PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderbearbeitung Mac

macminiTomy
17.01.2009, 22:18
Hallo Lieber a User!

Ich suche ein gutes Einsteiger Bilder-Bearbeitung Programm, das auf dem Mac funktioniert. Photoshop ist mir zu hoch, und sonst hab ich leider noch nix gefunden.
Danke für die Hilfe, Tomy :cool:

Roland_Deschain
17.01.2009, 23:04
Wenn Dir Photoshop noch zu hoch ist, würde sich z.B. Photoshop Elements anbieten. Testversion gibt es gratis bei Adobe.

(Noch) gratis für den Mac gibt es das Programm Chocoflop, das optisch erstmal ganz ähnlich daherkommt wie Photoshop und scheinbar auch alle wichtigen Funktionen bietet. Leider konnte ich mich bisher noch nicht näher damit befassen.

Auch die Programme Seashore (auf Gimp-Basis) und LiveQuartz könntest Du Dir mal ansehen (und gerne Erfahrungen berichten ;) )

Hier geht's zu Chocoflop, die beiden anderen sind dort ebenfalls verlinkt: Klick (http://www.free-mac-software.com/chocoflop/)

EDIT:

Ich hab jetzt auf alle drei mal einen sehr kurzen Blick geworfen, Seashore und LiveQuartz sind auf diesen schnellen Blick tatsächlich absolute Einsteigerprogramme, die die gängigsten Bearbeitungen erlauben, aber teilweise ohne größere Einstellungsmöglichkeiten. Aber immerhin arbeiten beide mit Ebenen.
Chocoflop hat den mit Abstand größten unktionsumfang und scheint mir grob auf dem Niveau von Photoshop Elements zu sein. Jedenfalls eine feine Sache für ein Gratisprogramm :top:

metallography
17.01.2009, 23:28
Was ist mit iPhoto?
Sollte bei Deinem Mac dabei sein.
Für den Einstieg aber auch sonst ein gutes Programm. Kann JPG und auch RAW, die wichtigsten Bearbeitungmöglichkeiten sind auch erst mal dabei.

Was nicht geht sind Sachen mit Ebenen und Masken... brauchts aber am Anfang auch nicht.

Und wenn man dann mal Erfahrungen gefunden hat, dann kann man schon mal ein bisschen besser andere Programme beurteilen.

metallography

macminiTomy
18.01.2009, 00:14
iPhoto kann halt ein bisschen wenig, ich habe zum glck noch apenture, aber kenn mich nicht so gut aus.
Ich hab noch eine paar Fragen zu RAW:
Was ist das für ein Format? Kann ich es bei meine Cam auch einstellen (Sony DSC W55), kann man jpg in RAW umwandeln? LG Tomy

lüni
18.01.2009, 00:44
Hallo,
das Mac eigene soll laut c't nicht schlecht sein und Bibble ist von der Bedienung wirklich recht einfach.
Aber ich habe nur Bibble für Windows getestet.

http://bibblelabs.com/

Somnium
18.01.2009, 01:29
Ich nutze Gimp. Wenn einen X11 nicht stört ist es einfach das beste unter den Gratis Programmen. Ansonsten, Chocoflop hab ich grad mal geladen und schau es mir an..

Nachtrag: Chocoflop hat nun 2 mal beim kopieren eines Bildes in ein anderes (als neue ebene) gecrashed und ist daher wieder von der Platte runter.

*mb*
18.01.2009, 01:53
Was ist das für ein Format? Kann ich es bei meine Cam auch einstellen (Sony DSC W55), kann man jpg in RAW umwandeln?
Die RAW-Datei enthält die noch unbearbeiteten Rohdaten, die vom Kamera-Bildsensor aufgenommen wurden.
An der Sony Cyber-shot DSC-W55 gibt es keine Möglichkeit RAW-Daten zu erhalten, d. h. es findet immer eine Kamera-interne Bildbearbeitung zu einem JPG-Bild statt.
Eine Umwandlung JPG (bearbeitet) in RAW (unbearbeitet) ist logischerweise nicht möglich.

Echidna
18.01.2009, 02:00
iPhoto kann halt ein bisschen wenig, ich habe zum glck noch apenture, aber kenn mich nicht so gut aus.

Wenn Du aperture Dein eigen nennst, hast Du doch erst mal alles, was Du brauchst. Hochwertige Bildverwaltung, und sehr gute grundlegende Bildbearbeitung für raw und jpg oder tif. Nur wenn Du darüber hinaus noch weitere Bearbeitung wünschst, so mit Auswahlen und composing, kannst Du Dich noch für ein weiteres Programm interessieren. Also arbeite Dich in aperture ein (viedeotutorials gibt es auf der apple-homepage). Es lohnt sich!

Gruß

Echidna

lüni
18.01.2009, 10:21
Was ist das für ein Format? Kann ich es bei meine Cam auch einstellen (Sony DSC W55), kann man jpg in RAW umwandeln? LG Tomy

Sorry lese ich erst jetzt, wenn kein RAW dann macht Bibble keinen Sinn.

Gruß
Steffen