PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter vs neue Frontlinse vs Preisminderung


Michael W.
16.01.2009, 09:11
Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde...

Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen:

1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied?
Mir ist bewusst, dass dieses vom Objektiv abhängig ist.
Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren.
Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten?

2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder?

3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen?
Das interessiert mich, um für mich eine Risikoabschätzung für zukünftige teuere Objektive durchzuführen.

Wie oben beschrieben, sollen die optischen Auswirkungen von Filtern erstmal nicht betrachtet werden.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß, Michael

cat_on_leaf
16.01.2009, 09:32
Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde...

Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen:

1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied?
Mir ist bewusst, dass dieses vom Objektiv abhängig ist.
Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren.
Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten?

Die Frontlinse eines 4,0/300 APO hat vor zwei Jahren knapp 300EUR mit Einbau gekostet. Ich denke die Frontlinse eines 70-200 oder 1,4/85Z wird nicht viel billiger sein.


2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder?

Die Wertminderung ist erheblich. Auch wenn auf den Bildern nichts erkennbar. Kratzer gehören einfach nicht auf eine Linse. Ich tippe mal darauf, das ein Objektiv mit Kratzern an der Frontlinse fast unverkäuflich ist.


3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen?
Das interessiert mich, um für mich eine Risikoabschätzung für zukünftige teuere Objektive durchzuführen.


Ich habe noch nie ein Problem mit meinen Objektiven ohne Filter gehabt. Mir ist vo drei Jahren meine D7D mit dem 24-85 aus der Hand geschlagen worden. Das Objektiv ist beim Aufprall aus dem Bajonett gerissen worden und dann nochmals mehrere Meter geflogen und auf Asphalt gelandet. Der Frontdeckel ist weggeflogen und die Geli hat jetzt ein paar Kratzer. Das ist aber auch schon alles. Eine aufgesetzte Geli hilft meiner Meinung nach deutlich mehr als ein "Schutzfilter". Auch Sand oder Salz auf der Frontlinse lassen sich mit einem weichen Pinsel oder einem weichen feuchten Lappen ohne Probleme entfernen.

Ist zumindest meine Meinung.;)

PeterHadTrapp
16.01.2009, 09:37
das kann man nicht so pauschalieren. Es fängt damit an, dass es überhaupt nicht klar ist, ob Du für manche alte Minoltaschätzchen überhaupt noch eine neue Frontlinse bekommst, beim 85/1,4 VSI hätte ich da meine Zweifel. Viele auch hochwertige Minoltaoptiken nimmt selbst runtime nicht mehr an (und auch da ist die Frage, wie lange es den Laden in Bremen überhaupt noch gibt und wie lange da die Teile noch reichen, weil definitiv keine neuen Ersatzteile mehr nachkommen), sodass man heute schon gezwungen ist die Reparaturen bei anderen Werkstätten machen zu lassen. Dort werden heute schon sehr häufig Gebrauchtteile eingebaut.

Ein guter Schutzfilter kostet sicher nicht mehr als 60-80 Euro (maximal bei großen Filterdurchmessern).

Der Wechsel einer Frontlinse für ein aktuelles Objektiv kostet sicher mehr, ich schätze mal das doppelte.

Wie hoch der Wertverlust beim Wiederverkauf ausfällt, hängt sicher sehr individuell vom Verkaufsweg (bei ebay gehen Objektive mit verkratzten Frontlinsen ca. 1/3 bis die Hälfte billiger weg als unversehrte Exemplare) und vom Käufer ab.

Insofern ... klares Jein ...

Jens N.
16.01.2009, 12:38
Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde...

Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen:

1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied?
Mir ist bewusst, dass dieses vom Objektiv abhängig ist.
Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren.
Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten?

Keine Ahnung. Für den Weißen Riesen (Minolta 80-200mm /2,8 HS APO G) habe ich mal was von über 400 € gelesen, aber da waren wohl noch andere Teile dabei und die Arbeitskosten natürlich. Ich glaube mir wurde auf Anfrage mal was von 270€ gesagt, aber das ist nur eine ganz vage Erinnerung.

Die Idee, eine neue Frontlinse von vornherein einzurechnen, halte ich für -sorry- Unsinn. Lohnt sich weder finanziell, noch erscheint es mir irgendwie praktikabel. Wer Angst vor Kratzern hat, sollte einfach so gut es geht aufpassen, Schutzfilter benutzen (wobei die -es wurde schon in dem anderen thread gesagt, 100% Schutz gibt es nicht- auch nicht gegen alles helfen: wenn ein Schutzfilter bei einem Sturz splittert, dann verkratzen dir halt diese Splitter die Linse wenn du Pech hast) oder einfach mit den Kratzern leben. Das geht :shock: Objektive sind Gebrauchsgegenstände und keine Wertanlage!

Und unsichtbare "Schäden" wie Dezentrierungen sind wesentlich schlimmer, können ein Objektiv praktisch unbrauchbar machen. Sowas wird seltenst mal vor einem Kauf abgeklopft, aber wegen mini Kratzerchen machen sich alle ins Hemd :lol:

Noch was: beim Thema Kratzer wird gerne die hinterste Linse eines Objektivs vergessen - dort können sich Kratzer eher auf die Abbildungsleistung auswirken als vorne. Natürlich sind Kratzer hinten auch wesentlich seltener, bzw. schwieriger zu bewerkstelligen.

2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder?

Sehr schwierig zu sagen. Bei Ebay kann man schon sehen, daß Kratzer (selbst kleine) eine Auswirkung auf den Preis haben, aber das ist echt schwierig zu quantifizieren. Ich habe schon einige Objektive mit Kratzern verkauft (nicht verschenkt, sondern mit vielleicht 10-20 % Abschlag ggü. dem sonst gewünschten Preis), unmöglich ist das also natürlich nicht, nur etwas schwieriger - man muß halt jemanden finden, der weiß, daß Kratzer sich nicht auswirken. Ist leider gar nicht so einfach, weil zwar viele sagen "Kratzer sind egal", aber die meisten dann doch denken "nee, könnte ja vielleicht doch...", bzw. meinen, der Preis dürfte wegen eines winzigen Kratzers nur noch einen Bruchteil betragen :roll: Ich habe auch schon einige verkratze Objektive gekauft, habe damit gute Bilder gemacht und mich dann über den meist günstigeren Preis gefreut - die Hysterie der einen ist eine Chance für die anderen ;)

3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen?

Ich bisher noch nie, oder vielleicht indirekt: die o.g. verkratzten Objektive waren schon verkratzt, als ich sie bekommen habe (teilweise waren das aber keine negativen, sondern eher postitive Erfahrungen). Ich selbst benutze keine Schutzfilter, habe aber auch noch nie Kratzer verursacht. Die Geli ist bei mir soweit vorhanden immer drauf.

Michael W.
16.01.2009, 14:51
Hallo,
schon einmal Danke für die Antworten!

Ich habe nicht vor den Preis für eine Frontlinse direkt zu 100% mit einzuplanen. Aber ich wollte mir ein Bild davon machen, ob es sich überhaupt lohnt über Filter nachzudenken.
Ihr habt mir schon ganz gut geholfen und mich in meiner Tendenz soweit gestärkt.
Meine Tendenz wird wohl folgende Punkte beinhalten:
1. Solange ich mich nicht in Umgebungen aufhalte, die sehr schädlich sein könnten (starker Sandsturm, Rallye, Motorcross...) werde ich auf Filter verzichten. Damit sollte die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Frontlinse schon einmal stark fallen.

2. Dann natürlich schön die Sonnenblende vor dem Objektiv und die Wahrscheinlichkeit nimmt noch mehr ab.

3. Und für den Fall eines Kratzers auf der Linse hat man dann immernoch die Hoffnung, dass dieser vermutlich ohnehin keinen sichtbaren Einfluss auf das Bild haben wird.

4. Zusätzlich noch für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ein wirklich störender Effekt durch einem sehr starken Kratzer sichtbar wird, die Möglichkeit die Frontlinse zu wechseln, was zwar deutlich teurer ist aber wenn man für jedes Objektiv sich einen Schutzfilter besorgt, geht das auch ins Geld...
Zudem weiss man ja nicht, ob es den Filter nicht auch zerschossen hätte und dadurch ebenfalls eine Beschädigung der Linse erzeugt hätte.
Wo wir bei der nächsten Frage wären: Zerbricht ein Schutzfilter schon bei einer Kraft, die gerade ausreichen würde, einen wirklichen Kratzer auf der Frontlinse zu erzeugen, den man auch später auf Bildern erkennen kann?

5. Der Punkt, dass man für alte Objektive keine Ersatzteile finden kann, ist hingegen ein guter Einwand. Dennoch bleibt die Wahrscheinlichkeit ja genauso gering.

6. Eine weitere Frage: Können Frontlinsenkratzer bis zu einem gewissen Maße auch wegpoliert werden oder beeinflusst dieses das optische Verhalten bzw. geht es wegen der Vergütung nicht?

Was ich auch interessant fand, sind zwei unterschiedliche Ansätze:

In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass man sich einfach "sicherer" fühlt, wenn man einen Schutzfilter benutzt.
Und mein Ansatz war, dass ich mit einem Filter immer das Gefühl hatte, dass ich in Sachen Bildqualität nicht alles aus meiner Ausrüstung herausholen würde, was mich wiederum verunsicherte (egal ob zu recht oder nicht).

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dennoch dankbar!

Michael

TONI_B
16.01.2009, 17:26
Da die Diskussion um Filter ja/nein zu mühsam ist, äußere ich mich nur zu Punkt 6, denn da habe ich Erfahrung: das geht definitiv nicht! Die Schichten der Vergütung sind ca. 100nm dick (100millionstel mm) - da ist nix mit polieren...:lol:

modena
16.01.2009, 21:20
Weiterhin ist ein moderner, gehärteter Filter sehr stabil und selbst wenn er bricht wird er so schnell nicht splittern. Und selbst wenn, sind Kratzer auf der Frontlinse extrem unwahrscheinlich.
Ich halte es so dass die Geli der beste Schutz ist, aber bei risikoreichen Umgebungen ist ein guter Filter drauf. Und ich hätte bis jetz keine negativen Auswirkungen aufs Bild feststellen können.

Das sind Stahlkugeln welche testweise auf einen Hoya HD Filter abgefeuert werden:

http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-HD1.MOV
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-HD2.MOV

Hier noch in ungehärtet:
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-NON-HD1.MOV
http://thkphoto.com/products/hoya/HD/HOYA-NON-HD2.MOV

LG

Jens N.
16.01.2009, 22:33
Kratzer auspolieren o.ä. geht tatsächlich nicht. Bei wirklich extrem verkratzten Objektiven, wo die Kratzer sich schon auf die Kontrastleistungen auswirken können, hat man früher empfohlen, die Kratzer zu schwärzen, also richtig mit einem Edding nachziehen. Ich habe mal ein Bild eines richtig teuren Objektivs gesehen, dessen Frontlinse mit so schwarzen Strichen übersäht war. Fotografieren kann man damit sicher noch, aber ob das wirklich hilft, statt zu schaden?

Irgendwas mit Asche habe ich auch im Hinterkopf - Asche in die Kratzer reiben oder so? Das ist aber nur eine vage Erinnerung und letztendlich handelt es sich um Tips aus Opas Trickkiste, sowas würde heute wohl keiner mehr wirklich ernsthaft machen.

Wer sich übrigens mal Profiequipment und die damit entstehenden Bilder ansieht, der wird sofort glauben, daß Kratzer sich nicht oder so gut wie nicht negativ auswirken - verranztere Objektive usw. als bei Profifotografen (Sportfotografen in meinem Fall) habe ich selten gesehen.

Ich habe hier momentan ein Objektiv, das einen knapp 1cm langen und richtig tiefen Kratzer in der Frontlinse hat. Da kann man richtig den Fingernagel reinhaken, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das fertig gebracht hat. Auswirkung/Sichtbarkeit auf Bildern (bei Offenblende, stark abgeblendet und im Gegenlicht ausprobiert) = Null.

Gerhard-7D
16.01.2009, 22:49
vielleicht hat ja jemand hier ein Objektiv welches sehr verkratzt ist und sichtbar schlechte Bilder macht.

Dann wäre ein Foto von der verkratzten Linse + ein Foto das damit gemacht wurde sehr interessant um die Auswirkung eines tiefen Kratzers einschätzen zu können.

Mfg. Gerhard

gpo
17.01.2009, 00:03
Moin

schon wieder so ein leidiges Thema:roll:

wer sich Kratzer einhandelt sollte überlegen ob er nicht irgendwas falsch macht:roll:

das sich Reporter oder Sportfotografen öfters was einhandeln liegt in der Natur der Sache
und läst sich abschreiben, immerhin verdienen die Geld damit!

wer sich mal Linsen anschaut...die vor 30 oder 50 jahren gebaut wurden
und immer noch "glasklar" daher kommen sollte nachdenklich werden
denn "Schutzfilter" sind bekanntlich erst vom Amateuren kreiert worden :lol:
weil man lieber Flares im Bild hat...sonst hätte man im Photoshop ja nix mehr zu tun:roll:

ich habe hier eine komplette 30+ Jare alte Mamiya 6/7 da sehen die Linsen trotz Profialltag noch genauso aus ....wie beim Neukauf :cool:

etwas anders natürlich...
wer sich bewust ins MotoCross wagt, unbedingt durch den Wüstensturm muss
oder seine Bilder im Irak macht....aber das gehört zum Berufsrisiko!

Probleme bei heutigen Objektibe sehe ich eher im...
nicht funktionierenden AF, oder Chipausfall usw...

und sonst, wer dicke kratzer in Linsen macht...ist nicht reif genug:cool:
sollte seine motorik mal überpürfen lassen :D
Mfg gpo

TONI_B
17.01.2009, 07:19
Eigentlich wollte ich mich ja nicht zu der unleidigen Diskussion pro/kontra "Schutzfilter" äußern, aber wenn hier wieder einmal unser lieber gpo Dinge behauptet, die schlicht und einfach falsch sind, so muss ich diese korrigieren!

Zitat aus einer Arbeit über das Leica 2/180mm Objektiv:

"...Das LEICA APO-SUMMICRON-R 1:2/180 mm besitzt
einen Filter vor der Frontlinse, der tatsächlich zwingend
notwendig ist, denn die Linse ist sehr sensibel
gegenüber Umwelteinflüssen, was oft der Fall ist bei
speziell für die apochromatische Korrektion gebräuchlichen
Glassorten - das hier ausgewählte Glas ist maß-
geblich verantwortlich für das hohe Korrekturniveau
des LEICA APO-SUMMICRON-R 1:2/180 mm..."

Das 2/180mm ist sicher kein "Amateur"-Objektiv. D.h. deine Schlussfolgerung, dass nur Amateure solche Filter verwenden, ist FALSCH!

Mir ist egal, ob jemand Filter verwenden will oder nicht, ob er es anderen einreden will oder nicht. Jeder soll tun und lassen, was er will!

ABER: wir sind hier auf Informationen angewiesen, die stimmen und nicht auf gpo´sche Verallgemeinerungen!

gpo
17.01.2009, 12:57
Eigentlich wollte ich mich ja nicht zu der unleidigen Diskussion pro/kontra "Schutzfilter" äußern, aber wenn hier wieder einmal unser lieber gpo Dinge behauptet, die schlicht und einfach falsch sind, so muss ich diese korrigieren!


ABER: wir sind hier auf Informationen angewiesen, die stimmen und nicht auf gpo´sche Verallgemeinerungen!


Schon recht...
nur ich rede von 99% der gekauften und verwendeten Objektive...

und du träumst von einem einzigen Leitz 180er...was einen Filter braucht
weil den Konstrukteuren nix besseres einfiel...
das kann man nicht mal in 1 Promille ausdrücken:evil:

ich habe mich dran gewöhnt für einige hier den Besserwisser zu spielen...
nur Hobbyisten reden immer maximal von ihren 2-4 Fotofreunden UND Internetwissen...
ich beziehe aber meist die Erfahrungen von mindesten 20 Profis mit ein...
die zu meinem näheren Umfeld gehören...
und hatte ich mal wieder die mittlerweile 39+Jahre im Job vergessen :roll:

und nun weise mir und allen anderen bitte nach....
das es autentische Fälle von Fotografenstürzen gab...

wo ALLES geschützt wurde....duch Schutzfilter :D
es wird dir nicht gelingen
(auf Grund der größeren Mitgliederzahl, gibt es aber allein aus dem letztem Jahr...
etwa hundert+ Beiträge von Bildfehlern an denen Filter beteiligt waren:top:)


und....
wie können auch gleich die nächsten Gruppen mit ansprechen....
verkaufe....auch Nichtraucherhaushalt Objektiv
verkaufe...aus tierfreiem Haushalt Kamera

schönes Wochenende noch...und setzt mich auf die Ignorliste bitte:top:
Mfg gpo

lüni
17.01.2009, 14:16
Moin

schon wieder so ein leidiges Thema:roll:

wer sich Kratzer einhandelt sollte überlegen ob er nicht irgendwas falsch macht:roll:

das sich Reporter oder Sportfotografen öfters was einhandeln liegt in der Natur der Sache
und läst sich abschreiben, immerhin verdienen die Geld damit!

wer sich mal Linsen anschaut...die vor 30 oder 50 jahren gebaut wurden
und immer noch "glasklar" daher kommen sollte nachdenklich werden
denn "Schutzfilter" sind bekanntlich erst vom Amateuren kreiert worden :lol:
weil man lieber Flares im Bild hat...sonst hätte man im Photoshop ja nix mehr zu tun:roll:

ich habe hier eine komplette 30+ Jare alte Mamiya 6/7 da sehen die Linsen trotz Profialltag noch genauso aus ....wie beim Neukauf :cool:

etwas anders natürlich...
wer sich bewust ins MotoCross wagt, unbedingt durch den Wüstensturm muss
oder seine Bilder im Irak macht....aber das gehört zum Berufsrisiko!

Probleme bei heutigen Objektibe sehe ich eher im...
nicht funktionierenden AF, oder Chipausfall usw...

und sonst, wer dicke kratzer in Linsen macht...ist nicht reif genug:cool:
sollte seine motorik mal überpürfen lassen :D
Mfg gpo

Sorry, aber da trifft nur auf Leute zu die im Studio fernab von Umwelteinflüssen arbeiten.
Geh mal Klettern, bei deinem Vordermann löst sich ein Stein, hat nix mit Feinmotorik zu tun. Steh an einem Überhang mit Rucksack kommste nicht vorbei also musste das ding werfen hat auch wenig mit Motorik zu tun.
Mach mal ne Radtour nicht zur nächsten Eisdiele, sondern 14 Tage ohne Hotel
da passiert so manches.

Schutzfilter sind sinnvoll und glaub bloß nicht das die nur von Amateuren genutzt werden, sondern überall dort wo der Einsatz robust ist. Klar sind sie bei Amateuren häufiger zu finden aus zwei Gründen:

Gute Verkäufer die noch schnell ein Schutzfilter zum Kitobjektiv Verkaufen.
Und Leute die ihre relativ teuere Amateurausrüstung vor Schäden bewahren wollen und nicht nur Fotos im Keller machen und wenn was Kaputt geht nix abschreiben können.

Gruß
Steffen

manchmal sind Flares doch ganz nett ;)

gpo
17.01.2009, 15:58
Sorry, aber da trifft nur auf Leute zu die im Studio fernab von Umwelteinflüssen arbeiten.


manchmal sind Flares doch ganz nett ;)

Danke für den Hinweis...
bin ja doch irgendwie zu blöde das zu verstehen...

Nur hast du vergessen was ich beruflich mache...:roll:
immerhin war früher Studio ca 40%...onLocation 60%
heute 80 zu20 :top: man wird ja auch älter:D

1) Klettern 50 m hoch auf Baukran mit Mamiya 6/7 und zweimal Objektiv wechsel
2) Abstieg im Öltanker...in den leeren Tank, dort Blitzbilder machen mit dem Hinweis auf Explosion
3) Stahlwerk wenn der Ofen mit Schrott befüllt wird
4) Schweinestall und in den Mist fallen
5) Kanalisation Bilder vom Kunstmauerwerk im Betrieb
6) Hochgeschindigkeistfräse 1m neben den glühenden Spänen

blablabla....reicht das aus???

und NEIN ich suche diese Bilder von dem letzten Jahrhundert nun nicht raus...
wenn mir welche beim aufräumen unter die Nägel kommen, zeige ich :cool:
Mfg gpo

aidualk
17.01.2009, 16:03
und NEIN ich suche diese Bilder von dem letzten Jahrhundert nun nicht raus...
wenn mir welche beim aufräumen unter die Nägel kommen, zeige ich :cool:
Mfg gpo

räum halt endlich mal auf!! :cool:

lüni
17.01.2009, 16:50
Danke für den Hinweis...
bin ja doch irgendwie zu blöde das zu verstehen...

Nur hast du vergessen was ich beruflich mache...:roll:
immerhin war früher Studio ca 40%...onLocation 60%
heute 80 zu20 :top: man wird ja auch älter:D

1) Klettern 50 m hoch auf Baukran mit Mamiya 6/7 und zweimal Objektiv wechsel
2) Abstieg im Öltanker...in den leeren Tank, dort Blitzbilder machen mit dem Hinweis auf Explosion
3) Stahlwerk wenn der Ofen mit Schrott befüllt wird
4) Schweinestall und in den Mist fallen
5) Kanalisation Bilder vom Kunstmauerwerk im Betrieb
6) Hochgeschindigkeistfräse 1m neben den glühenden Spänen

blablabla....reicht das aus???

und NEIN ich suche diese Bilder von dem letzten Jahrhundert nun nicht raus...
wenn mir welche beim aufräumen unter die Nägel kommen, zeige ich :cool:
Mfg gpo

Nein das reicht nicht, warum?
Vom Baukran fallen keine Steine.
Wenn der Öltank explodiert dann ist der Filter auch wurscht, haste recht ;)
....

Aber selbst wenn gehst du halt in den Nächste MM oder Fotoladen und Kaufst ersatz.
Mach das mal mitten in den Schottischen Highlands nächste Stadt 3 tage Fußmarsch.
Und du bist Versichert oder kannst den Kram abschreiben, ich nicht.

Ich hab schon einen gebrochene Filter, und einen schwer zerkratzen entsorgt.
Die anderen Male waren die Dinger sSinnlos okay ;)

Ich bleibe dabei bei dir ists halt Berufsrisiko und bei mir geht erspartes Hobby Geld drauf. Für 2% Bildqualität das ists mir wert.

Gruß
Steffen

eiq
17.01.2009, 17:00
Vom Baukran fallen keine Steine.
Ich hab schon einen gebrochene Filter, und einen schwer zerkratzen entsorgt.
Die anderen Male waren die Dinger sSinnlos okay ;)

Meine Objektive haben alle einen Deckel, den ich drauf mache, wenn ich die Kamera nicht am Auge habe. Da können noch so viele Steine kommen! ;)

Gruß, eiq

PS: Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber endlich kann ich gpo mal zu 100% zustimmen. :top:

lüni
17.01.2009, 17:16
Meine Objektive haben alle einen Deckel, den ich drauf mache, wenn ich die Kamera nicht am Auge habe. Da können noch so viele Steine kommen! ;)

Gruß, eiq

PS: Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber endlich kann ich gpo mal zu 100% zustimmen. :top:

Na, du bist der Erste der Fotos mit Deckel drauf machen kann :top:

Wenn ich das nächste mal meinen Rucksack werfen muss und meine Frontlinse springt (war ja nur der Filter) (obwohl der Deckel drauf war und die Geli und die Stoßfeste Ortlieb Tasche Außenrum),
bezahlst du mir das Objektiv?

Wohl kaum ;)

Gruß
Steffen

eiq
17.01.2009, 17:19
Na, du bist der Erste der Fotos mit Deckel drauf machen kann :top:
Wenn ich das nächste mal meinen Rucksack werfen muss und meine Frontlinse springt (war ja nur der Filter) (obwohl der Deckel drauf war und die Geli und die Stoßfeste Ortlieb Tasche Außenrum),
bezahlst du mir das Objektiv?
Wer sagt, dass ich mit Deckel fotografiere? Lies oben nochmal nach. :roll:

Übrigens: ohne Filter wäre bei deiner Wurfaktion gar nichts kaputt gegangen - oder glaubst du wirklich, dass der Filter da etwas gebracht hat, außer selbst kaputt zu gehen? :lol:

Gruß, eiq

lüni
17.01.2009, 17:31
Übrigens: ohne Filter wäre bei deiner Wurfaktion gar nichts kaputt gegangen - oder glaubst du wirklich, dass der Filter da etwas gebracht hat, außer selbst kaputt zu gehen? :lol:

Gruß, eiq

Ja? du warst dabei richtig!
Warum hätte die Frontlinse den Schlag aushalten sollen wenn es der Filter nicht hat?

Was machen denn die Dinger denn so schlimmes?

eiq
17.01.2009, 17:39
Moment. Du schreibst, dass sowohl GeLi als auch Deckel und Filter montiert waren und das Ganze in einer Tasche verstaut wurde, welche geworfen wurde. Das einzige, was kaputt gegangen ist, ist der Filter. Das heißt für mich logischwerweise, dass ohne Filter absolut nichts kaputt gegangen wäre, denn was sollte der Filter aufhalten, was nicht schon der (ganz gebliebene) Deckel aufgefangen hätte?!

Gruß, eiq

lüni
17.01.2009, 17:47
Deckel und Geli sind einfach abgesprungen, der Rucksack ist noch den Hang runtergepurzelt, ein Stück zurück konnte man leider nicht mehr...... oder sagen wir mal so, ich hab mich nicht getraut ;)

Ich bleib dabei im Robusten einsatz, oder wenn es mal länger dauert (lange wandertouren) machen (Schutz) Filter Sinn.

Es ist Praktisch wenn man Wassertopfen auf dem Filter hat und den einfach beim Betreten von einem Gebäude abmachen kann, ohne putzen zu müssen.

sven_hiller
17.01.2009, 19:31
Kann da keine Logik erkennen, dazu weiß man zu wenig darüber, wie die Kamera gefallen ist.

Wenn der Deckel unversehrt blieb und der Filter Schaden erlitt, dann kann das alles mögliche bedeuten.

Meiner Meinung nach ist sehr wahrscheinlich, daß der Deckel offensichtlich stabil genug war, um nicht kaputt zu gehen. Das spricht für ihn. :top: Aber er ist ja leider auch abgesprungen. Konnte also weder Filter noch Objektiv beim weiteren Fall nicht schützen.

Desweiteren wurde aber offensichtlich genug Energie des ersten oder weiterer Schläge an den Filter weitergegeben. Dieser hat einen Teil davon "geschluckt" und ging entzwei.
Vermutlich hat dann die Restenergie nicht ausgereicht, um das Objektiv zu beschädigen.

Was jetzt ohne Filter passiert wäre, steht in den Sternen, weil man nicht wissen kann, was das Objektiv theoretisch aushalten könnte.

Es kann hier einfach keine einleuchtende Aussage zur Schutzfunktion des Filters abgeleitet werden.
Und im Zweifel für den Angeklagten.

gpo
17.01.2009, 21:02
@lüni

ich lach mich lagsam aber sich kaputt(weil ich keinen schutzfilter drauf habe) :cool:

wenn man einen 50m Baukran senkrecht hochlettern muss...
die Kamera(RB6/7) 3-5 Kg per Riemen um den Hals...
dann schlackert das teil wie ein Lämmerschwanz rum
knallt bei jedem Schritt gegen den Stahl...
auch das 2.Objektiv dick auftragend in der Weste steckend,
hilft nicht viel um das auszupendeln...
dann oben halb freischwebend noch die Scherbe wechseln...
das reicht doch wohl als Beispiel...

ach ja...Mamiya verwendet seit Anbeginn faltbare Gummiblenden
echt profimäßig...
nur Amateure haben Plaste :D

und wir sollten mal einen Rucksack-Weitwurf-Wettbewerb machen...
ein Radiosender hatte schon mal "Handyweitwurf!" :cool:
Mfg gpo

sven_hiller
17.01.2009, 21:57
@lüni

ich lach mich lagsam aber sich kaputt(weil ich keinen schutzfilter drauf habe) :cool:

wenn man einen 50m Baukran senkrecht hochlettern muss...
die Kamera(RB6/7) 3-5 Kg per Riemen um den Hals...
dann schlackert das teil wie ein Lämmerschwanz rum
knallt bei jedem Schritt gegen den Stahl...
auch das 2.Objektiv dick auftragend in der Weste steckend,
hilft nicht viel um das auszupendeln...
dann oben halb freischwebend noch die Scherbe wechseln...
das reicht doch wohl als Beispiel...

ach ja...Mamiya verwendet seit Anbeginn faltbare Gummiblenden
echt profimäßig...
nur Amateure haben Plaste :D

und wir sollten mal einen Rucksack-Weitwurf-Wettbewerb machen...
ein Radiosender hatte schon mal "Handyweitwurf!" :cool:
Mfg gpo

Du argumentierst sehr aggressiv.
Hast Du die benannte Ausrüstung selbst bezahlt?

Wenn ja, fände ich das sehr abgebrüht.

Wenn nicht, kein Kommentar.

lüni
17.01.2009, 23:17
@lüni


und wir sollten mal einen Rucksack-Weitwurf-Wettbewerb machen...
ein Radiosender hatte schon mal "Handyweitwurf!" :cool:
Mfg gpo

machen wir!
Du stellst die Ausrüstung auf den Berg musst du selber klettern, ich hoffe du bist fit ;)
Werfen tu ich und du machst die Fotos...

Dir stell ich die gleiche Frage, ich las ab jetzt meine Filter weg und du zahlst wenn was kaputt geht?

Nur weil bei deiner Kran Kletterei nix kaputt gegangen ist geht grundsätzlich nichts kaputt?

Ein bisschen Stolz scheinste ja auf deine Mamiya zu sein, ich denke die kannste ja zum werfen stellen wen die so toll ist ;)

Gruß
Steffen

Ich fände eine sachliche Diskussion sinnvoller, scheint leider nicht möglich.

gpo
18.01.2009, 00:16
Du argumentierst sehr aggressiv.
Hast Du die benannte Ausrüstung selbst bezahlt?

Wenn ja, fände ich das sehr abgebrüht.

Wenn nicht, kein Kommentar.

Moin....
ich kriege gleich ne Krise...
natürlich habe ich immer und alles ...selbst bezahlt :top:(verdient!)
um es genau zu sagen...es waren bis heute....7stellig
(und zu Überprüfung desselben, waren Martin und Fritz bei mir im Studio schon Gäste:top:)



machen wir!
Du stellst die Ausrüstung auf den Berg musst du selber klettern, ich hoffe du bist fit ;)
Werfen tu ich und du machst die Fotos...

Dir stell ich die gleiche Frage, ich las ab jetzt meine Filter weg und du zahlst wenn was kaputt geht?

Nur weil bei deiner Kran Kletterei nix kaputt gegangen ist geht grundsätzlich nichts kaputt?

Ein bisschen Stolz scheinste ja auf deine Mamiya zu sein, ich denke die kannste ja zum werfen stellen wen die so toll ist ;)

Gruß
Steffen

Ich fände eine sachliche Diskussion sinnvoller, scheint leider nicht möglich.

Moin Lüni

ich zahle nur für das, was ich veranstallte...und das wird geplantt und hat dann Hand und Fuß:cool:

Falls deine Fragen aber darauf abzielen..."ob bei mir nie was kaputtgeht"
kann ich nur sagen....JA, auch bei mir gehen Sachen kaputt...

in der Regel aber durch Fremdeinwirkung, Beispiel:

1) ein Kunde wollte mir in der Industrie helfen....
und schob meine Sackkarre mit Kiste und zwei Multiblitz V1000 durch die Hallen...
trotz Warnung aber wollte er auch eine Treppe "alleine" bezwingen:roll:
strauchelte an der obersten Stufe...
und meine Blitzanlage fiel 14 Stufen mit diversen Doppelsalto nach unten...
Schaden(durch Kunden) ca 2.000DM

2) machte Aufnahmen aus der Hand mit der RB67 in einer Großfleischerei,
die Kamera war mit dickem Synchrokabel mit der Blitzanlage verbunden,
ich bewegte mich vor und zurück um den besten Ausschnitt zu finden...

Kunde trabte hinter mir her und "mimte den Regissseur"...
dabei trat er auf das Synchrokabel und das riß mir die Kamera aus der Hand...
sie fiel seitlich auf Stellknöpfe die verbogen, Boday Totalschaden, Objektiv kein Kratzer!

3) noch mehr???

also das was passieren kann, ist doch logisch, immerhin leben wir bedingt durch die Graviatation von oben nach unten :top:

nur....
wer Reporter ist, sei es in Krisengebieten und im Gedrängel auf dem roten Teppich...
muss sich auf Verluste einstellen....
schaut euch mache Profigeräte an, überall zerkratzt und Beulen aber....
solange die Bilder liefern....wird es genutzt!

Hobbyisten sollten viel mehr Acht auf die Bodys geben...als auf die Linsen,
denn der ganze E-Käse geht schneller hoops als die Mechanik...

aber wieso man einen Foto-Rucksack "werfen muss" werde ich in meinem Alter wohl nicht mehr verstehen ...müssen :cool:
Mfg gpo

lüni
18.01.2009, 09:14
ich zahle nur für das, was ich veranstallte...und das wird geplantt und hat dann Hand und Fuß:cool:

aber wieso man einen Foto-Rucksack "werfen muss" werde ich in meinem Alter wohl nicht mehr verstehen ...müssen :cool:
Mfg gpo[/QUOTE]

Wenn du willst kannst du auch selber Werfen ;) und geh einfach mal Klettern dann merkst du schon das sowas (leider) mal vorkommt.

Zu verstehen scheinst (willst) du einfach nicht das es eine andere Welt als deine gibt und erzählst was von Profis.
Wir sind zu großteil keine Profis und wenn ich auf ne Klettertour gehe kommt nur mit was ich selber Tragen kann. Wenn ein Profi Fotos von der gleichen Tour macht nimmt er Leute mit die ihm seinem Kram mit nem Seil hochziehen, oder nehmen halt ein Zweites "Werkzeug" mit ins Kriesengebiet. Geht bei mir nicht.

Daher gilt bei mir schütze auf Teufel komm raus, wenn ich weis das der Einsatz robust wird, sonnst wird es Teuer und ich habe keine Urlaubsfotos.

Ich hab hier übrigens nicht gefragt ob ich einen Filter einsetzten soll, sondern nur darauf geantwortet das es Sinn machen kann ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360094626499&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Gruß
Steffen

sven_hiller
18.01.2009, 10:02
Moin....
ich kriege gleich ne Krise...
natürlich habe ich immer und alles ...selbst bezahlt :top:(verdient!)
um es genau zu sagen...es waren bis heute....7stellig
(und zu Überprüfung desselben, waren Martin und Fritz bei mir im Studio schon Gäste:top:)
Mfg gpo

Guten Morgen gpo,

darauf käme ich hier netto mit normaler Arbeit nicht in 30 Jahren, Glückwunsch!
Dann ist für mich alles klar.
... und sollte es für Dich auch!

Gruß Sven

gpo
18.01.2009, 12:14
Moin

also....es sollte wohl langsam durchgesickert sein...
das man immer eine Arbeit oder Job oder auch Treckkingtour...planen muss!

und üblicherweise haben Fotografen ihre Ausrüstung ...bestens verpackt:top:
gerade heute sind die Möglichkeiten sehr vielseitig,
es gibt für jeden Fall...die passende Verpackung!

um euch zu nerven mal wieder ein Profitipp...
für EIN System habe ich durchschnittlich...drei Verpackungsmöglichkeiten!!!

das geht von Alukoffern(Zargesb) los, dann Loweweichtaschen, Lederkoffer
oder auch Platikkisten, Pelis...usw...
die sind so ausgelegt das man wählen kann ob...VIEL oder wenig mit auf Reise geht
und es wird bei JEDER Fotosession...neu zusammengestellt!

es ist wie bei Stativen...wo auch nicht JEDES für ALLES funktioniert:cool:

Klar ist aber auch das es Kohle kostet!!!
es steht nirgends geschrieben...das Fotografie eine billige Sache ist,
immerhin durfte ich mal einen Blick in den vollen Koffer eines Users hier werfen,
und meine Adleraugen haben sofort gesehen das da 10.000 Piepen versammelt waren :D

nur neulich habe ich Bilder/Videos sogar vom MtEverest gesehen...
da springt keiner von der Felskante:cool:
Mfg gpo

Fritzchen
18.01.2009, 12:33
Das ist ja schon eine richtige Posse hier:D:D
Also ich bin ein sehr harter Fotograf, der weder vor Hindernissen oder schwierigen Stellen halt macht:D
In all den Jahren habe ich zwei Gehäse versenkt, einmal von Stativ in London und einmal bei eine Macrosache, kleiner Wekstattbesuch und fertig.
Ich war in Norwegen, Afrika, Malediven, Hochgebirge, Domrep, Teniriffa und was weiß ich schon überall.
Dabei immer voller Einsatz, aber eine Frontlinse hatte ich nie kaputt:D:D

Man kann es auch übertreiben mit seiner Furcht, ich hatte noch nie einen Schutzfilter drauf:top:

Ich habe übrigens sehr teure Gläser.

binbald
18.01.2009, 12:36
nur neulich habe ich Bilder/Videos sogar vom MtEverest gesehen...
da springt keiner von der Felskante

Jean-Marc Boivin... (1951-1990)
Zur Nachahmung empfohlen

lüni
18.01.2009, 14:45
nur neulich habe ich Bilder/Videos sogar vom MtEverest gesehen...
da springt keiner von der Felskante:cool:
Mfg gpo

Naja die bekommen ja auch ihren Krempel von anderen hoch getragen.
... und wenn sie nicht mehr können werden sie gleich mitgetragen.

Sorry, wenn ich Wandern gehe muss ich meine Sachen selber tragen und wenn was Kaputt geht habe ich keinen Ersatz. Also bleibe ich dabei das es sinvoll sein kann.

;)
Gruß
Steffen

Fritzchen
18.01.2009, 14:47
Sorry, wenn ich Wandern gehe muss ich meine Sachen selber tragen und wenn was Kaputt geht habe ich keinen Ersatz. Also bleibe ich dabei das es sinvoll sein kann.

;)
Gruß
Steffen

Mit welcher Warscheinlichkeit:?:

lüni
18.01.2009, 14:58
Mit welcher Warscheinlichkeit:?:

mit einer sehr geringen.

Ich hol nochmal aus ;)
Also wenn ich Wandern gehe habe ich 2 Akkus 1 Objektiv und 1 Kamera dabei. Der Rest vom Gepäck sind Lebensmittel Zelt und andere Kleinigkeiten. Ich kann 14-16 Kg dauerhaft Tragen. Die sind aber leider recht schnell voll.(alleine 4L Wasser) Ist das eine Objektiv Kaputt wars das mit Fotos. Schade oder?

Wenn ich mit einer Reisegruppe den Niel runtergondele brauche ich keinen Schutzfilter.

sven_hiller
18.01.2009, 15:17
Mit welcher Warscheinlichkeit:?:

Muß das nicht jeder für sich selbst entscheiden? Und was ist mit der Relation aus Wahrscheinlichkeit und maximal möglichem Schaden? Und daraus resultierender persönlicher Risikobereitschaft?

Für alle, die bisher siebenstellig verdient haben und sich keine Platte machen müssen und wollen, ok!
Alle die der Überzeugung sind, daß es die Bilder versaut; auch das, Jungs!
Warum auch nicht?
Wer hat eigentlich etwas dagegen, daß Superduperprofis keine Filter mögen?
Keiner!

Jeder hat glücklicherweise 'ne andere Vorstellung und kann (und wird) machen was er will. Das hat den nützlichen Nebeneffekt, daß nicht jeder mit der gleichen Sache auf die Schn**ze fällt :lol:

Die Erfahrung, ob nun Kratzer (Qualität und Quantität derselbigen beliebig) auf der Frontlinse schlimmer als ein Filter sind oder umgedreht, macht jeder allein.

Und das schöne an diesen Filterdiskussionen ist, daß ich mich wieder so fühle, wie im jugendlichen Alter von 4 -6 Jahren.

Danke dafür! :top:

Fritzchen
18.01.2009, 15:24
.

Und das schöne an diesen Filterdiskussionen ist, daß ich mich wieder so fühle, wie im jugendlichen Alter von 4 -6 Jahren.

Danke dafür! :top:

Genau so sehe ich da auch:top:

gpo
18.01.2009, 15:33
Muß das nicht jeder für sich selbst entscheiden? Und was ist mit der Relation aus Wahrscheinlichkeit und maximal möglichem Schaden? Und daraus resultierender persönlicher Risikobereitschaft?



Moin

na klar geht das so...

das Problem aber was wir heute nun haben ist...
dieser Kinderkram wird im iNet veröffentlich...
und alle anderen die das Kinderalter noch nicht verlassen haben...glauben das dann:roll:

und der Beweis ist ...das es alle drei Monate wieder ausgegraben wird...
nach dem Motto..."habe was gelesen...."

wenn du vor mir stehen würdest....direkt mir in die Augen schauen müstest...
wäre das eine 5-Minuten Angelegenheit... und geklärt..(fragt Fritzchen:cool:)
auch wie deine Textdreher "7stellig" =verdient=Umsatz-Steuern=Gewinn:oops:
Mfg gpo

Conny1
18.01.2009, 15:47
(...) Ich war in Norwegen, Afrika, Malediven, Hochgebirge, Domrep, Teniriffa und was weiß ich schon überall.
Dabei immer voller Einsatz, aber eine Frontlinse hatte ich nie kaputt:D:D

Man kann es auch übertreiben mit seiner Furcht, ich hatte noch nie einen Schutzfilter drauf:top:

(...)

Gut, dass Du nicht in Ägypten warst!
Harry Piel ist am Nil die teure Linse bei folgender Aktion zu Bruch gegangen:
http://www.texas-hunters.com/media/flvplayer3.html ;)

sven_hiller
18.01.2009, 20:46
...
wenn du vor mir stehen würdest....direkt mir in die Augen schauen müstest...
wäre das eine 5-Minuten Angelegenheit... und geklärt..(fragt Fritzchen:cool:)

Meine Objektive haben alle 'nen B&W MRC Filter weil ich mir 'nen Defekt nicht leisten kann und will. Selbst wenn die Schutzfunktion noch so gering ist.
Ein Blick in wessen Augen auch immer wird das nicht ändern.

Eine Empfehlung dafür oder dagegen spreche ich nicht aus, das kann jeder selbst testen bzw. herausfinden.

Dennoch respektiere ich Deinen Standpunkt. Das sollte reichen.


auch wie deine Textdreher "7stellig" =verdient=Umsatz-Steuern=Gewinn:oops:
Mfg gpo

Plural?

Habe es mir nochmal durchgelesen. Beim zweiten Hinschauen kann man interpretieren, daß es sich um eine Wertangabe für Deine Ausrüstung handelt. Oder aber die bisher kummulierten Kosten dafür, unabhängig vom aktuellen Bestand.
Das ist doch dann aber ein Argument für meine, von Dir nicht akzeptierte Aussage, daß man es sich leisten könnem muß, oder habe ich da schon wieder was verdreht?

Es ist auch nicht so wichtg.

Du behältst Deine Meinung, ich die meine.

Abgesehen von diesem Thema sind mir Deine Beiträge immer willkommen.:top:

Frieden?

frame
23.01.2009, 11:28
da das Thema ein Dauerbrenner ist habe ich mal versucht konstruktiv zu sein und die meiner Meinung nach vorhandenen echten "Informationen" im Wiki zusammengefasst.

Das alles ist irgendwie sehr subjektiv und es sind alle eingeladen den Text zu verbessern:

:arrow: wiki (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Schutzfilter)

rtrechow
23.01.2009, 23:03
Super - DANKE!
Rüdiger

PeterHadTrapp
23.01.2009, 23:13
Klasse Frank - Danke dafür :top:

binbald
23.01.2009, 23:37
eine schöne und vor allem ausgewogene Darstellung, da dürfte sich wohl jeder der "verfeindeten" Lager repräsentiert finden :D