Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha300 - die "optimalen" Einstellungen
Loutanis
22.01.2009, 20:54
Hallo Forum,
da ich nun auch stolzer Besitzer einer Sony a300 bin, würde ich gerne die Kamera so optimal wie möglich einstellen.
Hier im Forum gibt es die Rubrik
Wichtiges Thema [Sammelthread a700] - BDA / Reviews / optimale Einstellungen / Firmware / Voting
Schade das es das nicht auch für die a300 gibt, oder habe ich es nur nicht gefunden?
Danke für Eure Unterstützung.
Loutanis
22.01.2009, 23:51
Hallo,
60 Hits und keine Tipps von euch???
spider pm
23.01.2009, 00:09
moin
optimale Einstellungen ... hmm
ich sag ma so - ich hab meine so eingestllt :
oberes Wahrad auf "A"
AF-S
AF-Feld auf "Lokal"
Messmethode auf "Mittenbetont"
ISO 200
Kreativmodus Std aber da hab ich die Schärfe auf +1 (drittes Symbol)
ja das wars ...
pierre
das ist meine Veränderung in den Standeinstellungen - evtl kann der Eine oder Andere noch einen Tip geben ...
PoseidonXXL
23.01.2009, 12:08
Hallo,
also ich hab die Einstellungen auch so wie "spider" jedoch hab ich
den Kreativmodus Vivid und +1 +2 +3 - das ist aber Geschmackssache.
Probier halt mal ein paar aus und nimm die die dir am besten gefällt.
Lg
CarlSagan
23.01.2009, 13:20
Hallo Loutanis!
Nun da ich eher gerne "natürlich" ablichte, hier mal meine (aber immer wieder variierenden) Einstellungen:
Weissabgleich: Auto
DRO: OFF oder DR+ (aber seher selten, da eh ohne Funktion)
AF Feld: Spot (sehr selten "Lokal", da man da etwas mehr Zeit benötigt)
AF Modus: AF-A
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Bildgröße: L
Seitenverhältnis: 3:2
Qualität Fein
Kreativmodus: AdobeRGB
Kontrast, Farbe, Kantenschärfe auf möglichst Null belassen. Lieber per PC nachbearbeiten.
Blitzkontrolle: Vorblitz-TTL
Auslösepriorität: AF
ISO: fast IMMER fest auf ISO100 (nur in Ausnahmesituationen bis max. ISO 400)
Funktionswahlrad: A (Blendenpriorität) denn ICH will entscheiden, was scharf wird und was in`s Bokeh verbannt wird ;)
Soviel von mir zu einem doch eher sehr nach dem persönlichen Geschmack ausgerichteten Einstellungsbreich.
Wichtiger sind für mich die Objektive. Damit kann man sehr viel mehr "positiven" Einfluss auf das Bild nehmen.
Eckhard
Hallo Forum,
da ich nun auch stolzer Besitzer einer Sony a300 bin, würde ich gerne die Kamera so optimal wie möglich einstellen.
.....
Danke für Eure Unterstützung.
Loutanis
23.01.2009, 14:26
@ all,
mit welchen Objetiven habt ihr die Einstelungen an der a300 vorgenomen?
Loutanis
23.01.2009, 14:32
Hallo CarlSagan,
sind deine Einstellungen für RAW ?
Danke.
CarlSagan
23.01.2009, 16:23
Hallo Loutanis!
Nein für JPG. Sonst musst Du RAW+JPG einstellen, anstatt fein.
Und bei RAW lassen sich die Dinge nicht so einstellen, da es ja "Roh"daten sind.
Ich dache nicht daran, dass Du ggf. RAW selbst entwickeln möchtest.
Eckhard
Hallo CarlSagan,
sind deine Einstellungen für RAW ?
Danke.
Alpha Pure
23.01.2009, 20:26
Hallo,
60 Hits und keine Tipps von euch???
Das schöne ist doch an der digitalen Fotografie das man Einstellungen vornehmen kann und bekommt sofort das Ergebnis geliefert.
Was ich damit sagen möchte, nimm dir etwas Zeit und Spiele mit der Kamera und du wirst deine persönlichen (individuellen) Einstellungen finden. :)
Es gibt bei den vielen Faktoren in der Fotografie auch keine Standarteinstellung. Das ist auch der Grund warum du sicher recht wenig Antworten bekommst.
Ich habe kein Standartprogramm sondern ein Standart mit den ich auf meine Motive reagiere. (leider ist das noch nicht perfekt).:cool:
Alpha Pure