuchtet. Auf dem flachen Land bei unteren Spielklassen und entsprechend kleinen Hallen kann es sein, dass trotz aller Bemühungen Bilder ohne Blitz nur mit großen Kompromissen möglich sind, z.B. mit ISO 3200 oder es muss eben doch geblitzt werden.
gute und sehr gute Beispiele aus unserem Forum (Kuck dabei auch ein wenig auf die Exif-daten soweit sie vorhanden sind):
:arrow: klick 1 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53485&highlight=Basketball)
:arrow: klick 2 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65085&highlight=Basketball)
:arrow: klick 3 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51485&highlight=Basketball)
auf der Homepage unserers Members "twolf" findest du eine Vielzahl von Hallensportbildern, ich habe Dir beispielhaft die Kategorie "Basketball" bei ihm ausgesucht
:arrow: Basketball bei twolf (http://www.cs-sportfoto.de/categories.php?cat_id=161)
Ich hoffe Dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen zu können.
nele-a100
26.01.2009, 10:50
Ist das die allgemeine Einstellung bei Sportaufnahmen in der Halle??
Hilft das noch bei geschossenen Bildern?
und dann Sportaufnahmen mit 1/8 Belichtungszeit?? Hat nichts mit "Neueinsteiger" mit der A700 zu tun.
Ein erfahrener Fotograf weiß, wo er nachschauen muss.
Hört man da ein wenig Diskriminierung heraus??
Wow, fragst Du mich etwa nach meinem Rat?! Ich würde sagen, dass Du ein Buch zu Rate ziehen solltest :lol: - der Tipp scheint an dieser stelle ultimativ zu sein.:lol:
A b e r ich möchte nicht so erhaben klingen und versuche es nochmal zu erläutern.
Die Dynamik habe ich natürlich ausgeschaltet, nachdem ich bemerkte (ja, das kann ich tatsächlich :cool:) dass einige Bilder nicht so wurden, wie ich es erwartet habe.
Weiter oben schrieb ich, dass ich viel in der Automatik an der 100 fotografiert habe und davon weg will!!
was nicht gleichzusetzen ist damit, dass ich ein vergleichbarer Super-Duppi-Fotograf wie Du bin -was Du bedauerlicherweise ignorierst oder überlesen hast.
Das die Belichtung verkehrt eingestellt habe - vielen Dank, aber das wurde mir schon sehr nett erklärt!
Dss ich die Iso nicht hochgeschraubt habe liegt daran, dass man sagt, dass bei höherer Iso in geschlossenen Räumen die Bilder arg rauschen. Werde ich beim nächste mal aber auch berücksichtigen und Dic/Euch evtl. - an den Ergebnissen teihaben lassen
Wie die ALLGEMEINE Einstellung in einer derartigen Halle ist, danach habe ich bereits gefragt. Leider hast Du mich dort an deinem Wissen nicht teihaben lassen -
Ich freue mich schon auf meine nächste dumme Frage (öhm....es gibt doch nur dumme Antworten, oder *grübel*). Dann kann sich jeder der es möchte mal wieder so richtig Megaschlau vorkommen wenn er von oben runter 'erklärt' oder geeignete Lektüre empfiehlt.
Ich bitte von jedem weiteren polemischen Kommentar abzusehen - auch wenn ich einigen den Spass damit verderbe.
nele-a100
26.01.2009, 10:58
Hallo Peter,
das was Du beschreibst, hilft mir wirklich weiter. Wir spielen nicht in der Halle, wir trainieren dort nur. Um mich mit der neuen Alpha anzufreunden, wollte ich dort üben und weils eben nichts wurde, dachte ich, ich bekäme hier vergleichbar gute Ratschläge wie Deine!!!!
Völlig ungewohntes Terrain - draussen ist es um einiges leichter. Twolf fotografiert auch american Football:-)
Liebe Grüsse
Hallo,
habe mich jetzt nach langer Überlegung von der A200 verabschiedet und mir vorgestern eine A700 gegönnt.
....
2. Kann es sein das die A700 unschärfere Bilder macht als die A200 ?
Ist mir nämlich mal nach den ersten Versuchen mit der A700 aufgefallen.
Oder ist das Tamron 17-50 2,8 nicht mehr gut genug für die A700 ?
An der A200 konnte ich gute Ergenisse erzielen.
Danke euch schon mal im vorraus.
Hallo Andreas,
der häufigste Fehler beim Umstieg von Kompakt auf DSLR liegt darin, daß die unterschiedlichen Crop-Faktoren nicht berücksichtigt werden. Es werden zu Beginn Fotos gemacht mit den gleichen Einstellungen (oder Auto = Offenblende), wie man es von der Kompakten gewohnt war. Bei den Kompakten war meistens bei Blende 8 - 11 Ende, da ist man bei den DSLR's ja gerade erst mitten drin.
Will man nun bei DSLR's auch einen großen Bereich scharf haben, muß man sich auf höhere Blendenzahlen einlassen. Bei meiner A1 war damals die Standardblende 5,6, bei meiner DSLR ist es 9.
Der Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe macht sich bei einer DSLR viel stärker bemerkbar.
@ nele-a100
dass ich ein vergleichbarer Super-Duppi-Fotograf wie Du binHab ich nie von mir behauptet. Im Gegenteil, ich kämpfe selber noch genug mit meiner A700 herum und bin über Hilfe dankbar. Das was ich in erster Linie kritisiert habe war deine Umgangsform!!
Ich finde es von dir nur nicht in Ordnung - wie bereits von einigen anderen geschrieben - dass du hilfeleistende Personen so anfährst. Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn Forumsmitglieder nicht mehr bereit sind zu helfen. Aber deine Antwort hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=777653&postcount=10) finde [B]ICH/B] absolut nicht in Ordnung. Ich denke, wenn jemand von seiner Erfahrung - vor allem in der Sportfotografie - berichtet, und sich dann über unscharfe bzw schlecht belichtete Sportaufnahmen mit 1/8 Belichtungszeit wundert, sollte sich nicht über zynische Antworten bzw einen Verweis aufs Handbuch wundern.
Das war´s von mir zu diesem Thema, denn eigentlich war ja Andreas_78 der Themenstarter, wo du dich eigentlich eher unpassend angehängt hast. :lol:
nele-a100
26.01.2009, 19:27
Dann sei doch dem Andreas_78 behilflich, denn dem steht ja nichts im Wege oder beschränkt sich das wahre Können nur aufs schreiben zynischer Postings :lol:.
Hier kamen sehr viele ausgesprochen hilfreiche Hinweise (tolles Forum, viele hilfsbereite Leute) und sogar tatkräftige Unterstützung - Hut ab dafür (freu mich schon auf die nächste Trainingseinheit) - von dir und Metzchen kam leider nur heisse Luft.
Das größte Problem einer Kamera steht meistens dahinter....
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.
Liebe Grüße
Roland
Martje12
26.01.2009, 19:36
Das größte Problem einer Kamera steht meistens dahinter....
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.
Liebe Grüße
Roland
Eben!!!!!!!!!!
Nur muß man e(twa)s merken.
Uwe
hallo metzchen.....
ich will dich ja nicht verblüffen - aber ich bin kein einsteiger.
sicher bin ich ein einsteiger an der 700er - aber die 100 er hat mir bereits den weg gewiesen - vor allem im sport. die hat zwar mehr gerauscht, aber man konnte wenigstens erkennen, was die jungs da machen. auch in der halle, auch mit kunstlicht!
ich finds völlig banane, dass du so wenig hilfreiche kommentare abgibst - die kannst dir eigentlich sparen, denn davon wird die nächste serie bilder nicht besser.
kann mir mal jemand sagen, wo das gerät den nachführfocus hat:oops:?
...irgendwie taugt mir Deine Antwort hier nicht - metzchen willhelfen und hat da schon Recht - ein Fotobuch -nämlich eines zur A700 würde jetzt genau Deine frage beantworten:
Nachführfocus oder AF-C findest du, wenn du die Cam mit dem Objektiv zu Dir legst, auf der rechten untern Ecke - ein stellrad, wo Du zw AF-A,AF-S,AF_C oder MF wählen kannst
AF-A= Aufofocus Automatic Modus (schaltet automatisch zw. Bewegtziel und starremZiel um)
AF-S= Aufofocus Static Modus (starres Ziel)
AF-C= Aufofocus continous Modus (bewegtes Ziel)
MF = manuelles Scharfstellen
Ich wäre da sogar auf 3200 ISO hochgegangen - mit 2,8 Blende hat man ja kaum Schärfentiefe - aber gut - das wird schon!
Allfällige Einwendungen bzgl rauschen bei 3200 beantworte ich gerne mit diesem OutOfthecam Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/Pehmski_am_Schrank.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68091)
Thomas F.
26.01.2009, 22:55
...irgendwie taugt mir Deine Antwort hier nicht - metzchen willhelfen und hat da schon Recht - ein Fotobuch -nämlich eines zur A700 würde jetzt genau Deine frage beantworten:
Nachführfocus oder AF-C findest du, wenn du die Cam mit dem Objektiv zu Dir legst, auf der rechten untern Ecke - ein stellrad, wo Du zw AF-A,AF-S,AF_C oder MF wählen kannst
AF-A= Aufofocus Automatic Modus (schaltet automatisch zw. Bewegtziel und starremZiel um)
AF-S= Aufofocus Static Modus (starres Ziel)
AF-C= Aufofocus continous Modus (bewegtes Ziel)
MF = manuelles Scharfstellen
Ich wäre da sogar auf 3200 ISO hochgegangen - mit 2,8 Blende hat man ja kaum Schärfentiefe - aber gut - das wird schon!
Allfällige Einwendungen bzgl rauschen bei 3200 beantworte ich gerne mit diesem OutOfthecam Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/Pehmski_am_Schrank.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68091)
Wenn dein Foto mit der hier schon mal erwähnten optimierten Einstellung für Iso 3200 gemacht wurde, dann kann Nele diese Einstellung für Iso 3200 vergessen.
Denn bei dieser optimierten Einstellung verlängert sich bei Iso3200 die Belichtungszeit anstatt kürzer zu werden gegenüber Iso 1600.
Um es kurz zu machen die Belichtungszeit für die optimale Iso 3200 Einstellung ist genauso lange als wenn man gleich mit Iso 1600 fotografiert!
Das liegt an der Einstellung "Zone -1". Damit belichtet die Kamera reichlicher als eigentlich nötig wäre. Das steht aber auch alles im Handbuch der A-700 auf Seite 68.;)
Und bei Iso 1600 rauscht die A-700 wesentlich weniger als bei Iso3200 egal was Du da einstellst:D
mfg
Thomas
Andreas_78
27.01.2009, 00:59
Hallo Andreas,
der häufigste Fehler beim Umstieg von Kompakt auf DSLR liegt darin, daß die unterschiedlichen Crop-Faktoren nicht berücksichtigt werden. Es werden zu Beginn Fotos gemacht mit den gleichen Einstellungen (oder Auto = Offenblende), wie man es von der Kompakten gewohnt war. Bei den Kompakten war meistens bei Blende 8 - 11 Ende, da ist man bei den DSLR's ja gerade erst mitten drin.
Will man nun bei DSLR's auch einen großen Bereich scharf haben, muß man sich auf höhere Blendenzahlen einlassen. Bei meiner A1 war damals die Standardblende 5,6, bei meiner DSLR ist es 9.
Der Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe macht sich bei einer DSLR viel stärker bemerkbar.
Danke für deine Antwort. Nur bin ich ja nicht von einer Kompakt-Kamera umgestiegen, sondern von der Alpha 200 zur Alpha700. Auf jeden Fall habe ich noch einige Tesfotos mit beiden Cams mit selben Motiv und einstellungen gemacht. Habe lediglich die Werte der A700 im Kreative-Modus etwas geändert. Kontrast +1, Schärfe +2.
Jetzt war ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Vielleicht war auch das Trübe Wetter am ersten Testtag etwas Schuld.
Danke nochmals allen, die mir geholfen haben.
Hallo Utakurt
Das Bild mit ISO 3.200 ist wirklich nicht schlecht.
Jedoch sieht das ganze bei mir anders aus.
Rauschen und nochmals Rauschen bei ähnlichen Bilder mit der A700.
Wo liegt der Trick in den Settings, wenn es dazu noch out of Cam sein soll?
Gruss
Peter
Wo liegt der Trick in den Settings, wenn es dazu noch out of Cam sein soll?
Servus Peter,
Ich bin zwar nicht Utakurt, aber vielleicht findest du hier ein paar Anregungen (neben einigen durchaus zwiespältigen Ansichten zum Thema:D):
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171&highlight=high+iso
Gruss,
Kapone
Hallo Utakurt
Das Bild mit ISO 3.200 ist wirklich nicht schlecht.
Jedoch sieht das ganze bei mir anders aus.
Rauschen und nochmals Rauschen bei ähnlichen Bilder mit der A700.
Wo liegt der Trick in den Settings, wenn es dazu noch out of Cam sein soll?
Gruss
Peter
Hi Peter!
Das ist die Einstellung aus diesem Thread hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171
...un die funzt einfach super - die EXIF Daten sind eh' einzusehen!
Wenn dein Foto mit der hier schon mal erwähnten optimierten Einstellung für Iso 3200 gemacht wurde, dann kann Nele diese Einstellung für Iso 3200 vergessen.
Denn bei dieser optimierten Einstellung verlängert sich bei Iso3200 die Belichtungszeit anstatt kürzer zu werden gegenüber Iso 1600.
Um es kurz zu machen die Belichtungszeit für die optimale Iso 3200 Einstellung ist genauso lange als wenn man gleich mit Iso 1600 fotografiert!
Das liegt an der Einstellung "Zone -1". Damit belichtet die Kamera reichlicher als eigentlich nötig wäre. Das steht aber auch alles im Handbuch der A-700 auf Seite 68.;)
Und bei Iso 1600 rauscht die A-700 wesentlich weniger als bei Iso3200 egal was Du da einstellst:D
mfg
Thomas
@Thomas: Bingo - genau diese Einstellung isses - wobei die Bilder von nele sind mit ISO 640 oder 800 gemacht - das hätte ihn schon rausgegrissen !
Danke für die detaillierte Erklärung zu den 3200 vs 1600 - ich werd's bei zeiten mal ausprobieren (dzt zu faul dazu)
Thomas F.
27.01.2009, 14:51
Hi Peter!
Das ist die Einstellung aus diesem Thread hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171
...un die funzt einfach super - die EXIF Daten sind eh' einzusehen!
@Thomas: Bingo - genau diese Einstellung isses - wobei die Bilder von nele sind mit ISO 640 oder 800 gemacht - das hätte ihn schon rausgegrissen !
Danke für die detaillierte Erklärung zu den 3200 vs 1600 - ich werd's bei zeiten mal ausprobieren (dzt zu faul dazu)
Das hätte Nele nichts genützt denn Iso 800 mit 1/8 Sekunde entspricht bei deiner Iso 3200 Einstellung 1/15 Sekunde, bei echten Iso 3200 wären es 1/30 Sekunde. Sogar Iso 6400 hätten für schnelle Bewegungen eines Sportlers nicht gereicht- 1/60 Sekunde ist dafür viel zu lange.
Für solche Aufnahmen werden mindestens 1/500 Sekunde Belichtungszeit benötigt um auf der sicheren Seite zu sein.
mfg
Thomas
[QUOTE=utakurt;778499]Hi Peter!
Das ist die Einstellung aus diesem Thread hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171
...un die funzt einfach super - die EXIF Daten sind eh' einzusehen!
Hallo
nach 2-3 Versuchen kann ich das nur bestätigen. ISO 1600 & 3200 ist dann bei Bedarf auch brauchbar.
Jedoch ist es auch so, dass die Belichtungszeit etwas länger wird.
Dies wurde an anderer Stelle erwähnt.
Danke an alle für den Hinweis.
Gruss
Peter
Thomas F.
31.01.2009, 01:36
[QUOTE=utakurt;778499]Hi Peter!
Das ist die Einstellung aus diesem Thread hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171
...un die funzt einfach super - die EXIF Daten sind eh' einzusehen!
Hallo
nach 2-3 Versuchen kann ich das nur bestätigen. ISO 1600 & 3200 ist dann bei Bedarf auch brauchbar.
Jedoch ist es auch so, dass die Belichtungszeit etwas länger wird.
Dies wurde an anderer Stelle erwähnt.
Danke an alle für den Hinweis.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
es funzt eben nicht, denn wenn man Iso 3200 mit dieser Einstellung verwendet kommt eine Belichtungszeit heraus wie es auch mit Iso 1600 möglich ist. Und bei Iso 1600 rauscht die Alpha 700 in Standardeinstellung weniger als bei der Iso 3200 Spezialeinstellung!
Da fällt mir spontan noch ein kleiner Reim zu ein;) Ist aber nur ein Scherz und nichts persönliches.
Alle sprangen über den Graben,
nur dem Peter
fehlte 1 Meter:lol:
Gruß
Thomas
Und eben so nicht persönlich gemeint ;)
Alle anderen waren dünn wie Gras,
nur der Thomas, der war rund wie ein Faß :lol:
Thomas F.
01.02.2009, 00:24
Und eben so nicht persönlich gemeint ;)
Alle anderen waren dünn wie Gras,
nur der Thomas, der war rund wie ein Faß :lol:
Dünn wie Gras?
Nö die Anderen stehen Modell für: "Brot für die Welt":lol:
mfg
Thomas
Dünn wie Gras?
Nö die Anderen stehen Modell für: "Brot für die Welt":lol:
mfg
Thomas
Genau, denn echt hungrige Leute gibt es ja sonst keine außer Models... :lol: