Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [28.02.] IV. Bildbearbeitungsworkshop zu München
Anaxaboras
24.01.2009, 15:14
Ende Februar biete ich (nach langer Zeit) einmal wieder einen Bildbearbeitungsworkshop in München an. Nachdem wir uns in den vergangenen drei „Seminaren“ mehr mit den Basics beschäftigt haben, soll es diesmal etwas tiefer in die Materie gehen. Ich dachte an das Thema
Nicht-Destruktive Bildbearbeitung mit Photoshop und Photoshop Elements
Samstag, den 28. Februar von 13:30 bis 17:00 Uhr
Dabei soll es vor allem auch darum gehen, nur ausgewählte Bildbereiche zu bearbeiten, z. B.
Himmel in Landschaftsaufnahmen abdunkeln
Zähne und Augenweiß „bleechen“
Hauptmotiv und Hintergrund stärker voneinander trennen
Extraportion Schärfe für ausgewählte Bildbereiche (z. B. Augen, Augenbrauen)
Dynamik-Umfang per RAW-Doppelbelichtung erweitern
Color-Keying (farbiges Hauptmotiv vor SW-Hintergrund)
Hauptmotiv freistellen und mit neuem Hintergrund versehen
Alle Vorschläge werden wir wohl nicht an einem Nachmittag umsetzen können. Sagt also ruhig, was euch am meisten interessiert. Ich würde gerne diese Bildbearbeitungsgrundlagen und -techniken behandeln:
Einführung: Ebenen, Einstellungsebenen und Ebenenmasken
einfache Maskenretusche (da kommt die Schwarzmaske ins Spiel)
Bildbereiche auswählen bzw. maskieren
Arbeiten mit Smartfilter und Smartobjects (nur PS CS3 oder CS4)
Neuerungen in Photoshop CS4, die das Leben leichter machen
Wer möchte, kann mir gerne vorab sein „Problembild“ schicken. Ich werde dann versuchen, die eine oder andere Bildbearbeitungstechnik anhand des „lebendigen Beispiels“ zu erläutern.
Ideal wäre es, wenn ihr Photoshop CS3 oder CS4 hättet. Wenn aber die Mehrzahl der Teilnehmer mit einer älteren PS-Version oder Photoshop Elements arbeitet, kann ich mich gerne darauf einstellen.
Eine aktuelle 30-Tage-Testversion von Photoshop CS4 gibt es hier bei Adobe (http://www.adobe.com/de/downloads/).
Also, ergreift die Chance, euren Horizont in Sachen „Bildbearbeitung“ zu erweitern – meldet euch hier an.
Martin
Klasse Martin, ich bin dabei!!!:top:
Folgende Dinge würden mich sehr interressieren:
- Himmel in Landschaftsaufnahmen abdunkeln
- Hauptmotiv und Hintergrund stärker voneinander trennen
- Extraportion Schärfe für ausgewählte Bildbereiche (z. B. Augen, Augenbrauen)
- Hauptmotiv freistellen und mit neuem Hintergrund versehen
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. ........
metallography
24.01.2009, 21:59
Hi Martin,
also ich würd ja schon gerne kommen, aber am 28ten hab ich eigentlich schon was anderes im Kalender.
Da muss ich erst mal schauen.
Wilma
Hi Martin,
also ich würd ja schon gerne kommen, aber am 28ten hab ich eigentlich schon was anderes im Kalender.
Geht mir leider genauso. Die Themen würden mich (fast) alle interessieren, aber der 28.02. ist leider schon komplett verplant. :cry:
Anaxaboras
26.01.2009, 01:10
Am Termin soll's nicht scheitern. Wenn der 28.2. so unglücklich gewählt ist, gingen auch
21.2. (aber Fasching - da könnte es mit einem Raum schwierig werden)
07.3.
Martin
Phillmint
26.01.2009, 10:42
Servus Martin,
ich werde auf alle Fälle versuchen, dabei zu sein, bis jetzt hatte ich bei deinen Workshops immer viel Spaß und habe auch einiges gelernt.
Mich interessiert insbesondere der 2. Block gepaart mit dem Thema freistellen.
Wenn ich noch Wünsche äußern darf, alles rund um Ebenenmodi und -optionen würde mich sehr reizen - ist aber schon ziemlich speziell.
Danke, dass Du Dir die Mühe machst!
Grüße
Phill
Servus zusammen,
Werde mich auch bemühen, dabei zu sein. Das letzte Mal hat sehr viel Spass gemacht und die Themenpalette klingt sehr spannend.
Terminlich passt der 28.2. bei mir im Moment gut, der 7.03. sollte auch funktionieren.
Vielen Dank schonmal für die Initiative! Gruss,
Kapone
Hallo zusammen,
würde auch gerne dabei sein: Termin 28.2 wäre ok.
Folgendes würde mich interessieren:
Himmel in Landschaftsaufnahmen abdunkeln
Hauptmotiv und Hintergrund stärker voneinander trennen
Extraportion Schärfe für ausgewählte Bildbereiche (z. B. Augen, Augenbrauen)
Dynamik-Umfang per RAW-Doppelbelichtung erweitern
Hauptmotiv freistellen und mit neuem Hintergrund versehen
und natürlich die Grundlagen. Ehrlich gesagt komme ich mit den Ebenen nicht wirklich klar
Gruß
Kurt
setihound
26.01.2009, 14:05
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. ...
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. ...
Servus Martin,
ich bin sehr gerne wieder dabei.
Da ich mir gerade CS4 angeschafft habe interessieren mich gerade die Neuerungen in CS4, so mit Leben leichter machen :)
Selektives schärfen und freistellen ist für mich auch sehr interessant.
Alle drei Termine würden noch passen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ralph
spacefront
26.01.2009, 17:03
Da ich das dass erste mal mache.
2 kleine Fragen.
Rechner muss ich selbst mitbringen - oder?
Was löhnt das ganze denn?
Aber an sich bin ich dabei.
Gruß
Alex
Da ich das dass erste mal mache.
Rechner muss ich selbst mitbringen - oder?
Was löhnt das ganze denn?
Gibt es diese Sätze auch in Deutsch?:roll::roll:
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. .........
spacefront
26.01.2009, 18:31
Gibt es diese Sätze auch in Deutsch?:roll::roll:
Muss ich mein eigene Datenverarbeitungsanlage (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=wlqAU.&search=Datenverarbeitungsanlage) mitbringen, oder hat Martin ganz viel davon.:D
Ich denke Martin macht das nicht rein aus Nächstenliebe, sonder für mehr oder wenige harte €uro. Nur wie viel will er davon.
Wenn mir nichts anderes dazwischenkommt würde ich gerne mitmachen. Morgen weis ich da schon genaueres.
Gruß und danke
Alex
Muss ich mein eigene Datenverarbeitungsanlage (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=wlqAU.&search=Datenverarbeitungsanlage) mitbringen, oder hat Martin ganz viel davon.:D
Ich denke Martin macht das nicht rein aus Nächstenliebe, sonder für mehr oder wenige harte €uro. Nur wie viel will er davon.
Wenn mir nichts anderes dazwischenkommt würde ich gerne mitmachen. Morgen weis ich da schon genaueres.
Gruß und danke
Alex
Na, geht doch......:mrgreen:
Du benötigst, nach Möglichkeit, einen eigenen Laptop. Martin hat nur seinen eigenen......
Allerdings hat er gewöhnlich auch einen Beamer zur Verfügung.
Preislich hält es sich normalerweise im Rahmen.:cool:
Anaxaboras
26.01.2009, 21:56
Hallo Alex,
ja, bitte nach Möglichkeit einen Schleppi mitbringen. Mein Workshop ist natürlich kostenlos (aber nicht umsonst) - aber wir können ja am Ende einen Hut rumgehen lassen.
Martin
Phillmint
26.01.2009, 23:20
aber wir können ja am Ende einen Hut rumgehen lassen.
Martin
Bring dann aber diesmal bitte einen grösseren mit. Deine Forumskappe vom letzten Mal hatte ganz schön zu schlucken:)
Anaxaboras
26.01.2009, 23:41
Bring dann aber diesmal bitte einen grösseren mit. Deine Forumskappe vom letzten Mal hatte ganz schön zu schlucken:)
Einfach größere Scheine reintun - dann reicht auch die kleine Kappe :mrgreen:.
Wirst du auch dabei sein, Henning?
Martin
alpine-helmut
28.01.2009, 09:14
Ich möchte bitte auch gerne am Workshop teilnehmen.
München ist groß: den genauen Veranstaltungsort wird man dann wohl schon noch erfahren?
Gruß
Helmut
PeterHadTrapp
28.01.2009, 09:30
Hallo Helmut,
bisher fanden die Workshops von Martin immer im angestammten Münchner Stammtischlokal statt
München, Einkehr zu Schwaige, Forst Kasten Alle 114
und weil Martin bisher nix gegenteiliges verlauten ließ, gehe ich mal davon aus, dass das auch diesmal wieder so sein wird.
Hi,
meine Interessen hatte ich schon geäußert. Hier nun die Erweiterung der Teilnehmerliste
Gruß
Kurt
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
6. ......
alpine-helmut
28.01.2009, 10:00
bisher fanden die Workshops von Martin immer im angestammten Münchner Stammtischlokal statt
München, Einkehr zu Schwaige, Forst Kasten Alle 114
und weil Martin bisher nix gegenteiliges verlauten ließ, gehe ich mal davon aus, dass das auch diesmal wieder so sein wird.
... ja, wenn das so ist, dann erlaube ich mir gleich die nächste Aktualisierung der
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
6. Helmut (alpine-helmut)
7. ......
metallography
02.02.2009, 13:32
so, der andere Termin fällt mit ziemlicher Sicherheit eine Woche nach vorne, damit melde ich mich hier mal für den 28.2. an.
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. ......
spacefront
02.02.2009, 14:06
dann melde ich mich jetzt auch mal an bevor da kein Platz mehr ist.
Gruß Alex
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9...
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. ................
A1-Chris
04.02.2009, 13:40
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. ...
tokaalex
05.02.2009, 17:26
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Alex (tokaalex)
12. ...
tokaalex
05.02.2009, 17:28
Bin auch sehr interessiert am Workshop, allerdings weniger an CSx, sondern mehr an PSE7. :shock:
Brachypelma
05.02.2009, 21:06
Sind auch dabei
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Alex (tokaalex)
12. Antje (Die Kleine)
13. Matthias (Brachypelma)
Matthias
Fritzchen
05.02.2009, 21:25
Schade, da bin ich in Dubai, da wäre ich sofort gekommen:(
Dann hätte ich ein Teil übernehmen können:(
Anaxaboras
06.02.2009, 01:36
Bin auch sehr interessiert am Workshop, allerdings weniger an CSx, sondern mehr an PSE7. :shock:
Bislang habe ich meine (ich glaube es sind inzwischen 4) Workshops immer so gehalten, dass sich alles auch in Lightroom und Photoshop Elements nachvollziehen lässt. Diesmal möchte ich den Schwerpunkt bewusst auf die Möglichkeiten legen, die Photoshop bei der nicht-destruktiven Bildbearbeitung bietet. Andernfalls käme es zu zu vielen Wiederholungen von Dingen, die bereits angesprochen wurden - was dann für die "Dauerteilnehmer" langweilig würde.
Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn es jetzt mal vordergründig um die erweiterten Möglichkeiten in Photoshop gehen soll. Wer Photoshop nicht hat, kann sich ja zum Workshop die Testversion herunterladen. Und: einige Sachen lassen sich auch in Photoshop Elements realisieren.
Sind auch dabei
Das freut mich aber, dass wir uns mal wieder sehen :top:.
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Alex (tokaalex)
12. Antje (Die Kleine)
13. Matthias (Brachypelma)
14. Martin (Anaxaboras) [Der stand noch nicht auf der Liste, braucht aber auch einen Platz :D]
Ich würd's übrigens super finden, wenn ihr mir eure Problembilder schicken würdet, so dass wir sie gemeinsam verbessern können. Hier noch einmal meine E-Mail:
anaxaboras@sonyuserforum.de
Martin
Anaxaboras
06.02.2009, 09:57
Aus gegebenem Anlass:
Das hier
Ich würd's übrigens super finden, wenn ihr mir eure Problembilder schicken würdet, so dass wir sie gemeinsam verbessern können. Hier noch einmal meine E-Mail:
anaxaboras@sonyuserforum.de
ist keine allgemeine Aufforderung an das gesamte Forum, mir eure Problembilder zu schicken. Der Aufruf richtet sich ausdrücklich an die gemeldeten Teilnehmer des Workshops.
Und noch etwas: Natürlich freue ich mich, wenn ihr Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. zum Workshop mitbringt. Aber ich biete das zunächst exklusiv für die Member im SonyUserforum an. Also: Wer bislang noch kein User hier ist und mehr zur Bildbearbeitung erfahren möchte: Sofort anmelden und im Forum mitmachen :cool:.
Martin
tokaalex
06.02.2009, 12:28
Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn es jetzt mal vordergründig um die erweiterten Möglichkeiten in Photoshop gehen soll.
Na dann klinke ich mich wieder aus, denn mir nützt es nix, im Workshop mit einer Testversion Dinge zu lernen, die ich dann später bei mir zu Hause mit PSE nicht umsetzen kann. Und CSx werde ich mir nicht kaufen, das steht für mich fest ... :cry:
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Antje (Die Kleine)
12. Matthias (Brachypelma)
13. Martin (Anaxaboras) [Der stand noch nicht auf der Liste, braucht aber auch einen Platz ]
Dieser Martin ist wirklich lästig, jetzt will der auch noch einen Platz.....:P:P:lol::lol:
Phillmint
06.02.2009, 13:49
Dieser Martin ist wirklich lästig, jetzt will der auch noch einen Platz.....:P:P:lol::lol:
Wofür eigentlich? Der soll doch vorne stehen und reden:lol:
Grüße
Phill
Wofür eigentlich? Der soll doch vorne stehen und reden:lol:
Grüße
Phill
Naja, er soll nicht nur reden sondern auch was zeigen!:lol:
Die Kleine
10.02.2009, 03:44
Das freut mich aber, dass wir uns mal wieder sehen :top:.
Freut uns auch Euch mal wieder zu sehen. :)
Antje
Anaxaboras
19.02.2009, 10:47
Langsam rückt der Workshop näher. Das Nebenzimmer ist gebucht. Was jetzt noch fehlt, ist eine Leinwand (damit der Wirt nicht wieder eine Tischdecke an die Wand nageln muss :mrgreen:) Könnte die jemand mitbringen?
Bis jetzt habe ich erst ein Beispielbild erhalten. Ich würde ja gerne eure Bilder mit euch zusammen bearbeiten. Also bitte: schickt mir eure Problembilder. (Auf Wunsch garantiere ich die Anonymität des Fotografen gerne).
Ich brauche eure Beispielbilder bis Montag. Ansonsten muss ich in meinem Fundus kramen (ich sollte endlich einmal anfangen, Problembilder zu sammeln :crazy:).
Martin
veitrensch
19.02.2009, 10:56
Bin auch wieder dabei. Wieder ohne Laptop, aber mit neuem Schreibblock.
LG Veit
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Antje (Die Kleine)
13. Martin (Anaxaboras) [Der stand noch nicht auf der Liste, braucht aber auch einen Platz ]
14. Veit
spacefront
19.02.2009, 11:19
Hm also wenn es hilft, kann ich eine Dialeinwand mitbringen in 125x125 mehr kann ich aber nich anbieten.
Gruß
Alex
Anaxaboras
19.02.2009, 11:23
Hm also wenn es hilft, kann ich eine Dialeinwand mitbringen in 125x125 mehr kann ich aber nich anbieten.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
das hört sich doch gut an :top:. Dann wäre also das Problem "Leinwand" auch gelöst :lol:.
Martin
spacefront
19.02.2009, 11:27
Gut dann bring ich sie mit- freu mich ja wenn ich auch mal was beitragen kann:D
Anaxaboras
23.02.2009, 17:12
Für Alle, die zum ersten Mal dabei sein werden, gibt es :arrow: hier (http://www.munich-info.de/restaurants/einkehr-zur-schwaige/welcome_de.html) noch eine kleine Anfahrtskizze.
Martin
Teilnehmerliste:
1. Reinhard (WB-Joe)
2. Guido (setihound)
3. Kai (Kapone)
4. Ralph (surfox)
5. Kurt (KurtH)
7. Wilma (metallography)
8. Alex (spacefront)
9. Henning (phillmint)
10. Christian (A1-Chris)
11. Antje (Die Kleine)
14. Veit
PS: Bin bereits 12:30 Uhr da weil ich noch vorher Mittagessen werde, hat sonst noch jemand Lust?
PPS: Bringt genug Steckdosenleisten mit.......;)
Anaxaboras
24.02.2009, 00:56
Ich habe gerade begonnen, den Workshop vorzubereiten. Um euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, hier ein Vorher-/Nachher-Beispiel:
6/Landschaft_Nachher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72280)
Vorher
6/Landschaft_Vorher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72278)
Nachher
See Ya :mrgreen:
Martin
Brachypelma
24.02.2009, 21:10
PS: Bin bereits 12:30 Uhr da weil ich noch vorher Mittagessen werde, hat sonst noch jemand Lust?
Wir planen auch so um den Dreh dazusein. :)
Gruß
Antje und Matthias
Wir planen auch so um den Dreh dazusein. :)
Gruß
Antje und Matthias
Sehr schön, dann können wir ja vorher etwas plauschen.....;)
setihound
26.02.2009, 21:45
Houston - wir haben ein Problem!
Leider wird es mir nicht möglich sein teilzunehmen. :cry: (das ist mein Problem)
Damit es jedoch nicht auch Euer Problem wird müsste jemand den Beamer bei mir abholen. (der steht weiterhin zur Verfügung).
LG
Guido
Anaxaboras
26.02.2009, 23:39
Damit es jedoch nicht auch Euer Problem wird müsste jemand den Beamer bei mir abholen. (der steht weiterhin zur Verfügung).
Mönsch Guido, das ist aber schade :shock:!
Was machen wir denn nu? Kann jemand den Beamer bei Guido abholen? Oder gleich seinen eigenen mitbringen? Für mich ist das jetzt ziemlich kurzfristig, um noch für Ersatz sorgen zu können (Ich wüsste, wo ich einen Beamer auftreiben könnte, den kann ich aber nur gegen Cash - so 50 Ocken - leihen).
Überlegt euch bitte schnell eine Lösung - ohne Beamer macht das Ganze keinen Sinn :zuck:!
Martin
setihound
26.02.2009, 23:43
Tut mir wirklich leid Euch jetzt Umstände zu machen.
metallography
26.02.2009, 23:54
Tut mir wirklich leid Euch jetzt Umstände zu machen.
wo wohnst du denn?
Ich muss Sa eh einmal quer durch München durch.
setihound
27.02.2009, 00:16
In Moosach - Nähe Moochsacher Bahnhof
Oder als gröbere Richtung OEZ
metallography
27.02.2009, 08:17
Hi,
wenn ich am Samstag vor dem Seminar bei Dir vorbeikommen kann, sprich wenn dann jemand da ist zum Übergeben des Beamers kann ich ihn abholen.
Genaue Adresse und Telefonnummern dann per PN
Wilma
metallography
27.02.2009, 10:26
Hi,
also ich kann einen Beamer von der Arbeit mitnehmen, dann sparen wir uns die hinunherfahrerei.
Werde versuchen am Samtag schon zum Essen da zu sein, dann kann man den in Ruhe einstellen.
Wilma
Anaxaboras
27.02.2009, 10:31
Hi,
also ich kann einen Beamer von der Arbeit mitnehmen, dann sparen wir uns die hinunherfahrerei.
Werde versuchen am Samtag schon zum Essen da zu sein, dann kann man den in Ruhe einstellen.
Wilma
Wilma, mit fällt ein Stein vom Herzen :top:. Denke bitte auch an ein VGA- oder DVI-Kabel, damit ich den PC anschließen kann :D.
Martin
metallography
27.02.2009, 10:32
Wilma, mit fällt ein Stein vom Herzen :top:. Denke bitte auch an ein VGA- oder DVI-Kabel, damit ich den PC anschließen kann :D.
Martin
daran solls nicht scheitern
Martin
Hi,
ich werde meinen Beamer auch mal einpacken, dann haben wir ggf. 2 und es sollte nichts schief gehen. An Kabel denke ich auch :-)
Gruß
Kurt
setihound
27.02.2009, 20:26
Ich bin froh, das sich noch eine einfachere Lösung ergeben hat, als den Beamer bei mir abholen zu müssen.
Viel Spaß morgen.
Servus zusammen,
Schnell noch eine völlige OT Frage zum Workshop morgen: Hat einer von Euch zufällig ein einzelnes Übergewinde 3/8" auf 1/4" welches er erübrigen und mitbringen könnte?
Gruss und bis gleich,
Kapone
Hallo Martin,
Nochmal ganz herlichen Dank für den tollen Workshop heute. Wieder viel gelernt und ein paar zusätzliche Regler in Photoshop (für mich) enträtselt.
Schönes Restwochenende,
Kapone
Anaxaboras
01.03.2009, 11:42
Mein Dank geht gerne an alle Teilnehmer zurück! Es war ausgesprochen konstruktiv diesmal und hat auch mir richtig Spaß gemacht.
Martin
alpine-helmut
04.03.2009, 09:09
Nanu? Nur eine einzige Rückmeldung bei so vielen Teilnehmern?
Also mir hat der Workshop zumindest die Erkenntnis gebracht, dass sich für mich persönlich der Aufstieg von PSE6 auf CS4 nicht lohnen wird, weil neben dem finanziellen Aufwand auch sehr viel Zeit erforderlich wäre, um auch nur die grundlegenden Funktionen einigermaßen zu kennen und situationsorientiert einsetzen zu können. Bei mir scheitert es also an beiden Voraussetzungen ...
Interessant zu sehen, was wirklich möglich ist, war es allemal, daher bereue ich es auch nicht, trotz des herrlichen Frühlingswetters einen Nachmittag dafür geopfert zu haben und möchte mich auch bei Martin für die Organisation und Durchführung ganz herzlich bedanken!
Grüße
Helmut
Herzlichen dank an Martin für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Workshop.
Wiedermal hat mir Martin vor Augen geführt was ich alles noch nicht bei PS beherrsche.:mrgreen:
War echt lehrreich......:top:
Phillmint
04.03.2009, 16:06
DANKE!
Hat - wie immer - viel Spass gemacht und auch einige neue Erkenntnisse gebracht.
Grüße
Phill