Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisetipps für Prag
Tommyknocker
22.01.2009, 00:50
Ich fahr demnächst mal wieder nach Prag und wollt mal fragen, ob hier jemand evtl so ein oder zwei kleine Insidertipps für mich (bzw. alle User hier) hat.
Bitte aber jetzt nicht Karlsbrücke, Hradschin, Goldenes Gässchen etc, eher Sachen, die nicht im Reiseführer stehen :)
konzertpix.de
22.01.2009, 01:06
Vielleicht etwas vollkommen ungewöhnliches, aber ich könnte mir vorstellen, dort sogar mal zugegen zu sein: es wird ab Ende Mai (Premiere) mehrere Vorstellungen von Orpheus und Eurydike in italienisch mit tschechischen und englischen Übertiteln in der Prager Staatsoper geben. Eine liebe Bekannte von mir probt derzeit für die Hauptrolle ;), noch steht aber die Besetzungsliste nicht auf der Homepage.
Ist halt nichts fürs Fotografenauge, obwohl wahrscheinlich die Motivklingel ständig anschlagen dürfte ;)
LG, Rainer
Tommyknocker
22.01.2009, 01:11
Das wär sicher mal interessant, aber solang wartet der Trip diesmal nicht :)
Ach ja, was mir noch einfallen würde, wäre die Knochenkirche in Kutna Hora (Kuttenberg). Allerdings karren sie da auch schon Touristenmassen mit Bussen aus Prag hin :(
Knochenkirche (http://www.kostnice.cz/)
Ich hoffe, das ich diesmal mit dem neuen 10-20 endlich mal gute Fotos dort machen kann :)
Gordonshumway71
22.01.2009, 16:39
Als ich das letze mal in Prag war, war ich einer sehr kleinen Bar, die hieß Orange Bar.
Da gab es sehr leckere Cocktails und der Barkeeper war wirklich gut drauf. Er hat uns dann noch ein Taxi gerufen und dem Fahrer in sehr lauten Worten erklärt, daß er uns ja nicht den Touritarif abzocken darf und daß er auch keine Stadtrundfahrt mit uns machen soll um den Zähler hochzutreiben....
Das ? bei der Öffnungszeit stimmt wirklich.
Am besten ist der Icecrusher Marke Eigenbau, da könnte man die Arktis in einer halben Stunde crushen, so leistungsfähig ist der...
KLICK (http://www.nelso.com/cz/place/6473/) und klick (http://www.360cities.net/image/orange-bar)
Gutes Essen gibt es quasi überall und über Fotomotive brauchst Du Dir auch keinen Kopf zu machen, da gibt es reichlich.....
Berlinspotter
22.01.2009, 21:39
Ich kann Dir den Flughafen empfehlen. Da kommen noch einige schöne Russenkisten, die in Wessi-Land schon nicht mehr anzutreffen sind. Steht bestimmt nicht im Reiseführer:D
fotorola
22.01.2009, 23:14
Also, auch wenn manches davon sicher auch in Reiseführern steht:
Neuer Jüdischer Friedhof in Zizkov mit Kafka-Grab als Alternative zum touristischen und teuren jüdischen Viertel
Fernsehturm in Zizkov, dort vielleicht auch der Platz Jiriho z Podebrady
Vysehrad mit dem schönen Friedhof
Vitkov-Hügel mit dem Zizka-Denkmal in Karlin
Petrin-Hügel mit Eiffelturm-Kopie
in Karlin findet man einige nette Beispiele moderner Architektur, dazu gehört auch das Tanzende Haus an der Moldau in Nove mesto
Gasse Novy Svet oberhalb der Burg
Weiter draußen:
Schloßpark in Pruhonice (im Winter aber eher nicht)
Tal Divoka Sarka zum Wandern
schöne Innenräume:
Lucerna-Palast am Wenzelsplatz
Hauptpost in der Jindriska neben dem Wenzelsplatz
Zivnostenska banka in der Straße Na prikope
Bibliothek im Strahov-Kloster
Nationalbibliothek im Clementinum
Obecni dum
das neue Einkaufsviertel am Namesti republiky ist innen z.T. auch ganz interessant
Museen:
Veletrzni palac (moderne Kunst in Holesovice)
Galerie Jan Saudek in der Celetna (das meiste ist nicht mein Geschmack, ist aber einer der bekanntesten tschechieschen Fotografen und manches ist auch richtig gut
Fotoaustellung Czech Press Foto 2008 im Altstädter Rathaus (noch bis 31.1.)
Sorry, falls es zuviel ist. Ich liebe die Stadt und bin ziemlich oft dort.
Wenn Du noch was wissen willst, dann vielleicht per PN
Viel Spaß
Wolfram
Tommyknocker
22.01.2009, 23:59
Klasse, Danke Wolfgang!
Sowas hab ich gemeint :)
Da werd ich mir doch gleich mal das eine oder andere rausschreiben.
alpine-helmut
23.01.2009, 14:24
Klasse, Danke Wolfgang!
Sowas hab ich gemeint :)
Da werd ich mir doch gleich mal das eine oder andere rausschreiben.
... aber vielleicht genauer aufpassen beim Abschreiben. Wolfgang heißt nämlich tatsächlich Wolfram
Tommyknocker
23.01.2009, 17:15
:oops: