PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstportrait wird unscharf

blubb
22.01.2009, 23:15
Hallo,
zwei kurze Fragen:

1. unscharfes selbstportrait:
Wenn ich es mit dem Selbstauslöser versuche, dann stellt mir die Kamera das "leere" Bild scharf. Ich spring dann davor und bei dem entstandenen Bild bleibt weiterhin der Hintergrund scharf und der Vordgerund (ich) unscharf. Gibt's da irgendwo die Einstellmöglichkeit dass sie vor dem Auslösen noch einmal fokusieren soll?
Habe es im Menü unter "Priorität - Auslösen" Versucht, bringt aber leider nichts. Ist das so ähnlich wie der "Nachführ-AF" der erst Sinn mit Serienbildern und bewegten motiven macht?

2.Serienbilder mit Selbstauslöser
Ist es möglich Selbstauslöser und Serienbildaufnahmen miteinander zu kombinieren? Bsp.: ich will 5 Fotos im Abstand von 2sec. machen.

So hoffe das war nicht zu kompliziert umschrieben :)
Und danke schon mal für eure Hilfe

alberich
22.01.2009, 23:25
Kabelfernauslöser

spider pm
22.01.2009, 23:27
moin

es gibt teilweise echt preiswerte Fernbedienungskabel für die Alpha ... und mit ein wenig geschick kann man diese mit Kabel verlängern ... wenn es um Portrais geht sieht man ja später den Auslöser in der Hand nicht mehr ... diese hat den Vorteil das es Zweistufenschalter sind - also er stellt "neu" scharf und dann beim weitern durchdrücken macht es das Bild ... es ist eine Überlegung Wert ...

pierre

Stempelfix
22.01.2009, 23:29
Kabelfernauslöser

... und eine der Sache förderliche Blende, und entgegen aller Angewohnheiten ausnahmsweise alle AF-Felder aktivieren...

Oder eine Art Pappkameraden statt Deiner fokussieren, und dann austauschen! :lol:

Gruß, Stempelfix

klabo
23.01.2009, 09:02
Für ein Selbstpoträt ist die einfachste Lösung, wenn man manuell auf den Punkt fokusiert, auf den man sich stellen will. Falls es dort nichts gibt, womit man die Schärfe beurteilen kann hilft z.B. der Fotorucksack weiter.
Viele Grüße
Klaus

blubb
23.01.2009, 09:05
Ok, danke für eure Antworten.
Und zu 2.
2.Serienbilder mit Selbstauslöser
Ist es möglich Selbstauslöser und Serienbildaufnahmen miteinander zu kombinieren? Bsp.: ich will 5 Fotos im Abstand von 2sec. machen.
Geht dann vermutlich auch nicht, oder?

fafnir
23.01.2009, 11:17
warum nicht mal mit manualfokus fotografieren?
1.wo du sitzt,oder stehst, einen gegenstand (fotorucksack, oder jacke mit einem kissen ausgepolstert postieren). fokusieren mit af, af abschalten, auslöser drücken, sich selber dort postieren, gemütlich in die kamera schauen, fertig. mit ein bischen übung klappt die sache schon. früher wurden die meisten selbstportraits auch so gemacht.
den af kann man auch mal abschalten !! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

mfg heiner

katermoritz
23.01.2009, 11:33
Hier der preiswerte Funkauslöser mit zwei Funktionen (Scharfstellen, Auslösen)

http://cgi.ebay.de/30m-Funk-Fernausloeser-fuer-Sony-A200-A700-A900-A300-A100_W0QQitemZ150321821069QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item150321821069&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

derBlubb
23.01.2009, 11:56
Ok, danke für eure Antworten.
Und zu 2. Serienbilder mit Selbstauslöser

Geht dann vermutlich auch nicht, oder?

Was spricht dagegen, mit dem Fernauslöser mehrfach auszulösen? Oder benötigst du genau dieses Zeitintervall?

blubb
23.01.2009, 12:13
Was spricht dagegen, mit dem Fernauslöser mehrfach auszulösen? Oder benötigst du genau dieses Zeitintervall?
Da hast du recht, spricht absolut nichts dagegen.
Auch das mit dem Fokusieren habe ich meist so gelöst dass ich vorher ein Objekt in den Vordergrund gestellt habe oder eben den MF genutz habe.

Mir ist es bei meinen 2 Fragen eigentlich hauptsächlich darum gegangen ob diese Funktionen vorhanden/möglich sind. Also ob ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe :) Aber dadurch dass ich einige Lösungsvorschläge erhalten habe nimm ich mal an: das was ich will geht ohne zusätzliches Zubehör nicht.

Sparcky
23.01.2009, 14:02
Das mit den Intervallfotos geht zur Zeit nur mit einem Laptop und der Remote-Control oder mit dem hier im Forum beschriebenen Selbstbau-Intervallschaltern.
Ich benutze den Laptop. Den muss man natürlich immer mitnehmen. Was nicht jedem gefällt.

Soweit ich mich erinnere gibt es zwei Varianten. Eine für's Handy über Bluetooth und einem selbstgebauten Timer.

Ich hab dir mal drei Links rausgesucht und hoffe das es dir weiterhilft.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55152

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40189