Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Cullmanblitz zu benutzen?

shokei
23.01.2009, 15:55
Hiho,

ich habe eine Alpha300 und habe einen alten Cullmann Blitz gefunden, welcher ursprünglich für Nikon war. Es handelt sich um einen "Cullman 36 AF/N Auto".

Ich habe gegooglet, aber nichts gefunden und wollte daher euch fragen, ob es einen Ersatzblitzschuh oder Adapter gibt, damit ich das gute Stück an der Sony betreiben kann, um mich in das Thema blitzen erstmal einzuarbeiten. Ich hab dabei keinen großen Ansprüche, soll einfach fürs lernen sein.

lg und einen schönen Tag.

Jens N.
23.01.2009, 16:29
Es gibt Adapter, die den Spezialschuh von Sony auf einen Standardschuh umsetzen - suche z.B. nach "Minolta FS-1100" oder "Minolta / Sony hot shoe adapter" bei Ebay. Mehr als mit voller Kraft auslösen wird der Blitz mit so einem Adapter aber nicht können. Sollte er eine Eigenautomatik oder Teilleistungsstufen haben, kann man ihm damit ein bisschen auf die Sprünge helfen, aber um das herauszufinden, müsstest du die genaue Bezeichnung des Blitzgeräts verraten. Sind diese Möglichkeiten nicht vorhanden, solltest du dir den Adapter besser sparen, das lohnt einfach nicht (auch wenn die Adapter nicht mehr soo teuer sind).

shokei
23.01.2009, 16:56
http://cgi.ebay.de/BLITZGER%C4T-36-AF%2FN-Auto-60351-Nikon-Autofocus-Cullmann_W0QQitemZ380096474295QQcmdZViewItemQQimsx Z20090113?IMSfp=TL0901131210001r38372

das ist das gute stück (durch zufall bei ebay gefunden)

kann man nun anpassen oder geht da nur "volle pulle"?

der blitz passte damals auch auf minolta, natürlich nur in der 36AF/M version

Jens N.
23.01.2009, 17:26
Laut den technischen Daten bei Cullmann hat der Blitz nur eine TTL Steuerung ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit. Ginge also offenbar nur volle Pulle.

Ich kann mich natürlich auch irren - falls jemand hier den Blitz kennt, bitte ich ggf. um Korrektur. Ist an dem Blitz irgendein Schalter, der einen Hinweis auf einen Blendenwert oder ISO, bzw. auf den Bruchteil der gelieferten Leistung (1/16 z.B.) gibt? Ein Bild der Rückseite des Blitzes würde da vielleicht auch helfen.

Von der Minolta Version dieses Blitzgeräts würde ich übrigens auch keine volle Kompatibilität mit den DSLRs unseres Systems erwarten - Blitzgeräte von Fremdherstellern sind immer so eine Sache.

Hademar2
23.01.2009, 18:29
http://cgi.ebay.de/BLITZGER%C4T-36-AF%2FN-Auto-60351-Nikon-Autofocus-Cullmann_W0QQitemZ380096474295QQcmdZViewItemQQimsx Z20090113?IMSfp=TL0901131210001r38372

das ist das gute stück (durch zufall bei ebay gefunden)

kann man nun anpassen oder geht da nur "volle pulle"?

der blitz passte damals auch auf minolta, natürlich nur in der 36AF/M version

Dieser Blitz geht definitv nur volle Pulle - nimm Abstand davon. Suche dir lieber einen gebrauchten Metz mit dem passenden SCA 3302 (ab M3 wird von Metz kostenlos auf die neueste Version M8 upgedatet.

Als Blitz wäre der Metz 54 MZ-3 geeignet - so um die 150 euro mit passendem Adapter oder wenn es preislich günstiger werden muss, dann einen Metz 40 MZ-1/-2/-3, der jedoch nur mit der Blitz-eigenen Automatik funktioniert, aber das sehr gut.

Wenn du einen 54 bei ebay kaufen willst, kannst du auch jederzeit einen nehmen, der für Nikon oder Canon oder ... geeignet ist. Der Adapter ist austauschbar und bei ebay sind die Adapter für C oder N sehr gut wieder verkäuflich.

shokei
23.01.2009, 20:27
Hallo,

der Blitz hat zwar mehrere Einstellungen Iso und mm ect, aber wenn ich am Ende mehr Stress mit dieser Kombination bekomme, lass ich das lieber und leg mir einen Metz zu (das updaten per Internet find ich sehr nett).

Danke für die Hilfe.

shokei
24.01.2009, 23:50
hi,

ich hab noch ne frage...heisst das ich könnte mir diesen metz 54 kaufen:

http://www.foto-erhardt.de/metz-blitz-54-mz3-canon-p-7869.html?osCsid=d9ffcceb2e22a2a286fdd375c248a04c

dazu den SCA 3302 und alles passt? warum ist der bei erhardt so preiswert im gegensatz zu den sony metz geräten im netz?

vermisst man eigentlich den automatik modus merklich oder kommt man mit ttl auch so klar? (ttl gibs ja bei dem 54er)

Hademar2
24.01.2009, 23:54
hi,

ich hab noch ne frage...heisst das ich könnte mir diesen metz 54 kaufen:

http://www.foto-erhardt.de/metz-blitz-54-mz3-canon-p-7869.html?osCsid=d9ffcceb2e22a2a286fdd375c248a04c

dazu den SCA 3302 und alles passt? warum ist der bei erhardt so preiswert im gegensatz zu den sony metz geräten im netz?

vermisst man eigentlich den automatik modus merklich oder kommt man mit ttl auch so klar? (ttl gibs ja bei dem 54er)

Ja, den kannst du kaufen. Den SCA-Adapter austauschen und gut ists.
Aktuell ist der SCA 3302 M8, wobei ab M3 kostenlos bei Metz upgedatet wird.

Den SCA-Adapter für Canon kannst du bei ebay wieder los werden. Dürfte dann in etwa kostenneutral aus gehen.

Evtl. kannst du auch bei ebay einen guten gebrauchten kaufen. Der sollte dann so für ca. 130 Euro mit Adapter erhältlich sein.

shokei
25.01.2009, 00:04
In diesem Preissegment gibt es ja als Alternative noch den

Metz 48 und den Sony HLV 42.

Wenn man diese drei nun betrachtet, wer macht dort die beste Figur?
Ich lese echt schon ewig über das Thema, aber so richtig schlauer wird man nicht.

Hademar2
25.01.2009, 00:07
In diesem Preissegment gibt es ja als Alternative noch den

Metz 48 und den Sony HLV 42.

Wenn man diese drei nun betrachtet, wer macht dort die beste Figur?
Ich lese echt schon ewig über das Thema, aber so richtig schlauer wird man nicht.

Ich kenne jetzt die beiden nicht, aber der 54er bietet die Möglichkeit der blitzeigenen Automatik. Der Sony hat das definitiv nicht und der Metz 48 ???

Diese Option möchte ich keinesfalls missen und wird bei Personenfotografie von mir zu 100 % benutzt. Kein Vorblitz zur Belichtungsmessung und keine geschlossenen oder halb geschlossenen Augen!

shokei
25.01.2009, 00:14
Soweit ich mich eingelesen habe, besitzt nur der Metz 58 eine Blitz-Automatik.

Auf der Metz Seite find ich dazu bei dem 54er nichts, wenn der 54 doch Automatik besitzt, stellt sich für mich die Frage garnicht mehr welcher es denn werden soll.

Hademar2
25.01.2009, 00:23
Soweit ich mich eingelesen habe, besitzt nur der Metz 58 eine Blitz-Automatik.

Auf der Metz Seite find ich dazu bei dem 54er nichts, wenn der 54 doch Automatik besitzt, stellt sich für mich die Frage garnicht mehr welcher es denn werden soll.

Glaube mir, der Metz 54 MZ-3 hat die blitzeigene Automatik. Du kannst sie direkt am Blitz einstellen und alle notwendigen Informationen über die ISO, Blende etc. holt sich der Blitz über den SCA-Adapter von der Kamera!!!

Ich habe den 54er bei mir im Einsatz!!!

shokei
25.01.2009, 00:28
Super, dann ist meine Entscheidung gefallen und ich leg mir den 54er zu.

Theoretisch hab ich mich mit der Materie gut auseinander gesetzt, jetzt kommt die Praxis. Danke für für deine Hilfe und einen schönen Abend wünsch ich dir.

Hademar2
25.01.2009, 00:30
Super, dann ist meine Entscheidung gefallen und ich leg mir den 54er zu.

Theoretisch hab ich mich mit der Materie gut auseinander gesetzt, jetzt kommt die Praxis. Danke für für deine Hilfe und einen schönen Abend wünsch ich dir.

Kannst dich bei weiteren Fragen jederzeit per PN an mich wenden.