Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Err"-Fehler bei der A2

Marv
15.04.2004, 10:13
Guten Morgen, liebes Forum,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer A2 und bin an sich sehr zufrieden mit der Kamera. Leider sind in den letzten 2 Tagen verstärkt "Err"-Fehler aufgetaucht, d.h. die Kamera wird dunkel, alle Anzeigen gehen aus und im oberen Display steht "Err".

Allerdings kann ich die Kamera noch aus- und wieder einschalten, woraufhin sie normal weiterläuft.

Leider kann ich nicht genau nachvollziehen, was der Grund dafür sein könnte:

- liegts am neuerdings genutzten Microdrive (noch ein echter IBM 1 GB)?
- liegts an der starken Sonneneinstrahlung (Schloss Schönbrunn in der Mittagssonne)?
- bin ich aus Versehen am Kartenfachdeckel hängengeblieben (ist mir seinerzeit bei einer Olympus 5050 häufig passiert)?

Kennt jemand diesen Fehler und weiss, worauf ich achten sollte? Es passierte so ca. alle 50 Bilder. Mir fällt auch gerade ein, dass mir das am Anfang auch 1x passiert ist, da waren dann auch alle Grundeinstellungen und gespeicherten Programme weg - was jetzt aber nicht passiert ist.

Wie gesagt, das ist jetzt kein k.o.-Kriterium für die Kamera - es interessiert mich einfach und ich würde gerne wissen, ob ich was falsch mache ;)

Schon jetzt vielen Dank.

Dimagier_Horst
15.04.2004, 10:21
Handbuch Seite 164 :top: . Es könnte aber auch ein andere Fehler sein, die Err-Anzeige gab es bei den Vorgängern manchmal auch ohne Überhitzung.

Sascia
15.04.2004, 11:25
Also ich hab das bei meiner A2 auch hin und wieder. Ich denke bei mir liegt es vielleicht an der alten CF-Karte (Apacer 256 MB), weil ich manchmal einfach zu schnell weitermachen will. Außerdem friert sie mir auch manchmal ein, so dass nur Akku rausnehmen hilft. Aber dann ist sie sofort wieder voll einsatzbereit.

smeagol
15.04.2004, 17:09
ich hatte das bis jetzt zweimal.
nach einem mal waren halt nur auch alle einstellungen weg... sowas nervt schon - wenn man grad mittendrin is... und dann alles neu einstellen muss :(

mfg
RoBeRt

The Crusher
15.04.2004, 18:03
Ich hatte das auch vier oder fünf Mal. Habe die Kamera daraufhin zum Austausch weggeschickt.

The Crusher

Fracman
15.04.2004, 19:22
Ich hatte das auch ab und zu, so 2-3x an sehr warmen Tagen (>30°C) und längerer Betriebsdauer... wird wohl der Überhitzungsschutz gewesen sein. Einschalter gedrückt, und es ging weiter.
Daten bzw. Einstellungen sind mir nie abhanden gekommen.
Allerdings kam es auch ein paar mal vor, daß die A2 eingefroren ist (kein ERR sondern normale Anzeige).

Marv
16.04.2004, 09:32
Handbuch Seite 164 :top: . Es könnte aber auch ein andere Fehler sein, die Err-Anzeige gab es bei den Vorgängern manchmal auch ohne Überhitzung.

Hallo Horst,

da dank ich Dir - zu meiner Entschuldigung kann ich anbringen, dass ich mein Handbuch nicht dabei hatte :oops:

Ich gehe davon aus, dass es bei mir mit der Überhitzung zu tun hatte, da die Kamera durch den MD doch recht warm wird.

Dimagier_Horst
16.04.2004, 10:09
Was denn, hast Du das Handbuch nicht auswendig gelernt? :lol:

bkx
16.04.2004, 10:12
Setzen! 6! :lol:

Marv
16.04.2004, 10:24
Setzen! 6! :lol:

Mensch, Ihr seid heute aber gemein zu mir :cry:

Dafür ist aber bei uns wieder geniales Wetter, und ich gehe in der Mittagspause raus zum Fotografieren, Ätsch :mrgreen:

ollig
20.04.2004, 22:40
Geh doch lieber in der Mittagspause in den Maulaffenbeck :D :D :D

Viele Grüße aus Dortmund von einem "alten" Würzburger

Olli :D

Crimson
20.04.2004, 22:57
Hi Marv,

sei doch froh, dass deine wenigstens sagt dass sie steht - ich hatte meine A2 jetzt tatsächlich (nicht reproduzierbar) zweimal in einen echten Aufhänger geschickt - nix ging mehr. Da sie sich nach kurzzeitigem Entwenden des Akkus offenbar beleidigt wieder ihrer Lebensgeister besonnen hat, habe ich mir bislang nix ernstes dabei gedacht (die Kiste soll ja schon wissen, wer der Herr im Haus ist) - und nebenbei, man ist ja auf dem IT-Sektor so einiges gewohnt :cool:

Nebenbei: Ich kann da Manual auch noch nicht auswendig - so'n Mist - melde mich ab zum Auswendig-Lernen :mrgreen:

Cheers

Marv
21.04.2004, 09:21
Geh doch lieber in der Mittagspause in den Maulaffenbeck :D :D :D

Viele Grüße aus Dortmund von einem "alten" Würzburger

Olli :D

Hallo Olli,

wenn Du mal wieder in Wü bist, probier mal den Mainbeck aus - zwischen Wöhrl und ehemaligem Dalmatia am Mainufer unten. Da vergisst Du den Maulaffenbeck ;)

ollig
21.04.2004, 13:59
Danke für den Tipp, Peter :D

Viele Grüße,

Olli

finger-bundy
26.04.2004, 14:31
Ich gehe davon aus, dass es bei mir mit der Überhitzung zu tun hatte, da die Kamera durch den MD doch recht warm wird.

ich hatte das jetzt auch drei mal (in einer Woche). Kann mir aber nicht recht vorstellen, dass es an dem IBM MD liegen soll bzw. an der Wärme, denn das hatte ich weder bei 7i noch Hi noch bei der A1. Ist schon ärgerlich

Dragi
29.07.2004, 21:01
So, heute wollt ich dann mal meine ersten Versuche mit der Halbautomatik (mit nem 512 MB Hitachi) probieren.
Und was ist mir dabei aufgefallen ?

5 x den vom Threaderöffner benannte Fehler ERR.
Hab dann irgendwann wieder auf "P" gestellt und Ruhe war.
Das erstemal passierte es kurz nach dem Einschalten (also war
eigentlich noch nicht heiß).

Was meint ihr? Ist nichts beunruhigendes? Mh, gleich mal sehen,
was bei mir auf Seite 164 bei der A 1 steht.

Gruß Dragi

finger-bundy
29.07.2004, 22:22
Also bei der A1 habe ich diesen Fehler nie gehabt. Allerdings hatte ich die auch nur 3 Monate.
Scheint mir schon seltsam.

Bei meiner A2 hatte ich übrigens jetzt schon lange kein ERR mehr......
Vielleicht hat sie sich an mich gewöhnt ;) ;)

Rainer Schäle
29.07.2004, 22:34
Ok - jetzt bin ich auch dabei. Ich bin vor kurzer Zeit auch auf die A2 umgestiegen und fange gerade erst so richtig an damit zu arbeiten. Mir ist der ERR-Fehler (schöne Doppelung!!!) auch inzwischen mehrmals unterlaufen. Und so kenne ich das nicht von der A1 (ganz sicher!). Mit Wärme kann es bei mir auch nichts zutun haben, da ich die Kamera jedes Mal nur kurz benutzt habe.

Meine Vermutung: Wenn ich mich recht entsinne, habe ich immer, während die Kamera das Bild noch auf den Speicher (1GB MD) geschrieben hat, irgendeine Einstellung verändert. Daraufhin ist das Problem aufgetreten. Meinem Gefühl nach (ich habe es noch nicht getestet) liegt es daran. Ich habe dabei das eingebaute Adobe RGB verwendet.

Das könnte ein Kamera Problem sein - denn: Die Capture Software unterbindet ein verstellen der Einstellungen, solange das Bild übertragen wird. Vielleicht gibt es da Probleme...

Gruß Rainer

Dragi
29.07.2004, 22:58
Mh, bei mir ist es eigentlich meist dann aufgetreten, wenn ich die Blende einstellen wollte. Also, nicht, wenn das Bild gerade aufgezeichnet wurde.

Auf "Adobe RGB" hab ich es nicht stehen.

Nungut, morgen fahren wir in den Burgers Zoo, dann werd ich die ganze Sache mal weiter beobachten.

Ich geb dann wieder Bericht. :)

Gruß Dragi

Tina
29.07.2004, 23:21
ich habe den Fehler auch ab und zu gehabt. Er kam eigentlich immer, wenn ich zu schnell zwischen QV EVF/Display und ähnlichem hin- und hergeschaltet habe. Da stolpert die Kleine einfach ganz gern.
Seit ich das weiss, lasse ich ihr etwas Zeit und drücke nicht mehr ganz so hektisch auf die Knöpfchen. Seither ist Ruhe :)

Viele Grüße
Tina

Dragi
30.07.2004, 21:21
Puh, wieder zurück nach meinem heutigen Ausflug zum Burger's Zoo.

Also, dat Problem hatte ich heute einmal beim Anstellen der Cam und 3 mal während der Knipserei - allerdings passierte es auch unter der Stellung "P" ... heute lief es stabiler unter "A".

Tina habe Deine Aussage heute mal beobachtet .... mh, könnte sogar hinhauen, allerdings versteh ich nicht, warum es auch beim Anstellen
der Cam passiert ..... mh ....

Gruß Dragi

Igel
30.07.2004, 22:22
ich habe den Fehler auch ab und zu gehabt. Er kam eigentlich immer, wenn ich zu schnell zwischen QV EVF/Display und ähnlichem hin- und hergeschaltet habe. Da stolpert die Kleine einfach ganz gern.
Seit ich das weiss, lasse ich ihr etwas Zeit und drücke nicht mehr ganz so hektisch auf die Knöpfchen. Seither ist Ruhe :)

Viele Grüße
Tina

So etwa habe ich das bei meiner A2 anfangs auch beobachtet, vielleicht 5-10 mal. Jetzt hatte ich die Err-Anzeige schon länger nicht mehr. Ich führe das wie Tina auf zu komplexe Bedienschritte in zu kurzer Zeit zurück.

Meine 7i hatte nie einen "Err"

[gschmarri ON]
Sind wir mal froh, das die Kamera nicht mit einem im PC-Bereich bekannten Betriebssystem "läuft". Da müßten wir mit Fehlermedungen leben wie z.B. "wollen sie wirklich Auslösen [ja/nein]" oder "Blitz.exe verursacht eine allgemeine Schutzverletzung [OK]" oder "Wollen sie die Kamera wirklich ausschalten?"...
[gschmarri OFF]

Peter

Dragi
30.07.2004, 22:31
So etwa habe ich das bei meiner A2 anfangs auch beobachtet, vielleicht 5-10 mal. Jetzt hatte ich die Err-Anzeige schon länger nicht mehr. Ich führe das wie Tina auf zu komplexe Bedienschritte in zu kurzer Zeit zurück.

Meine 7i hatte nie einen "Err"

[gschmarri ON]
Sind wir mal froh, das die Kamera nicht mit einem im PC-Bereich bekannten Betriebssystem "läuft". Da müßten wir mit Fehlermedungen leben wie z.B. "wollen sie wirklich Auslösen [ja/nein]" oder "Blitz.exe verursacht eine allgemeine Schutzverletzung [OK]" oder "Wollen sie die Kamera wirklich ausschalten?"...
[gschmarri OFF]

Peter

Also ich denke auch, ruhig Blut :) . Von der D 7 kenn ich diese Fehlermeldung auch nicht.

*Lol* ... genau, schätzen wir uns mal glücklich das kein BS vom
PC ;) drauf läuft .

Gruß Dragi

Tina
30.07.2004, 23:31
Hi Dragi,

hmpf, beim anschalten hatte ich das nie :roll:
Aber beobachte doch einfach mal weiter, überfordere die Kleine nicht und warte ab, ob es sich dann gibt.

btw... Meine Hi hat sich auch regelmäßig mit err verabschiedet ;)

Viele Grüße
Tina

Rainer Schäle
30.07.2004, 23:44
Das mit den zu vielen Schritten und Einstellungen wäre azch meine zweite Theorie. Kann gut hin kommen. Würde auch in mein "Problem-Schema" passen. Beunruhig irgendwie etwas. Und ich wäre geneigt mich Minolta zu wenden, wenn ich nun nicht gehört hätte, dass ihr das Problem auch hattet, es sich aber bei einem vertrauteren und ruhigeren Umgang mit der Kamera löst.

Gruß Rainer

Tina
31.07.2004, 01:08
Hi Rainer,

hattest Du das auch schonmal beim einschalten oder auch "nur", wenn Du zu hektisch warst ?

Viele Grüße
Tina

Rainer Schäle
31.07.2004, 13:08
Bin nicht sicher - eher bei hektischen Aktionen. Was sagt Minolta eigentlich zu dem Problem, das ja offensichtlich an der A2 liegt?

Gruß Rainer

andys
31.07.2004, 13:20
Dazu kann ich eine kleine Geschichte von gestern Abend erzählen. Ich habe eine 7Hi
Ich gehe weg und nehme vorsichtshalber meine Dimage mit. Ein Stück weiter sehe ich eine gelbbraune Katze vor einem Gitter sitzen. Ich komme näher und sehe eine andere Katze auf der anderen Seite des Gitters. Sie versucht zu schmusen. Dann schiebt sie ihre weiße Pfote durch das Gitter und will die andere streicheln. Ich schalte meine Kamera ein. "Err" Sch…. Aber ich denke, du hast ja eine zweite Karte dabei. Ich tausche sie aus. "Err". Wie ich nach Hause komme, lege ich sie zum Test wieder in die Kamera. Bei beiden kein Problem mehr. Das sind so die Gründe warum ich die Dimage so liebe. Sie muss ein Programm haben. Wenn die Fotos gut sein könnten, schalte auf stur und mache einfach nur eine Fehlermeldung, auch wenn es eigentlich keinen Grund gibt.

Dragi
31.07.2004, 13:38
Was sagt Minolta eigentlich zu dem Problem, das ja offensichtlich an der A2 liegt?

Gruß Rainer

Und an der A 1 ... denn ich habe ne A 1. Würde mich ja auch interessieren, ist Minolta dieses Prob wohl bekannt? Gehe ich
doch aber wohl mal von aus, da manch einer dat ja auch
mit der 7er Serie hat. Also - ein schon längeres bekanntes
Prob.

Gruß Dragi

andys
31.07.2004, 13:44
Was sagt Minolta eigentlich zu dem Problem, das ja offensichtlich an der A2 liegt?

Gruß Rainer

Und an der A 1 ... denn ich habe ne A 1. Würde mich ja auch interessieren, ist Minolta dieses Prob wohl bekannt? Gehe ich
doch aber wohl mal von aus, da manch einer dat ja auch
mit der 7er Serie hat. Also - ein schon längeres bekanntes
Prob.

Gruß Dragi

Die Antwort von Minolta ist schlicht und einfach: "kein Fehler festzustellen"

Ditmar
31.07.2004, 16:01
Ich würde auf Überhitzung tippen, ist mir Heute im Garten auch passiert! Kurz "abkühlen" lassen, und alles funktioniert.

Dragi
31.07.2004, 16:11
Ich würde auf Überhitzung tippen, ist mir Heute im Garten auch passiert! Kurz "abkühlen" lassen, und alles funktioniert.

Tja, nur war sie ja gar nicht an :? :!:

Aber wie erwähnt, ich beobachte das mal weiter.

Gruß Dragi

Tina
31.07.2004, 17:47
Hi Rainer,

keine Ahnung. Mir ist das nicht wichtig genug, um nachzufragen ;)
Wie gesagt, seit ich es ruhiger angehen lasse, kam nichts mehr vor.

Viele Grüße
Tina

Rainer Schäle
31.07.2004, 18:25
Hi Rainer,

keine Ahnung. Mir ist das nicht wichtig genug, um nachzufragen ;)
Wie gesagt, seit ich es ruhiger angehen lasse, kam nichts mehr vor.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

Aber Minolta daraufhin weisen kann nicht schaden. Und da es sehr wahrscheinlich ein Software Problem ist, könnte das mit einer neuen Firmware behoben werden. Das würde dich sicherlich auch nicht stören, oder? Egal, ich weiß was Du meinst.

Womit ich mich ohnehin anfreunden muß ist der geringere Dynamikumfang der A2 im Vergleich zur A1. Das stört mich schon eher (bei extremen Lichtverhältnissen schon deutlich merkbar wie ich finde).

Gruß Rainer

Kleiner Ganove
01.08.2004, 00:03
Hallo zusammen,
habe meine A1 nun seit 3 Monaten, und so lange lese ich auch schon in Eurem Forum die super Beiträge.
Meine A1 hat nach ca. 2 Wochen mit dem "Err" angefange, anfangs dacht ich auch das es am Microdrive liegt. Neue CF gekauft und schon war eine Woche Ruhe. Leider hat dan das Spiel wieder angefangen, und meißt kamm der Fehler bei starkem Kontrast. Habe meine A1 dann eingeschickt, und nach 4 Wochen erst wieder bekommen. Minolta hat da was Justiert, und warum auch immer den AF-Motor erneuert. Habe seither den Fehler nicht Mehr gehapt, auch Microdrive geht wieder!!
Würde die Kam also einschicken!!

Gruß
Fritz

ulliri
01.08.2004, 10:25
Es soll eine neue Firmware bei Minolta zum Download bereitstehen,
die den Fehler beseitigt.

Ulli

Dragi
01.08.2004, 10:56
.Es soll eine neue Firmware bei Minolta zum Download bereitstehen,
die den Fehler beseitigt.

Ulli

Ich find nix und Version 1.02 hab ich eh drauf bei der A 1 :( .

Nachtmensch
05.08.2004, 11:50
Habe die A2 jetzt 5 Tage. Pro Tag einmal ERR. Überhitzung ist es nicht. Fehler kommt meist schon kurz nach dem Einschalten.

Aber das mit dem Extremen Kontrast ist mir auch aufgefallen. Beispiel: Ferseher im komplett dunklen Raum, bei kurzer Belichtung anvisiert. Oder direkt auf eine Glühbirne ...

huri2khan
05.08.2004, 12:28
Welche Firmeware hast Du denn auf Deiner neuen A2 drauf? 1.12? Falls nicht, dann update doch.
Seit dem ich die 1.12er drauf habe, hatte ich weder das Fokusproblem noch Err. *auf Holz klopf*

Gruß

Tobi 26
08.08.2004, 11:52
Halli hallo, da es mich seit gestern auch betrifft möchte ich mich hier anschließen. Das erste Mal ist mir der Fehler aufgefallen als ich viele Aufnahmen im Kornfeld bei Nachmittags sonne gemacht habe. Nach ungefähr 40 oder 50 Bilder bekam ich beim Anfokussieren der typischen Err Fehler. Gut Kamera war warm und da dachte ich das liegt daran. Kurz Akku raus und wieder rein und weiter gings. Heute ist es schon nach 10 Bildern passiert und das bei normaler Temperatur. Ich würde nicht sagen das es an der Wärme liegt. Hab auch schon Update 1.12 drauf. Na ich hoffe mal auf n neues Update :-)

Gruß Tobias

Nachtmensch
10.08.2004, 12:16
Am Wochenende hatte ich Zeitweise bei jedem zweiten Bild ERR. Zwei Tage Extremeinsatz 2x12 Stunden am Stück in praller Sonne. Im Schnitt 25 mal ERR auf 500 Bilder.

Kesselflicker
10.08.2004, 12:46
...etwa bei allen CF-Karten?!! :shock:

katmai
10.08.2004, 14:47
Tja, vielleicht hat es doch was mit der Temperatur zu tun - meines Erachtens nehmen jetzt analog mit dem Anstieg der Aussentemperaturen auch die ERR-Fehler zu!
Ich hab vorgestern hier bei ca. 25 Grad ca. 160 Fotos gemacht und zweimal den ERR-Fehler bebachten koennen. Einmal auf den Power-Knopf gedrueckt, und schon ging es wieder.

katmai

Nachtmensch
11.08.2004, 11:56
Ist besonders oft bei einer 128MB SanDisc Ultra II aufgetreten.