PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euere Hilfe:JPG-Einstellungen an A700 bei Blitzaufnahmen


About Schmidt
16.01.2009, 16:09
Hallo,
ich habe am Sonntag die Aufgabe auf einem 40sten Geburtstag aufnahmen zu machen. Dabei geht es darum die Gäste zu fotografieren. Das ganze findet in einem Lokal (wir sind zum Brunch eingeladen) statt. Die Räume sind relativ hoch, weiss und die Wände aus braunem Bruchsteinmauerwerk.

Ich fotografiere meist in Raw und hab kaum Erfahrung mit den Einstellungen der A700 bei JPG und Blitz. Für Unterstützung wäre ich dankbar. Denn ich bin weder ein Blitzlicht- noch ein Menschenfotograf. JPG weil ich noch am Abend die Bilder auf einen Laptop spielen muss, den das Geburtstagskind dann mit nach Hause nimmt.

Gruß Wolfgang

Stempelfix
16.01.2009, 16:19
X Fine JPG, Kreativmodus Standard, Kontrast auf +1, Farbsättigung auf 0 lassen, Schärfe auf +3 oder +2.

Was den WB angeht, einfach mal ein paar Probeschüsse machen... Der AWB kann je nach Licht manchmal fies daneben liegen.

Wenn Du blitzen musst, überlege ob Du den Blitz als Hauptlicht einsetzen möchtest, oder ob er nur aufhellen soll... du kannst lichtstarke Objektive vorausgesetzt auch mit 1600 ISO oder mehr fotografieren, und den Blitz nur ein bißchen zum aufhellen gebrauchen...

Grüßle, Uwe

About Schmidt
16.01.2009, 16:32
Danke Uwe,
als Blitz habe ich den Metz 54 MZ 3, der ja genügend Leistung haben sollte. Den WB kann ich vorher schon testen. Das Lokal hat rundherum viel Glas und da es tagsüber stattfindet, wird es mit Aufhellblitz ausreichen. Als Objektiv habe ich an das 24-70 gedacht, aber ich nehme für mehr WW auch mein Tamron 17-50 mit.

Gruß Wolfgang

Takami
16.01.2009, 19:10
Ich speichere immer in RAW&JPEG. Bei den JPGs nehme ich immer die Standard-Einstellung und erhöhe die Schärfe um +2. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Erhöhen der Sättigung gemacht (würde ich also auch auf 0 stehen lassen). Kontrast +1 ist sicher kein Schaden.

Beim Blitzen von Personen würde ich den Aufhellblitz bei gedrückter AEL-Taste nehmen (Alpha 700, ich habe aber nur den internen Blitz).

Wünsche viel Erfolg :top:

Harry

About Schmidt
16.01.2009, 19:56
Wie gesagt, ich fotografiere normalerweise nur Raw. JPG ist hier nur eine "Notlösung", da ich keine Zeit haben werde, RAW´s zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang

Stempelfix
16.01.2009, 19:59
Wie gesagt, ich fotografiere normalerweise nur Raw. JPG ist hier nur eine "Notlösung", da ich keine Zeit haben werde, RAW´s zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang


Aber wenn Du einigermaßen Tageslicht von draußen hast, brauchst auch mit ISOs nicht zu wuchern... Blitz auf die Cam, und dann "jucku-hu!"

:D

P.S.: Event- und Reportagepics würde ich nie in RAW machen... das dankt Dir hinterher eh kein Schwein, wenn der Weissabgleich völlig super gelungen ist. :cool:

About Schmidt
16.01.2009, 20:16
Mit dem WB habe ich schon etwas rumgespielt, wobei mir die Einstellung "Blitz+2" am besten gefallen hat. Auch haben die Testaufnahmen gezeigt, dass man sich auf die "Metzmatik" wohl besser verlassen kann, als auf die Messzelle der Kamera.

Gruß Wolfgang

Itscha
16.01.2009, 20:46
Ohne da jetzt wirklich widersprechen zu wollen, würde ich -je nach verwendetem Objektiv- von Schärfe +2 oder +3 abraten. Mit dem 16-80 ist (mir) +2 schon zu viel, mit dem 24-70 wäre das bestimmt auch schon happig (wäre=keine eigenen Erfahrungen). Bei den diversen Ofenrohren finde ich +2 angemessen.
Aber das ist natürlich auch Geschmacksache...
Was auch nicht schlecht wäre, ist so ein Joghurtbecher auf dem Blitz (Gary Fong-Joghurt oder Nachbau). Das ist bei Blitz wirklich gut. Insbesondere bei Räumen mit extrem hoher Decke. Als reiner Aufhellblitz bei Sonnenlicht ist das natürlich nicht so wichtig. Nach meinen Erfahrungen gehen 40er-Feiern allerdings länger, als die Sonne scheinen mag ;)
Egal wie: Viel Spaß dabei.

Wolpertinger
16.01.2009, 21:18
Hallo Wolfgang,
schalte DRO aus, und schalte auch die ISO-Automatik aus und wähle die ISO-Einstellung fest vor, die Kamera versucht ansonsten mit Blitzleistung zu sparen und das endet mit fürchterlichem Hintergrundrauschen.

Ansonsten viel Spass bei der Feier :top:

Gruß Peter

binbald
16.01.2009, 21:18
Was auch nicht schlecht wäre, ist so ein Joghurtbecher auf dem Blitz (Gary Fong-Joghurt oder Nachbau)
Aber Achtung, der GaryFong kann bei falschem Gebrauch die Messzelle des Metzblitzes abdecken. Ist dann nicht so dolle...
(ach ja: ich hab einen zu viel :P)

Schärfe steht bei mir auch nur auf +1, +2 ist mir zu viel, aber Sättigung steht auch manchmal auf +1; für nicht fotobegabtes Publikum würde ich die Sättigung auch so einstellen, das kommt den heutigen Standardbildchen eher entgegen.