PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Kugelkopf MF 484 RC 2 auf MF 676B für meine Kamera?

gehug
19.01.2009, 18:46
Ich bin noch ein Neuling in der (digitalen) Spiegelreflex-Fotografie und habe mir für meine erst vor 2 Monaten erworbene A300 ein Einbein (MF 676B digi) zugelegt, da ich demnächst auf Urlaub fahre (Rom) und nicht mein Tripod immer mitschleppen wollte.

Allerdings hab ich noch keinen Kugenkopf dazu.
Jetzt meine Frage: Reicht der MF 484 RC2 (http://www.amazon.de/Manfrotto-Kugelkopf-Mini-mit-Schnellwechseladapter/dp/B000KFW3N2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232381163&sr=1-5) für mich?
Ich hab eine Alpha 300 mit dem Standartobjektiv bzw. dem Telezoom-Objektiv SAL-75300 75-300 mm F4,5-5,6. Die für den Kugekopf angegebenen 4kg würd ich damit ja auch nicht überschreiten. Gehäuse + Tele bringen gemeinsam ca. 3kg auf die Waage.
Den eigentlich möchte ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben.
Oder hat jemand andere Empfehlungen die sich in etwa dieser Preisklasse bewegen?

Danke für eure Antworten!

lg, gehug

WinSoft
19.01.2009, 23:00
Na ja, das Ding nennt sich schon herstellerseitig MINI.

Auf 4 kg Belastbarkeit würde ich nicht viel geben! Das sind so aus dem Daumen gelutschte Angaben, die keiner sorgfältigen Überprüfung standhalten. 4 kg direkt vertikal/lotrecht würde ich dem Ding ja noch zutrauen, aber wehe, es muss schräg klemmen mit allen Hebelkräften... Dann rutscht wahrscheinlich das Equipment ab, hinab... Bei Hochformat 90° abgewinkelt, da zeigen sich die Stärken und Schwächen. Ebenso in der Positionsfestigkeit, im Versatz beim Anziehen.

Sie müssen vielmehr in Drehmoment denken und danach die Kugelköpfe abtasten. Und da wird die Auswahl ziemlich klein und teuer...

Wenn Sie sich auf horizontale Fotos beschränken können/wollen, dann ist es besser, das Equipment ohne Kugelkopf direkt auf das Einbein zu setzen. Lieber nur horizontale Fotos, dafür aber unverwackelt, als ein plundriger Kugelkopf, der ob der Last dauernd wegrutscht...

Und danach sparen auf einen wirklich guten Kugelkopf (Linhof, Novoflex, ReallyRightStuff). Auf meinen Einbeinen sitzen je nach Equipment Linhof 01 oder I oder II. Diese Kugelköpfe klemmen auch noch nach Jahren und ohne Rostansatz... :)

FREAKadelle
19.01.2009, 23:07
Auf Deine Auswahl würde ich nur ne Kompakte setzen.
Der kleine Kugelkopf wird mit Deinen 3 Kilo überfordert sein.
Lieber gleich was besseres, sonst kaufst Du zweimal.

A2Freak
19.01.2009, 23:38
Ich habe den 484RC2 seit Freitag. Habe ihn spontan in einem Dortmunder Saturn entdeckt. Bei mir darf er auf den Gorillapod. Viele Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Ich habe mal eine D60 mit 55-200 und Blitz drauf gepackt. Man merkt, da ist die Grenze. Aber ich denke, für ein Einbeinstativ bzw. meinen Gorillapod sollte es reichen. Für mich ist entscheidend, überhaupt ein Stativ für Notfälle dabei zu haben.

gehug
20.01.2009, 17:21
Danke für eure Antworten.
Ich denk ich werd einfach mal ins Fotofachgeschäft spazieren und die Dinger vor Ort ausprobieren.