Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miriam..... meine ersten Porträts. Was kann ich verbessern?
Hallo!
Endlich hatte ich mal die Gelegenheit ein paar Porträts zu machen.
Schaut Euch doch mal die Bilder an!
Es wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet, was ich noch besser machen kann.
Die Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=eschi&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Gruß
Eschi
tgroesschen
15.04.2004, 11:34
Hi!
Sind zuviele Bilder, um einen Kommentar zu jedem einzelnen loszulassen.
Ich finde die Aufnahmen für den Anfang schon sehr gut! Bildausschnitt und Pose des Models sind sehr gut.
Meiner Meinung könnten einige Aufnahmen mehr Licht vertragen!?
Was sagen die Profis im Forum?
Hallo Eschi,
für den Anfang finde ich die Bilder auch sehr schön. Am besten gefällt mir die Nr.9.
Allerdings schliesse ich mich Thorsten an, einige sind zu dunkel. Ausserdem fällt mir auf, dass Du auf fast allen einen deutlichen und störenden Schatten unter den Augen hast. Da solltest Du an der Beleuchtung noch arbeiten.
Aber ich denke, da werden sich die Portrait-Cracks noch zu Wort melden und mehr dazu sagen können :)
Viele Grüße
Tina
Es sind sehr schöne Bilder z.T. in Portraitqualität.
Auch mir gefällt Nr. 9 am besten - ein zufällig natürlicher Ausdruck. Hier "lebt" das Modell.
Bitte unbedingt indirekt blitzen mit mehreren Blitzen (ca. 3 Stück) und ggf. einen leichten Weichzeichner vorsetzen bzw. das Gesicht abpudern. Am Ende einer anstrengenden Session ist oft neues Make-Up fällig.
womit hast du wie ausgeleuchtet? achte unbedingt auf lichtreflexe in den augen, denn ich sehe kaum/keine bei dir. wenn das modell nach unten oder zur seite schaut ist es weniger wichtig - aber bei direktem blick in die kamera sollten die augen "funkeln", sonst wirken sie leblos.
Schöne Bilder!
Nur die harten Schatten stören mich schon ziemlich.
Es hat viele Bilder darunter, die mir sehr gut gefallen.
esdeebee
15.04.2004, 23:50
Für´s erste Mal klasse. :)
Generell gut gefallen hat mir die Wahl der Bildausschnitte und das Model. Sehr schön ist auch die sw-Ausarbeitung in Bild 1.
Aber es gibt einige Dinge, die Du besser machen könntest. Die meisten Bilder sind etwas zu hart geraten. Ich bin zwar kein Freund von Weichzeichneroptik, aber mit einer weicheren Ausleuchtung wäre schon viel erreicht. Leuchte das Gesicht nicht direkt an oder verwende Vorsätze, die das Licht streuen und somit weicher halten.
In einigen Bildern treten tiefe Schatten im Gesicht auf. Das kann natürlich auch gewollt sein, nimmt aber in diesen Fällen den Bildern die Stimmung.
Generell fehlt in vielen Bildern ein Lichtreflex in den Augen und/oder Haaren. Setze die Beleuchtung entspechend ein. Arbeite beispielsweise mit mehren Lichtquellen. Z.B. ein Scheinwerfer/Blitz von der Seite und ein Blitz von vorne (gesoftet oder leistungreduziert) um Highlights in den Haaren und den Augen zu schaffen.
Das Überprüfen der Ausleuchtung kannst Du ja bei ner Digicam leicht überprüfen.
Laß uns auf jeden Fall an Deinen weiteren Ergebnissen teilhaben.
Viele Grüße
Dirk
Uuuups, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hab nämlich die Lichtreflexe aus den Augen entfernt da ich gedacht habe, sie würden störend wirken. Nach der Aussage von Euch hätte ich das doch lieber nicht machen sollen. Na ja, aus Fehlern lernt man. :top:
Vielen vielen Dank für Eure Meinungen!
Gruß
Eschi
Uuuups, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hab nämlich die Lichtreflexe aus den Augen entfernt da ich gedacht habe, sie würden störend wirken. Nach der Aussage von Euch hätte ich das doch lieber nicht machen sollen. Na ja, aus Fehlern lernt man. :top:
na du bist ja lustig :cool: fast jeder ambitionierte portraitfotograf verbringt die meiste zeit damit um das licht so auszurichten, dass die augenreflexe optimal sind, und du retuschierst sie weg *lol* :lol: