PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist 8x besser als 2x ?

fotoguy
15.04.2004, 08:04
Hallo

warum ist die Monitorvergrösserung (zur manuellen Scharfstellung) bei der A1 bei 8-fach weniger pixelig/blockig als die 2-fach oder auch Normalansicht (letzters zumindestens im EVF)?
Ebeno die Frage warum wird bei 2-fach Vergrösserung die Voranzeige bei schlechten Lichtverhältnissen aufgehellt (wohlgemerkt nicht in SW Modus umgeschaltet!) bei 8-fach aber nicht?

Gibts da irgendwie ne Erklärung?

flyingscotsman
15.04.2004, 17:43
Hallo

warum ist die Monitorvergrösserung (zur manuellen Scharfstellung) bei der A1 bei 8-fach weniger pixelig/blockig als die 2-fach oder auch Normalansicht (letzters zumindestens im EVF)?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute das dies einfach mit der Interpolation bzw. Bildskalierung in der Kamera zu tun hat: Fuer die Volldarstellung und die 2X-Darstellung muss die Kamera die (interpolierten) Daten vom CCD noch herunterskalieren. Dies muss recht schnell geschehen (Wiederholfrequenz 15 Hz), daher kann hier kein aufwendiger Algorithmus zum Einsatz kommen wie normalerweise bei der Bildbearbeitungssoftware auf dem Computer. Durch einen simplen Algorithmus entstehen leicht diese Treppcheneffekte die das Bild pixelig wirken lassen. Bei der 8X-Stufe wird vermutlich keine Skalierung mehr vorgenommen, man sieht direkt die (interpolierten) CCD-Pixel und diese Interpolation ist von der Qualitaet sehr gut, da sie ja auch fuer die geschossenen Fotos zum Einsatz kommt.

CU Immo!