Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe/Signalverarbeitung A1/A2
Bei den vielen Vergleichen (Testbilder) zwischen A1 und A2 hatte ich den Eindruck, dass die leicht kühle Farbwiedergabe der A1 nun bei der A2 etwas wärmer geworden ist.
Meine Fragen:
1. Ist dieser Eindruck richtig :?:
2. Werden dadurch Hauttöne eher rötlicher :?:
Dass man das natürlich durch Einstellungen (Farbraum, Color) beeinfussen kann, weiß ich auch :top:
mrieglhofer
14.04.2004, 18:02
Hallo
Habe zwar nur die A1, aber wo siehst du, daß sie grün oder rot ist. Am Kameramonitor, am PC Bildschirm, am Ausdruck, beim Ausbelichten.
Und hast die Adobe RGB eingebettet oder ohne Farbprofil?
Allein mit diesen Parametern kannst du Farben von rot bis grün erreichen.
Markus
richtig, die Farben der A2 sind wärmer
(zu lasten der Farbtreue, eine weiße Hausfassade
erhält jetzt einen leichten Gelbstich).
ml
Danke, ML,
das ist eine faire Antwort :!: :top:
Mriegelhofer, mit viel "Dampf" bist Du am Tenor der Frage vorbeigerauscht. Mein Farbprofil ist Adobe eingeb.
Aber mir geht es um die kühlere Farbwiedergabe, die bei den Vergleichstests mit der Sony 828 auch als "Blaustich" der Minolta ausgelegt worden ist. Mir gefiel die kühlere Wiedergabe. Ich habe viele Sony-Portraits gesehen mit roten Köpfen. Solch eine Grundeinstellung mag ich nicht.
Bei meinen Fotosessions mit ca. 350 Bildern in 5 Std. erwarten die Kunden eine Stunde Später Bilder der besten Fotos in der Hand zu haben. In dieser Zeit ist nur das Einlesen, das Drehen und das grobe Sichten ggf. Ausschnitt bilden möglich. Für eine zeitaufwändigere Bearbeitung der Farbdarstellung bleibt da kein Platz. Deshalb war meine Frage an die Veränderung der Grundeinstellungder A2 im Gegensatz zur A1 gerichtet. Die Vorteile der A2 erkenne ich wohl.
Hallo Opti-
richtig, die Farben der A2 sind wärmer
(zu lasten der Farbtreue, eine weiße Hausfassade
erhält jetzt einen leichten Gelbstich). ml
kann ich ebenfalls bestätigen- hatte die A1 und jetzt die A2- eine leichte Verschiebung in den Gelbbereich :!:
Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen zum GFW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=2)
Danke Ernst - Minolta wollte wohl aus der Kühle in die Wärme .... :top: