PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft unsere Alpha mit Linux (Firmware)?


MM194
16.01.2009, 10:30
ob unsere Alpha auch mit Linux läuft? zumindest die DSC-G3 läuft mit LINUX.

http://www.slashcam.de/news/single/Laeuft-Linux-in-Sony-AVCHD-Camcordern-als-Betriebss-7309.html und http://www.linuxpromagazine.com/online/news/sony_dsc_g3_camera_has_wi_fi_and_linux

konzertpix.de
16.01.2009, 10:39
Und wenn man dem Link, der in dem zitierten Text gegeben ist, folgt, dann kommt man auf eine Seite, die bei Digital Still Cameras einige Kamera(den) listet, nicht aber Alphas. Zu deine Frage hättest Du also gleich noch die passende Antwort stecken können ;)

Wobei der verlinkte Artikel auch schreibt, daß Sony derzeit dabei ist, seine Linux-Avancen zugänglich zu machen. Vielleicht sieht die Liste in zwei Wochen schon wieder ganz anders aus und es tauchen neue Kamera(den) dort drinnen auf...

LG, Rainer

ddd
16.01.2009, 18:17
moin,
es spricht nichts für linux/busybox in den alpha's.
Sony hat bei anderen linux-basierten Geräten (blu-ray Player S350/550 z.B.) die GPL erfüllt und Lizenzvermerk im Handbuch und Source auf der WebSite.
Bei den alpha's ist nix in der Richtung zu sehen.

Zumindest zur Dimage A2-Fw kann ich ein wenig sagen, und es spricht einiges dafür, dass die digitalen Dynaxen und auch die alpha's darauf aufbauen:
Die A2 benutzt einen µ-Tron-basierten Kernel und darüber ein zumindest in einigen Teilen unix-artiges System.
Weiter bin ich mit der Analyse damals nicht gekommen, da es keinen Sinn gehabt hätte.

Das Fw-File der a700 ist gepackt, und zwar noch effizienter als dies bei den Dimage-Fw-Files der Fall war. Man findet an einer Stelle (mglw.) Hinweise auf den Algorithmus, ich glaube aber nicht, dass sich der Aufwand lohnt, ab dort die Sache aufzudröseln.

Bei einem ganz anderen Gerät, welches auf linux/µclibc/busybox basiert, nützt dieses (fast) gar nix:
die eigentliche Applikation ist proprietär, also zu.
Nur kernel, filesystem und Nebenfunktionen sind offen.
Hacken an interessanten Stellen würde also Dissassembling usw. erfordern und wäre klar illegal, soweit es über das Fixen von vom Anbieter nachweislich nicht behobenen Fehlern hinausgeht oder zu rein akademischen Zwecken geschieht.

Von daher vermute ich mal, dass auch bei der Sony Cybershot DSC-G3 nur die WiFi-Mimik samt drumherum (Netzwerkstack, Filesystem usw.) linux/µclibc/busybox ist.
Die eigentliche Kamera-Applikation, speziell die Motiv-Erkennung samt Auto-Auslösung, ist ganz sicher voll-proprietär:!: