PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolles Buket

Shooty
23.01.2009, 11:32
Ich glaub ich mach mit dem 50 1.4 nurnoch Bilder ohne Frontlinse *G*

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Buket.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70246)

PeterHadTrapp
23.01.2009, 11:34
na da hat doch was :cool:
so als Hintergründe für irgendwelche Sachen ...

Dimagier_Horst
23.01.2009, 11:44
Andere kaufen sich dafür extra eine Spiegellinse :D

come_paglia
23.01.2009, 11:53
Shooty, sei mir bitte nicht böse, aber die Schreibweise Buket erinnert mich nun mal eher an Weingeruch und Blumengebinde und lässt bei mir im Kontext Fotografie dafür sämtliche Nackenhaare zu Berge stehen...

LG, Hella

PeterHadTrapp
23.01.2009, 11:54
He Hella,

dann musst Du aber auch die Oberlehrerin auspacken und dem Shooty verraten wie es richtig ist ... :arrow: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh)

come_paglia
23.01.2009, 12:01
dann musst Du aber auch die Oberlehrerin auspacken und dem Shooty verraten wie es richtig ist ... :arrow: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh)
oder auf unsere eigene Wiki verweisen: click (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Bokeh) :mrgreen:
Sorry, das konnte ich mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen.

BTT: Die Kringel finde ich sehr witzig von der Wirkung. Aber wieso fotografierst Du ohne Frontlinse?

LG, Hella

Dana
23.01.2009, 12:19
Weil man nur ohne Frontlinse kleine Poltergeister sichtbar machen kann. ;)

Huiiiiiiii, deiner ist groooß...und so hell... :shock:
Hast du da die Kamera auf deinen Monitor gehalten?

@Buket/Bokeh: Ich frage mich sowieso immer wieder, warum man hochgestochene Worte für etwas Einfaches suchen muss...um gebildeter zu klingen? "Hintergrund" ist doch ein gutes Wort. :D

duncan.blues
23.01.2009, 12:25
@Buket/Bokeh: Ich frage mich sowieso immer wieder, warum man hochgestochene Worte für etwas Einfaches suchen muss...um gebildeter zu klingen? "Hintergrund" ist doch ein gutes Wort. :D

Naja, "Bokeh" und "Hintergrund" ist ja nun nicht wirklich das selbe.

Aber vielleicht kann ein mod ja wirklich mal die Schreibweise im Topic korrigieren.

Dana
23.01.2009, 12:31
Naja, es geht ja um die Freistellung des Hintergrundes. Oder irre ich?

(Bitte kein Wiki-Link, den kenne ich schon. ;) )

duncan.blues
23.01.2009, 12:42
Naja, im Wiki steht's aber eigentlich ganz gut beschrieben. Das Bokeh beschreibt kurz gesagt, wie "schön" (ist natürlich auch ne subjektive Sache) beim Objektiv der Übergang zwischen scharf und unscharf ist und wie die unscharfen Bereiche dargestellt sind (z.B. die "Kringel" bei Spiegelteles oder die Form von Lichtpunkten im Unschärfebereich abhängig von der Form der Blende).
Das Bokeh beschränkt sich nicht nur auf den Hintergrund, es kann ja auch vor dem Schärfepunkt was unscharf sein.

Dana
23.01.2009, 12:44
Na gut, den Vordergrund hatte ich nicht bedacht.

Ich werde mich mit dem Wort also arrangieren. ;)

Jan
23.01.2009, 13:46
Bokeh, ich glaube, dass ist die häufigste Schreibweise, ist eher eine Eigenschaft des Objektivs und hängt sicher von der Blende ab, aber auch von anderen Aspekten der Linsenrechnung und ist sehr viel schwerer zu fassen (messen) als andere Objektiveigenschaften, Deutsch für B. wäre z.B. 'Art der Abbildung von Strukturen außerhalb der Schärfeebene', das ist etwas länger als B., zudem weiß anscheinend ohnehin niemand, woher das Wort kommt, vielleicht hat es ja ein Deutscher Ingenieur erfunden, immerhin ist die gesamte japanische optische Industrie wohl stark von deutschem Know How beeinflusst.

Dein Kringelbild ist nicht uninteressant, vielleicht solltest Du wirklich Dein Spezialobjektiv nutzen, interessante Abstrakte Bilder zu produzieren.

Jan

Shooty
23.01.2009, 18:55
Hatte ganz einfach nen fussel im objektiv gefunden, den ich raus haben wollte :)
Also Frontlinse ab, und mal nen Bild gemacht ;)

duncan.blues
23.01.2009, 19:08
Und wie viele Fussel sind in der Zeit neu reingekommen? ;)

Shooty
24.01.2009, 01:30
So sauber wie jetzt ist das Objektiv noch nie gewesen in der Zeit in der ich es hatte.
Quasi porentief rein.

man muss halt einfach nur wissen was man tut gell ;)

binbald
24.01.2009, 01:35
Du reinigst mit Clearasil?!
Hoffentlich mit getrennten Wattebäuschen...

Ich hoffe der Einbau ging ohne Probleme und am Objektiv ist auch nichts dezentriert. Ich wurde da mal ziemlich angezweifelt, als ich behauptet habe, dass dies auch außerhalb einer Fachwerkstatt möglich sei...
Hast Du das schon öfters durchgeführt?

Shooty
24.01.2009, 13:19
Also die 50 1.7 und 1.4 rer kann man doch supper auseinander und zusammen bauen.
An andere Teile würd ich mich auch nicht dran trauen.

Da gibts auch nix falsch zu machen ... das sind 6 schrauben einmal vorne den ring mit nem schnapsglas und nem fensterleder abschrauben und bist drin ^^
Genauso schnell gehts auch wieder rückwärts.
Da kann man eignedlich garnix dezentrieren oder so *G*

Nobsch
03.03.2009, 12:20
ist Shooty ein "Bastel-" Talent:!:

Das kann ich bestätigen!

Herzliche Grüße

Norbert