Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRO Wirkung an a350

CarlSagan
16.01.2009, 00:08
Hallo JR!

Kurz etwas OT, denn an der A700 habe ich keine Erfahrungen damit.
Ich habe an meiner A350 mit DRO keine signifikanten Änderungen festgestellt. Es scheint hier wirkungsfrei zu sein.
Vielleicht kann ich ja mal ohne einen neuen Thread zu bemühen, die A350 Besitzer dazu um ihre Ansicht bitten. Denn die Suche gab nichts her.
Ende OT.

Eckhard

......
Bitte um Eure Erfahrungen und Tips damit - wann verwenden, welche Einstellung etc...

PeterHadTrapp
16.01.2009, 00:53
Hallo Eckhardt,

nachdem die Frage wirklich eine neue war, als die des Ursprungsthreads, habe ich deinen Beitrag kurzerhand in ein neues Thema gepackt.
Würde mich auch interessieren, ob die DRO-Funktion etwa an den "kleinen" Modellen weniger wirksam ist als in der :a:700 (wo sie ein tolles Werkzeug ist).

oskar13
16.01.2009, 01:27
Ich hab zwar keine der drei kleinen, aber ich durfte mal mit einer A300 das DRO probieren. Die Wirkung ist so wie mit der A100, also gleich Null.

Gruß Oskar

Jens N.
16.01.2009, 01:33
Beispielbilder wären hier mal wieder hilfreich ;)

Wie im anderen thread eben geschrieben, ist die Wirkung von DRO sehr stark von Motiv usw. abhängig. Mal bringt es tatsächlich nichts, mal braucht man es einfach nicht und mal kann es deutliche, mal nur gerade eben sichtbare Verbesserungen/Veränderungen bewirken. Beispiele dafür sind z.B. im Dpreview der A350 zu sehen: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page19.asp Beachte den Schatten an der Wand. Wie dort aber auch zu lesen ist, scheint die DRO-Funktionalität (und Wirkung?) bei den kleineren Alphas verglichen mit den größeren Modellen wohl eingeschränkt zu sein.

Reisefoto
16.01.2009, 02:39
Die A300 (und damit auch die A350) haben nur die Einstellungen D-R und DR+. DR+ geht auch an der A700 nur sehr zaghaft zu Werke (das ist auch gut so bei einer als Automatik gedachten Funktion, weil sonst das natürliche Lichtspiel verloren geht), D-R habe ich an der A700 nicht als sinnvoll empfunden und benutze es weder an der A700 noch an der A300. Um DRO in passenden Situationen voll ausnutzen zu können, bedarf es der manuellen Stufen an der A700. Diese bietet aufgrund des weniger rauschenden Sensors auch mehr Potential für solche Zwecke.

utakurt
16.01.2009, 09:56
Hallo JR!

Kurz etwas OT, denn an der A700 habe ich keine Erfahrungen damit.
Ich habe an meiner A350 mit DRO keine signifikanten Änderungen festgestellt. Es scheint hier wirkungsfrei zu sein.
Vielleicht kann ich ja mal ohne einen neuen Thread zu bemühen, die A350 Besitzer dazu um ihre Ansicht bitten. Denn die Suche gab nichts her.
Ende OT.

Eckhard

Hatte die A350 (inzw verkauft) und nun die A700 - ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass DRO+ (was anderes gibt es nicht an der A350 - im gegesatz zur DRO+ und dann den bis zu 5 Lvl DRO Funktion an der A700) beid er A350 eigentlich rein gar nichts bringt!

CarlSagan
16.01.2009, 17:40
Hallo UtaKurt!

Ich habe mir eine A100 als 2. Gehäuse zugelegt, dann muss man(n) nicht mehr zwischen Tele und Weit bei Vernstaltungen wechseln und der Sensorstaub ist auch vermindert.
Mal sehen, wie die DRO+ Funktion an der A100 wirkt.
Scheinbar haben die Sonyingenieure dort einen massiven Fehler gemacht und/oder einfach die Softwareeinbindung vergessen!

Tschüß,
Eckhard

Hatte die A350 (inzw verkauft) und nun die A700 - ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass DRO+ (was anderes gibt es nicht an der A350 - im gegesatz zur DRO+ und dann den bis zu 5 Lvl DRO Funktion an der A700) beid er A350 eigentlich rein gar nichts bringt!

der_isch
17.01.2009, 00:02
doch - das Thema hatten wir mal kurz in den Firmeware-Thread gehabt.

Die kleinen Alphas haben nur drei Stufen für das DRO, während die Alpha 700 , wenn ich mich recht entsinne, derer 5 hat. Das DRO bei der 350 ist beiweiten nicht so effektiv wie bei der 700.. Testbilder kann ich nicht liefern, da die Kamera gerade bei Geissler ist.

utakurt
17.01.2009, 00:32
doch - das Thema hatten wir mal kurz in den Firmeware-Thread gehabt.

Die kleinen Alphas haben nur drei Stufen für das DRO, während die Alpha 700 , wenn ich mich recht entsinne, derer 5 hat. Das DRO bei der 350 ist beiweiten nicht so effektiv wie bei der 700.. Testbilder kann ich nicht liefern, da die Kamera gerade bei Geissler ist.

Die A350 hatte

- DRO aus
- Dro Standard
- Dro+

aber bewirkt hat auch adsDRO+ definitiv nix -ganz anders als bei der A700; da geht damit echt die Post ab! Da wird aus dunklen abgesoffenne Fläche n echt noch was rausgeholt!

der_isch
17.01.2009, 01:08
also eine Wirkung ist schon feststellbar, aber relativ gering. Hatte damals ein Fenster im Gegenlich fotografiert, mit und ohne DRO. Aber - wie gesagt - kein vergleich mit dem DRO der A700.

xedi
17.01.2009, 10:56
Es gibt auf jeden Fall ein Unterschied, der aber nicht die Welt ist. Wenn ich die Bilder finde, kann ich euch die Vergleichsbilder meiner Alpha 300 zeigen.

Im Schatten konnte man etwas mehr details sehen.

xedi
17.01.2009, 11:30
So, hier sind jetzt die Bilder.

Zunächst ohne DRO:

6/DROinaktiv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69865)

und jetz mit:

6/DROaktiv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69866)

Man beachte vor allem die untere rechte Ecke.

Dazu sollte man beide Bilder herunterladen, um dann hin und her zu schalten, dann sieht man den Unterschied.

xedi
17.01.2009, 11:33
oops, war ein Fehler, dieser post kann gelöscht werden.

fhaferkamp
17.01.2009, 16:43
Das Bild ohne DRO wurde mit weiter geöffneter Blende (7.1 statt 8) gemacht als das zweite mit DRO und ist trotzdem in den Schattenpartien noch dunkler. Wenn die Lichtverhältnisse sich tatsächlich nicht geändert haben, ist hier eine deutliche Wirkung zu erkennen.
Vielleicht sollte man bei solchen Tests auf sonst gleiche Einstellungen und Bedingungen achten (manuelle Blenden- und Zeiteinstellung). Oder nimmt die aktivierte DRO-Einstellung vielleicht bei allen Automatikeinstellungen sogar Einfluß auf die Wahl der Belichtungsparameter?

xedi
17.01.2009, 18:11
Mist, habe vergessen, dass man bei solchen Tests manuell die Werte eingeben sollte...

Jedoch sind es nicht meine einzigen Bilder gewesen, und die anderen sind alle mit der gleichen Blende (8.0) und zeigen den gleichen Effekt. Was ich jedoch komisch finde ist, dass sich die Automatik es bei den einen Bild sich anders überlegt hat, obwohl die beiden Bilder kurz nacheinander auf einem Stativ aufgenommen wurden.

CarlSagan
17.01.2009, 19:57
Hallo!

Ich habe in der A100 Anleitung noch mal nachgelesen.
Die DRO wirkt dort nicht bei:
mittenbetonter Messung
Spotmessung
Modus "M"
RAW

Davon steht in der A350 Anleitung nichts. Nur dass es bei RAW (verständlich) nichts bringt.
????????!

Wer kann dazu etwas vermelden?

Tschüß,
Eckhard

Mist, habe vergessen, dass man bei solchen Tests manuell die Werte eingeben sollte...