Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica Hexanon AR 3,2/135mm
hätte ein günstiges angebot für diese linse (Konica Hexanon AR 3,2/135mm) und wollte euch nun fragen ob ihr erfahrungen mit dem objektiv an einer a100 habt.
das einzige was ich im netz(auf die schnelle) gefunden habe, ist das datenblatt
Bezeichnung KONICA Hexanon AR
Brennweite in mm 135
Lichtstärke 1:3.2
Linsen 5
Gruppen 4
Blendenart Automatische Springblende
Kleinste Blende 16
Naheinstellung (in Meter) bis 0,99
Filtergewinde in mm 55 (Einschraubgewinde)
Baulänge in mm 94,6 (106,4)
Gewicht in Gramm 390
Verkaufspreis (um 1980 ca.) 300,- DM
Mit Adapter für viele (D)SLR´s Nein
mfg ;-)
Die Frage ist erst mal, ob es dafür überhaupt einen Adapter gibt.
Das Ding mit AR-Bajonett dürfte wohl nicht an das Minolta/Sony-A-Bajonett adaptierbar sein. Da passt schon das Auflagemaß nicht.
aha..thx für die infos...wusste nicht für war das AR steht.
..wenns nicht passt, ist billig noch zu teuer^^
Es gab Ende der Achtziger ein paar Adapter für diese Objektive (ob Minolta dabei war, weiß ich jetzt nicht). Da bei Konica aber der Spiegelschwung konstruktiv anders gelöst wurde (hoch und dann zur Seite), ist der Abstand zwischen Film und Objektiv viel kleiner als bei anderen Kameras.
Falls Du also einen der damaligen Adapter finden solltest, verlierst Du die Möglichkeit auf Unendlich zu fokussieren, oder Du hast ein Linsenelement dabei, was die Qualität verschlechter.
Angeblich soll das 3,2 ganz passabel sein (es gibt zwei Versionen), aber wenn Du schon auf die Automatik verzichten musst/willst, dann würde ich einen guten Klassiker nehmen: z.B. Pentacon 135 o.ä. Das ist mit M42 adaptierbar, hat gute Abbildungsleistungen (wenn man weiß, wofür und wie, braucht sich das auch vor manchen modernen Objektiven nicht verstecken) und kostet bloß zehn Euro. Nur um mal mein Lieblingsbeispiel zu nennen...:)
Pentacon 135 o.ä. Das ist mit M42 adaptierbar, hat gute Abbildungsleistungen (wenn man weiß, wofür und wie, braucht sich das auch vor manchen modernen Objektiven nicht verstecken) und kostet bloß zehn Euro. Nur um mal mein Lieblingsbeispiel zu nennen...:)
Praktika 135 2.8 bzw Meyer Optik Görlitz, Tair 11A und Jupiter 37a.
Für 10€ habe ich es aber noch nie gesehen.:cry: Suche nähmlich auch.
das is ein cooler tipp..danke :top:
speziell such ich ne lichtstarke festbrennweite für makro (kann ruhig MF sein)...und wegen der letzten ausgaben für linsen(70-200/2,8...50/1,4 minolta+ofenröhrchen-serie..man stelle sich vor.. UNGEBRAUCHT aus geschäftsauflösung..lag dort über 20 jahre in der originalverpackung mit unversehrtem siegel^^), muss ich mal etwas sparen...hätte das konica um 20€ bekommen...aber wenns nicht passt, passts nicht
das is ein cooler tipp..danke :top:
speziell such ich ne lichtstarke festbrennweite für makro (kann ruhig MF sein)...und wegen der letzten ausgaben für linsen(70-200/2,8...50/1,4 minolta+ofenröhrchen-serie..man stelle sich vor.. UNGEBRAUCHT aus geschäftsauflösung..lag dort über 20 jahre in der originalverpackung mit unversehrtem siegel^^), muss ich mal etwas sparen...hätte das konica um 20€ bekommen...aber wenns nicht passt, passts nicht
Bei den Teilweise sehr hohen Naheinstellgrenzen glaube ich nicht das du für Makro eine solche linse nehmen solltest. Dafür gibts ja Makrolinsen, suche ein Cosina/Soligor 100 3.5Makro. Die von mir genannten Festbrennweiten zeichnen sich vorallem durch ein extrem gutes Bokeh aus. Man wird sicher mehr von mir sehen wenn ich erst solche Linsen habe.;)
Suche nähmlich auch.
Ja, ich habe auch ein halbes Jahr gesucht. Allerdings nicht auf Grund des Preises, sondern weil ich eine ganz bestimmte von den fünf unterschiedlichen Varianten wollte. Von den anderen sind mir viele in diesem Preisrahmen über den Weg gelaufen. Für mein spezielles habe ich dann 50% Aufschlag gezahlt (15,-), aber noch nicht bereut.
Ja, ich habe auch ein halbes Jahr gesucht. Allerdings nicht auf Grund des Preises, sondern weil ich eine ganz bestimmte von den fünf unterschiedlichen Varianten wollte. Von den anderen sind mir viele in diesem Preisrahmen über den Weg gelaufen. Für mein spezielles habe ich dann 50% Aufschlag gezahlt (15,-), aber noch nicht bereut.
Falls dir mal eines über den Weg läuft,PN.;)
Ich habe noch ein MeyerOptik Orestegor 4/200 auch mit lecker 15Blendenlamellen, leider mit Exaktaanschluss, das geniale war aber damals das man den einfach tauschen kann, nur finde mal einen M42 Adapter für das Teil.
Falls dir mal eines über den Weg läuft,PN.
Gerne, nur bin ich derzeit nicht mehr auf der Suche und unser Fotohändler hat dichtgemacht :flop:. Sozusagen komplette Objektivabstinenz - ich habe inzwischen mehr als ich brauche... Aber falls, gerne.
Gerne, nur bin ich derzeit nicht mehr auf der Suche und unser Fotohändler hat dichtgemacht :flop:. Sozusagen komplette Objektivabstinenz - ich habe inzwischen mehr als ich brauche... Aber falls, gerne.
Bei uns hier geht auch nix, ich denke ich werde in Dresden mal schauen.
Bei uns hier geht auch nix, ich denke ich werde in Dresden mal schauen.
Auf jeden Fall! Da, oder aus der Gegend, habe ich meines auch her, allerdings über eine Online-Zeitungsannonce, die ich damals speziell alle durchforstet habe. Gerade im Osten dürften noch etliche Objektive dieser Zeit schlummern!
Auf jeden Fall! Da, oder aus der Gegend, habe ich meines auch her, allerdings über eine Online-Zeitungsannonce, die ich damals speziell alle durchforstet habe. Gerade im Osten dürften noch etliche Objektive dieser Zeit schlummern!
Ich habe ja die Exakta von meinem Großvater geerbt, aber die Adapter sind sehr teuer.
Wundert mich das meine Eltern nix haben, Mutter hat bei Pentacon gearbeitet, früher.;)
also für exakta müsste ich nachfragen.sag mir aber bitte ne genaue bezeichnung falls ich für dich fragen soll..mein bekannter hat da einiges rumliegen ^^
den hat er jedenfalls --> Rollei Adapterring von Rollei Bajonett auf M 42 Automatic.Zustand B
also für exakta müsste ich nachfragen.sag mir aber bitte ne genaue bezeichnung falls ich für dich fragen soll..mein bekannter hat da einiges rumliegen ^^
den hat er jedenfalls --> Rollei Adapterring von Rollei Bajonett auf M 42 Automatic.Zustand B
Naja ich wollte die Exakta Teile an die Eos Adaptieren. Aber ich setzte eher auf M42.;)
Naja ich wollte die Exakta Teile an die Eos Adaptieren. Aber ich setzte eher auf M42.;)
also meintest du eig. einen canon-adapterring auf exakta.? (fragen kann ich ja mal...er hat wirklich massen an "tertiärer" fotoausrüstung*g*
derzeit nehm ich für makros das mino 50/1,4 mit extension-tubes.(12 od. 20mm...das 36mm liefert überhaupt nichts brauchbares)..aber so recht zufrieden bin ich nicht mit der lösung und ohne bildschnitt sieht das :flop: aus
erstaunlich gute ergebnisse erzielen die extension-tubes mit dem 70-210/4 ofenrohr
also meintest du eig. einen canon-adapterring auf exakta.? (fragen kann ich ja mal...er hat wirklich massen an "tertiärer" fotoausrüstung*g*
derzeit nehm ich für makros das mino 50/1,4 mit extension-tubes.(12 od. 20mm...das 36mm liefert überhaupt nichts brauchbares)..aber so recht zufrieden bin ich nicht mit der lösung und ohne bildschnitt sieht das :flop: aus
erstaunlich gute ergebnisse erzielen die extension-tubes mit dem 70-210/4 ofenrohr
Für Makros nimm lieber auch ein makro, versuche ein Cosina 100 3.5 zu finden, das bildet für die 100€ wirklich gut ab.
Es gibt einen Adapter Eos-Exakta, aber die 80€ ist mir der Spaß nicht wert.;)
naja..ok...vil billiger wirds dann auch nicht wenn man den versand von ösi nach D einrechnet ^^
danke für die vielen tipps...jatzt kann ich danach ausschau halten (am WE auf nen flohmarkt...meine ma hat mir berichtet dass da immer einer steht mit nem ganzen anhänger voll linsen und anderem fotozeuchs^^)
aber wenn ich mir die objektiv-datenbank so ansehe.............
.................................................. ................................
.................................................. ................................
(werd ich wohl doch noch etwas hungern und mir gleich das tamron 90mm holen:twisted:)