Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis der A700 noch fallend nach Messe?

Wick
22.01.2009, 09:31
Hallo Leute

Es ist gut wieder ein jahr vergangen.....letztes jahr spielte ich auch mit dem gedanken mir eine A700 zu gönnen ,..habe mich dann aber zum kauf von zusätzlich netten gläsern entschieden,....doch nun ärgert mich der AF meiner D7 doch en wenig beim Hunde fotos schießen!!!!

glaubt ihr das der preis der A700 in diesem jahr noch weiter fällt,....auch bzg der jährlichen fotomesse?usw?

z.b: angebot e-bay :
http://cgi.ebay.de/SONY-Alpha-A700-16-105-mm-8GB-Tasche-A700P_W0QQitemZ290290950971QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_P M?hash=item290290950971&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

danke für eure antworten
gruß WICK

A2Freak
22.01.2009, 10:47
glaubt ihr das der preis der A700 in diesem jahr noch weiter fällt,....auch bzg der jährlichen fotomesse?usw?

Ich denke, nach der Photokina wird der Preis bestimmt noch mal sinken. Die ist zwar erst in 2010, aber wenn ein günstiger Preis wichtiger ist als das Fotografieren mit der Traumkamera, dann muß man halt warten können... ;)

Deshalb kaufe ich persönlich, wenn das Habenwollen- und das Ichbraucheesjetztsofort-Gefühl am größten ist. Eventuell ist das teurer, aber es kommt bei mir nicht so oft vor.

Übrigens, Deine Frage kann Dir wohl niemand hier richtig beantworten, die Einkaufspreise macht Sony und gibt sie an die Händler weiter. Hier im Forum gibt es nur Spekulationen. Aber viel Spaß damit. :top:

Edit: Jahr der Photokina geändert... :cool:

PeterHadTrapp
22.01.2009, 10:51
Hallo Wick,

Ich sehe die Gründe da eher in der Modellpalette als in irgendwelchen Messeterminen. Solange kein Nachfolger für die :a:700 präsentiert wird und käuflich ist, wird der Preis nur den üblichen langsamen Weg nach unten weitergehen.

Wenn allerdings eine :a:700i oder was auch immer in den Markt plumpst, dann dürften die Preise wohl deutlich wegsacken, so war das bei der :a:100 auch, die ist ja inzwischen wirklich ein Mega-Preis-Leistungstipp.

RainerV
22.01.2009, 11:13
Ich bin mir keineswegs sicher, daß die Preise noch allzu stark sinken werden. Einerseits sind sie seit Erscheinen der Kamera schon drastisch gefallen, andererseits erhöhen momentan viele Kamerahersteller aufgrund der Yen-Stärke (der Yen hat gegenüber dem Euro innerhalb der letzten 5 Monate um immerhin 50% zugelegt!) ihre Preise.

Und ansonsten hat Olaf natürlich Recht. Alles reine Spekulation.

Rainer

dbhh
22.01.2009, 12:40
(...) Deshalb kaufe ich persönlich, wenn das Habenwollen- und das Ichbraucheesjetztsofort-Gefühl am größten ist. Eventuell ist das teurer, aber es kommt bei mir nicht so oft vor. (...)
Den Weg bin ich mit der a700 auch gegangen. Vor allem: alles, was ich haben wollte, hatte und hat die a700 bis heute; _das_ zählt. Und mit der Herangehensweise ich bin später nicht neidisch ( Griffsensor fehlt mir aber immer noch, liebe SONY Leute ! ).

Heute ist sie billiger, dafür hätte ich in 2 Urlauben nur mit dem lahmen AF der Dicken arbeiten können, nicht das tolle LCD genießen dürfen. So habe ich die a700 in "deiner Wartezeit" und während des Preisverfalls (ab)genutzt, du bekommst sie heute günstiger, fängst aber erst an.

Und: vor der (CAM-)Wahl ist nach der (CMA-)Wahl, will sagen: nach der übernächsten Messe bzw NachNachfolger ist die derzeitige a700 abermals billiger.

Gruß

*mb*
22.01.2009, 13:24
Ich denke, nach der Photokina wird der Preis bestimmt noch mal sinken. Die ist zwar erst in 2011 ...
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, da die nächste Photokina bereits 2010 zum Besuch einlädt.

Jens N.
22.01.2009, 13:33
Wird eine Kamera durch einen Nachfolger ersetzt und verschwindet langsam aus den Regalen, kann sie neu sogar wieder im Preis steigen. Wirklich fallen werden dann allerdings die Gebrauchtpreise.

kearny
22.01.2009, 13:52
Schnell zuschlagen, die Preise ziehen schon an:

http://www.medianess.de/index/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/8935564/toppage/detail/oid/8935564.html

Ansonsten wird es auch die A700 in nicht ferner Zukunft, kurz bevor sie als Neuware verschwindet, zum Abverkaufspreis von unter 600 EUR geben. Warum sollte es ihr anders ergehen als den Mitbewerbern?

RainerV
22.01.2009, 14:00
Schnell zuschlagen, die Preise ziehen schon an:
...

Also komm. Wenn Du in das Bild reinzoomst, dann siehst Du, daß das schon die "neue" Version ist. Und die ist natürlich "etwas" teurer.:mrgreen:

Rainer

Jens N.
22.01.2009, 14:05
Ansonsten wird es auch die A700 in nicht ferner Zukunft, kurz bevor sie als Neuware verschwindet, zum Abverkaufspreis von unter 600 EUR geben. Warum sollte es ihr anders ergehen als den Mitbewerbern?

Ganz einfach: Digitalkameras (und zwar alle, die für den Massenmarkt relevant sind) werden in Chargen produziert, die teilweise auch lange nach der Beendigung der eigentlichen Produktion noch abverkauft werden. Das macht man, damit die Produktionskapazitäten für das Nachfolgemodell schon genutzt werden können, während der Vorgänger noch im Laden steht. Es ist gut möglich, daß die A700 schon (länger) nicht mehr produziert wird, sondern nur noch ihr Nachfolger (das ist jetzt Spekulation, bzw. hypothetisch zu verstehen, ich kenne Sonys Produktzyklen usw. auch nicht) - die Kameras, die man noch neu kaufen kann, sind also sozusagen "Restbestände". Ist die Nachfrage nach einer solchen Kamera auch zum Schluss ungebrochen hoch (z.B. auch weil der Nachfolger -was ja gelegentlich vorkommt- schlechter ankommt), sie aber bei Großhändlern, bzw. bei Sony nicht mehr zu bekommen ist, dann merken das natürlich auch die Händler und ziehen die Preise auch mal wieder an. Und so kommt dann z.B. sowas zustande:

http://geizhals.at/deutschland/a189172.html
http://geizhals.at/deutschland/a273425.html

http://geizhals.at/deutschland/a214661.html
http://geizhals.at/deutschland/a309635.html

Natürlich kann man auch sagen das sind Einzelfälle, die ggü. ihrem Vorgänger günstigere 40D ein (nicht auf Lager befindliches) Lockangebot, außerdem sind wir da schon zwei Kamerageneration zurück usw., aber solche Fälle, wo ältere Kameras teurer oder kaum günstiger sind als ihre Nachfolger sind wie gesagt nicht so ungewöhnlich. Wie wahrscheinlich das für die A700 ist, hängt von ihrer Beliebtheit und Verfügbarkeit zum Schluss ab. Graue Haare würde ich mir deswegen aber auch nicht wachsen lassen, abwarten schadet mit Blick auf den Gebrauchtmarkt eigentlich so gut wie nie. Aber auch der Gebrauchtmarkt schlägt schonmal Kapriolen, wenn eine Kamera ausserordentlich beliebt ist und Vorteile ggü. ihrem Nachfolger bietet.

Itscha
22.01.2009, 14:13
Also ich wage mal zu behaupten, erwähnenswert billiger als die A700 + 16-105 + CF + Tasche wirst Du keine bekommen. Auch nicht nach ein paar Monaten.
Der Preis ist doch super. Wenn Du länger wartest hast Du später Spaß - und wartest, dass eventuell ein Nachfolgemodell wieder billiger wird.

kearny
22.01.2009, 14:16
Hallo Jens,

die Diagramme zur 30D und 40D zeigen es doch, der Mitbewerber ist schon bei unter 600 EUR. Die 30D spielt auf dem Neumarkt keine Rolle mehr, ich denke da ist keine Nachfrage mehr da und somit sagt das Diagramm nicht viel aus.
Der springende Punkt ist sicher, ob noch viele A700 irgendwo auf Halde liegen, wenn dem so ist, dann wird es einen günstigen Abverkauf geben. Produziert wird sie
wahrscheinlich nicht mehr.

binbald
22.01.2009, 14:50
Der Preis geht sicherlich noch etwas zurück. Aber nicht mehr soo deutlich. Und da ist es eine Frage der Güterabwägung: Willst Du noch ein dreiviertel Jahr warten und 80 Euro einsparen, oder willst Du Dich im nächsten dreiviertel Jahr nicht mehr über entgangene Motive ärgern, so wie Du das gerade tust?

wwjdo?
22.01.2009, 15:22
Aber auch der Gebrauchtmarkt schlägt schonmal Kapriolen, wenn eine Kamera ausserordentlich beliebt ist und Vorteile ggü. ihrem Nachfolger bietet.

Bei den Kompakten fällt mir hier eine Fuji F30/31 ein...;)

Bei den DSLR-Modellen gehe ich aber eher davon aus, dass so etwas nicht möglich ist, da der technische Fortschritt schon deutlich überwiegt.
Vereinzelte Ladenhüter sind schon hin und wieder hochpreisig ausgezeichnet aber die werden wohl wie Blei in der Regalen stehen blieben...

Jens N.
22.01.2009, 17:23
Bei den Kompakten fällt mir hier eine Fuji F30/31 ein...;)

Bei den DSLR-Modellen gehe ich aber eher davon aus, dass so etwas nicht möglich ist, da der technische Fortschritt schon deutlich überwiegt.

Siehe Alpha 100 vs. 200. Wenn die erstmal alle aus der Garantiezeit sind, was meinst du, welche Kamera gebraucht höhere Preise erzielt: die 100 oder die 200? Gleichen Zustand usw. vorausgesetzt versteht sich. Und ob z.B. der Nachfolger der A700 in allen Belangen nur besser wird, wage ich auch zu bezweifeln, wenn z.B. die A900 nichtmal mehr Arbeitsblendenmessung mit manuellen Objektiven erlaubt.

Vereinzelte Ladenhüter sind schon hin und wieder hochpreisig ausgezeichnet aber die werden wohl wie Blei in der Regalen stehen blieben...

Klar und das zurecht. Aber es passiert halt, darum ging es mir: wer gerne neu kaufen möchte, der sollte auch nicht ZU lange warten.

nele-a100
22.01.2009, 18:30
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php/info/p677003_Sony-Alpha-700-16-105mm-B-Ware--3-5-5-6-DT.html

und das ausstellungsstück ist doch annehmbar:-)

jrunge
22.01.2009, 21:10
...wer gerne neu kaufen möchte, der sollte auch nicht ZU lange warten.
Dazu passt auch David Kilpatricks Beitrag "UK prices - a steep climb ahead" (http://www.photoclubalpha.com/2009/01/20/uk-prices-a-steep-climb-ahead/).
Es geht wohl zunächst mal wieder aufwärts durch die Stärke des Yen, wohl nicht nur in UK. :cry:

clickpet
23.01.2009, 08:36
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php/info/p677003_Sony-Alpha-700-16-105mm-B-Ware--3-5-5-6-DT.html

und das ausstellungsstück ist doch annehmbar:-)

Hallo Nele,
ob dein Link ein Scherz ist weiss ich nicht:? aber wenn schon B-Ware dransteht:flop: So muss sich Keiner(e) wundern, wenn die Dinger nicht richtig funzen, dejustiert sind usw.
Ich kaufe alles beim mir seit Jahren bekannten Fachhändler und hatte noch nie nur das kleinste Problem. Dafür liegen die Preise ca. 15% über den billigsten Internet Preisen - aber das ist es mir allemal wert. Dafür fotografiere ich von der ersten Minute an weil alles sauber geht und ich keine B-Ware habe.:D

Hobbyfotograf01
23.01.2009, 09:28
Hallo Wick,

Ich sehe die Gründe da eher in der Modellpalette als in irgendwelchen Messeterminen. Solange kein Nachfolger für die :a:700 präsentiert wird und käuflich ist, wird der Preis nur den üblichen langsamen Weg nach unten weitergehen.

Wenn allerdings eine :a:700i oder was auch immer in den Markt plumpst, dann dürften die Preise wohl deutlich wegsacken, so war das bei der :a:100 auch, die ist ja inzwischen wirklich ein Mega-Preis-Leistungstipp.

Hier kann ich der Meinung von Peter nur zustimmen!
Ich bin selbst in Besitz einer A100 und kaufte diese damals bevor der Preis "in den Keller ging".
Auch wenn ich stolzer Besitzer der A700 bin , die A100 würde ich trotzdem nicht hergeben, sie war für mich der Einstieg in die Fotografie mit digialen Spiegelreflexkameras und deshalb mag ich sie einfach auch wenn man diese mit einer A700 nicht vergleichen kann.:D
Die A700 ist ihr Geld wert ....!
VG Ulf

Hobbyfotograf01
23.01.2009, 09:45
Siehe Alpha 100 vs. 200. Wenn die erstmal alle aus der Garantiezeit sind, was meinst du, welche Kamera gebraucht höhere Preise erzielt: die 100 oder die 200? Gleichen Zustand usw. vorausgesetzt versteht sich. Und ob z.B. der Nachfolger der A700 in allen Belangen nur besser wird, wage ich auch zu bezweifeln, wenn z.B. die A900 nichtmal mehr Arbeitsblendenmessung mit manuellen Objektiven erlaubt.

Klar und das zurecht. Aber es passiert halt, darum ging es mir: wer gerne neu kaufen möchte, der sollte auch nicht ZU lange warten.

Genau meine Meinung und es kommt noch dazu neu ist neu - gebraucht , nun ja ...!
VG ULF

Stempelfix
23.01.2009, 10:28
Der Preis ist schon derart gefallen, daß ich mich kürzlich entschossen habe, eine zweite A 700 als "Backup" anzuschaffen... viel wird sich da nicht mehr tun, nur könnte es irgendwann schwierig werden noch eine zu bekommen, und man muss dann zwangsläufig auf eine gebrauchte zurückgreifen... das wäre dann eine zweifelhafte "Ersparnis"... ;)

Stempi :cool:

mercrutio
23.01.2009, 10:38
Und mit der Herangehensweise ich bin später nicht neidisch ( Griffsensor fehlt mir aber immer noch, liebe SONY Leute ! ).
Gruß

Ist zwar OT, aber trotzdem: Der Griffsensor wird erst kommen, wenn der Kontakt nickelfrei ist und dann im EU-Raum verkauft werden darf...

Berlinspotter
23.01.2009, 12:30
Auch wenn ich stolzer Besitzer der A700 bin , die A100 würde ich trotzdem nicht hergeben, sie war für mich der Einstieg in die Fotografie mit digialen Spiegelreflexkameras und deshalb mag ich sie einfach

Das nennt man Fetisch-Beziehung. Du hast Die Kamera zusätzlich emotional aufgeladen - und zwar derart, dass sie sich nur Dir erschließt. Beim Anblick tut die Kamera etwas mit Dir (Die Macht der Dinge. Es ist keine tote Materie).

Ich hoffe auch auf weiter fallende Preise; so 599,- Also die ganze alpha-Palette bitte austauschen.

Hobbyfotograf01
23.01.2009, 13:40
Das nennt man Fetisch-Beziehung. Du hast Die Kamera zusätzlich emotional aufgeladen - und zwar derart, dass sie sich nur Dir erschließt. Beim Anblick tut die Kamera etwas mit Dir (Die Macht der Dinge. Es ist keine tote Materie).

Ich hoffe auch auf weiter fallende Preise; so 599,- Also die ganze alpha-Palette bitte austauschen.

So würde ich das nicht sehen, habe mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt :eek:
Es ist auch nicht so, dass "die Kamera etwas mit mir tut" - absoluter Unsinn!!!

kettwiesel
23.01.2009, 13:43
..habe mich dann aber zum kauf von zusätzlich netten gläsern entschieden,....doch nun ärgert mich der AF meiner D7 doch en wenig beim Hunde fotos schießen!!!!

Hallo Wick, ich habe meine A700 am 10.11.07 als Nachfolger zur D7D gekauft. Die Dicke hat seitdem keine 50 Bilder mehr gemacht.
Wenn Du bei 750,- Euro Bodypreis noch Fragen hast, wende Dich vertrauensvoll an Herrn Gorbatschow.

Viele Grüße
Ulli

CarlSagan
23.01.2009, 14:03
Halo Jens!

Ich habe meine A100 vor ein paar Wochen für knapp 200 Teuros mit Garantie bis 4/2010 und zweitem Original Akku aus der Bucht gefischt.
Bildzähler offiziell: 104 Auslösungen :mrgreen:
Günstiger gehts nimmer denke ich, wenn ich Bildqualität/Gehäusequalität und den Preis gegeneinander setze.
Hier eine aktuelle Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200298542219&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=010

Eckhard

Siehe Alpha 100 vs. 200. Wenn die erstmal alle aus der Garantiezeit sind, was meinst du, welche Kamera gebraucht höhere Preise erzielt: die 100 oder die 200? Gleichen Zustand usw. vorausgesetzt versteht sich. .....

dbhh
23.01.2009, 16:52
Ist zwar OT, aber trotzdem: Der Griffsensor wird erst kommen, wenn der Kontakt nickelfrei ist und dann im EU-Raum verkauft werden darf...
Ist bekannt. Dennoch ist eine "Adresse" bzw Note an SONY erlaubt, daran zu erinnern, dass das noch ne offene Baustelle ist.
Gruß

MA3
23.01.2009, 19:55
Hi ...

falls die Sony Alpha 700 wirklich weiter im Preis fallen sollte (also nur der Body) dann würde ich sie mir vielleicht auch am Ende des Jahres zulegen. Dann habe ich meine kleine aber feine Alpha200 ein wenig gehabt (an der ich ja leider so ein paar kleinigkeiten vermisse, aus als Newbee).
Naja mal sehen was die Zeit so mitsich bringt.

Aber trotzdem werde ich immer bei Sony bleiben, ist echt ne Super Marke mit einer Top Bedienung.

Lg MA3

Wick
23.01.2009, 20:57
super,...eigentlich wollt i mi ja nur bestärken, in meinem vorhaben, mir zum geburtsatg im märz die 700 zu kaufen!!!

ich bin echt gespannt was das ding so kann! und obwohl i ja echt ein anfänger bin!!!

mal sehen ob die D7 dann wirklich nur zum abstauben hervorgeholt wird!!! hmmm das kann ich ihr ja dann eigentlich auch nicht antun!

P.s: ich hätte nen fast unbenützen batterie-griff für die D7!!! für wieviel geht den der weg?

danke noch mal!!!!

grüße aus dem Almtal!!!

Berlinspotter
24.01.2009, 18:53
So würde ich das nicht sehen, habe mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt :eek:
Es ist auch nicht so, dass "die Kamera etwas mit mir tut" - absoluter Unsinn!!!

Nein, das ist kein Unsinn - ich habe gerade meine Magisterarbeit über solche Ding-Beziehungen geschrieben. Das geht ein wenig ins philosophische. Die Europäer haben sich früher über "die Wilden" lustig gemacht, wie sie diesen und jenen Götzen angebetet haben. Nur machen wir das heute andauernd: Kamera, Objektiv, Auto, i-pod ...

Schau mal ein wenig nach "Die Macht der Dinge" u.ä. Über der Ding-Welt liegt noch eine Meta-Ebene, die all jenes, in sie Hineininterpretierte aufbewahrt. Auch als Semiophore bezeichnet. Aus diesem Grund werden auch völlig banale Sachen plötzlich zu etwas Besonderem erhoben, werden Kunst oder selten.

CarlSagan
24.01.2009, 22:36
Hallo Berlinspotter!

Aha !!!
Nun weiß ich endlich, warum ich mich nicht von meinen alten Socken trennen kann ..... hmmm was ich da wohl so in die Socken semiophoriere .... :mrgreen:
Ich geb mal meinem "Überich" die Schuld ..... http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_021.gif

Eckhard

Nein, das ist kein Unsinn - ich habe gerade meine Magisterarbeit über solche Ding-Beziehungen geschrieben. Das geht ein wenig ins philosophische. Die Europäer haben sich früher über "die Wilden" lustig gemacht, wie sie diesen und jenen Götzen angebetet haben. Nur machen wir das heute andauernd: Kamera, Objektiv, Auto, i-pod ...
Schau mal ein wenig nach "Die Macht der Dinge" u.ä. Über der Ding-Welt liegt noch eine Meta-Ebene, die all jenes, in sie Hineininterpretierte aufbewahrt. Auch als Semiophore bezeichnet. Aus diesem Grund werden auch völlig banale Sachen plötzlich zu etwas Besonderem erhoben, werden Kunst oder selten.

digitalCat
25.01.2009, 00:08
P.s: ich hätte nen fast unbenützen batterie-griff für die D7!!! für wieviel geht den der weg?

danke noch mal!!!!

grüße aus dem Almtal!!!

meinst Du wirklich den Griff der D7 (analoge Dynax 7) oder D7D (digitale Dynax 7D)?

Es wäre schön, wenn Du außer dem "A" und "D" auch die übrigen Großbuchstaben Deiner Tastatur entlocken könntest, -meint jedenfalls

mfG Hans-Dieter

Wick
25.01.2009, 10:44
Hi und guten Morgen,..tja das ist halt etwas schwer!!!

wenn man mit dem 2 Finger TIPPEN unterwegs ist! geht es klein meist leichter!

der von der Digitalen Dynax 7D!!!

gruß Wick