PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Compi-Problem: Twain-Schnittstelle (Scanner)


PeterHadTrapp
18.01.2009, 11:40
Moin Leute,

mal wieder eine Computer- bzw. Softwarefrage von mir.

Ich habe nun meine Neuinstallation praktisch abgeschlossen und fast alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Soweit schon mal gut.

Jetzt fehlen mir aber noch meine im Posteingang und in den selbst erzeugten Ablageordnern von Outlook Express gespeicherten Nachrichten.

Ich habe mich bei der neuen Kiste entschieden, auf Outlook und IE ganz zu verzichten und setzt jetzt komplett auf Thunderbird und Firefox.

Nun also meine beiden Fragen:

1. kann mir jemand den Pfad in Outlook Express sagen, der zu den Ordnern führt, die ich kopieren müsste um sie auf dem neuen Rechner an passender Stelle wieder einzufügen, sodass Outlook sie anzeigen müsste ?

2. Wenn die Nachrichten dann in Outlook Express korrekt angezeigt werden, wie bekomme ich sie in Thunderbird importiert (um dann Outlook ganz deaktivieren zu können).

Danke Euch schonmal und schönen Sonntag.

slowhand
18.01.2009, 11:46
Hallo Peter,
hast Du Thunderbird schon am laufen? Ich weiß nicht wie es sich mit Outlook Express verhält, aber als ich vor längerer Zeit von Outlook auf TB umgestiegen bin, hat mich das Programm gefragt, ob es die Ordner von Outlook importieren soll. Ging also ganz automatisch.

konzertpix.de
18.01.2009, 11:48
Hi, Peter,

aus dem Kopf, mein Mac mag Outlook Express nicht ;)

Zu 1) gehe in Outlook Express in Extras-Optionen, ruf den Reiter Wartung auf, dort kannst Du den Pfad anschließend setzen und Outlook greift nun auf die Mails zu. Merk Dir den Pfad evtl. für Schritt 2...

Zu 2) In Thunderbird müßte eigentlich ein Importieren-Dialog irgendwo in den Menüs zu finden sein, ich glaube, er steht im Datei-Dialog. Beim ersten Start wird ein Import-Assistent aufgerufen, der Konten, Mails und Adressbuch zu importieren anbietet (das kann man später durch den angesprochenen Import-Dialog nachholen)

LG und viel Erfolg,
Rainer

PeterHadTrapp
18.01.2009, 11:48
Hallo Leo,

Ja, das Proggi ist schon eingerichtet und läuft schon. Beim ersten Start von TB hat er mich auch danach gefragt, aber da habe ich die Meldung weggeklickt, weil es da von Outlook noch nix zu importieren gab.

Jetzt weiß ich halt nicht wie ich ihn dazu bringe das nachträglich zu machen. :zuck:

@Rainer: Du hast recht, in Extras gibt es tatsächlich einen Menupunkt [importieren], der sollte also machen was ich möchte :top:

Danke Euch beiden.

olli.kr
18.01.2009, 11:52
Da gibt es unter Extras einen Import dialog, mit dem man Mail, Adressbücher und Einstellungen importieren kann!

Für die nächsten Male lege ich dir dann das Program Mozbackup ans Herz! Ansonsten kannst du bei TB auch einen anderen Speicheroert für die Einstellungen und Mails auf einer anderen Partition wählen!

Grüße

olli

PeterHadTrapp
18.01.2009, 13:05
Hat alles prima funktioniert. Danke Euch nochmal. :top:

konzertpix.de
18.01.2009, 13:08
Alles andere hätte mich auch nur gewundert :top:. Von OE aus ausgehend geht es eigentlich überall hinein. Mach das mal mit T-Online Mail als Startprogramm... das war mal echt ne harte Nuß, die es für mich mal zu knacken gab ;)

LG, Rainer

Hademar2
18.01.2009, 14:35
Hat alles prima funktioniert. Danke Euch nochmal. :top:

Ich hoffe, du hast dir das wirklich reiflich und ausgiebig überlegt, auf Outlook zu verzichten. Ich hatte das auch früher schon mal gemacht.

Von Outlook zu Thunderbird geht alles recht einfach, aber der Rückweg ist sehr kompliziert und fast nicht ohne Verlust machbar.

Mittlerweile bin ich wieder bei Outlook. Den IE vermeide ich allerdings trotzdem.

meshua
18.01.2009, 15:20
Ich hoffe, du hast dir das wirklich reiflich und ausgiebig überlegt, auf Outlook zu verzichten.
Ich meine, es geht hier um Outlook Express, nicht Outlook!

Grüße, meshua.

PeterHadTrapp
18.01.2009, 15:25
die ganzen Planer-Funktionen etc. von Outlook benutze ich sowieso nicht, ich bin da recht altmodisch und habe einen Terminplaner/Organizer aus Papier. Das ist wirklich cool. Es kann der Strom ausfallen, mein Rechner kann abflackern, alle Akkus die ich überhaupt besitze können über Nacht kaputt gehen, mein Handy kann geklaut werden ... aber das was ich in meinen Kalender eingetragen habe, steht da morgen immer noch und kann immer noch gelesen werden -ganz sicher :mrgreen:

In der Tat, es ging nur um Outlook-Express und rein um die eMail-Funktionen.

olli.kr
18.01.2009, 15:40
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich TB auf zwei Rechner (Desktop und Lappi) installiert habe und damit meine emails abrufe. Wie kann ich das einstellen, das die emailKonten einmal am Tag automatisch syncronisiert werden?

Danke

olli

meshua
18.01.2009, 16:19
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich TB auf zwei Rechner (Desktop und Lappi) installiert habe und damit meine emails abrufe. Wie kann ich das einstellen, das die emailKonten einmal am Tag automatisch syncronisiert werden?


Die eMail-Konten sind online - was möchtest Du hier synchronisieren. Die zwei Offline-Postfächer sollten die gleichen eMails enthalten, wenn sie beide auf ein und dasselbe online-eMail-Konto zugreifen. Wichtig ist hier, die eMails nach Abruf weiterhin auf dem Server zu lassen und erst nach ein paar Tagen/Wochen löschen zu lassen.

Grüße, meshua.

olli.kr
18.01.2009, 17:42
Wie macht man es denn, das nicht immer die gleichen mails abgerufen werden? Bei mir ist das so!

Hademar2
18.01.2009, 17:47
Wie macht man es denn, das nicht immer die gleichen mails abgerufen werden? Bei mir ist das so!

Ich lösche generell die E-Mail im Online-Konto, nachdem ich sie lokal auf meinen Rechner gespeichert habe. Das ist allerdings eine Einstellung im Outlook - du muss bei dieser Option einen Haken setzen.

meshua
18.01.2009, 17:58
Wie macht man es denn, das nicht immer die gleichen mails abgerufen werden? Bei mir ist das so!

Entweder hat dein TB dann ein Problem, oder der Mailprovider mit seinem Server ist verkonfiguriert. Jedenfalls habe ich bei GMX noch nie diesbezüglich Probleme gehabt und lasse alle Mails frühestens nach 3 Wochen online löschen.

Grüße, meshua.

webwolfs
18.01.2009, 23:33
Es ist in diesem Falle hilfreich, die *.msf-Dateien im Thunderbird-Profil-Ordner zu löschen.
Diese Index-Dateien werden beim nächsten Start der Anwendung dann wieder neu aufgebaut.

PeterHadTrapp
19.01.2009, 19:22
so langsam dreh ich durch. Ich haber hier offenbar ein Twain-Problem mit dem PC hier.
Ich habe gestern abend festgestellt, dass ich nix scannen kann. :evil:

Software ist installiert, Scanner wird erkannt, Scanner-Treiber öffnet sich, Scanner läuft kurz an und bleibt dann stehen, es erscheint eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht eingeschaltet oder das Kabel nicht eingesteckt sei.

Nun habe ich gedacht, mein Scanner ist halt kaputt und habe mir heute einen neuen gekauft.
Leider habe ich mit dem exakt das gleiche Problem. Dann nochmal alles wieder deinstalliert, alles GANZ GENAU nach der Schrittreihenfolge in der Anleitung gemacht (erst von CD installiert, dann Neustart, dann Scanner angeschlossen) und wieder der gleiche Fehler.

Kann das irgendwie mit der "Twain-Schnittstelle" grundlegend nicht in Ordnung sein ?
Bin jetzt echt etwas verzweifelt ....

Hat jemand Ideen dazu ?

helmut-online
20.01.2009, 02:04
Wer weiß das schon? Aber, im letzten Service Pack von 2008 (ich setz' jetzt mal XP voraus) wurde offensichtlich auch der Twain-Treiber überarbeitet. Ich würde mal nach den Treibern twain.dll und twain_32.dll suchen. Die befinden sich im Verzeichnis Windows. Dann mal umbenennen. Dazu reicht es, die Endung .dll in beispielsweise dllx umzubenennen - nicht löschen. Danach den Scanner installieren, dabei müßte Windows dann die InstallationsCD oder einen Pfad verlangen, um die fehlenden twain-Treiber neu zu installieren. Eventuell sind sie auch auf der InstallationsCD des Scanners. Die twain.dll findet sich auf der InstallationsCD von XP, die twain_32.dll im Pfad windows\ServicePackFiles\i386.
Vielleicht funktioniert's dann.
Gruß

PeterHadTrapp
20.01.2009, 07:09
offenbar sind die beiliegenden Treiber auf der CD nicht mehr mit dem aktuellen Status eines XP auf dem neuesten Stand kompatibel. :flop:
Jedenfalls brachte die Installation des (scheinbar aktuelleren) Treibers von der Herstellerseite den Erfolg. Jetzt scannt es wieder und die alte mitgelieferte CD ist in die Tonne gewandert.

meshua
20.01.2009, 18:12
offenbar sind die beiliegenden Treiber auf der CD nicht mehr mit dem aktuellen Status eines XP auf dem neuesten Stand kompatibel. :flop:
Jedenfalls brachte die Installation des (scheinbar aktuelleren) Treibers von der Herstellerseite den Erfolg. Jetzt scannt es wieder und die alte mitgelieferte CD ist in die Tonne gewandert.

Die Treiber-CDs sind fast immer bei Auslieferung veraltet. Wir alle dachten, du hättest Dir bereits die aktuellsten von der Herstellerwebseite gezogen... ;)

Grüßele, meshua.

PeterHadTrapp
20.01.2009, 18:28
jaja, ihr habt ja recht. Peter hat gelernt, nie mehr Treiber von mitgelieferten Datenträgern, auch wenn es ein neu angeschafftes aktuelles Gerät ist. Das hätte ich echt nicht gedacht. :zuck:

XxJakeBluesxX
21.01.2009, 13:43
Also von Outlook Express halte ich nichts da das Programm sofort alle Mails runterlädt (auch die mit Viren oder Trojanern).

Ich bin schon vor Jahren aus IncrediMail Premium (http://www.incredimail.com/german/order/premium.aspx?addon=IncrediMail&dc=e) umgestiegen und habe es nie bereut. Damit kann ich auch alle meine Mail Accounts verwalten und über den sog. erweiterten Kontozugriff nur die Betreffzeilen der Mails runterladen. Und was ich nicht haben will kann ich über IncrediMail sofort vom Mailserver löschen. :top:

PeterHadTrapp
21.01.2009, 14:17
Ich benutze seit Jahren Panda Antivirus in der großen kaufversion. Das checkt alle meine eMails während sie heruntergeladen werden, ich hatte da noch nie ein Problem damit.
Aber ich habe Outlook Express ja nun in Rente geschickt.

helmut-online
21.01.2009, 17:37
Zum Check gibt's auch das kostenlose emc (http://www.abreuretto.com/anti-spam/indexi.htm). Damit kann man seine Postfächer überprüfen und Mails gegebenfalls gleich auf dem Server löschen - und dann erst den Rest abholen. Aber, web.de z.B. erlaubt im kostenlosen Account nicht, sofort nach dem Check wieder auf's Postfach zuzugreifen, nur im kostenpflichtigen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß