Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Steady Shot

aaek3
21.01.2009, 02:00
Hab beim letzten shooting etwas festgestellt. Hab ausversehen den SSS anfangs ausgestellt und die Bilder ohne SSS sind deutlich schärfer als die mit eingeschaltetem.
Echt scharfe bilder mit 18-70 Kit, was ungewöhnlich für mich...
Ist das bei euch auch so?

TommyK
21.01.2009, 02:03
Das kommt jetzt alles auf die Bedingungen an. War die kamera auf nem Stativ?
Was waren die Verschlusszeiten und Blenden mit und ohne SSS?

Es soll immer wieder vokommen dass SSS auf nem Stativ zu Verwacklungen führt weil SSS den Sensor bewegt da es nicht vorhandene Bewegung korrigiert. Steht auch in der anleitung dass man SSS auf Stativen abstellen soll.

caspa0202
21.01.2009, 06:12
Mir ist das selbe neulich bei Freihandmakros aufgefallen.... Ohne SSS deutlich schärfer.... seitdem trau ich dem Braten nicht mehr^^ Werde am Wochenende mal ein paar Portraits mit und ohne SSS machen und mir das dann genauer anschauen....

willimax
21.01.2009, 06:17
Das Problem hatte ich auch.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63939

aaek3
21.01.2009, 15:43
Geschossen wurde freihand, Blende jeweils 13 und Zeit 1/40s.
Find ich ziemlich komisch...werde SSS absofort aus lassen.

NetrunnerAT
21.01.2009, 16:38
Probleme mit SSS kann viele ursachen haben. Kann sein das der Eingestellt gehört. Wenn die Kamera zb die Brennweiten falsch übermittelt bekommt ... spinnt sich SSS auch aus.

AlphaDreamer
23.01.2009, 15:02
Aufgrund eurer Aussagen habe ich das auch mal schnell testen wollen. Okay, abends in der Wohnung auf Bücherregal mit Blitz. Vielleicht nicht ideal, aber es sollte ja auch keine Doktorarbeit werden.

An der Schärfe ist mir nichts nennenswertes aufgefallen. Aber an der Helligkeit der Bilder. Bei gleicher Einstellung ist das Bild ohne SSS deutlich dunkler.

Bei ACDsee werden ja die Exifs angezeigt. Da fiel mir ein Eintrag "Helligkeitswert" auf. Das ist sowohl bei ACDsee als auch beim ExifViewer der einzige Unterschied (außer Aufnahmezeit natürlich). Beim helleren Bild mit SSS ist der Wert -1,63, beim deutlich dunkleren Bild ohne SSS bei -1,50. (Kamera war eine A350, aber das sollte nichts ausmachen).

Giovanni
23.01.2009, 16:03
Aufgrund eurer Aussagen habe ich das auch mal schnell testen wollen. Okay, abends in der Wohnung auf Bücherregal mit Blitz. Vielleicht nicht ideal, aber es sollte ja auch keine Doktorarbeit werden.

Das ist nicht nur nicht ideal, es geht gar nicht. Wenn das Licht vom Blitz kommt, hat die Einstellung des Steady Shot keine Bedeutung.

Giovanni
23.01.2009, 16:08
Hab beim letzten shooting etwas festgestellt. Hab ausversehen den SSS anfangs ausgestellt und die Bilder ohne SSS sind deutlich schärfer als die mit eingeschaltetem.
Echt scharfe bilder mit 18-70 Kit, was ungewöhnlich für mich...

Vielleicht kommt daher der neuerdings schlechte Ruf des 18-70? Ist der SSS der neueren Sony-Kameras nicht richtig darauf abgestimmt und erzeugt synthetische Verwacklungen, zumindest im Nahbereich?

Bei meiner Alpha 100 fiel mir jedenfalls noch nichts Negatives auf. Auf dem Stativ gibt's praktisch keinen Unterschied, ob SSS an oder aus ist (nur Fernaufnahmen geprüft); Freihand ist natürlich mit SSS bei etwas längeren Belichtungszeiten immer schärfer und bei kürzeren gleich gut. Scheinbar ein Problem der neuen kleinen Baby-Alphas. Auch in entsprechenden Vergleichen in den Foren von dpreview.com stellte sich heraus, dass die neuen kleinen Alphas hier schlechter sind als die Alpha 100 und die KM DSLRs.

Ich hatte erwogen, die Alpha 100 zu verkaufen (und hatte sie sogar vor längerer Zeit schon mal zum Verkauf angeboten, zum Glück sagte der Interessent dann wieder ab). Es gibt immer mehr Gründe, sie doch zu behalten. Die Kleine ist ein Schatz.

Gruß
Johannes

muffin
23.01.2009, 16:41
Hallo,

das mit der A100 kann ich nicht nachvollziehen. Der leichte Doppelbildeffekt bei kurzen Brennweiten und SSS war für mich dort deutlich ausgeprägter. Daher hatte ich SSS im Weitwinkel meist abgeschalten.
Das Problem scheint mir aber nicht Alphatypisch, sondern generell mit dem Stabi im Bodi zusammen zu hängen. Weitwinkel und Zeiten zwischen 1/10 und 1/40sec lassen sich wohl schlecht stabilisieren, zumindest habe ich diesen Eindruck. So ab 28mm KB ist aber dann wieder alles OK.

TommyK
23.01.2009, 17:15
Währe jemand bereit das mal was genauer zu testen?

würde mich sehr intressieren ob sich da was handfestes finden lässt.

AlphaDreamer
23.01.2009, 17:28
Das ist nicht nur nicht ideal, es geht gar nicht. Wenn das Licht vom Blitz kommt, hat die Einstellung des Steady Shot keine Bedeutung.

Naja, jetzt wo ich das so lese klingt es logisch :oops:
... dann muss ich auf Tageslicht warten, sollte sich die Sonne jemals wieder zeigen.

Aber der "Helligkeitswert" würde mich dennoch interessieren, was er aussagt, bzw. wovon er abhängig ist.

caspa0202
23.01.2009, 17:34

An der Schärfe ist mir nichts nennenswertes aufgefallen. Aber an der Helligkeit der Bilder. Bei gleicher Einstellung ist das Bild ohne SSS deutlich dunkler.

Bei ACDsee werden ja die Exifs angezeigt. Da fiel mir ein Eintrag "Helligkeitswert" auf. Das ist sowohl bei ACDsee als auch beim ExifViewer der einzige Unterschied (außer Aufnahmezeit natürlich). Beim helleren Bild mit SSS ist der Wert -1,63, beim deutlich dunkleren Bild ohne SSS bei -1,50. (Kamera war eine A350, aber das sollte nichts ausmachen).

Lol, mit Blitz^^ der hat ne Leuchtzeit von 1/250s. abwärts. Du kannst die Belichtungszeit mit Blitz wenn das Motiv abgedunkelt ist auch auf 10s. stellen und hast das Motiv knackscharf....

Mich würde mal interessieren ob das neue Canon EF-S 18-55 f2.8 USM IS dieselben Probleme hat im unteren Brennweitenbereich mit der Stabi wie wir mit useneren InBodystabis....
Zumindest beim Nikon 100 f2.8 Makro VR hat der Bildstabi laut mehreren Aussagen innem anderen Forum im Nahbereich rein gar keine Wirkung....

Ich für meinen Teil werde den SSS nur noch bei wirklich schlechten Lichtbedingungen und ab 70mm anschalten.

AlphaDreamer
23.01.2009, 17:40
Lol, mit Blitz^^

jahhh, is jetzt gut? Ich saß auf der Leitung, sorry. :oops::oops::oops:

Aber bestimmt kannst du mir erklären, was es mit dem Eintrag Helligkeitswert in den Exifs auf sich hat!?

Thomas F.
23.01.2009, 17:42
Naja, jetzt wo ich das so lese klingt es logisch :oops:
... dann muss ich auf Tageslicht warten, sollte sich die Sonne jemals wieder zeigen.

Aber der "Helligkeitswert" würde mich dennoch interessieren, was er aussagt, bzw. wovon er abhängig ist.

Bei der Alpha 700 z. B. hat man mit sss als kürzeste Verschlusszeit mit Blitz 1/200 Sekunde, ohne jedoch 1/250 Sekunde. Eventuell hängt das damit zusammen.

mfg
Thomas

caspa0202
23.01.2009, 17:44
Hmm, in meinen Exfs gibts keinen Helligkeitswert. Hast du in jpeg fotografiert?

AlphaDreamer
24.01.2009, 10:37
Nein, als RAW und mit DxO entwickelt.