Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS3/4 Bridge: Einstellungen übernehmen bei Neuinstallation?
Sascha0042
22.01.2009, 18:49
Moin,
folgende Situation:
Ich möchte mein Photoshop CS3 auf einem anderen Rechner neu installieren, dabei aber nicht die in der Bridge gemachten Einstellungen verlieren, die da wären:
angelegte Stichwortkategorien Metadaten-Vorlagen Arbeitsumgebung
Wie stelle ich das an ?
Die Daten sind sicher in einem Ordner oder in Dateien gespeichert.
Wenn ja, wo finde ich die ?
oder gibts da gar ne Export-Funktion
Nächste Frage: Funktioniert das auch wenn ich von CS3 (alter Rechner) auf CS4 (neuer Rechner) übertragen möchte ?
Bitte jetzt keine "RTFM"-Antwort :) Ich hoffe hier weiß es jemand auf Anhieb und ich spare mir stundenlange handbuch-Lektüre.
Danke schonmal
S.
Sascha0042
22.01.2009, 23:20
Angeblich soll es im Kontext-Menü der Stichwortpalette von Bridge die Möglichkeiten zum "Import" und "Export" geben (bei CS3 und bei CS4) womit man die Stichwortsets als Text-Datei ein-/auslesen kann.
Bei mir gibts da aber nur "Neues Stichwort, Neues Stichwortset, Umbenennen und Löschen" Außerdem "Suchen..." aber ausgegraut :evil:
Bin ich zu doof zum suchen oder ärgert mich meine Bridge :?:
Findet irgendjemand den gesuchten Menüpunkt ?
S.
Hi,
hab kurz in der Hilfe mit "Stichworte exportieren" nachgesehen.
Datei - Dateieigenschaften - erweitert - speichern
Keine Ahnung ob dir das hilft.
Gruß
Thomas
sorry, Dateiinformationen nicht Dateieigenschaften
Sascha0042
23.01.2009, 14:50
Damit kann ich nur die EXIFs einer einzelnen Datei abspeichern.
Mir geht es aber um die Stichwortsets, die ich in Bridge erstellt habe (damit ich nicht bei wiederkehrenden Stichworten alle neu eintippen muss, sondern diese durch klicken einem oder mehreren Bildern zuweisen kann).
Gibt es etwa verschiedene Unter-Versionen von CS3 ?
Bei mir ist die beschriebene Export/Import-Funktion ums verrecken nicht vorhanden :(
grrrrrrrr :evil:
S.
Kapier ich jetzt auch nicht.
Das Menue Stichwörter, also rechts vom Karteireiter Stichwörter anzuklicken, hat bei mir die Punkte:
Neues Stichwort, Neues untergeordnetes Stichwort, Umbenennen, Löschen, Alle auffalten, Alle zusammenfalten, Suchen..., Stichwörter
entfernen, Importieren..., Leeren und importieren, Exportieren....
Ist CS3 für Mac, immer Updates gemacht.
Gruß
Thomas
Sascha0042
23.01.2009, 18:36
Na das is ja mal ein Ding... bei mir sind da nicht so viele Menüpunkte...
*grummel*
Mal ne andere Idee: Wie sieht das bei einer Neuinstallation von CS4 aus ?
Werden da die Einstellungen der alten Version CS3 übernommen oder installiert sich CS4 parallel bzw. unabhängig von CS3 ?
S.
Jerichos
25.01.2009, 20:53
Mal ne andere Idee: Wie sieht das bei einer Neuinstallation von CS4 aus ?
Werden da die Einstellungen der alten Version CS3 übernommen oder installiert sich CS4 parallel bzw. unabhängig von CS3 ?
Beim Update von CS3 auf CS4 hat CS4 bei mir alle Einstellungen, Metadaten und Stichwörter in der Bridge übernommen Die Einstellungen für Photoshop müssen neu eingerichtet werden. CS3 bleibt aber weiterhin separat nutzbar.
Hallo Sascha,
es sollte reichen, wenn Du den Ordner
c:\Dokumente und Einstellungen\user(Dein Name)\Anwendungsdaten\Adobe\Bridge CS4
kopierst und auf den neuen Rechner überträgst. Vorher den vorhandenen Inhalt des Ordners auf dem Zielrechner sichern, damit Du notfalls wieder zurück kannst!
Auf eigene Gefahr und ohne Garantie :mrgreen:
Gruß Peter
Sascha0042
26.01.2009, 19:45
Danke !! :top:
In dem Verzeichnis ist tatsächlich die "Adobe Bridge Keywords.xml", die ich gesucht hatte. da sind nämlich die Stichwörter gespeichert.
Warum mein Windoof das allerdings nicht schon bei meiner Datei-Suche nach *keyword* ausgespuckt hat, hinterfrage ich jetzt lieber nicht... brauche mit 30 noch keine grauen Haare... :D
S.
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte :D
Die Suche unter Windows kannst Du knicken,
da nimmt man dann lieber etwas anderes, z.B. sowas (http://www.aborange.de/products/freeware/searcher.php)...