PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmlischer Nordpol


Algood
18.01.2009, 12:07
Hallo,
Wollte meinem Sohn (10) den Nachweis erbringen, daß es einen Nordpol am Himmel gibt. Wollte dazu eine Langzeitbelichtung machen und würde mich über Ratschläge jedweder Art freuen.
Alan

Oldy
18.01.2009, 12:24
Hallo,
Wollte meinem Sohn (10) den Nachweis erbringen, daß es einen Nordpol am Himmel gibt. Wollte dazu eine Langzeitbelichtung machen und würde mich über Ratschläge jedweder Art freuen.
Alan

Irgendwie stehe ich bestimmt auf dem Schlauch aber was ist ein Nordpol am Himmel?

lg
Uwe

Hansevogel
18.01.2009, 12:27
Irgendwie stehe ich bestimmt auf dem Schlauch aber was ist ein Nordpol am Himmel?
Der Himmelsnordpol ist der Ort am Himmel knapp neben dem Polarstern (der darum so heißt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsnordpol

Gruß: Joachim

Ernst-Dieter aus Apelern
18.01.2009, 12:34
Hallo,
Wollte meinem Sohn (10) den Nachweis erbringen, daß es einen Nordpol am Himmel gibt. Wollte dazu eine Langzeitbelichtung machen und würde mich über Ratschläge jedweder Art freuen.
Alan
Den Polarstern aufzunehmen ist fast unmöglich , so lichtschwach ist er.
Nimm den Großen Wagen auf und verlängere die hinteren Wagensterne um das 4 Fache.Bit einem Feldstecher geht es viel besser
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/foto/starhopping-gr.gif
Die Langzeitbelichtung mußt Du ausprobieren, Sensorglühen und heisse Kamera eventuell inbegriffen

Oldy
18.01.2009, 12:35
Ahhh, danke. Wieder was gelernt, dass wuste ich noch nicht.

lg
Uwe

der_knipser
18.01.2009, 13:03
Zum Üben und Lernen kann ich Dir die Open-Source-Sternkarte www.stellarium.org sehr empfehlen.

Martje12
18.01.2009, 13:30
Nee nee - Ich glaube es sollte eine Langzeitbelichtung werden, wo man die Bahnen der Sterne als Kurvensegmete erkennen kann. Da die Drehbewegung im Norden die kürzeste Stecke hat, kann man so toll den Norden erkennen!
Welche Werte bezüglich der Dauer benötigt kommt auf die Länge der Kreissegmente die man haben möchte an! Ein Vollkreis= ein Tag!
ggf mit starkem Graufilter arbeiten.

LG Uwe

EarMaster
18.01.2009, 14:10
Was du machen willst ist wohl eine sog. Strichspuraufnahme, bei der sich die Sterne um den Himmelsnordpol drehen (http://www.astrowiki.de/images/a/a9/Strichspur.jpg).

Tipps: Auf jeden Fall Stativ verwenden (aber das wirst du schon geahnt haben, da es ja um lange Belichtungszeiten geht). Belichtungszeiten sollten schon mind. 10 Minuten sein (eher mehr, aber mit 10 Min. erreichst du schonmal etwa 2° lange Spuren), je länger umso deutlicher der Effekt. Auf jeden Fall solltest du vorher die Einstellungen austesten, damit du deinen Sohn nicht 10 Minuten warten lässt, um dann festzustellen, dass die Aufnahme nichts geworden ist. Wenn du kannst mit einem Fernauslöser auslösen oder den zehn Sekunden Selbstauslöser benutzen. Den Polarstern zu finden (http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern#Auffinden_am_Himmel) ist nicht so schwer, um ihn mit der Kamera auf jeden Fall aufs Bild zu kriegen nimm einfach ein leichtes Weitwinkel, dass hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Sterne die weiter entfernt sind längere Spuren ziehen als die, die direkt in der Umgebung liegen (auch hier solltest du die optimale Brennweite vorher testen, damit man die Spuren auf dem Bild auch erkennen kann). Dann brauchst du nur noch klare Sicht, ein bisschen Geduld und eine warme Jacke für deinen Sohn. ;)

Und dann natürlich die Bilder hier reinstellen. :top:

wolfoerl
18.01.2009, 14:17
Damit es nicht zum "Glühen" des Sensors kommt, nicht länger als eine Minute belichten. Nimm mal dein 28/2.8 , schalte den automatischen Darkframeabzug aus und mach eine Serie von einigen Aufnahmen (mal 10 versuchen) so mit jeweils ca 1 Minute Belichtungszeit. Die dann per EBV alle aufeinander packen.

Dann kommt annähernd so etwas (http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/zirkumpolar-gr.html) dabei heraus. Kamera natürlich Richtung Norden.

Algood
18.01.2009, 16:49
Danke für die vielen sehr brauchbaren Antworten. Wie schaltet man beim D7D den Darkframe-Abzug aus?

TONI_B
18.01.2009, 17:32
Den Polarstern aufzunehmen ist fast unmöglich , so lichtschwach ist er.
Nimm den Großen Wagen auf und verlängere die hinteren Wagensterne um das 4 Fache.Bit einem Feldstecher geht es viel besser
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/foto/starhopping-gr.gif
Die Langzeitbelichtung mußt Du ausprobieren, Sensorglühen und heisse Kamera eventuell inbegriffen Wie bitte? Den Polarstern kann man nicht aufnehmen, weil er so lichtschwach ist? Der Polarstern hat eine visuelle Helligkeit von 2mag - da ist er sogar in hellen Städten sichtbar. Und erst recht zu fotografieren!

OnTopic: Einfach Kamera auf ein stabiles Stativ und bei 200ASA möglichst lange belichten. Je nachdem wie dunkel "dein" Himmel ist, kannst du es mal mit 1-2 Minuten versuchen. Früher zu analogen Zeiten hat man das ganz einfach mit 100ASA Film, f/11 und einigen Stunden(!!) Belichtungszeit gemacht. Da wurde die Erdrotation sehr schön sichtbar. Das geht mit den digitalen Kameras nicht mehr ganz so einfach, weil das Rauschen einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Möglichkeit wäre es, sehr viele 1-2 Minuten aufnahmen per EBV zu überlagern...