Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen am See

Xwing15
24.01.2009, 22:48
Hab euch noch eine kleine Serie vom See im Winter.

873/mit_Rahmenverbindung----Forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70347)

873/mit_RahmenRing----Forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70348)

873/mit_Rahmeneis----Forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70349)

Grüsse und schönes Weekend

René

PeterHadTrapp
24.01.2009, 23:19
Hallo René

alle drei schön. Mein Ranking wäre exakt in der Reihenfolge wie Du sie eingestellt hast.
Das erste gefällt mir deswegen am besten, weil die Drittelaufteilung mal etwas anderes ist als die üblichen Bildgestaltungen. Das Motiv selbst ist klasse gemacht, denn die alte rostige Kette erzählt viel über die See und dass sie schon viel gesehen hat, und dieses Viele auf, am, mit dem Wasser. Dieses Wasser ist toll ins Bild einbezogen, weil es durch geschickte Wahl des Grades an Unschärfe zwar nicht stört aber sehr präsent vorhanden ist und durch die weichen Spitzlicher viel Leben hat, obwohl es "nur" der Hintergrund ist, der des Bildes und der der Geschichten der Kette.

:top:

Soweit gut ... Du kannst Dir schon denken, dass jetzt das "aber" kommt. Alle drei Bilder erscheinen mir in den Lichtern ausgefressen und hier beim ersten stört es mich sehr, weil ausgerechnet die Stelle die sehr nah des Bildzentrums ist, zu dem deine schöne Aufteilung den Blick hinführt, leider keine Zeichnung mehr hat.

Auch beim zweiten sind deutliche Teile des "Eisretters" überstrahlt.

Xwing15
24.01.2009, 23:33
Hallo Peter

danke für die Anmerkungen. Ranking ist für mich auch wie eingestellt. Betreffend den ausgefressenen Lichtern kann ich dir nichts als recht geben. Es ist so. Für mich ist das nicht so 'wichtig'. Es sind Motive die im Original aufgrund des düsteren Lichts an diesem nebligen Tag kaum Farbe/Kontraste enthalten haben. Daher die Bearbeitung und die von dir zurecht angesprochenen ausgefressen Lichtern. Bewege mich wohl des öftern an bzw. über den 'Grenzen' der Bearbeitung:D

Es grüsst dich

René

Xwing15
24.01.2009, 23:39
873/mit_Rahmenverbindung_2----verbindung_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70366)

Hier eine 'gemässigtere' Version des Bild 'Verbindung' besser Peter?

Dana
24.01.2009, 23:46
René...ich weiß nicht...

Also motivisch und vom Foto her sind alle drei Bilder wirklich gut gelungen.
Beim ersten vermisse ich etwas Schärfe, aber sonst gefallen sie mir alle drei, auch in der Reihenfolge, die Peter gerade nannte (deiner Bildfolge).

Aber ich überlege echt inzwischen, ob du auf dem Grüntrip bist. Alle drei Bilder haben einen Stich ins Grüne...und ich finde ihn bei keinem der Bilder wirklich passend...vielleicht die Kurven auch mal wieder anders drehen?

PeterHadTrapp
24.01.2009, 23:52
Hallo René,

verstehe ich Dich richtig, dass das Bild im Original noch überall Zeichnung hat ?
Dann ist es kein großes Problem das trotz deutlicher Kontrastanhebung etc. zu erhalten.

Das Grünstichige stört mich insbesondere bei "Verbindung" gar nicht, weil es meiner Vorstellung einer See ohne blauen Himmel entspricht. Und die passt auch besser zu der Geschichte, die mir das Bild erzählt, als eine See die von blauem Himmel in ihrer Farbe geprägt wäre.

Xwing15
24.01.2009, 23:55
René...ich weiß nicht...

Aber ich überlege echt inzwischen, ob du auf dem Grüntrip bist. Alle drei Bilder haben einen Stich ins Grüne...und ich finde ihn bei keinem der Bilder wirklich passend...vielleicht die Kurven auch mal wieder anders drehen?

:shock:'Grüntrip' hoffe der ist nicht ansteckend:D Scheint, dass ich mir wirklich einmal ein Monitor leiste, welcher auch für die Bildbearbeitung taugt. Möglicherweise liegts auch am Licht des nebligen Sonntag als diese Bilder, wie die Letzten überhaupt, entstanden sind. Und möglichweise bin ich wirklich auf einem Grüntrip:D

Mal schauen wie ich das wieder ins Lot kriege;)

Xwing15
24.01.2009, 23:58
[QUOTE=PeterHadTrapp;777141]Hallo René,

verstehe ich Dich richtig, dass das Bild im Original noch überall Zeichnung hat ?
Dann ist es kein großes Problem das trotz deutlicher Kontrastanhebung etc. zu erhalten.

QUOTE]

Genau so ist es Peter. Es liegt also nicht an der Sony sonder an meiner 'Bearbeitung'. Diese, so scheint mir, wird wohl des öfftern von mir vernachlässigt bzw. nur schnell schnell erledigt:roll: Und die angesprochenen Mängel von dir seh ich in der Regel erst nachdem mir jemand wie du darauf ansprichst. Na dafür stelle ich sie ja rein um zu lernen;)