Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 100-300 Für Hallensport?
Hallo zusammen,
hatte von euch schonmal jemand versucht, mit dem Forentele Sportaufnahmen in der Halle (Basketball) zu machen? Ok, das Objektiv ist dafür nicht so richtig ausgelegt (Brennweite und Schnelligkeit) aber vielleicht hatte sich der ein oder ander doch mal da ran getraut??? :-)
Zwar nicht Basketball, aber ich denke, Badminton auf Weltklasseniveau ist mindestens ebenso schnell.
Ist zugegeben nicht einfach, erst recht nicht mit meiner damaligen D7D, aber durchaus machbar; teilweise mit AF-C, teilweise antizipiert und vorfokussiert, z.B. auf das Netz.
Natürlich viel Ausschuss, aber auch ein paar gelungene Bilder.
KLICK (http://www.eisfeldweb.de/galerie/categories.php?cat_id=73)
Hiermit (http://www.eisfeldweb.de/galerie/details.php?image_id=1368) wäre es aber wahrscheinlich einfacher gewesen. ;)
Hallo. Brennweite und Schnellikeit mögen gehen aber die Lichstärke:roll: Da musst du recht hoch mit den Iso. Hatte früher versucht mit der 7D und dem Forumstele Eishockey abzulichten. Na ja es ging schon aber kein Vergleich mit dem 70-200 Sony.
Grüsse René
Ich hatte es gestern einfach mal mitgenommen und ein wenig zu testen. Und René, ja du hattest recht. Die Lichstärke reicht einfach nicht aus. Ich fand die Halle zwar hell beläuchtet, aber meine a700 und das Forentele meinte das nicht :-)
Bei Offenblende und ISO 200, hätte ich eine Verschlusszeit von 1 Sekunde gehabt. Bei ISO 1600 waren es glaub ich 1/8 Sekunde. Danach packte ich die Kamera wieder in die Tasche :-)
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Verschlusszeiten ein wenig kürzer waren, als ich die GeLi abgenommen habe. Aber immer noch nicht akzeptabel. Und naja, Blitz und Forentele wollte ich dann auch nicht :)
Aber hätte mir hier ein Tele mit f/2.8 denn weiter geholfen? Auch damit wäre ich nicht auf eine vernünftige Verschlusszeit gekommen. :?::lol:
Aber hätte mir hier ein Tele mit f/2.8 denn weiter geholfen? Auch damit wäre ich nicht auf eine vernünftige Verschlusszeit gekommen. :?::lol:
ich war letzte Woche bem Basketball (in der Fotokiste hier sind ein paar Fotos).
Mit f2.8 bin ich wunderbar zurechtgekommen. Ich habe an der A700 ISO800 eingestellt sowie die Verschlusszeit fest auf 1/320 bzw. 1/400 festgelegt. Zum Einsatz kam das Minolta 135mm/2.8. Die Automatik hat teilweise sogar noch abgeblendet :D
Vielleicht hattest du schlechteres Licht in der Halle? War es ein Profispiel? Ich war bei einem 2. Bundesliga Spiel mit Fernsehen usw, d.h. das Spielfeld war gut ausgeleuchtet :top:
Traue dich ruhig, hohe ISO-Werte einstellen. Mit der aktuellen Firmware V4 sind die Jpgs doch klasse :D
Gruß, Lothar
Hallo Stefan.
Leider nicht. Einfach zu dunkel. Sogat mit F/2.0 oder F/1.4 hätte es nicht gereicht. Ohne Blitz is dann nichts zu machen.
Hallo Stefan.
Leider nicht. Einfach zu dunkel. Sogat mit F/2.0 oder F/1.4 hätte es nicht gereicht. Ohne Blitz is dann nichts zu machen.
doch doch da ist auch ohne Blitz was zu machen.:roll:
Es hätte dir sicherlich weitergeholfen mit 2.8 keine Frage. In so Situationen ist 4 oder 2.8 ein grosser Unterschied. Am besten suchst du jemanden, von welchem du eine solche Linse testen kannst.
Grüsse René
Es hätte dir sicherlich weitergeholfen mit 2.8 keine Frage. In so Situationen ist 4 oder 2.8 ein grosser Unterschied. Am besten suchst du jemanden, von welchem du eine solche Linse testen kannst.
Bei dieser Sportart hätte ich mind. eine Verschlusszeit von 1/200 oder sogar noch weniger benötigt. Auch mit einer Blende von 2.8 hätte ich das nicht geschafft. Hatte noch mein Tamron 28-75 2.8 dabei, selbst damit war nichts zu machen. Ok, mit Blitz wäre es gegangen, wollte aber nicht die Spieler ablenken :)
doch doch da ist auch ohne Blitz was zu machen.:roll:
Grüsse René
1 Sekunde bei Iso 200 und F/4 > Ev 3. Tatsächlich bei Iso 1600 gibt's dann 1/8 Sekunde. Für 1/200 Sekunde ( es geht um SportFotografie), muss den Iso-Wert über 12800 steigen bei F/4!
Bei F/2.8 und iso 6400 eingestellt gibts dan nur noch 1/125 Sekunde. Einfach zu langsam.
Wie willst du es dann machen ?
1 Sekunde bei Iso 200 und F/4 > Ev 3. Tatsächlich bei Iso 1600 gibt's dann 1/8 Sekunde. Für 1/200 Sekunde ( es geht um SportFotografie), muss den Iso-Wert über 12800 steigen bei F/4!
Bei F/2.8 und iso 6400 eingestellt gibts dan nur noch 1/125 Sekunde. Einfach zu langsam.
Wie willst du es dann machen ?
Was rechnet ihr da zusammen? Geht hin und stellt Iso 1600 ein WB auf Kunstbeleuchtung und +3 Belichtung wegen des grossen Weissanteil Antiwackle auf on und macht Fotos. In der Halle bei Eishockey funktioniert es tip top und das ist auch Sport und dazu nicht der langsamste.
Also bei mir funktioniert es:roll:
Was rechnet ihr da zusammen?
Ganz einfach: es sind die Lichtverhältnisse in der Halle. Es ist angeblich ziemlich dunkel (EV3). Wahrscheinlich gibt's in deiner Halle mehr Licht.
Zeig mal ein Foto, und dabei die Kamera-Einstellungen.
Hier's einer von mir:
http://farm4.static.flickr.com/3216/3157571694_09a61767b8.jpg
iso 3200, 1/50 sek., F2.8. Also EV 4.
lock
Hab gemeint du meinst Sport??:D
858/Compressed_0003.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60731)
6/-----1-08-09-10_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70755)
die Bilder stammen vom 135 1.8
Gruss René
Was rechnet ihr da zusammen?
Ist doch ganz einfach, von f4 nach f2.8 ist eine Blendenstufe, d.h. eine Halbierung der Verschlusszeit.
Wenn er vorher f4 und 1/8s hatte, kommt er mit f2.8 auf 1/16s. Selbst mit f1.8, rund drei Blendenstufen gegenueber f4, kommst du in Mythens Halle nur auf 1/64s. Fuer Sport eindeutig zu wenig ;).
Ist doch ganz einfach, von f4 nach f2.8 ist eine Blendenstufe, d.h. eine Halbierung der Verschlusszeit.
Wenn er vorher f4 und 1/8s hatte, kommt er mit f2.8 auf 1/16s. Selbst mit f1.8, rund drei Blendenstufen gegenueber f4, kommst du in Mythens Halle nur auf 1/64s. Fuer Sport eindeutig zu wenig ;).
Aehm ok. Scheint ein dunkles 'Loch' zu sein wo gespielt wird:D
Aehm ok. Scheint ein dunkles 'Loch' zu sein wo gespielt wird:D
Nah, siehst du was ich meinte mit 'gibt's in deiner Halle mehr Licht' ?
Also, das Bild war nur ein Beispiel wie wenig Licht da war, und ich hatte sogar mit Blende 2.8 nur 1/50 Sek erreicht. In der Halle worüber wir reden gab es noch eine ganze Stufe (1 EV) weniger Licht !