Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzadapter PC-Buchse
David_91
21.01.2009, 12:55
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sony FA-ST1AM Blitzadapter gemacht ?
Gibt es auch günstigere Alternativen ???
Oder gleich eine a700 ?
Danke im Vorraus
Max
Von Minolta gibt es noch, ab und zu gebraucht, den PCT-100 Adapter. Sollte eigentlich baugleich mit dem Sony Adapter sein.
Inzwischen gibt es auch von Fremdherstellern zahlreiche Adapter fuer den Minolta/Sony Blitzschuh, z.B. dieser mit Mittenkontakt und Synchronanschluss,
*click* (http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/GesicherterBlitzadapter-Blitzschuh-fuer-Sony-Alpha::1069.html)
Du solltest allerdings darauf achten das der Synchronanschluss einen wirksamen Ueberspannungsschutz hat ;).
David_91
21.01.2009, 15:59
Ist der Adapter gut geschützt und kann ich mit einem Blitzgerät dann auch Fotografieren ?
Ich habe hier nur einen Minolta PCT-100. Der ist laut Anleitung bis 400 Volt geschuetzt. Ich nehme mal an das der Sony auch bis in den Bereich geht.
Der oben verlinkte Adapter soll auch geschuetzt sein. Bis zu welchem Spannungswert, kann ich nicht sagen, vielleicht mal beim Haendler nachfragen.
Stempelfix
23.01.2009, 01:30
Wenn lediglich ein Funkauslöser auf den Mittenkontaktadapter kommt ist es eigentlich reichlich wurscht, ob man einen originalen FS-1100 nimmt oder einen der gängigen Nachbauten... ein Synchronkabel kommt mir schon aus auf der Hand liegenden anderen Gründen nicht an meine Kameras...
Da stolpern so leicht welche drüber... es gibt für mich keinen schlimmeren Graus als Synchronkabel! :flop:
Gruß, Uwe
Hallo,
ich habe folgenden Adapter:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzzubehoer/GesicherterBlitzadapter-Blitzschuh-fuer-Sony-Alpha::1069.html
Ich verwende ihn mit meinen Uraltblitzgeräten Metz 45CT1 und 34BCT2. Die Stromkreise sind galvanisch getrennt. An der Kameraseite liegt eine Spannung von unter 3V an. Neben dem deutlich niedrigeren Preis liegt der Vorteil gegenüber den Sony-Adaptern darin, dass er sowohl über eine Synchronbuchse als auch über einen Hotshoe verfügt.
Gruß
Ingolf