Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2-Test bei digitalkamera.de

peter-ge
15.04.2004, 11:30
Hallo Leute,
hier der Link zum A2-Test:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htm

15.04.2004, 12:02
Ein recht gute, vielleicht zu positive Beschreibung der A2/A1.
Ich vermisse Hinweise auf Farb-Abbildugsfehler (Violett) und schlechte mechanische Qualität der Zoomverstellung.
MfG wave

Tina
15.04.2004, 12:15
:lol:
der FoSi-Bug ist namentlich erwähnt. Boris, jetzt bist Du berühmt ! ;)

Ansonsten gefällt mir der Bericht gut. Ich denke auch nicht, dass er "zu positiv" ausfällt. Die A2 ist ein Sahnestückchen, definitiv :)

Viele Grüße
Tina

bkx
15.04.2004, 12:18
Hi,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die A2 jetzt auch in diversen Fachzeitschriften getestet ist. Am Kiosk habe ich 4 Testberichte gelesen, z.T. im Vergleich zu anderen 8 MP Kameras. Mal ist die Minolta etwas besser, mal etwas schlechter im Test - aber alle 8 MP-Modelle liegen doch sehr nah beieinander.

cya
Benjamin

andys
15.04.2004, 12:20
Hallo Leute,
hier der Link zum A2-Test:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htm

Ein solches Zitat finde ich bermerkenswert, wenn man damit sagen möchte, dass die Bilder nachbearebitet werden müssen:
"Ganz im Gegenteil: Die Dimage A2 produziert Bilder, die sich hervorragend zur nachträglichen Bildverarbeitung bzw. Optimierung eignen;"

"Bevor man also die Bilder bearbeitet (z. B. retuschiert), müssen diese "aufbereitet" werden. Die Zeit, die man in der digitalen Fotografie durch den Wegfall des Filmentwicklungsprozesses gespart hat, muss man jetzt dafür investieren, um z. B. das Rauschen zu verringern, Farbsäume zu entfernen, das Bild zu schärfen, Verzeichnungen und/oder Vignettierungen zu korrigieren usw. Und da es bis dato keine Software gibt, die all diese Disziplinen zusammen und gleich gut beherrscht, muss das Bild schon durch mehrere Anwendungen "gejagt" werden, bevor man eine wirklich optimale Vorlage erhält. Das ist der Preis, den man bei Kompaktdigitalkameras mit kleinem Bildwandler für die Höhenflüge in neue Megapixel-Regionen zu bezahlen hat."

Andys

huri2khan
15.04.2004, 13:15
Hallo alle zusammen!

Was ich zwar schon immer gelesen habe, aber nie so deutlich hervor gehoben wurde ist...
... und die Analog/Digital-Wandlung erfolgt mit 12 Bit statt mit 14 Bit pro Farbkanal bei der Dimage A1...
Da ich mich als Laien auf dem Gebiet bezeichnen würde - kann mir bitte einer erklären was das am Ende für "Auswirkungen" für mich und die Bilder hat?

Danke.

Ansonsten bestätigt dieser Test meine Kaufbestellung :D *freu*

15.04.2004, 13:34
Theoretisch feinere Farbabstufung auf den Fotos.
MfG wave

bkx
15.04.2004, 13:39
Theoretisch feinere Farbabstufung auf den Fotos.
MfG wave
Nützt aber nur bei RAW etwas, dann hat man etwas mehr Abstufungen, wirkt sich z.B. aus, wenn man Bilder hinterher (oder Schatten) aufhellt. JPEG hat sowieso nur 8 Bit pro Farbkanal.

cya
Benjamin

PS: Vermutlich würden 14 Bit an der A2 eh im Rauschen untergehen, daher reichen 12 Bit - auch RAW ist dann kleiner. Weiterer Punkt: möglichwerweise liefert der CCD gar keine 14 Bit.

huri2khan
15.04.2004, 15:06
Danke für Eure Antworten :top: