Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi und Alpha mit DxO
Andreas L.
24.01.2009, 18:57
Hallo,
ich verwende mit meinen KoMis und Alphas eine ganze Reiher der alten Minolta-Objektive, ich mag diese Dinger einfach. Was ich auch mag, ist die Software von DxO , die ich in der jetzt vorliegenden Version für sehr gut halte. Einziger Nachteil: sie unterstützt eindeutig zu wenige der alten Linsen aus der Ofenrohrreihe, wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß die von DxO durchaus profitieren könnten. Mir fallen da zum Beispiel die beiden Forumsteles (Minolta 4/70-210 und Sigma 4/100-300) ein gegen deren kleinere Schwächen doch das Programm ganz nützlich wäre.
Meine Idee ist jetzt, einfach mal ins Forum zu fragen, ob ich der Einzige bin, der sich mehr unterstützte Minolta-Objektive von DxO wünscht, oder ob es vielleicht lohnt, daß jeder hier (http://www.dxo.com/de/photo/support/modules/availability/pb_availability) seine Wünsche an DxO weiterreicht. Ich denke, wenn die spitzkriegen, wie viele potentielle Käufer vielleicht in den Startlöchern stehen...
Oder bin ich der doch der Einzige, dem es so geht?
Andreas
Nein - Du bist nicht allein - geht mir genauso - momentan wird nur das CZ 1680 in DXO unterstützt (abgesehen von einigen Sony KIT Objektiven) :?
AlphaDreamer
24.01.2009, 19:20
Es wäre interessant, das auszuprobieren, wenn sich wirklich viele Leute für eine bestimmte Linse melden. Ich benutze DxO schon lange und oft genug habe ich auch Vorschläge gemacht, aber wirklich auf mich gehört haben sie nie. Wenn ihr sowas vorhabt, ich bin dabei :D
Ich muss zugeben, dass die Unterstützung von DxO mit ein Entscheidungskriterium war, als ich zwischen dem Tamron 17-50 und dem Sony 1680 überlegt habe. Ich finde die Software auch sehr gut.
Läuft bei euch die aktuelle Version von DxO 5.3.1 oder 5.3.2?
Die beiden letzten Versionen laufen bei mir nicht. Weder auf dem PC unter Vista64 noch auf dem Laptop unter Vista32.
Beim Start der Bearbeitung gibt es nur einen "internen Fehler".
Der DxO-Support ist da leider auch nicht hilfreich. Die impimentieren lieber neue Kamera-Module als Fehler zu korrigieren. :flop:
Die letzte lauffähige Version ist die 5.3.0.
Gruß
/\rne
5.3.1 - allerdings auf WinXP mit SP3 - Vista tue ich mir sicher nicht an!
AlphaDreamer
24.01.2009, 21:28
Bei mir läuft die 5.3.2 unter Vista 64-bit (PC) und auf dem Lappy unter Vista 32-bit.
Hast du DxO bei der Dateiausführungsverhinderung, oder wie das Ding heißt, eingetragen?
Ich hatte lange Probleme, bis die Geschichte unter der 64-bit Version richtig lief. Ich habe gerade mal nach der Mail vom Support (der eigentlich immer recht hilfsbereit und freundlich war) gekramt und das hier gefunden:
In unseren FAQs gibt es aber eine Reihe von Hinweisen, was die Ursache sein könnte, wenn Optics Pro nicht startet. Ein Teil dürfte auch auf Vista 64 bit angewendet werden können.
http://help.dxo.com/faq/index.php?action=artikel&cat=1628&id=16280065&artlang=de
Mir hat das unter Punkt 3 beschriebene DAV geholfen. Außerdem steht DxO voll drauf mit "als Admin ausführen" gestartet zu werden. Neue Module lassen sich auch nur installieren, wenn das Programm unterm Admin ausgeführt wird.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
AlphaDreamer
24.01.2009, 21:30
5.3.1 - allerdings auf WinXP mit SP3 - Vista tue ich mir sicher nicht an!
oooch, was ihr alle habt :D Ich mag mein Vista :twisted:
Läuft bei euch die aktuelle Version von DxO 5.3.1 oder 5.3.2?
Die letzte lauffähige Version ist die 5.3.0.
Das war bei mir auch so.
Darübr hinaus ärgert mich, daß DXO die bei der D7D unterstützten Objektive nicht für die A700 übernommen hat (abgesehen von er mehr als dünnen Auswahl an Objektiven für die A700). Das ist eine seltsame Firmenpolitik, bedeutet das doch für den Anwender beim Kamerawechsel innerhalb des Systems, daß er nicht wie gewohnt weiterarbeiten kann.
Sony wird weniger als halbherzig unterstützt, alte Kameramodule werden nicht "übernommen", die Software läuft instabil und ist immer noch recht langsam.
... wer sich's leisten kann, macht solche Angebote für seine Kunden.
Christian
Laufen, sprich starten tut es ja. Nur wenn der eigentliche Optimierungslauf gestartet wird, gibt es bei jedem zu bearbeitenden Bild einen "internen Fehler". Der Support hat auch schon ein Logfile von meinem DxO 5.3.1 bekommen, ist aber offensichtlich noch Ratlos.
Hallo,
bei mit läuft 5.3.1 unter Vista 64, Vista 32, XP gut und fast problemlos. Ab und zu bleibt das Programm mal im Vergleichs-Ansichtsmodus nach Konvertierung hängen, ist aber kein Drama.
Der Workflow ist besser/unkomplöizierter als bei Bibble und mit einem schnellen Rechner auch sehr zügig bei der RAW-Konvertierung und es wird ein vernünftige Schärfung unterstützt.
Mit der Unterstützung von "Alt"-Objektiven hält man sich bei DXO über Jahre schon sehr stark zurück und wenn man sich die Roadmap zur A900 anschaut, kann man nur sagen, dass die das "Läuten der Glocken" mit diesen Objektivunterstützungen noch nicht gehört haben.
Lediglich Nikon und Cannon werden umfangreich unterstützt. Falls dies weiterhin so bleibt, werde ich mit Ende des Monats Bibble 5 wieder sehr genau anschauen.
Gerne würde auch ich eine gemeinsame Initiative für mehr Objektivunterstützung bei DXO beitreten.
Andreas L.
26.01.2009, 12:51
Hallo,
Mit der Unterstützung von "Alt"-Objektiven hält man sich bei DXO über Jahre schon sehr stark zurück und wenn man sich die Roadmap zur A900 anschaut, kann man nur sagen, dass die das "Läuten der Glocken" mit diesen Objektivunterstützungen noch nicht gehört haben.
Gerne würde auch ich eine gemeinsame Initiative für mehr Objektivunterstützung bei DXO beitreten.
Genau das ist meine Frage: was können wir tun, damit die bei DxO das besagte Glockengeläut vernehmen? Denn die Anmeldung von Wünschen unter http://www.dxo.com/de/photo/support/modules/availability/pb_availability (http://www.dxo.com/de/photo/support/modules/availability/pb_availability) ist ja bislang scheinbar nicht sonderlich erfolgreich, oder habt ihr Euch dort noch gar nicht gemeldet???:shock:
Ich würde denen sogar Zug um Zug meine alten Schätze zur Verfügung stellen, damit die entsprechenden Profile erstellt werden können...
Andreas
AlphaDreamer
26.01.2009, 18:12
Auf der Seite war ich schon oft. Habe auch immer eine freundliche, Hoffnung machende Antwort bekommen, aber getan hat sich nie was. Darum würde mich interessieren, wenn wir uns hier auf eine bestimmte Kombination "einigen" und geballt vorschlagen, ob das dann was bewirken würde.