Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kleber gesucht
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von den Bastelfreaks unter euch. Mein Problem ich habe einen M42 Adapter mit Chip gekauft (Chinamist), leider ist da die Platine etwas ungenau aufgesetzt, das heisst das ich Kontaktprobleme habe. Jetzt obwohl der Austausch möglich aber langwierig ist habe ich den Chip abmontiert und will in ca, einen halben mm versetzt wieder aufkleben.
Jetzt suche ich natürlich einen guten Kleber (den man möglichst auch im Baumarkt oder bei Conrad bekommt) der Metall und die Platine zuverlässig verbindet.
Hat jemand erfahrungen? Danke.:top:
Jetzt suche ich natürlich einen guten Kleber (den man möglichst auch im Baumarkt oder bei Conrad bekommt) der Metall und die Platine zuverlässig verbindet.
In der Reihenfolge, wie ich ihn verwenden würde: Pattex Stabilit Express (Das Zeug ist echt gut, aber leider recht teuer. Für die einmalige Nutzung lohnt es sich wohl kaum), Heißkleber (Der muss nur richtig heiß sein!) oder Sekundenkleber.
Wichtiger als der Kleber selbst ist die Vorbereitung der Klebestelle: Du musst sie gut putzen, da darf kein Fett sein. Nimm etwa Alkohol oder Waschbenzin zum Abreiben.
Tobi
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von den Bastelfreaks unter euch. Mein Problem ich habe einen M42 Adapter mit Chip gekauft (Chinamist), leider ist da die Platine etwas ungenau aufgesetzt, das heisst das ich Kontaktprobleme habe. Jetzt obwohl der Austausch möglich aber langwierig ist habe ich den Chip abmontiert und will in ca, einen halben mm versetzt wieder aufkleben.
Ich habe mit Sekundenkleber beste Erfahrungen gemacht, siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52979&highlight=58%2A+chip
mfg / jolini
Ich habe mit Sekundenkleber beste Erfahrungen gemacht, siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52979&highlight=58%2A+chip
mfg / jolini
Und der Hält auch?
Und der Hält auch?
bis zum heutigen Tage ... :top:
Wenn du sicher gehen willst fixierst du zuerst mit Sekundenkleber und bettest nach dem Aushärten das Ganze nochmal in Stabilit Express - falls Platz vorhanden.
bis zum heutigen Tage ... :top:
Wenn du sicher gehen willst fixierst du zuerst mit Sekundenkleber und bettest nach dem Aushärten das Ganze nochmal in Stabilit Express - falls Platz vorhanden.
Ok danke für die Tipps, dann werde ich mal einkaufen gehen.:top::top:
jean__pascal
23.01.2009, 11:44
Heißkleber (Der muss nur richtig heiß sein!) oder Sekundenkleber.
Tobi
Das mit dem Heißkleber vergiss ganz schnell. Hitze können Chips nur an den Anschlüssen ab. Wenn das Teil zu heiß wird, gibt es den so genannten Popkorn Effekt. Da platzt das Gehäuse auf und das Silizium liegt frei.
Das mit dem Heißkleber vergiss ganz schnell. Hitze können Chips nur an den Anschlüssen ab. Wenn das Teil zu heiß wird, gibt es den so genannten Popkorn Effekt. Da platzt das Gehäuse auf und das Silizium liegt frei.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Platine angeklebt werden soll. Da sähe ich dann keine Probleme. Dass man die Hitze von den elektronischen Bauelementen fernhalten soll istwohl klar.
Tobi
Habe es mal mit Sekundenkleber versucht, hoffen wir das ich die stellung der Kontakte richtig aufegzeichnet habe.;)
jean__pascal
23.01.2009, 23:48
Hallo,
ist habe ich den Chip abmontiert und will in ca, einen halben mm versetzt wieder aufkleben.
Ich bezog mich aber auf das geschriebene.:D:cool:
Naja er klebt jetzt wieder und funtioniert.:top:
About Schmidt
24.01.2009, 06:32
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Platine angeklebt werden soll. Da sähe ich dann keine Probleme. Dass man die Hitze von den elektronischen Bauelementen fernhalten soll istwohl klar.
Tobi
Und da gibt es noch ein Problem, denn Heisskleber mag Kälte überhaupt nicht. So wird er bei Temperaturen um null so spröde, dass er bei der kleinsten Belastung abplatzt.
Dies übrigens noch als Tip:
Wer Heisskleber restlos entfernen möchte, einfach mit Kältespray einsprühen, dann kann man ihn einfach abdrücken.
Gruß Wolfgang
Gordonshumway71
26.01.2009, 15:46
Habe es mal mit Sekundenkleber versucht, hoffen wir das ich die stellung der Kontakte richtig aufegzeichnet habe.;)
Hallo Daniel,
mit welchen Kleber hast Du denn nun geklebt ?
OT:
Ich hätte Konrads Spezialkleber genommen. Damit konnte Pipi Langstrumpf sogar an der Decke laufen.....
Hallo Daniel,
mit welchen Kleber hast Du denn nun geklebt ?
UHU Alleskleber Super. Ist ein Superkleber der noch etwas nachkorrigierbar ist, bisher hält er.;)