Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nie mehr Krieg

Musiknervensaege
16.01.2009, 00:41
ohne Worte

1027/Mahnung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69814)

6/Mahnung_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69815)

Oldy
16.01.2009, 09:25
Moin,

tja, wie sag ich es nur?

Was Bild zwei hier nun soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es passt einmal nicht zur Überschrift, da die Judenvernichtung nur sekundär etwas mit dem Krieg zu tun hat. In einem Thread, der da heisst: "Bitte um Bildkritik", weiss ich nicht, was du vom Betrachter erwartest. Es ist scharf. Punkt.

Bild1 kann ich auch nicht mit der Überschrift in Einklang bringen. Was ist das für ein schwarzer Klotz in Vordergrund, Teil des Mahnmahls? Wenn ja, dann hätte ich gerne so viel Tiefenschärfe gehabt, dass die Figuren im Hintergrund scharf sind.
Das für mich einzig interessante an diesen Bild ist das Kunstgraffiti auf dem schwarzen Klotz.
Ansonsten kann ich diesen Bild nix abgewinnen, weder als Motiv, noch technisch gesehen.

Verzeih meine Offenheit, aber so sehe ich das.

lg
Uwe

lokinst
16.01.2009, 10:22
Moin,
Was Bild zwei hier nun soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es passt einmal nicht zur Überschrift, da die Judenvernichtung nur primär etwas mit dem Krieg zu tun hat.

Auszug aus Wikipedia:
Primär ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich an erster Stelle. Es wird verwendet im Sinne von:

wichtig, in erster Linie, hauptsächlich, vordergründig

Wenn's hauptsächlich was mit Krieg zu tun hat, passt es doch zur Bildüberschrift.

Evtl. meintest du ja "Sekundär" oder doch ganz was anderes?

morgendliche Grüße
Ronny

PS
Was die Bilder betrifft, sehe ich es ähnlich, ich persönlich kann ihnen nicht viel abgewinnen. (Was aber auch einfach daran liegt, dass ich lieber Lebendiges fotografiere statt Gebäude, Denkmäler oder Schilder)

Oldy
16.01.2009, 10:40
Evtl. meintest du ja "Sekundär"
Jo, meine ich. Ich habe es geändert.
Danke für deine Aufmerksamkeit.

lg
Uwe

Dana
16.01.2009, 11:19
Für mich winken die Bilder zu sehr mit der Zaunlatte und sind auch sonst nicht so wirklich gut passend für mich persönlich.

Das erste Bild finde ich wegen etwas ganz anderem total cool: nämlich wegen dem kleinen Schriftzug "KUNST" auf dem schwarzen Etwas...damit würde ich eher arbeiten, denke ich.

Oldy
16.01.2009, 12:14
Das erste Bild finde ich wegen etwas ganz anderem total cool: nämlich wegen dem kleinen Schriftzug "KUNST" auf dem schwarzen Etwas...damit würde ich eher arbeiten, denke ich.
Jo, das finde ich auch. Vielleicht das Wort Kunst in den Vordergrund stellen in Bezug auf die Statuen im Hintergrund.

lg
Uwe

Musiknervensaege
17.01.2009, 09:48
Danke erst einmal für Eure Antworten!

Natürlich bin ich auch über das Wort Kunst gestolpert. Aber das wäre mir in diesem Fall viel zu billig und abgedroschen. Es ist ist außerdem in vielen Großstädten eine Unsitte alles zu besprayen. Das schwarze Mahnmal steht für mich im totalen Kontrast
zu der Reiterfigur (Wilhelm II). Das sind für mich zwei zentrale Punkte der beiden letzten Weltkriege. Einmal der Hauptverursacher und einmal die Hauptopfer. Für mich passt bei dieser Sichtweise der unscharfe HG wie die besagte Faust. Es ist für mich wie eine diffuse Bedrohung für die Zukunft zu sehen. Bild 2 ist eine Erklärung für das schwarze Monument, den ehemaligen Kaiser habe ich "unerkannt" gelassen.
...schade das mich meine Gedanken hier so erklären muss.:roll:

Dana
17.01.2009, 10:07
Warum rollst du so mit den Augen?

Um es mal hart aber herzlich zu sagen:
Wenn ein Fotograf sein Foto so erklären muss, gibt es zwei Möglichkeiten, warum:

1. die Betrachter sind einfach zu blöd/nicht gebildet genug, um sich das Bild selbst zu erklären.
2. der Fotograf konnte das, was er wollte, durch sein Bild nicht richtig darlegen.

Meist ist es für die Fotografen Punkt 1 und für die Betrachter Punkt 2. ;)

Bin ich Fotograf, bin ich meist auch enttäuscht, wenn andere meine Ideen nicht verstehen. Aber meist muss ich mir dann leider eingestehen, dass vielleicht die Möglichkeit besteht, dass ich das, was ich ausdrücken wollte, nicht ordentlich rüberbringen konnte.

KÖNNTE vielleicht hier auch passiert sein. ;)

Musiknervensaege
17.01.2009, 10:22
Hi Dana,

Warum rollst du so mit den Augen?

Laß mich doch auch mal, ich rolle sonst nie!

Gut das mit dem verstehen/ rüberbringen ist natürlich so eine Sache. Für Dich war es Zaunlatte für Uwe hatte es nichts miteinander zu tun.
Nur den leichteren Weg zur Schmiererei zu gehen - nee!

Oldy
17.01.2009, 11:31
Das schwarze Mahnmal steht für mich im totalen Kontrast
zu der Reiterfigur (Wilhelm II).
Das Problem ist aber, das man Wilhelm II nicht erkennt (fehlende Schärfentiefe).
Du verlangst von den Betrachtern zu erkennen dass die Figur im Hintergrund Wilhelm II darstellt und gleichzeitig auch noch, dass der schwarze Block im Vordergrund ein Teil eines Mahnmals zur Erinnerung an die Judenvernichtung ist. Dann sagst du auch noch, das dieses gesprayte Wort Kunst überhaubt nix mit deiner Aussage zu tun hat. Letzteres hättest du in diesem Fall sehr einfach durch EBV verschwinden lassen können und schon hätte es den Betrachter nicht mehr abgelenkt. Was für mich persönlich deine gewollte Aussage aber auch nicht transparenter gemacht hätte.

Meinst du nicht auch, dass du dem Betrachter hier etwas zu viel zumutest?

lg
Uwe

Dana
17.01.2009, 11:33
So sehe ich das auch.

Man sieht "nie mehr Krieg" und dann das schwarze Ding, das man als Mahnmahl erkennen könnte, was sich durch das "mit der Nase drauf stoßen" im zweiten Bild ja bestätigt. Somit kommt die Aussage eher "platt" rüber und nicht so, wie du es wolltest.

Musiknervensaege
17.01.2009, 11:38
Das Problem ist aber, das man Wilhelm II nicht erkennt (fehlende Schärfentiefe).
Du verlangst von den Betrachtern zu erkennen dass die Figur im Hintergrund Wilhelm II darstellt und gleichzeitig auch noch, dass der schwarze Block im Vordergrund ein Teil eines Mahnmals zur Erinnerung an die Judenvernichtung ist. Dann sagst du auch noch, das dieses gesprayte Wort Kunst überhaubt nix mit deiner Aussage zu tun hat. Letzteres hättest du in diesem Fall sehr einfach durch EBV verschwinden lassen können und schon hätte es den Betrachter nicht mehr abgelenkt. Was für mich persönlich deine gewollte Aussage aber auch nicht transparenter gemacht hätte.

lg
Uwe

Hi Uwe,
nein.
Das Mahnmal hatte ich im Anfangstreat durch Bild 2 erklärt. Im HG ist das Reiterstandbild. Das ist schon Stil der Jahrhundertwende und hatte schon einen heroischen Hintergrund. Ob das nun Wi II ist oder auch nicht.
Der Sinn des Denkmals im HG hatte natürlich nicht den Krieg als Grund, aber diese Figuren symbolisieren schon immer die damailge Starke Deutschlands. Ich finde trotz
des unscharfen Fokus ist es erkennbar. Aber wie gesagt - jeder hat da seine Meinung - und ich finde Deine sehr interessant und werde sie im "Hinterstübchen" haben.

Oldy
17.01.2009, 11:48
Hi Uwe,
nein.
Das Mahnmal hatte ich im Anfangstreat durch Bild 2 erklärt. Im HG ist das Reiterstandbild. Das ist schon Stil der Jahrhundertwende und hatte schon einen heroischen Hintergrund. Ob das nun Wi II ist oder auch nicht.
Der Sinn des Denkmals im HG hatte natürlich nicht den Krieg als Grund, aber diese Figuren symbolisieren schon immer die damailge Starke Deutschlands. Ich finde trotz
des unscharfen Fokus ist es erkennbar. Aber wie gesagt - jeder hat da seine Meinung - und ich finde Deine sehr interessant und werde sie im "Hinterstübchen" haben.

Also ich gebe es auf und lasse dir deine Sichtweise.

lg
Uwe

jqsch
17.01.2009, 12:14
Hallo Andre,

mir ging es da genau wie Uwe. Ich habe Bild 2 nicht als Erklärung zu Bild 1 verstanden. OK die Worte Black Form hätten diesen herstellen können.

Wobei ich mich zusätzlich gefragt habe, was eine Erinnerungstafel zum Holocaust mit einem schwarzen Würfel nebst unscharfem Reiterstandbild und mit dem Titel "nie mehr Krieg" zu tun hat.

Für mich sind Krieg und Holocaust zwei verschiedene Sachen. Und ohne jeden Zweifel grausam.

Wenn Dir für Deine Bildaussage der Wilhelm so wichtig ist, warum legst Du ihn dann "out of focus". Er gehört dann in den Fokus des Betrachters.

Wenn Du meinst, dass die wilhelminische Zeit zur Judenvernichtung beigetragen hat, dann gehört eher der schwarze Würfel in die Unschärfe. Dann muß der Wilhelm aber in den Vordergrund.

Ich als nicht Hamburger kenne weder den Würfel noch das Standbild. Also muß mich Dein Bild überzeugen. Und das tut es leider nicht.

Deine Bildführung sorgt dafür, dass der Schmiererei noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird als Du ihr zugestehen willst. Du betonst sie noch. Und so habe ich mir gedacht das Bild ist eine "künstlerische "Auseinandersetzung von verschiedenartigen Denkmalen.

VG

Jürgen

brandyhh
17.01.2009, 12:22
Hi Andre,

deine Absicht mit einem Bild gegen Krieg und Judenverfolgung zu mahnen, finde ich erstmal sehr lobenswert und daß du dein Augenmerk nicht auf das Wort "Kunst" gelegt hast verstehe ich, das wäre ein anderes Bild mit einer völlig anderen Aussage.
Allerdings muss meinen Vorredenern recht geben, so ein Bild sollte selbsterklärend sein und genau dieses fehlt auch mir.
Die Einbeziehung des Hintergrundes trägt für mich wenig zum Verständnis bei. Natürlich hast du Recht, daß Reiterstandbilder oft Kaiser, Könige und ähnliche Kriegsherren darstellen, aber eben nicht immer und auch nicht nur in Deutschland. Der Bezug zum Krieg ist also nicht unbedingt gegeben, wenn man nicht weiß wen und was es darstellt.
Übrigens zeigt dieses Denkmal Kaiser Wilhelm I., die Gruppe im Vordergrund stellt die vereinigten Provinzen Schleswig und Holstein dar, die seitlichen Figuren stehen für Handel und Schiffahrt. Wilhelm II. war lediglich bei der Enthüllung im Jahr 1898 anwesend.
Tröste dich Andre, ich kenne das, da hat man ein Bild, das erzählt einem eine Geschichte und alle anderen sind zu "begriffsstutzig" diese zu begreifen.;)

Gruß Heike

Musiknervensaege
17.01.2009, 13:09
Hi Andre,

deine Absicht mit einem Bild gegen Krieg und Judenverfolgung zu mahnen, finde ich erstmal sehr lobenswert und daß du dein Augenmerk nicht auf das Wort "Kunst" gelegt hast verstehe ich, das wäre ein anderes Bild mit einer völlig anderen Aussage.
Allerdings muss meinen Vorredenern recht geben, so ein Bild sollte selbsterklärend sein und genau dieses fehlt auch mir.
Die Einbeziehung des Hintergrundes trägt für mich wenig zum Verständnis bei. Natürlich hast du Recht, daß Reiterstandbilder oft Kaiser, Könige und ähnliche Kriegsherren darstellen, aber eben nicht immer und auch nicht nur in Deutschland. Der Bezug zum Krieg ist also nicht unbedingt gegeben, wenn man nicht weiß wen und was es darstellt.
Übrigens zeigt dieses Denkmal Kaiser Wilhelm I., die Gruppe im Vordergrund stellt die vereinigten Provinzen Schleswig und Holstein dar, die seitlichen Figuren stehen für Handel und Schiffahrt. Wilhelm II. war lediglich bei der Enthüllung im Jahr 1898 anwesend.
Tröste dich Andre, ich kenne das, da hat man ein Bild, das erzählt einem eine Geschichte und alle anderen sind zu "begriffsstutzig" diese zu begreifen.;)

Gruß Heike

Moin Heike,
Wilhelm I:oops: Ich hätte wohl mal googeln sollen.
Ich finde schon mal gut, das jetzt 4 Leute die Aussage nicht so auffasssen, wie ich es gemeint habe. Das hat für mich schon mal viel mehr Aussagekraft. Aber ich fand die Diskussion schon stark und keinesfalls bin ich beleidigt. Vieleicht ein klein wenig entäuscht, weil im eigenen Kopf es sich oft anders darstellt.
Danke Euch allen!

Oldy
17.01.2009, 13:30
Vieleicht ein klein wenig entäuscht, weil im eigenen Kopf es sich oft anders darstellt.
Jo, das kenne ich.
Ich schreibe Kurzgeschichten und auch mal Gedichte. Da tritt dieses Phänomenen noch viel, viel stärker auf. Wenn dann 4, 5 oder mehr Leute meine Sichtweise, meine Intention nicht erkennen, dann muss ich mir Gedanken machen und mich mal kritisch selbst hinterfragen.
An solcher Kritik kann man nur wachsen.

lg
Uwe

brandyhh
17.01.2009, 13:31
Moin Heike,
Wilhelm I:oops: Ich hätte wohl mal googeln sollen.

Genau das habe ich getan. Ich wußte , daß es Wilhelm I. ist und daß ich irgendwann letztes Jahr durch Zufall auf einen Artikel zu dem Denkmal gestoßen war. Den habe ich dann heute nochmal gesucht und gefunden: http://www.welt.de/welt_print/article1833487/Erinnerung_an_einen_Krieg_den_es_nie_gegeben_hat.h tml

Ich finde schon mal gut, das jetzt 4 Leute die Aussage nicht so auffasssen, wie ich es gemeint habe. Das hat für mich schon mal viel mehr Aussagekraft. Aber ich fand die Diskussion schon stark und keinesfalls bin ich beleidigt. Vieleicht ein klein wenig entäuscht, weil im eigenen Kopf es sich oft anders darstellt.
Danke Euch allen!

Dafür ist das Forum ja da und wenn immer alle einer Meinung wären, wär's ja langweilig!

Gruß Heike

Musiknervensaege
17.01.2009, 13:35
Jo, das kenne ich.
Ich schreibe Kurzgeschichten und auch mal Gedichte. Da tritt dieses Phänomenen noch viel, viel stärker auf. Wenn dann 4, 5 oder mehr Leute meine Sichtweise, meine Intention nicht erkennen, dann muss ich mir Gedanken machen und mich mal kritisch selbst hinterfragen.
An solcher Kritik kann nur wachsen.

lg
Uwe
Hi Uwe!
Genau, jetzt bin ich 100 % einig. Ich möchte schon mehr Bilder mit Aussage machen und Eure Rückmeldungen helfen mir da, noch eindeutiger zu sein.
PS: Mache doch mal ne Geschichte/Gedicht, vieleicht mit Bildern, wäre wohl eine echte Bereicherung.

CarlSagan
17.01.2009, 19:07
Hallo Heike!

Nun mit der Intention zu den "verfolgten Juden", läßt sich alles im "anständigen" Sinne kolportieren.
Wie wäre eine Kritik nur ausgefallen, wenn man die verdummten Jugendlichen von heute, mit diesem Bild charakterisieren wollte ....
http://img233.imageshack.us/img233/6140/saatderanstndigengg9.jpg

Schönes Fotowochenende aus Lübeck,
Eckhard

Hi Andre,
deine Absicht mit einem Bild gegen Krieg und Judenverfolgung zu mahnen, finde ich erstmal sehr lobenswert .....
Gruß Heike