Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg ist das Ziel
willimax
24.01.2009, 11:29
Wieder mal ein wenig im Archiv gewühlt.
Ich hoffe der Titel ist passend.
6/Der_Weg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70289)
Interessante Idee, dieses Motiv aus dem Hochformat in ein Querpanorama zu verwandeln.
Aber für meinen Geschmack ist da links und rechts doch viel zu viel drauf, sprich: Panorama zu breit. Vor allem weil diese riesigen Unschärfebereiche im Vordergrund doch sehr dominant sind und durch die Unruhe im Bokeh mich auch etwas vom Zentrum ablenken.
matze4311
24.01.2009, 11:43
Tolles Foto! Sieht echt spitze aus! :top:
Vielleicht etwas mehr schärfe im mittleren Bildausschnitt!
lg Matze
Blende 10 und dann dieser Unschärfebereich?
Da haste aber schon kräftig nachgeholfen, oder?
Ich finde die Idee des Panos super, ob ich den Weg so mittig genommen hätte, weiß ich nicht, ist aber ne Geschmacksfrage. Aber der Schärfebereich ist mir dann doch etwas zu klein.
willimax
24.01.2009, 12:51
Danke für eure Meinungen.
Ich hab noch eine Variante ,in der ich versucht habe
einige eurer Verbesserungvorschläge umzusetzen, die da wären:
Rechts und Links etwas weniger Bild
Etwas mehr Schärfe in der Mitte
Unschärfebereich etwas größer
6/Der_Weg2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70291)
Jupp, halte ich für besser.
DigitalPhotoHolix
24.01.2009, 15:10
Ich finde auch die zweite Variante besser.
Gruss Holix
Fotorrhoe
24.01.2009, 15:49
Ich finde auch die zweite Variante besser.
Gruss Holix
Ich kann meinen beiden Vorrednern nicht zustimmen. Mich beeindruckt das originale Panorama mehr. Die Darstellung ist ungewohnt, enthält eine gewollte Erwartungsverletzung und erregt Aufmerksamkeit. Die großen Unschärfebereiche leiten in die Mitte und "saugen in das Bild". Die zweite Aufnahme ist eine langweilige Standardaufnahme ohne Motiv, im ersten wird das ganze Ausschnittbild zum Motiv.
Fotorrhoe
Die Darstellung ist ungewohnt, enthält eine gewollte Erwartungsverletzung und erregt Aufmerksamkeit.
nun gut, für mich sind das eben keine maßgeblichen Kriterien... :)
Wenn, dann erwarte ich eine deutlichere Abweichung: einseitige Elemente, etc.
Falls eine Erwartungsverletzung vorliegt, dann die, dass ein Objekt auf dem Weg fehlt, das diesen Weg entlang in die Ferne führt und somit dieses recht leere Bild zum Erzählen bringt - das wäre der Klassiker.
Die großen Unschärfebereiche leiten in die Mitte und "saugen in das Bild".
auch da geht es mir anders: ich werde immer wieder vom Zentrum abgelenkt und die Augen suchen verzweifelt nach Halt in diesen großen Flächen, das Zentrum geht für mich beim ersten Bild ziemlich verloren und verliert an Relevanz.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Die Vielfalt macht's.
Die zweite Aufnahme ist eine langweilige Standardaufnahme ohne Motiv, im ersten wird das ganze Ausschnittbild zum Motiv.
Ich find beide nicht wirklich gut. Mir geben sie nichts. Allerdings sehe ich dies hier ähnlich wie du, da wird grade ein Bild das was versucht zurück in den Einheitsbrei gepresst den man Tausend mal gesehen hat...
willimax
24.01.2009, 21:52
Ich persönlich finde auch die erste Version interessanter ,
aber die Geschmäcker sind verschieden...Gott sei Dank.:D
Vielen Dank für eure Ausführungen.:top: