PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmfunktion der Alpha-Serie

E_T
19.01.2009, 22:05
Hallo,

z.B. die Alpha 200 und 300 bieten ja über ein Wahlrad soganannte Programmfunktionen an (Sport- Sonnenuntergang- Portraitprogramm usw).

Kann man irgendwo erfahren, welche Einstellungen und Regeln bei einem Programm verwendet werden?

(z.B. welche Zeit beim Sportprogramm verwendet wird, wie die Farben beim Sonnenuntergang manipuliert werden usw.)

Gruß

E_T

EDIT von Peter: fürs Protokoll: identisches Doppelposting entsorgt.

Hademar2
19.01.2009, 22:07
So pauschal läßt sich das leider nicht beantworten. Sony läßt uns da sehr im Dunkeln stehen.

hlenz
19.01.2009, 22:13
In weiterführender Literatur zur Kamera werden einige Details genannt, z.B. in Frank Späths "Sony :a: Fotoschule".

E_T
19.01.2009, 23:50
Danke für den Buchtipp!

Vielleicht besorge ich es mir doch noch wenn es so in die Tiefe geht!

Gruß

E_T

Thomas F.
20.01.2009, 00:19
Danke für den Buchtipp!

Gruß

E_T

Zusätzlich kannst Du dir noch einen guten Exif Viewer aus dem Internet laden, z.B. PhotoMe. Mit dem kannst Du die Exifs der gemachten jpegs auslesen und dir anschauen was die Kamera alles so einstellt.

Alternativ könntest Du dir auch eine Olympus DSLR kaufen können, da zeigt das Info Display alle Änderungen in den verschiedenen Scenic Modie farblich hinterlegt an.

Gruß
Thomas

BadMan
20.01.2009, 09:41
Alternativ könntest Du dir auch eine Olympus DSLR kaufen können, da zeigt das Info Display alle Änderungen in den verschiedenen Scenic Modie farblich hinterlegt an.

Ah, und diese Änderungen sind dann die gleichen wie bei den Alphas? :roll:

hlenz
20.01.2009, 10:53
Danke für den Buchtipp!

Gruß

E_T

Naja, es geht nicht so sehr in die Tiefe, da gibt es vermutlich besseres.
Aber als vertieftes Handbuch finde ich es ganz nützlich.

Thomas F.
21.01.2009, 00:52
Ah, und diese Änderungen sind dann die gleichen wie bei den Alphas? :roll:

Beim Scenic Modus Sonnenuntergang stimmt es überein.

Aber ich wollte damit etwas anderes zum Ausdruck bringen: Für Anfänger sind Alpha DSLR`s weniger gut geeignet als z.B. Oly DSLR`s. Eben gerade weil diese Veränderungen nirgendswo sichtbar an der Kamera angezeigt werden bleibt der Anfänger im dunkeln und sich selbst überlassen.

Das wäre mal ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für ein Firmware Update;)

Gruß
Thomas

E_T
21.01.2009, 17:10
Besten Dank für die Infos!

Gruß

E_T

schnuffel91
21.01.2009, 17:30
Beim Scenic Modus Sonnenuntergang stimmt es überein.

Aber ich wollte damit etwas anderes zum Ausdruck bringen: Für Anfänger sind Alpha DSLR`s weniger gut geeignet als z.B. Oly DSLR`s. Eben gerade weil diese Veränderungen nirgendswo sichtbar an der Kamera angezeigt werden bleibt der Anfänger im dunkeln und sich selbst überlassen.

Das wäre mal ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für ein Firmware Update;)

Gruß
Thomas

Stimmt schon was du sagst. Aber gerade mit DSLR hast du doch sämtliche Möglichkeiten zu testen. Learning by doing. Was nützt mir die Anzeige welche Einstellungen der Fotoapparat genommen hat, wenn das Resultat bescheiden ist? Also ich denke, probieren geht über studieren .....:top: