Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nur machen
2K2-Media
14.04.2004, 11:11
Hallo Leuts
ich habe mir vor ca. einem Halben Jahr eine A1 gekauft und war bisher auch sehr zufrieden. Besonders die AntiShake-Funktion ist genial. :top:
So und nun wollte ich gestern mal was neues probieren - also ab in den Baummarkt und schwarzen Stoff gekauft. Zu Hause dann gewarte bis es dunkel war und ab ging die FotoSession - mal eine Blume dann eine Koralle davor - mal mit Blitz dann wieder ohne.
Nach ca 1 Stunde habe ich mir die Bilder auf dem PC angeschaut. Und siehe da FOSI lässt grüssen. Zwar nicht so doll wie bei einigen Fotos hier im Forum - aber er ist da :cry:
Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir ne A2 zulegen soll oder nicht - vor allem weil ich in 3 Monaten nach Island fliege und eine Top Kamera brauche die auch in der Polarnacht sehr gute Aufnahmen macht.
Was meint ihr - was sch tun ??? Weiss echt nicht weiter :cry:
Big_Berny
14.04.2004, 11:26
Wie du die Bilder retten kannst, siehst du hier: http://www.bessere-bilder.ch/hotpixel-entfernen.php3
Natürlich ist das nur temporäre Lösung. Wenn du wirklich oft Langzeitaufnahmen machst, würde ich mir schon überlegen, eine andere Kamera (z.B. die A2) zu kaufen.
Big_Berny
Vielleicht kannst Du dir für den Island-Trip eine A2 ausleihen.
Danach weißt Du mehr und kannst es hier berichten :top:
Interessanter Link.
Auch ein einfacher median-Filter (3x3 Pixel) ist effektiv, er führt aber natürlich zu einem leichten Schärfeverlust, der aber bei anschließendem Verkleinern und Nachschärfen m.E. wenig ins Gewicht fällt.
Vielleicht kannst Du diese Methode (z.B. mit IrfanView einfach und kostenfrei verfügbar) vergleichen und mir das Ergebnis mitteilen.
Danke, Grüße, Jan
DigiAchim
14.04.2004, 12:16
Hallo 2K2-Media
für solch ausgedehnte Fotoserien wie du sie gemacht hast ist die A1 bei Langzeitaufnahmen nun mal nicht zu gebrauchen
wie sich die A2 verhält bei sagen wir mal 40 Belichtungen innerhalb einer Stunde um Fotos der Polarnacht zu machen weiß ich nicht könnte aber sein das der Fosi dann wieder zum tragen kommt
vielleicht hat etwas ähnliches ja schon einer Versucht
solltest du wirklich eine andere Cam für diese Aufnahmen kaufen sollen
würde ich dir Empfehlen eine Grauchte Hi oder i zu kaufen da die in Punkte Fosi keinerlei Probleme machen
PS ein Filter von 3x3 Pixeln geht natürlich auf Kosten der Schärfe
fürs Web vielleicht ausreichend aber zum Großformatigen ausbelichten ?
2K2-Media
14.04.2004, 12:27
solltest du wirklich eine andere Cam für diese Aufnahmen kaufen sollen
würde ich dir Empfehlen eine Grauchte Hi oder i zu kaufen da die in Punkte Fosi keinerlei Probleme machen
ne gebrauchte Hi - geniale Idee - so kann ich meine Kleene Prinzessin auch zur digitalen Fotografie überreden und gemeinsame Fototrips machen.
das ist echt eine Überlegung wert :top: - Danke
Frage: über welche Belichtungszeiten reden wir denn überhaupt bei Polarlichtaufnahmen?
Gruss
minomax
2K2-Media
14.04.2004, 13:45
Frage: über welche Belichtungszeiten reden wir denn überhaupt bei Polarlichtaufnahmen?
Gruss
minomax
aufrgund der Frage habe ich etwas recherchiert
http://www.polarlichtfotos.de
hier steht man solle mit offener Blende und kurzer Belichtungszeit fotografieren - dann dürfte es ja keinen FOSI geben :?:
Jedoch stört es mich trotzdem das ich beim fotografieren von Nachtszenen eingeschränkt bin :(
Gruss Steffen
Hallo Steffen!
Da schreibst, du fährst in drei Monaten nach Island. Das wäre dann Mitte Juli.
Ich hab da einmal ein paar Zeilen aus einem Reiseführer kopiert
Aber Phänomene wie zum Beispiel die Mitternachtssonne, die Polarnacht und die Nordlichter ziehen mehr und mehr Besucher an. Strenggenommen gibt es das Phänomen der Mitternachtssonne nur oberhalb des Polarkreises, wo die Sonne nie hinter dem Horizont verschwindet. In Island sinkt die Sonne im Juni und Juli um Mitternacht nur knapp unter den Horizont und nur eine Art verlängerte Däm*merung deutet auf das Ende des Tages hin. Im August werden die Nächte immer dunkler und länger. Dann kann man in kalten, klaren Nächten bereits das Nordlicht (Aurora Borealis) beobachten. Schönere und intensivere Nordlichter bekommt man allerdings in den Wintermonaten zu sehen, wenn es im Dezember und Januar nur durchschnittlich drei bis vier Stunden am Tag hell ist. Viele Urlauber kommen um die Weihnachtszeit und um Neujahr nach Island, um dieses Naturschauspiel beobachten zu können.
Ich weiss nicht ob du da zu vielen Nachtaufnahmen kommen wirst.
Aber ich wünsche es dir.
Hollo
2K2-Media
14.04.2004, 16:00
Hallo Steffen!
Da schreibst, du fährst in drei Monaten nach Island. Das wäre dann Mitte Juli.
Ich hab da einmal ein paar Zeilen aus einem Reiseführer kopiert
Aber Phänomene wie zum Beispiel die Mitternachtssonne, die Polarnacht und die Nordlichter ziehen mehr und mehr Besucher an. Strenggenommen gibt es das Phänomen der Mitternachtssonne nur oberhalb des Polarkreises, wo die Sonne nie hinter dem Horizont verschwindet. In Island sinkt die Sonne im Juni und Juli um Mitternacht nur knapp unter den Horizont und nur eine Art verlängerte Däm*merung deutet auf das Ende des Tages hin. Im August werden die Nächte immer dunkler und länger. Dann kann man in kalten, klaren Nächten bereits das Nordlicht (Aurora Borealis) beobachten. Schönere und intensivere Nordlichter bekommt man allerdings in den Wintermonaten zu sehen, wenn es im Dezember und Januar nur durchschnittlich drei bis vier Stunden am Tag hell ist. Viele Urlauber kommen um die Weihnachtszeit und um Neujahr nach Island, um dieses Naturschauspiel beobachten zu können.
Ich weiss nicht ob du da zu vielen Nachtaufnahmen kommen wirst.
Aber ich wünsche es dir.
Hollo
Hallo Hollo
laut deinem Reiseführer werd ich wohl nicht dazu kommen ;) - dann hat der FOSI auch keine Chance :top:
... wenn man Nachtaufnahmen von BELEUCHTETEN Gebäuden macht, hat der Fosi auch keine Chance!
Allerdings, wenn man sich mit der Taschenlampe den Weg suchen muss, und dann schwarze Bäume vorm Nachthimmel aufnehmen will ...
Gruss
minomax
2K2-Media
14.04.2004, 19:25
Allerdings, wenn man sich mit der Taschenlampe den Weg suchen muss, und dann schwarze Bäume vorm Nachthimmel aufnehmen will ...
Gruss
minomax
Oh naja soetwas stelle ich mir natürlich auch vor :cry:
sind diese Bilder den mit einer A2 möglich ???
Bis später
Big_Berny
14.04.2004, 19:58
Interessanter Link.
Auch ein einfacher median-Filter (3x3 Pixel) ist effektiv, er führt aber natürlich zu einem leichten Schärfeverlust, der aber bei anschließendem Verkleinern und Nachschärfen m.E. wenig ins Gewicht fällt.
Vielleicht kannst Du diese Methode (z.B. mit IrfanView einfach und kostenfrei verfügbar) vergleichen und mir das Ergebnis mitteilen.
Danke, Grüße, Jan
Ok, werd ich machen. Allerdings kann ich erst frühstens in eineinhalb Wochen, da ich die ganze nächste Woche in Barcelona bin. Und diese Woche arbeite ich noch einem Vergleich von verschiedenen Verfahren zum Entfernen von roten Augen!
Big_Berny